Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 00:22



Reiten
#41
08.04.2012
Braeburn Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Dez 2011

RE: Reiten
Also ich reite seit mehreren Jahren und ich bereue es keine Sekunde. Will natürlich nicht behaupten, dass ich "reiten kann" - dies kann niemand, da man immer dazu lernt!

Ich hab schon alles kleines Kind Pferde geliebt, hab mich aber auch nie richtig getraut und erst später Reiten gelernt. Und das dauert natürlich seine Zeit, von jetzt auf gleich läuft da gar nichts und das ist auch gut so. Schließlich ist ein Pferd ein Tier und keine Maschine und es soll ja beiden Spaß machen. Ja, auch Reiten kann einem Pferd Spaß machen, wenn man es ordentlich behandelt und entsprechend fordert (also nicht nur Galopp, Galopp, Galopp und Spring, Spring, Spring).

Ich kann es manchmal gar nicht verstehen, wie Menschen sagen, dass sie Pferde lieben, sich aber nicht an sie ran trauen. Schließlich sind sie die sanftesten Tiere, die es gibt - sie sind friedlich und neugierig - solange sie natürlich gehalten werden.

Stänkern, Beißen, Ausschlagen usw. usf. tun sie nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Ich mein, ich würde mich auch nicht freuen, wenn ich meine Ruhe haben will und einer ständig auf mich einquatscht oder so. Außerdem sind Pferde, die so natürlich wie möglich gehalten werden (Thema Offenstahl) ausgeglichener als Boxenpferde, die wenn sie Glück haben, mal 2 Stunden am Tag an die frische Luft kommen und so ihren Dampf nicht ablassen können.

Außerdem, wenn man vorher erklärt bekommt, wie man sich richtig an ein Pferd annähert, dann wird es einen auch mit freundlicher Neugier begrüßen. Ist halt meine Erfahrung. Und einmal richtig erklärt und richtig gemacht, hinterlässt zu 99 % eine positive Erfahrung im Umgang mit dem Tier "Pferd". Würde das immer so eingehalten werden, dann würden viele Kinder und Erwachsene weniger Furcht vor den "sanften Riesen" haben.

Ich sag mal so. Der Mensch hat auch hier wieder mal ein Problem erschaffen, dass es ohne ihn nicht geben würde.....

[Bild: broniey3m9ahfpx8.jpg]
Zitieren
#42
08.04.2012
Mika Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Reiten
Früher bin ich sehr oft geritten bis ihrgend wan die Pferde von meinen opa gestorben sind seitdem reite ich ab und zu mal bei einer freundin die ein pferd hat
Zitieren
#43
08.04.2012
Pilztoast Abwesend
Forendino
*


Beiträge: 422
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Reiten
Hmm. Ich bin einmal auf einem Pony geritten, vor einigen Jahren.
Es war und ist auch heute nichts für mich.

[Bild: gu8djoux.jpg]
Zitieren
#44
07.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Reiten
Als Kind bin ich immer auf Shetlandponys geritten. Das hat mir wirklich viel Spaß gemacht und es war auch sehr schön.

Ich habe in letzter Zeit wieder überlegt, ob ich mal wieder mit dem Reiten anfange (natürlich auf größeren Pferden RD laugh ), doch ich wurde relaitv schnell wieder von dem Gedanken abgebracht, als ich von einer Freundin hörte, dass ihre Mutter einen grauenvollen Reitunfall hatte... Ich meine, klar. Jede Sportart und überhaupt jede Aktivität ansich bringt Risiken mit sich. Aber wenn man im direkten Umfeld mit soetwas konfrontiert wird, ist das schon irgendwie abschreckend. Facehoof Leider... Ich hätte gerne wieder angefangen, da ich es als sehr schönes Hobby sehe. Hmpf.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#45
15.05.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Reiten
YAY! AB spin
Habe am Montag die Prüfungen für Basispass und Reitpass bestanden AJ Prost
Praktische prüfung bei dem Wetter war einfach nur super. Und die mündliche und schriftliche Prüfung waren auch nicht schwer. Gute Vorbereitung ist mein freund. In der Zeit fühlte ich mich ein wenig wie Twilight... was könnte passieren bla bla blub.

Habe jetzt beide Urkunden + die Anstecker. Und nächste Woche Motnag dann noch mal Ausritt mit der Gruppe, das wird sooooo super. Twilight happy

Was mich nervös gemcht hatte. Wad das der schriftliche Test, der eigentlich in multiple choice manier sein sollte. Ein Fragebogen war, in dem wir alles ausformulieren mussten. Aber es ging einfach von der Hand.

Reiten ist einfach toll, die nähe zu diesen Starken, anmutigen, und Abweschlugsreichen Tieren, macht es immer wieder zu einem Besonderen erlebnis.FS grins

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#46
16.05.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Reiten
Bin nur einma auf sonem Shetland Pony geritten Twilight smile

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#47
16.05.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Reiten
Im ferienlager bin ich auch mal auf ponys geriten, ist aber lange her

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#48
16.05.2012
ReisKocherPilot Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 623
Registriert seit: 24. Okt 2011

RE: Reiten
Das ist Wat Nu Lady Lou (Zwergi) Pinkie happy

[Bild: 292209_347160278665183_100001136403998_8...8061_n.jpg]

Ich bin mit Pferden groß geworden und ne Freundin hat auch zwei Pferde.
Geritten habe ich aber seit Jahren nicht mehr Twilight happy

Can you feel the magic of the night?
Brace it - and you will embraced
Break it - and you will be broken

Erst haben wir eine zurückhaltende Prinzessin bekommen, dann einen zurückhaltenden Papst - ergo: Gott ist ein Brony RD wink
Zitieren
#49
16.05.2012
Jame Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Reiten
Eine verwandte von mir hat nen Reiterhof.
Deshalb besitze ich auch die Grundkenntinne vom reiten. Manchmal besuchen meine familie und ich sie am wochenende, und reiten dann natürlich auch. Normal reiten kann ich. Aber noch nicht im Gallopp....(Schreibt man das so? xP)


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund & ursprüngliche Signatur: (Öffnen)
Zitieren
#50
16.05.2012
Unicorn Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Reiten
Ich bin insgesamt 25 Jahre intensiv geritten, jedoch nur freizeitmäßig, keine Turniere.

Jetzt sind meine große Leidenschaft Modellpferde im Maßstab 1:9 bzw 1:10 und ich bastle gern authentisch aussehendes Zubehör für diese Pferde, habe schon Englisch-Sättel gemacht, einen Westernsattel, einen Iberersattel, 2 Araberkostüme, alles komplett mit passendem Zaumzeug.

Ziel ist es, so real wie möglich aussehen zu lassen.

Liebe Grüße, Sabine Fluttershy Cutie Mark
Zitieren
#51
17.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Reiten
Hatte auch mal für ca. 1 Jahr ne Haflingerstute am Hals Twilight happy
Sollte mich halt drum kümmern weil die Besitzerin für besagtes Jahr keine Zeit hatte FS sad
Nuja, was soll man sagen, wir haben uns zusammengerauft, aber was für ein Stures Vieh RD laugh Und Eifersüchtig auch noch dazu (konnte meine Freundin damals nicht vor ihr in den Arm nehmen, ohne das die Randaliert hat) aber war n lustiges Jahr alles in allem Pinkie happy

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#52
17.05.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Reiten
Meine Nachbarin hat nen Reithof und hat mir angeboten,
dass ich gratis bei ihr reiten darf.
Ich bin sogar ein Naturtalent darin Pinkie happy
Soll heißen, ich konnte schon beim allerersten Mal ohne Hilfe oder Tipps aufsteigen, lenken, bremsen, Gas geben
Ich weiß...beim pferd sagt man sicher nicht "gas geben", aber mir fällt das Wort dazu gerade nicht ein

Aber ich tu's nicht so gerne.
Erstens hab ich fast keine Ahnung von Pferden, und zweitens
finde ich reiten nur zum Spaß eine sinnlose Belastung fürs Tier.
Wenn ich ein Pferd hätte würde ich damit wahrscheinlich zum einkaufen oder in die Schule reiten Cheerilee awesome
Zitieren
#53
17.05.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Reiten
(17.05.2012)Stennar schrieb:  Soll heißen, ich konnte schon beim allerersten Mal ohne Hilfe oder Tipps aufsteigen, lenken, bremsen, Gas geben

Erstens hab ich fast keine Ahnung von Pferden, und zweitens
finde ich reiten nur zum Spaß eine sinnlose Belastung fürs Tier.

Ich gehe mal auf diese Sätze ein:
Ein bischen Pferdewissen ^^
"Bremsen" ist grundsätzlich das anhalten oder stehen des Pferdes. Und nennt man "ganze Parade".
"Gas geben" würde ich mal frei als In eine höhere gangart Wechseln bezeichnen. Halt von Schritt nach Trab. Trab zu Galopp. Wobei diese drei grundgangarten auch noch mal unterteilt werden.
Die anderen begriffe lasse ich mal so stehen, da sie mehr erklärung erfordern, als eigentlich nötig, uns sie im Grunde richtig sind.

Reiten kann auch ohne vorwissen riesenspaß machen. Als ich angefangen habe, hatte ich gar keine Ahnung von Pferden, außer das sie so heißen und das man sie Reiten kann RD wink
Und Reiten als Sinnlose belastung fürs Tier zu bezeichnen, ist weitgehenst Falsch.
Man kann es vielmehr mit dem Gassigehen eines Hundes vergleichen. Da Pferde sogennantes Weitwanderwild ist und dazu noch ein Fluchttier, ist sein drang nach bewegung enorm groß. Als Pferdehalter könnte man natürlich den Kompromiss finden, es den ganzen Tag auf die Weide zu stellen. Allerdings ist auch hier die Bewegungsmöglichkeit nicht immer gegeben.
Pferde werden, wenn sie lange in der Box stehen müssen, sehr zappelig und unruhig. Das liegt vor allem an mangelnder Bewegung. Durch das Reiten erfüllen wir dem Pferd dieses Bedürfniss.
Zudem ist Reiten eine Gymnastische Übung fürs Pferd. Wir sind als Reiter nicht nur aus Freude an der Sache am Reiten. Wir beschäftigen uns mit Losgelassenheit und Beweglichkeit des Pferdes. Das Training hält es Fit und Gesund.
Hier ist aber auch zu sagen, das anfänger ein Problem für Pferde darstellen, da sie durch ihre Fehler dem Pferd schaden können. Und auch zu lange soll man nicht reiten.
Ansonsten kann aber das Reiten sowohl für den/der Reiter/rin als auch für das Pferd Spaß machen.

Eine Persöhnliche Erfahrung dazu:
Vor kurzem habe ich ja den Reit- und Basispass gemacht. In der Zeit bin ich jeden Tag mit einem Schulpferd draußen geritten. Auf dem Platz als auch auf dem Gelände. Und über die Tage hin merkte man ihm an, wie er Lockerer und Gehfreudiger wurde. Auch Reiterinnen, die ihn danach noch ritten, bestätigten mir, das er in de Reitstunden mit eifer an die Sache ging.

Reiten ist deswegen keine Sinnlose belastung für das Tier.
Wir Trainieren mit ihm, und sorgen sowohl für die Bewegung, die diese Tiere brauchen, als auch für die Gesundheit, die von dem Richtigen umgang im Sattel herrührt (Natürlich auch von Pflege). Den ein Pferd, das im richtigen Maße bewegt wird, erreicht nicht nur Seine Portion Freude am Reiten, sondern erfährt durch die vielen Übungen auch noch eine tägliche Gymnastik.
mfg

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#54
17.05.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Reiten
ich bin früher geritten, 5 lang jahre oder so, habe auch an wettbewerben teil genommen und schöne medallien abgesahnt Pinkie happy
heute fehlt mir aber die zeit dazu, 3 Ponys habe ich trotzdem Twilight happy
1 kleines und 2 große (sind zwar groß, aber Mathematisch noch ponys Cheerilee awesome ) laufen tag für tag mei mir über die wiese.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
#55
17.05.2012
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Reiten
Ich bin einmal bei meiner Cousine geritten, das Pferd meinte dann unter einen Baum laufen zu müssen unter den es gerade so selbst gepasst hat Facehoof

seitdem bin ich nie wieder geritten^^

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#56
29.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Reiten
Ich war 2 mal bei einem Reiterhof gewesen wegen Klassenreise und da habe ich etwas reiten dürfen. Da erinnere ich mich noch gut daran, dass nach meinen ersten Ritt auf einen Pony ich am nächsten Tag Muskelkater hatte.Big Grin

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#57
29.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Reiten
Meine Cousine reitet furchtbar gerne und ich gehe von Zeit zu Zeit mit zu ihren Reitstunden.
Mir sind diese riesen Tiere irgendwie nicht geheuer.
Ich habe als ich jünger war, schon mal auf einem Pferd gesessen. Mehrmals sogar, aber wirklich damit anfreunden konnte ich mich nie.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#58
29.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Reiten
Denkt ihr, dass es Fakt oder Klischee ist, dass relativ viele Mädchen gerne reiten?RD wink

Ich tendiere dazu, dass es Fakt ist.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#59
29.09.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Reiten
fakt. RD wink viele ziehen halt mit, weil es angesagt ist.

ich bin auch etwa vier bis fünf jahre lang geritten und bereue es nicht. mir hat es damals sehr viel freude gebracht, ich bin kein einziges mal runtergefallen (RD laugh ) und war auch ziemlich gut, aber jetzt wär das nichts mehr für mich.
Zitieren
#60
01.10.2012
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.940
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Reiten
Ich finde Reiten toll und irgendwann will ich es lernen . Big Grin

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste