Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 09:01



Life Is Strange
25.10.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Life Is Strange
(24.10.2015)Koyo schrieb:  Aber müsste Jefferson nicht dennoch am ersten Tag fest genommen werden, da Max ja EIGENTLICH immer noch David warnt? Und selbst wenn sie das Foto nicht abgibt, wäre doch alles so gelaufen, wie es bei der ersten Zeitreise zurück passiert ist, da er ja eig am ersten Tag hätte fest genommen werden müssen?

Zitat:David Madsen wurde informiert von Max bevor sie das Foto eingereicht hatte. Wie konnte sie demnach erneut im Dark Room landen?

Denke ich nicht. In der ersten Episode zerreißt Max ihr Foto auf der Toilette und in Episode 5 eben in der gleichen Timeline, wahrscheinlich nur ein paar Tage vorher, vielleicht an einem Wochenende. Das wird ja nicht gesagt, wann sie dieses Foto gemacht hat. Wann ist egal, ob nun kurz nach der Unterrichtsstunde oder noch weiter davor zu dem Zeitpunkt, wo sie das Foto gemacht hat. Fakt ist aber, dass sie es zerrissen hat. Und daher kommt sie wieder zurück in den Dark Room, in die Realität, in der wir als Spieler am meisten fungiert haben. Und in dieser Realität haben wir am Anfang der ersten Episode nicht David informiert, weil wir die Infos einfach noch nicht hatten.

Die Variante fehlt eben in dem Spiel. Max gibt es nicht ab, fliegt nicht nach Washington, kann Chloe vielleicht retten, indem sie David oder jemand anderes vorher Bescheid gibt und somit Nathan festgenommen werden kann. Danach kann man sich um den Dark Room kümmern. Dadurch würde Max in der Stadt bleiben, wobei der Sturm wahrscheinlich wieder kommen wird, weil das Gleichgewicht wieder verändert wurde, da wir Chloe gerettet haben.

Du verbindest zwei Zeitstränge miteinander. Die Einreichung samt Anruf war in der Washington-Timeline. Wir sind in der Galerie durch das Gewinnerfoto wieder in die Timeline gesprungen, die wir als Spieler erlebt haben, wahrscheinlich nur ein paar Tage davor. Eben jene, in welcher wir ganz am Anfang (im Unterricht) noch nicht die Infos hatten und schließlich im Dark Room gelandet sind.

Spoiler (Öffnen)

Zitat:Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Zeitreisen hasse?

Ich auch, mir tut auch schon wieder der Kopf vom ganzen Nachdenken weh RD laugh
Zitieren
25.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Life Is Strange
Mir ist das ganze schon klar, dass das ganze zwei Zeitlinien sind.
Mir erschließt es sich dennoch nicht, wieso David beim zweiten mal nicht informiert wird (oder warum Max es nicht einfach dann noch tut...)

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
25.10.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Life Is Strange
War dann wahrscheinlich einfach nicht vorgesehen im Plot AJ hmm
Zitieren
25.10.2015
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Life Is Strange
(25.10.2015)allwat schrieb:  
(24.10.2015)Koyo schrieb:  Aber müsste Jefferson nicht dennoch am ersten Tag fest genommen werden, da Max ja EIGENTLICH immer noch David warnt? Und selbst wenn sie das Foto nicht abgibt, wäre doch alles so gelaufen, wie es bei der ersten Zeitreise zurück passiert ist, da er ja eig am ersten Tag hätte fest genommen werden müssen?

Zitat:David Madsen wurde informiert von Max bevor sie das Foto eingereicht hatte. Wie konnte sie demnach erneut im Dark Room landen?

Denke ich nicht. In der ersten Episode zerreißt Max ihr Foto auf der Toilette und in Episode 5 eben in der gleichen Timeline, wahrscheinlich nur ein paar Tage vorher, vielleicht an einem Wochenende. Das wird ja nicht gesagt, wann sie dieses Foto gemacht hat. Wann ist egal, ob nun kurz nach der Unterrichtsstunde oder noch weiter davor zu dem Zeitpunkt, wo sie das Foto gemacht hat. Fakt ist aber, dass sie es zerrissen hat. Und daher kommt sie wieder zurück in den Dark Room, in die Realität, in der wir als Spieler am meisten fungiert haben. Und in dieser Realität haben wir am Anfang der ersten Episode nicht David informiert, weil wir die Infos einfach noch nicht hatten.

Die Variante fehlt eben in dem Spiel. Max gibt es nicht ab, fliegt nicht nach Washington, kann Chloe vielleicht retten, indem sie David oder jemand anderes vorher Bescheid gibt und somit Nathan festgenommen werden kann. Danach kann man sich um den Dark Room kümmern. Dadurch würde Max in der Stadt bleiben, wobei der Sturm wahrscheinlich wieder kommen wird, weil das Gleichgewicht wieder verändert wurde, da wir Chloe gerettet haben.

Du verbindest zwei Zeitstränge miteinander. Die Einreichung samt Anruf war in der Washington-Timeline. Wir sind in der Galerie durch das Gewinnerfoto wieder in die Timeline gesprungen, die wir als Spieler erlebt haben, wahrscheinlich nur ein paar Tage davor. Eben jene, in welcher wir ganz am Anfang (im Unterricht) noch nicht die Infos hatten und schließlich im Dark Room gelandet sind.

Spoiler (Öffnen)

Zitat:Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Zeitreisen hasse?

Ich auch, mir tut auch schon wieder der Kopf vom ganzen Nachdenken weh  RD laugh

Neue Antworten (Öffnen)

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
25.10.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Life Is Strange
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
25.10.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Life Is Strange
Ich finde die Idee mit dem Sturm etwas... gezwungen. Chaos Theorie hin oder her. Ob ein Mensch nun lebt oder stirbt, er wird keinen Faktor innerhalb einer Woche spielen, welcher ein Wetterphänomen dieser Größenordnung verursachen könnte. Wie denn auch? Was könnte Chloe auch nur in irgendeiner Weise tun, dass z.B. die Temperaturschwankungen, die Windrichtung etc. so beeinflussen, dass sich solch ein Sturm bildet? Realistisch gesehen: Nichts. Daher ist der Sturm eher Stilmittel als wissenschaftliche Realität. Nur finde ich dieses Stilmittel etwas ungünstig, da es ein Ende erzwingt. Nach dem Motto
Spoiler (Öffnen)

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
25.10.2015
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Life Is Strange
(25.10.2015)Koyo schrieb:  Mir ist das ganze schon klar, dass das ganze zwei Zeitlinien sind.
Mir erschließt es sich dennoch nicht, wieso David beim zweiten mal nicht informiert wird (oder warum Max es nicht einfach dann noch tut...)



Spoiler (Öffnen)

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
26.10.2015
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Life Is Strange
So, bin auch endlich durch. Die ersten vier Teile waren absolut top. Es gab nur einige Kleinigkeiten, die nicht 100% perfetkt waren. Das Spiel war eine wahnsinnige Achterbahnfahrt der Gefühle. Habe selten ein Spiel erlebt, dass einen so fesselt und mitreißt. Die Story war klasse und ich habe mich in die Charaktere verliebt.

Dann Episode 5. Zum größten Teil, fand ich die Episode auch sehr gut. Sie war recht spannend inszeniert und führte dann zum großen Finale hin. Es gab noch mal einige Gänsehaut- und WTF-Momente. Aber dann...das Ende! Das Ende!  Whining  Da fällt man in ein emotionales Loch. Ich bin total durch den Wind.

Spoiler (Öffnen)

Das Spiel ist an sich einfach toll und genial, aber das Ende zieht es für mich leider ein wenig runter. Trotzdem ist es eine kleines Meisterwerk und eines der besten SPiele, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe.

Ich würde es mit 8/10 bewerten. Mit etwas runderem Ende wäre es für mich 9/10 geworden.

PS: Wer mit dem Ende nicht zufrieden ist, der kann bei der Online-Petition mitmachen. Ziel ist es, dass ein möglicher "Extended Cut" erscheinen kann, der das Ende etwas abrundet.

https://www.change.org/p/dontnod-enternt...responsive

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
26.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Life Is Strange
Es gibt echt Petitionen gegen das Ende? Bitte was? [Bild: rd-aj-6.png]

Das ist echt, das die beiden sich küssen? Ich hatte einige Screens gesehen und gedacht, das seien Fakes, weil das von MaxxChloe Shipping Seiten kamen lol.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ALLE tot sind, wenn man die Stadt opfert. Sah für mich eher nur wie die Küstenecke aus.

Ich hab die Stadt geopfert gehabt, finde es aber dennoch lustig, dass ich Warren vorher noch abgeknutscht habe. [Bild: FP-bllllllr.gif]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
26.10.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Life Is Strange
Spoiler (Öffnen)

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
26.10.2015
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Life Is Strange
@OnkelMo Der Sturm entsteht meiner Meinung nach nicht durch den Butterfly-Effekt, sondern ist quasi eine höhere Macht, deren verheerende Auswirkungen sich durch das wiederholte Verhindern von Chloes Tod potenziert.

So ähnlich wie bei Stephen Kings 22/11/63, wo der Protagonist versucht, Kennedys Tod zu verhindern. Das Universum wirft dabei alles gegen ihn, um eine Änderung der Geschichte zu verhindern
(Zitat Wikipedia "The "obdurate" past throws up obstacles to prevent history from being changed. Such resistance is proportional to the magnitude of the change.")
Bei LIS wäre dieser "Widerstand" nicht proportional zur Größenordnung der Änderung, sondern würde sich eben durch das versuchte Wiederholen selbst verstärken.

Zum Thema Autopilot: Es gibt verschiedene Zeitreise-Theorien. Die gängigste sind wohl Paralleluniversen oder das was du als 1 Universum beschreibst.
Es gäbe aber auch z.B. die Möglichkeit, dass man durch das Zurückreisen die geschehene Historie "überschreibt", so wie man eine CD überschreibt. Die Zeit ist quasi zweidimensional.

Das "ich töte versehentlich meinen Opa" Szenario wäre in dieser Theorie möglich. Man würde dann in die alternative Zukunft zurückkehren, wo man dann in einer Welt leben würde, in der man nie existiert hat. Es ist quasi wie eine Mischung aus Parallel- und 1-Universum-Theorie.

Der Mechanismus des "Foto-Reisens" stelle ich mir so vor: Man reist vom Zeitpunkt X mit der Realität Rx in die Vergangenheit Y mit der Realität Ry zurück. Man ändert dort die Realität Ry zu Ry*. Das "Zurück in die Zukunft" Kommen geschieht bei Max automatisch, wenn sie das Gefühl hat "alles erledigt zu haben". Dann gelangt man zur geänderten Realität Rx*, der Zeitpunkt X muss eingehalten werden, da sie von dort aus die Reise angetreten hat.

Man kann quasi nur von X zu Y springen und zurück. Daher "Autopilot".
Zitieren
26.10.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Life Is Strange
Ich habe in den Episoden jetzt nicht so sehr darauf geachtet ob der Punkt zu dem Max wieder ankommt zeitlich immer deckungsgleich war (oder gewesen sein kann). Passt das denn da immer zusammen?

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
26.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Life Is Strange
Wo haben die sich denn jetzt geküsst? Gronkhs LP ist gerade fertig und da war es nicht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
26.10.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Life Is Strange
Zitat:Der Sturm entsteht meiner Meinung nach nicht durch den Butterfly-Effekt, sondern ist quasi eine höhere Macht, deren verheerende Auswirkungen sich durch das wiederholte Verhindern von Chloes Tod potenziert.

Hätte ich auch gedacht, würde Warren in Kapitel 5 nicht explizit sagen, dass es der Butterfly-Effekt sei.

Zitat:Das "ich töte versehentlich meinen Opa" Szenario wäre in dieser Theorie möglich. Man würde dann in die alternative Zukunft zurückkehren, wo man dann in einer Welt leben würde, in der man nie existiert hat. Es ist quasi wie eine Mischung aus Parallel- und 1-Universum-Theorie.

Nö, das was du hier beschreibst ist ein ganz normales Paralleluniversum. In dem Moment, wo man seinen Großvater umbringt, befindet man sich im Paralleluniversum. Man kann ab da nicht mehr in die ursprüngliche Zukunft zurückreisen, da man damit wieder im ersten Universum landen würde und damit wieder beim Paradoxon wäre. Also reist man in die Zukunft des Paralleluniversums, wo man tatsächlich nie existiert hätte. Du beschreibst das ganze doch auch weiter unten mit Beispiel. Rx ist Universum 1, Ry ist die Vergangenheit in Universum 1. Ry* ist das entstandene Paralleluniversum zum Zeitpunkt in der Vergangenheit und Rx* ist dann einfach das Paralleluniversum in der Gegenwart. [Bild: rd-twilight6.png]

Zitat: Das "Zurück in die Zukunft" Kommen geschieht bei Max automatisch, wenn sie das Gefühl hat "alles erledigt zu haben".

Ja und genau das verstehe ich nicht. Wieso das automatisch passiert. Die Zeit läuft ja nicht plötzlich schneller und "spuckt" Max wieder an dem Zeitpunkt aus, wo sie vor der Reise war.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
26.10.2015
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Life Is Strange
Ah ja, okay, da bin ich doch etwas durcheinander gekommen. Time Travel ist doch sehr kompliziert xD

Zum letzteren hatte ich gedacht, dass es einfach genau wie das In-die-Vergangenheit-reisen auch das Zurück-in-die-Gegenwart-reisen gibt. Und dass das zwangsweise so abläuft, weil die Regeln des Photo-Reisens das wohl so gebieten.

Ist jetzt auch eher so eine Ist-halt-so Erklärung, aber anders kann man wohl bei so hypothetischen Fragestellungen auch schlecht argumentieren.
Zitieren
26.10.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Life Is Strange
Zitat: Wo haben die sich denn jetzt geküsst? Gronkhs LP ist gerade fertig und da war es nicht.
Es gab ja zwischendurch iwo die Option Chloe zu küssen oder es zu lassen. Ich nehme mal an, dass man das gemacht haben muss, damit das kommt. Gronkh hat das ja wieder zurückgespult und dann doch nicht getan. (I didnt do it either, so I dunno)

Mal zum Ende... (Öffnen)

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 von RipVanWinkle.)
Zitieren
26.10.2015
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Life Is Strange
Hier ist ein Video, wo sie sich bei 4:40 küssen. In den Kommentaren wurde viel diskutiert, was man machen muss. Ist wohl nicht so eindeutig.
Zitieren
26.10.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Life Is Strange
Da ich genug gemeckert habe nun mal zu den positiven Aspekten (man merke, ich habe das Spiel nicht selbst gespielt sondern mir nur Let's Plays angeguckt):

Ich habe eine Schwäche für Melancholie, gerade, wenn es die Kindheit betrifft. Da ich mit der Schule fertig bin und neben dem Studium arbeite, kann ich inzwischen wohl sagen, dass ich die Schultage etwas vermisse. Life Is Strange ist wie eine große, bittersüße Erinnerung an diese Zeit. Ich liebe so eine Atmosphäre. Tipp am Rande: Wer ähnliches Feeling sucht, der kann sich mal "The Breakfast Club" oder "Donnie Darko" angucken oder die Kingdom Hearts Spiele spielen, welche ebenfalls mit Melancholie spielen.

Jedenfalls ist es gleichzeitig schön und ein wenig schmerzhaft die Geschichte von Max zu verfolgen. Die Autoren haben großen Wert darauf gelegt, trotz der supernaturellen Kraft unserer Protagonistin, das ganze nah am Leben aufzubauen. Jeder wird hier wohl etwas wiederfinden, was er auch schon erlebt hat. Seien es nun wilde Partys, das Rumblödeln mit Freunden, kleine Abenteuer wie nachts ins Schwimmbad einzubrechen oder das erste Mal abseits der eigenen Eltern auf eigenen Füßen zu stehen. Dem gegenüber stehen die unschönen Dinge des Lebens und der Story. Mobbing anderer oder der eigenen Person, Freundschaften, die auseinanderwachsen, eine Scheidung oder das Verlieren eines geliebten Menschen.

Dies alles lässt die Charaktere und die Welt glaubhaft werden - etwas, dass nur wenige Filme/Spiele/Bücher überhaupt bei mir schaffen, weil ich doch schon recht kritisch bin. Entsprechend freut man sich mit Max, wenn sie eine neue Bindung mit Chloe aufbaut und leidet ebenso mit ihr, wenn man Kate in ihrer dunkelsten Stunde sieht.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
26.10.2015
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Life Is Strange
(26.10.2015)Koyo schrieb:  Wo haben die sich denn jetzt geküsst? Gronkhs LP ist gerade fertig und da war es nicht.

Gronkh hat Chloe in Episode 3 nicht geküsst (bzw. es rückgänig gemacht) und am Ende in Episode 5 im Diner Warren geküsst. Deswegen gab es dann im Finale bei Gronk nur eine Umarmung.

Spoiler (Öffnen)

Wer ein schöneres Ende haben will, dem empfehle ich übrigens dieses Fan-Video:

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...Qa2GTVo5CU

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 von Appleacres82.)
Zitieren
26.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Life Is Strange
(26.10.2015)Appleacres82 schrieb:  Und laut einem Tweet der Entwickler sollen angeblich wirklich alle im Ort tot sein. Was ich, wie gesagt, für absolut unrealistisch und dämlich halte. Wie Onkel Mo sagte, der Sturm war nicht sofort da, es hätte Zeit gegeben aus der Stadt zu fliehen, oder in Kellern Schutz zu suchen. Zumindest einige Menschen hätten überleben können und müssen. [/spoiler]

Meeeeh, aber das ist doch wirklich total doof. So schnell war der ja nicht, und alle die nicht an der Küste waren hätten doch fliehen können Oo
Und gerade in den USA, wo Tornados keine Seltenheit sind, hätte es doch ein paar Schutzbunker geben müssen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste