Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 01:16



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge?
sehr gut
gut
durchschnittlich
schlecht
sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
25.07.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Die Folge war gut, aber nicht die beste von den neuen die ich bisher gesehen habe.
Dabei gab es nicht viel was mich gestört hat:

Bonbon und Lyra, a la Catdog?
das war wirklich übertrieben, eigentlich schon recht gruselig.

Scootaloos Riesenflügel, ich meine das sie in ihren Träumen fliegen kann -logisch aber dadurch das ihre Flügel überdimesional groß wurden schleicht sich in mir der Gedanke was für Komplexe sie in der realen welt haben muss wegen ihrer kleinen Flügel.

Monsterform Angel war immer noch viel zu knuffig um gruselig zu sein - hätte schon zu den singenden Sonnenblumen zu RDs Traum gepasst. Cheerilee awesome

Ansonsten eine gute Folge.
Zitieren
25.07.2015
Texus Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 10. Apr 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich hab sie akustisch nicht ganz verstanden, wunderte Luna sich über einen schönen Ausgang ihres Traumes?

Ich habe es schoneimal gesagt, aber jede Season fühlt sich total anders an, beinahe so als ob die pro Season versuchen dramatischer zu werden, oder nur in dieser Season.

.........hatte Pinke Pie etwa die Fähigkeit sich in andere Träume zu porten? oder hat sie einfach nur ihre Traumumgebung gewechselt? das porten wäre dann wohl mal wieder Fanservice.

Da ich bei anderen gelesen habe, das die hier wieder eine Fanserviceflut vermuteten, denke ich Dämon Angel war wohl eine Scene davon. Einerseits finde ich es ganz nett den mal so zu sehen, aber ich finde es doof wenn die mehr Fanservice als Geschichte zeigen.

Rainbow Dash´s Traum war nunja irgendwie typisch aber nicht schlecht, dennoch fand ich es ein wenig seltsam das selbst wenn sie nicht auf niedliche Sachen steht, das sie das so geschockt hatt. Den Parasprite fand sie ja auch ganz toll, ich weis das man in Träumen irgendwie alles anders empfindet, meinetwegen auch zehnmal schlimmer als normalwerweise, aber ich meine sie hatte auch schonmal Momente wo sie süße Sachen mochte, also verstehe ich das nicht ganz.

Big Mac....war okay bis auf dem Moment wo ich nicht ganz mitgekriegt habe was er da willkürlich in den Himmel geschossen hat.

Wow Fluttershy schaut ja mal richtig kampfbereit aus.

Big Mac hat sich eindeutig zuviele Serien wie Sailor Moon, Pretty Cure usw angeschaut und ja ich kenne die auch aus meiner Kindheit, aber bei Big Mac sah das echt seltsam aus.
Warum musste er eigentlich ein weibliches Erscheinungsbild annehmen?, es sieht wirklich so aus als sollte er eine Prinzessin darstellen und keinen Alicornprinzen.

Iceman? Ich meine Goldstallion? Wie auch immer, sollte Filty Rich einen Marvelhelden darstellen? habe ja zuerst an Dragonball gedacht, aber ich glaube das war wohl eher Marvel.
Ich finde wirklich nicht alles doof, ich brauch aber nicht diese ganzen Referenzen oder das die irgendeine Show nachahmen.

Als Alicorn sah das Traumviech schon genial aus.

Leider muss ich sagen das der Traum einfach so aufgegeben hat, fand ich nicht ganz so toll, klar es war ein Teil von ihr, aber es lebte scheinbar lange genug um nicht mehr einfach nur ne Reaktion zu sein, ich bin davon ausgegangen, das es bereits böse genug ist um wirklich einen vernichtenden Schlag abbekommen zu müssen und aufgelöst zu werden.

Luna ist immer noch einer meiner Lieblinge und es ist vermutlich glaubhaft, das sie sich immernoch nicht ganz vergeben hat, dennoch kam mir das Ende ein wenig zu plötzlich, bzw. das es eben so willentlich zurückkehrte.
Es wäre nett gewesen wenn Celestia auch noch einen wichtigen Satz losgeworden wäre, da alle am schlafen waren, nun um diese Zet müsste sie doch auch schlafen oder?

Mann kann jetzt darüber diskutieren ob Luna so gewaltige Schuldgefühle haben kann um alle Träumenden zu bezwingen, aber ich sage nicht das es nicht möglich wäre, habe nur keine Lust das gerade auch noch auszuwerten.

Nun ich denke ich gebe der Folge eine 3, eine 2 wäre vermutlch auch noch drinn, aber das es mehr Fanservice und demnach vermutlich weniger Story gab die stattdessen hätte stattfinden können, gebe ich mal lieber eine 3.

PS: Habe mich echt gewundert, dass Applejack über die Wahl ihres Bruders was die Traumpower angeht, nicht einfach nur ungläubig dreingeblickt hat, wäre lustig gewesen. Ich habe nichts gegen Leute die sich anders anziehen wenn die nunmal so sind, dennoch wäre es meiner Meinung nach irgendwie lustig gewesen wenn es Applejack ein wenig verstört hätte.
Zitieren
25.07.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(25.07.2015)Texus schrieb:  Ich hab sie akustisch nicht ganz verstanden, wunderte Luna sich über einen schönen Ausgang ihres Traumes?

Ja,das ist das Zeichen dafür, dass der Tantabus entkommen konnte, da er ihr sonst immer einen schlechten Ausgang beschert hat.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
30.07.2015
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Echt? Ich hab da verstanden "My dream ended rapidly?" Also dass ihre Träume normalerweise nicht einfach plötzlich enden...

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
01.08.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
"My dream ended happily", sagt sie.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
02.08.2015
Feron Change Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 13. Jul 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Big Mac als Princess War mir persöhnlich zuviel des guten und dannoch diese Animeverwandlung.
Doch der Rest war der Hammer.

3/5 Punkte
Zitieren
04.08.2015
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Also das war doch mal ein gelungener Abgang in die Sommerpause  Pinkie happy

Diese Folge hat tatsächlich das Potential eine meiner Lieblingsfolgen zu werden
Schon alleine wegen den vielen Anspielungen
Das hat leider auch dazu geführt, dass ich während der Folge mehr lachen musste, als ich wollte
Denn im Grunde ist Lunas Verhalten hier überhaupt nicht zum Lachen

Aber mal abgesehen davon erinnert mich das ganze Konzept der Folge an ein 'kleines' Horror-Franchise namens 'Nightmare on Elm Street'

Wer die Filme nicht kennt oder sie sich noch anschauen möchte, sollte sich das hier vielleicht nicht unbedingt durchlesen.
Spoiler alert!

Spoiler (Öffnen)

Es kann natürlich auch sein, dass das vollkommener Zufall ist
Denn wer würde schon eine Anspielung auf Horror-Filme in einer Kinderserie verstecken  RD wink
Zitieren
05.08.2015
LunaLuvva Offline
Parasprite


Beiträge: 1
Registriert seit: 29. Jul 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Die Folge war der Hammer!
Endlich mal wieder was mit Luna [Bild: mlp-lumetal.png]

Und BigMac als Alicorn hat dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt

10 / 10 Big Grin
Zitieren
09.08.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich mochte die Anspielung im Titel. Außerdem gibt die Folge Einblicke in Luna's masochistische Natur.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
09.08.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Zitat:Ich mochte die Anspielung im Titel. Außerdem gibt die Folge Einblicke in Luna's masochistische Natur.
Einerseits drängt sich die Interpretation als Masochismus auf (sie wird zum Beispiel in dieser Comic Parodie karikiert) und zumindest aus einer "Erwachsenen Perspektive" die wenig mit dem zu tun haben wird was in einer Sendung für Kinder offizieller Kanon ist, gibt es natürlich auch Punkte die diese Interpretation stützen, ohne dass man denjenigen die es so sehen irgendwelche "wilden Fan-Fantasien" vorwerfen bräuchte.
Allerdings gibt es weitere Auslegungsmöglichkeiten, offene Fragen und Implikationen die andere Interpretationen möglich und plausibel machen und auch Stoff für eine sachlich Diskussion bieten.
Masochismus bedeutet ja das jemand Freude (oftmals aber nicht ausschließlich sexuelle Freude) daran empfindet schmerzen zugefügt zu bekommen oder gedemütigt zu werden.
Luna scheint dem Tantabus "do your worst" mit einer Art grimmigen Entschlossenheit zu begegnen, die die masochistische Interpretation zulässt aber nicht als gesichert bestätigt. Lunas Enttäuschung über die Beseitigung des Tantalus (die sie letztlich mit der Hilfe der anderen auch selber bewerkstelligt hat) scheint sich doch sehr in Grenzen zu halten und anschließend träumt sie zwar nach allem was wir sehen nicht von magischen Schäfchen aber auch nicht von magischen Folterkellerchen... (Celestia sei Dank! Do not want).

Man sollte dabei nicht ganz ausklammern, dass die Denkweisen eines mehr als tausend Jahre alten irgendwie gottartigen Wesen vielleicht etwas von denen von vielen von uns unterscheiden.
Eine wichtige Frage wäre zum Beispiel ob es Luna nur um die Selbstbestrafung (einmal davon ausgehend davon dass sie nicht Spaß beim sich selber bestrafen empfand) ging, weil sie durch die Tatsache, dass sie das durchzog (nicht durch die Strafe selber (sonst wären wir wieder bei der Masointerpretation)) mit sich selber mehr ins Reine zu kommen glaubte, oder ob da noch etwas eine Rolle spielte.
Dieses andere könnte beispielsweise die Sorge sein, dass sie wieder zu Nightmare Moon werden könnte falls sie jemals vergessen würde dass es da offenbar manches gibt für dass sie sich als solcher Bestrafungen bedürftig erachtet. Könnte Luna sich wieder in Nightmare Moon verwandeln und wenn ja, was könnte eine solche Verwandlung auslösen und könnte der Tantabus einer solchen Möglichkeit entgegenwirken?
Eine sehr wichtige Frage in dem ganzen Kontext, die bisher in der Serie und den offiziellen Comics nicht hinreichend beantwortet wurde, ist die was genau Luna bzw. Nightmare Moon eigentlich angerichtet hat für dass sie meint sich bestrafen zu müssen.
In der Serie und den Comics haben wir im wesentlichen ein paar Minuten Nacht mitten am Tag, einen schweren Dachschaden am Dach des Schlosses der beiden Schwestern, einen Angriff ohne irgendwelche sichtbaren Spätfolgen auf Celestia und dann (aber erst NACH dem Beginn ihrer Verbannung) die Übernahme der Herrschaft auf dem Mond und das Vergeben von Alpträumen.
Ich sehe Celestia nicht als die Tyrannin die manche aus ihr machen, aber für 1000 Jahre Verbannung hätte die geliebte Schwester doch wahrscheinlich noch etwas mehr anstellen müssen als innerhalb der zeitlichen Begrenzung von "Princess Twilight Sparkle" zu sehen war. Hat Luna / Nightmare Moon da mehr angerichtet als wir wissen? Sind beispielsweise Ponies schwer verletzt oder getötet worden (in einer Welt in der das zum Glück nicht so sehr "Alltag" zu seien scheint wie bei uns) so dass Luna da auch wirklich ein paar gute Gründe für ihre Selbstkasteiung hat?
Auch wie sehr Luna und Nightmare Moon zwei Seiten einer Medaille ala Dr. Jekyll & Mr. Hyde / Smeagol & Gollum sind oder doch zwei unterschiedliche Wesen (die sich ja auch physisch unterschieden) ist ja, zumindest nach meinem Kenntnissstand (der überholt sein kann weil ich z.B. das Journal of the Royal Sisters nicht kenn) noch überwiegend Faninterpretationssache...

Ich merke dass ich mich hier immer mehr in Territorien bewege die nur noch sehr entfernt mit der Diskussion der Folge zu tun haben und die wahrscheinlich anderswo angesprochen wurden. Dafür entschuldige ich mich und werde mich besser auf die Suche nach wahrscheinlich vorhandenen Threads zu diesen Themen machen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
11.08.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Ich denke nicht dass du dich dafür entschuldigen musst, im Gegenteil, ich finde es toll dass du dir solche Gedanken machst.

Ich möchte nochmal etwas dazu schreiben, habe die Comics aber nicht gelesen.

Der Tantalus ist ihrer Phantasie entsprungen, sie hat ihn selber geschaffen mit dem Ziel sich Schmerzen zuzufügen. Ich sehe dies durchaus als einen sprichwörtlichen "Wunschtraum" an. Über all die Jahre scheint sie es genossen zu haben, im Traum gequält zu werden (ohne für mich erkennbare sexuelle Komponente). Als der Tantalus droht zu entkommen, ist sie (auch emotional) verantwortungsvoll genug, dessen Bekämpfung in den Vordergrund zu stellen. Spätestens am Ende der Folge war ihr - nicht nur rational - klar was hätte passieren können.

Ich sehe daher schon masochistische Neigungen in ihr, sie weiß aber auch damit umzugehen. Niemals hat sie diese Bedürfnisse vor dem Wohlergehen der anderen gestellt, und -obwohl Träume an sich schon etwas persönliches sind- hatte sie wenig Hemmungen den anderen zu erzählen was passiert ist. Allenfalls ihr Stolz hat sie ein wenig eingebremst.

Was früher passiert ist, darüber können wir nur spekulieren. So wie sie in der Serie bisher aufgetreten ist, sehe ich sie als vergleichsweise gefestigt an und somit auch die Gefahr gering, wieder Nightmare Moon zu werden.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
11.08.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Hat jemand meinen Post gelöscht? Lunas Verhalten hat nichts mit Masochismus zu tun. Masochismus ist ein sexueller Begriff.
Was Luna tut ist Flagellation, also Selbstkasteiung, in dem Fall aus Schuld.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
13.08.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(11.08.2015)Nightshroud schrieb:  Hat jemand meinen Post gelöscht? Lunas Verhalten hat nichts mit Masochismus zu tun. Masochismus ist ein sexueller Begriff.
Was Luna tut ist Flagellation, also Selbstkasteiung, in dem Fall aus Schuld.

Soweit ich gelesen habe, ist Masochismus nicht zwangsweise sexuell (was meinem Sprachgebrauch enspricht). Online habe ich einige Diskussionen gefunden, wo dies diskutiert wird.

Leider habe ich noch keine guten Quellen gefunden. Im DSM ist aber "sexual masochism disorder" vorhanden, während "Self-defeating / masochistic personality disorder" diskutiert und wieder verworfen wurde..

Flagellation bezeichnet dagegen das klassische Auspeitschen inkl. Spielarten, auch hier gibt es sexuell motiviert und nicht motivierte Spielarten, wobei die Übergänge sicher fließend sind. Das fand aber in der Folge gar nicht statt.

Letztendlich denke ich, meinen wir beide aber grob das selbe.

Inwiefern Luna's Sexualität hierbei eine Rolle spielt, wage ich persönlich nicht zu beurteilen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 von Andromachus.)
Zitieren
13.08.2015
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Also mir hat die Folge sehr gut gefallen (könnt ja mal raten warum ...)

... hat sehr gut gezeigt, wie Luna mit sich im unreinen war und sich halt selbst dafür bestraft hat.

Masochismus würde ich das nicht nennen, eher wie die Vorposter "Selbstgeißelung" etc.

... Lunas Sexualität ... ganz klar! Luna ist Dendrophil (wobei, das war irgendwie eher doch Flutters xD)
Zitieren
13.08.2015
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Der Begriff Flagellation wird auf die rein technische Anwendung reduziert zwar auch sexuell benutzt, beschreibt aber primär Selbstgeisselung.
Masochismus setzt vorraus, dass Luna eine Befriedigung daraus zieht.
Zweck der Selbstgeisselung ist das Erreichen des Gegenteils, nämlich das Abtöten jedlichen Wohlempfindens.
Da Luna die Herrin der Nacht und der Träume ist, kann man davon ausgehen, dass die Verwandlung ihrer eigenen Träume in Albträume eine massive Einschränkung für sie ist. Zumindest gibt es keinerlei Anzeichen in der Folge, dass sie Gefallen daran empfindet, somit ist der Begriff Masochismus unpassend.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
13.08.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
(13.08.2015)Nightshroud schrieb:  Der Begriff Flagellation wird auf die rein technische Anwendung reduziert zwar auch sexuell benutzt, beschreibt aber primär Selbstgeisselung.

Der Begriff ist eindeutig definiert, eine Flagellation fand in der Folge nicht statt.

(13.08.2015)Nightshroud schrieb:  Zweck der Selbstgeisselung ist das Erreichen des Gegenteils, nämlich das Abtöten jedlichen Wohlempfindens.
Da Luna die Herrin der Nacht und der Träume ist, kann man davon ausgehen, dass die Verwandlung ihrer eigenen Träume in Albträume eine massive Einschränkung für sie ist. Zumindest gibt es keinerlei Anzeichen in der Folge, dass sie Gefallen daran empfindet, somit ist der Begriff Masochismus unpassend.

Hö? Wenn sie keinen Gefallen daran fände, würde sie es auch nicht tun. Im Gegenteil, Equestria wäre ja von vorneherein sicherer gewesen wenn sie es gelassen hätte, was ja auch eine ihrer Motivationen ist.

Unpassend ist der Begriff keineswegs, die Diskussion dreht sich lediglich darum, ob eine sexuelle komponente vorhanden ist bzw. ob das definitionsrelevant ist.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
13.08.2015
Sora Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 766
Registriert seit: 02. Mai 2014

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Wann gehts jetzt eigtl. genau weiter?

[Bild: twilyheader4.png]
Zitieren
14.08.2015
Lilith312 Offline
Teamspeak-Admin
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 13. Dez 2013

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
http://www.ponyclock.com//

Zitieren
19.08.2015
porthos Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 19. Aug 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Seht euch das letzte "Glass of water :self destruction" von Jerry Peet an und ihr werdet erkennen warum ich dieser Folge 0/5 Punkten gegeben habe. Wieso sehe ich gerade eine riesige Welle aus Brony-Hass auf mich zu rollen???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2015 von porthos.)
Zitieren
19.08.2015
PonyStemCell Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 20. Jul 2015

RE: 5x13 - Do Princesses Dream of Magic Sheep?
Zitat:Wieso sehe ich gerade eine riesige Welle aus Brony-Hass auf mich zu rollen???
Weiß ich auch nicht, von mir wird der bestimmt nicht kommen. Ich habe Jerrys Video auch gesehen und kann es wirklich nur empfehlen. Tatsächlich hatte ich die von ihm angeführte Sichtweise noch überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Stattdessen war meine Meinung näher an der von DrWolf gewesen, der nicht auf diese untergründig implizierte Lehre, sondern die wahrscheinlich beabsichtigte Moral eingegangen ist, man solle sich selbst vergeben und seinen Freunden vertrauen können. Im Rahmen meiner Recherchen für ein Video zu einem Aspekt der Folge, für das ich gerade das Skript schreibe, habe ich mir auch noch einige andere Reviews und Analysen angesehen. Die Meinungen gehen sehr auseinander, der einzige gemeinsame Kritikpunkt ist pacing. Jetzt weiß ich nicht mehr so wirklich, was ich von der Episode halten soll... Do not want
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste