Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 09:40



"Ponykarusselle" - Ich bin dagegen!!
#61
23.07.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
(22.07.2015)Corny schrieb:  Es dreht sich nur im Kreis und das nicht mit Tempo 30 Shrug
Stell dir mal vor du sollst in der Schule Den ganzen Tag deine Tasche im Kreis schleppen.

Und vergiss nicht die permanent selbe laute Musik die es die ganze Zeit spielt. [Bild: cl-pp-awesome.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#62
23.07.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
Öh... ich hab sowas auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Als Kind war ich ein einziges mal auf so einem "Ponykarussell" mit lebenden Tieren. Und das ging nicht sonderlich gut aus, weil das Pony, welches hinter dem lief auf dem ich saß, panisch wurde und mich ins Bein gebissen hat. Denke also schon, dass es die Tiere unter Umständen in eine enorme Stresssituation versetzen kann.

Aber wie gesagt... ich hab sowas bei uns schon ewig viele Jahre nicht gesehen und ging davon aus, dass das längst außer Mode wäre bzw. verboten. Aber scheinbar gibts das vereinzelt immer noch... aber ich denke, das wird auch nicht mehr lang so bleiben. Glaube nicht, dass sich das noch wirklich lohnt... die heutigen technik-verwöhnten Kinder interessieren sich doch kaum noch für sowas :x... und für die Tiere is das wohl auch besser so.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#63
23.07.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
Körperliche Schäden durch das Reiten Studie IV
Erbkrankheiten

Erbkrankheiten durch Inzuchtlinien sind auch Unter Pferden Verbreitet.
Wenn man nun auch davon ausgeht das auch bei Pferden, deren Äusserliche Erscheinung dem Idealbild des Menschen nach hingezüchtet wurden (Äquivalent zu Hunderassen, bei denen diese Idealbilder der Zuchtlinien zu mehr oder minder starken Körperlichen Beeinträchtigungen führten, wie verstärkter verschleiß der Gelenke, Fehlhaltungen, Athmungsprobleme durch Modifizierte Kopfform), ähnliche Probleme verursacht, so ließe sich festhalten das solche Änderungen eine potentielle Qualzucht darstellen.

Eine Änderung zb. des Gangapperates des Pferdes zwecks erzielung höherer Geschwindigkeit hat auch wieder direkte negative Auswirkungen auf den Verschleiß der Gelenke.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#64
23.07.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
Langsam fängt das OT an zu nerven. [Bild: cl-pp-mad.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#65
23.07.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
(23.07.2015)Knäuel schrieb:  Springpferde absolvieren, ehe sie ins Springtraining gelassen werden zumeist eine dressurliche Ausbildung.
Nein, Pferde absolvieren keine "Ausbildung" - können die auch rein physikalisch nicht. Die Ausbildung absolviert der Reiter, und die Pferde werden trainiert. Und gäbe es die Möglichkeit, Springpferde technologisch zu modifizieren (Knochen aus Titan/IR-Augen) , würde man das auch machen, anstatt die Pferde zu trainieren. Bitte stelle die Menschen und Pferde nicht gleich - das sind verschiedene Tierarten mit verschiedenen Gehirnen.

(23.07.2015)Knäuel schrieb:  Dies bleibt bei Jahrmarktponies aus.
Weil die das nicht brauchen. Pferde auf Jahrmarkt brauchen bunt und niedlich zu sein, alles anderes ist für Geschäft irrelevant, schätze ich. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte man halt andere Pferderassen eingesetzt, hat man aber nicht gemacht.

(23.07.2015)Knäuel schrieb:  Diese werden nur über einen viel zu langen Zeitraum mit theoretisch viel zu schweren Kindern beladen.
Und theoretisch sind alle Deutsche Nazis, und alle Amerikaner fett. Beweise, meine Liebe, wo sind die Beweise?

@Knäuel, wie hier schon mehrmals gesagt wurde - falls du denkst, die Tiere würden irgendwo gequält, gehe einfach zur Polizei und erstatte eine Anzeige. So einfach ist das. Wenn ihr das nicht macht, bedeutet das, dass es eigentlich keine Pferde gequält werden, und ihr nur uns zeigen wollt, wie grün und progressiv ihr seid. Aber verallgemeinert nicht - so kommen wir schnell zur Lynchjustiz, und das wollen wir sicher nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 von bisty.)
Zitieren
#66
24.07.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
Oh man, der schon wieder. Keine Ahnung von nichts, aber rumquäken, jaaaanz wichtig.

So mein Lieber.
Pferde absolvieren eine Ausbildung zum Reitpferd. Was daran physikalisch nicht möglich sein soll (vor allem wenn du Leuchte im nächsten Moment argumentierst, dass sie ja "verschiedene Gehirne (-> kognitive Leistungen)" haben) ist mir fraglich.
Vermutlich mal ein Pferdchen aus der Ferne auf der Weide gesehen, aber sonst ists mit der Ahnung nicht weit her.

Mein 5 jähriger befindet sich gerade in der AUSBILDUNG.
Das hat einerseits eine Trainingskomponente, da der Muskelaufbau essenziell für die Reiterei ist, wie in jedem anderen Sport auch.
Dein Terminatorbeispiel ist aber der beste Beweis dafür, dass mehr als nur ein "Training" der Muskulatur stattfindet!
Weil ein gutes Springpferd ist nicht das, was möglichst starke Gelenke hat (wobei ich mich frage was damit ein Infrarotauge zutun hat). sondern das richtig taxiert, auf Impulse reagiert, mitdenkt und klar im Kopf ist.
Das sind alles Dinge, die es während der Ausbildung lernt.

Und ich schrieb doch selbst dass Jahrmarktponies nur niedlich sein müssen, du Schlaumeier. Das ändert aber nichts daran, dass sie durch fehlendes Training absolut nicht dafür geeignet sind, Kinder herum zu schleppen, weil ihre Muskulatur dazu gar nicht in der Lage ist.

Gut. Dröseln wir mal die "Theorie" auf.
Ponyreiten ist für Kinder von 4 (aufrechter, sichererer Sitz und die Möglichkeit sich selber gut festzuhalten) bis 10 Jahren noch eine ganz interessante Sache (wobei das glücklicherweise immer weiter nachlässt).
Jetzt kann jeder Mal selbst etwas durch die Onlinewelt stöbern und sich herausschauen wie viel so ein Durchschnittskind in dem Alter wiegt.
Schnell wird man feststellen, dass es schon bei den 5 Jährigen bei 20 Kilo plus anfängt.
Nach stand der Bemuskulung eines Kirmesponies -> keine und dem Fakt, dass ein gut muskuliertes, trainiertes Pferd etwa 15 % seines Körpergewichts tragen darf kann man automatisch davon ausgehen, dass diese 15 % mindestens halbiert werden müssen, wenn die Muskulatur komplett ausbleibt.
Nehmen wir nun ein etwa 200 Kilo Classic-Pony. (Das ist eine Rasse, kein "klassisches Pony" - hübsch bunt ohne weiteren großen Nutzen außer als Sulkypony oder Zirkuspferd) und dann stellen wir ganz schnell fest, dass die maximale Belastung für so ein Pony bei maximal 15 Kilo liegt, ehe es davon Schäden nimmt.
Da aber das Klientel offenbar deutlich mehr wiegt ist das arme Pony einfach schlicht überlastet. Ende.
(Vor allem da diese 15 % Regel auch auf 1 bis 2 Stunden Belastung maximal gemünzt ist und nicht von 14 Uhr am Nachmittag bis in den späten Abend hinein auf einer für die Gelenke schädliche Kreisbahn)


Sorry, aber du hast schlicht keine Ahnung. Und ich befinde mich glücklicherweise in einer so "grünen und progressiven Umgebung", dass ich seit Jahren keine Ponies mehr hab im Kreis laufen sehen. Die Dinger wurden hier, jedenfalls dort wo ich regelmäßig auf dem Jahrmarkt bin, bereits abgeschafft und das aus gutem Grund.
Zitieren
#67
24.07.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
(24.07.2015)Knäuel schrieb:  Nach stand der Bemuskulung eines Kirmesponies -> keine und dem Fakt, dass ein gut muskuliertes, trainiertes Pferd etwa 15 % seines Körpergewichts tragen darf kann man automatisch davon ausgehen, dass diese 15 % mindestens halbiert werden müssen, wenn die Muskulatur komplett ausbleibt.

Sorry für OT, aber woher hast du diese Regel?
Bin bisher nur zweimal im Leben geritten, davon einmal auf so einem Islandpony. Die Pferdeführerin hat gesagt, daß das Tier max. 100kg Nutzlast mitführen kann, dabei sah es aber nicht aus, als würde es knapp 700kg wiegen.

Kenne mich mit Pferden nicht aus, mich würds einfach mal interessieren.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#68
24.07.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
Diese Regel ist unter Reitern recht bekannt und entstammt Studien die zu diesem Thema gemacht wurden.
Leider bin ich gerade unterwegs und kann gerade nicht groß herumgooglen, aber hier "http://www.pferd-spezial.de/pferde-blog/2015/wieviel-gewicht-kann-ein-pferd-tragen/" wird das zB unter anderem aufgegriffen.

Islandponies "genießen" leider den Ruf als Gewichtsträger. Sie wurden in ihrer Heimat auch dazu gezüchtet, besonders kompakt zu sein. Stabiler Rücken, größerer Röhrbeinumfang, harte Hufe und allgemein "robust".
Viele Isis werden auf den Turnieren mit falschliegenden Sätteln (viel zu weit hinten liegend) in einer unmöglichen Haltung geritten, weil die Isireiter sehr überzeugt davon sind, eine "Extra-Rasse" unter sich laufen zu haben.
Isis sind ja zudem meist 4 und 5 Gänger(Tölt und Pass) und ihnen wird sogar nachgesagt, dass die Pferde sich anderen gegenüber "rassistisch" Verhalten (also andere Pferderassen in der Herde ausschließen).
Isländer und ihre Besitzer sind also in dem Rahmen sehr speziell, dass sich die meisten von der gänigen Reitergesellschaft abspalten, unter sich bleiben und nach eigenem Gutdünken verfahren.
Schaut man sich die Fotos von gängigen Isländerturnieren im Internet an (einfach mal googlen) dann graust es auch jedem anderen Reiter, wenn man die kleinen Ponies da laufen sieht, da die Haltung in der sie geritten werden auch absolut nicht gesund für den Ponyrücken ist.
(Kleine Lehre: Der hochgerissene Hals zeigt die stark ausgeprägte Unterhalsmuskulatur (der Teil der sich am Hals so vorwölbt). Bei der fürs Pferd gesunden Reiterei ist aber eine Stärkung der Oberlinie des Pferdes essenziell (also "theoretisch" die Muskulatur entlang des Mähnenkamms und darunter) da nur so der Rücken mit genügend Schub aus der Hinterhand aufgewölbt werden kann und genügend Tragkraft für den Reiter entwickeln kann.)

Was man auch oftmals als Reiter vergisst:
Man selber als Reiter sitzt sehr punktuell. Du hast zwar den Sattel (der übrigens je nach Ausführung auch noch einmal ordentlich Extragewicht mitbringt) der das Reitergewicht noch etwas verteilt, aber prinzipiell ist es halt was anderes, ob du "Nutzlast" über das gesamte Pferd verteilst, oder nur die Sattellage mit einem Gewicht belastest.
Man sollte, wenn man schon Sport mit diesen Tieren betreibt halt nicht denken "Wie kann ich es möglichst auslasten und ans Maximum treiben" sondern schon überlegen "Was ist denn wirklich noch fürs Tier in Ordnung."...
Zitieren
#69
25.07.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: "Ponykarusselle " Ich bin dagegen!!
Ich habe auch seit Ewigkeiten keine Ponykarusselle gesehen.
Bin als Kind auch auf der Kirmes auf sowas gewesen, weil Eltern meinen sie tun den Kinder was gutes wenn sie einen auf ein Pony setzen.
Dabei finde ich ist das auch für Kinder eine Zumutung allein schon wenn der Typ mit seiner Reitergerte da auf den Boden peitscht damit die Ponys laufen.
Ich weiß noch was ich zu meiner Oma gesagt habe als sie mich (damals 5) gefragt hat ob es mir gefallen hat. "ich mag den Mann mit den Stock nicht " war alles was ich dazu sagte und wollte auch nie mehr da auf einem Pony sitzen. Twilight: No, Really?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste