Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 20:47



25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
#21
04.10.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
Bin wohl wie die meisten erst im wiedervereinigten Deutschland geboren worden, daher kann ich zu der DDR nur das sagen, was ich aus dem Geschichtsunterricht und aus anderen Medien weiß.
Ich selbst war bisher nur zum Urlaub oder für Kurztrips in den östlichen Bundesländern und wenn ich nicht gewusst hätte, dass dort mal ein anderer Staat gewesen wäre, wäre es mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen.




Außer in Sachsen. Die reden so seltsam dort.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#22
05.10.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
(04.10.2015)J-C schrieb:  Im Unterricht hatten wir das nur ganz kurz angeschnitten - aber ich glaube etwas länger als die NS-Zeit RD laugh

Na immerhin.

Was ich von meinen Azubis so ab und zu bislang mitbekommen habe: Hellenistische und römische Antike bis zum Gehtnichtmehr, sämtliche Daten der Alexandrinischen Feldzüge, Punischen Kriege oder die Reformen des Kleisthenes müssen felsenfest sitzen, aber Geschichte des 20. Jahrhunderts, die, die uns ja betrifft!, wird allenfalls mal halbherzig am Rande erwähnt Twilight: No, Really?

Und was ich bisher so lese, ist nicht eben dazu angetan, mir da ein anderes Bild zu vermitteln.

Zitat:Am meisten Infos bekam ich, als wir im unterricht den Film "Das Leben des Anderen" sahen RD laugh

Den habt ihr im Unterricht geguckt? Sieh an... gar nicht mal schlecht. - Im Film selber ist manches zwar arg konstruiert und das Leitmotiv des Stasi-Oberst, aus Karrieregründen, weil der Minister scharf auf die eine Tussi ist, die Operation durchzuziehen, zwar nicht unbedingt realistisch; außerdem sind viele der verwendeten Geräte und Fahrzeuge für das Film-Jahr 1983 einfach zu neu (die gab es damals schlicht noch nicht); insgesamt werden die subversiven Methoden aber recht gut dargestellt. Den Film kann ich abzüglich genannter Schwächen durchaus empfehlen.

Zitat:Aber gut zu wissen, dass man auch Ruhe bekam,
wenn man Ruhe wollte.

Man brauchte nur nicht in die Opposition gehen - ein "neutral" reichte schon aus, um Ruhe zu haben. - Zur "Wahl" (einfach nur Zettel einwerfen) mußte man aber trotzdem erscheinen, das wurde bei jedem registriert. Aber gut - das war eine kleine Mühe.

(04.10.2015)Meganium schrieb:  Wann war denn dieses "andere Mal", als dein Vater sich in St. Pauli eingedeckt hat? Wenn es ab 1985 war, könnte dieses lockere Verfahren der Grenzwächter durch Glasnost und Perestroika begründet werden. Soviel ich weiß, war die SED anfangs gegen Gorbatschows Politik, man tolerierte dies aber schnell.

Gute Frage - weiß ich nicht, aber ich werd ihn mal fragen AJ hmm

An der Grenze wurden das Heft und der Versandhauskatalog natürlich direkt einkassiert - klar. Aber eben im Jahr darauf, als es wieder an die Beantragung der Genehmigungen und Visa ging und mein Vater eben wegen dieser Geschichte aus dem Vorjahr fest mit einer Ablehnung rechnete, wurde er davon, daß die St.-Pauli-Nachrichten offenbar kein Hinderungsgrund waren, doch einigermaßen überrascht.

Zitat:Kurz vor dem Mauerfall war den Grenzsoldaten sowieso alles egal, durch die emotional geprägte Reisefreiheit.

Naja, 1988/89 wurde schon noch "ordentlich" kontrolliert Twilight: not bad Übrigens hatte der Zug am Grenzübergang Oebisfelde zwar 45 Minuten PLAN-Aufenthalt - aber die wurden fast immer überschritten; Verspätungen von 1, 2 Stunden waren da eher die Regel als die Ausnahme - weil man es mit den Kontrollen eben SEHR genau nahm und der Zug, bevor die Kontrollen nicht fertig waren, schlicht keine Zustimmung zur Weiterfahrt bekam.

Da wurden auch nicht nur die Fahrgäste kontrolliert, sondern auch die Fahrzeuge: mit Hunden am Zug lang, daß sich niemand in den Drehgestellen oder Bremsgestängen versteckt hielt; alle über Klappen irgendwie zugänglichen Hohlräume wurden aufgemacht und hineingesehen, auch hinter die Deckenverkleidungen (da gibt es bei vielen Reisezugwagen ein wenig leeren Raum zwischen Deckenverkleidung innen und Wassertank oder Wagendach) - da wurde gründlich vorgegangen, und es dauerte, so lange es dauerte - der Fahrplan genoß da nur eine ziemlich untergeordnete Priorität.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#23
05.10.2015
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
Ich bin froh das die Mauer weg ist, denn wenn sie es nicht wäre, hätte ich tolle Freunde nie kennengelernt.
Ich bin selber Bj. 1986 in Sachsen.

Und es gibt ja viele tolle Sachen die man hier (BaWü) mittlerweile kaufen kann, als da der erwähnte Bautz’ner Senf, Vita Cola oder die einzige und wahre "Exzellent Worcester Sauce - Dresdner Art" Great and Powerful

Auf weitere 25 Jahre!

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 von Shippou.)
Zitieren
#24
05.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
ich frage mich wie die DDR aussehen würde, wenn es sie heute noch geben würde. Vielleicht wie Nordkorea?
Zitieren
#25
05.10.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
Also wenn sich die DDR auch so abschotten würde, dann auf jeden Fall AJ hmm

Zitieren
#26
05.10.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
Mit Mauer hätte ich Spree nicht, kein Berlin eV, keine Lovemuffin und kein neues Zuhause (Berlin) Twilight happy
Zitieren
#27
05.10.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
Naja du hättest zumindest nur 50% von Berlin RD laugh

Zitieren
#28
05.10.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
(05.10.2015)Shippou schrieb:  Ich bin froh das die Mauer weg ist, denn wenn sie es nicht wäre, hätte ich tolle Freunde nie kennengelernt.
Ich bin selber Bj. 1986 in Sachsen.

Und es gibt ja viele tolle Sachen die man hier (BaWü) mittlerweile kaufen kann, als da der erwähnte Bautz’ner Senf, Vita Cola oder die einzige und wahre "Exzellent Worcester Sauce - Dresdner Art" Great and Powerful

Auf weitere 25 Jahre!
Und Bautz'ner Senf ist dazu noch der beste den ich kenne. Er ist günstig und mit 23% Marktanteil Marktführer in Deutschland. Sogar vor Tomy Senf RD laugh

Und wie sähe die DDR Heute aus. Wie Nordkorea könnte man warlich sagen. Das Geld wäre nichts wert und es gäbe kaum mehr Handelspartner. Sie könnte, bei der richtigen Politik aber auch ein Europäisches China sein.
Egal wie, es ist nicht.
Wenn auch, es einige im Osten gibt, welche sie gern wieder hätten. [Bild: cl-rd-shrug.png]
Zitieren
#29
05.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
(05.10.2015)Odinsson schrieb:  Und es gibt ja viele tolle Sachen die man hier (BaWü) mittlerweile kaufen kann, als da der erwähnte Bautz’ner Senf, Vita Cola oder die einzige und wahre "Exzellent Worcester Sauce - Dresdner Art" Great and Powerful

und das DDR Jägerschnitzel nicht zu vergessen. Damals haben wohl viele blöd aus der Wäsche geschaut, wenn sie statt des erhofft Schnitzels panierte Jagtwurst bekommen haben. Die Ostpralinen Haloren Kugeln sind auch gut.
Der Bautz’ner ist nicht schlecht, kommt aber nicht gegen den Löwensenf Extra an.

ich würde auch gerne mal die DDR versionen des Hotdogs(Ketwurst) und des Hamburgers(Grilletta) probieren.
Zitieren
#30
05.10.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
Soso... wie sähe die DDR heute aus...? AJ hmm

Also eine Frage nach einer alternativen Realität, nach Alternativ-Geschichte? Twilight smile Wen eine mögliche Version, wie auch alles hätte kommen können, wirklich interessiert, dem empfehle ich diesen Roman:

Christian v. Ditfurth: Die Mauer steht am Rhein. Klar, es ist alles Fiktion, aber es hätte auch durchaus so kommen können, wie es darin beschrieben wird! AJ surprised - Vielleicht kommt der eine oder andere über eine Bibliothek da ran... ist ganz interessant.

Bitte nicht wundern, wenn dort zu lesen ist, daß man sich in der DRD (kein Buchstabendreher, das ist die am 3.10.1990 neu entstandene gesamtdeutsche Demokratische Republik Deutschland) auf den 10. Jahrestag der Einheit vorbereitet - das Buch kam 1999 raus, kann aber auch heute noch genauso gelesen werden wie vor 15 / 16 Jahren.

(05.10.2015)Railway Dash schrieb:  
(04.10.2015)Meganium schrieb:  Wann war denn dieses "andere Mal", als dein Vater sich in St. Pauli eingedeckt hat? Wenn es ab 1985 war, könnte dieses lockere Verfahren der Grenzwächter durch Glasnost und Perestroika begründet werden. Soviel ich weiß, war die SED anfangs gegen Gorbatschows Politik, man tolerierte dies aber schnell.

Gute Frage - weiß ich nicht, aber ich werd ihn mal fragen AJ hmm

An der Grenze wurden das Heft und der Versandhauskatalog natürlich direkt einkassiert - klar. Aber eben im Jahr darauf, als es wieder an die Beantragung der Genehmigungen und Visa ging und mein Vater eben wegen dieser Geschichte aus dem Vorjahr fest mit einer Ablehnung rechnete, wurde er davon, daß die St.-Pauli-Nachrichten offenbar kein Hinderungsgrund waren, doch einigermaßen überrascht.

Habe vorhin nachgefragt: das war Anfang der 80er, da war von Glasnost und Perestroika noch keine Rede und auch Gorbatschow noch nicht Generalsekretär der KPdSU. Umso erstaunlicher, daß das Vorhandensein und Einkassieren der vier westlichen Druckerzeugnisse (St.-Pauli-Nachrichten, Micky Maus, i-ein Versandhauskatalog und noch was, von dem mein Vater selber nicht mehr weiß, was es war - wahrscheinlich irgendeine Baumarkt-Werbung, jedenfalls keinerlei politische Zeitschrift) zwar natürlich registriert wurde (daher ja auch im Folgejahr der trockene Kommentar an meine Tante, daß sie ihrem Bruder ausrichten möge, er solle seine St.-Pauli-Nachrichten im Westen lesen), aber sonst keinerlei Auswirkungen hatte und eine erneute Reise nicht verhinderte Pinkie approved

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#31
06.10.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
Ein Volk was im Krieg unter einem Monarchen keinen Ruhm fand und in einer Demokratie unter einem Kanzler die ersten Schritte versuchte. Ein Volk welches durch Gewalt unterdrückt und verfolgt wurde. Ein Volk, dass unter einem Gewaltherrscher starb für einen Traum der Wahnsinn war. Zwei deutsche Völker die sich Einigkeit, Frieden und Freiheit wünschten, so sehr, dass keine Grenzen unüberwindbar erschienen. Ein Volk welches durch Leid, Verzweiflung und Unruhen getrennt und wiedervereint wurde. Dieses Volk, ist das Volk der Deutschen. Dieses Volk ging durch dunkle Zeiten und dennoch fand es Licht, welches ihnen den Weg weiste. Diese Nation die verdorben und zerüttet war, ist dennoch fruchtbar um zu wachsen und zu blühen im Glanze der Einigkeit, des Rechts und der Freiheit!

Deutschland ist am 3.10.2015, 25 Jahre wiedervereint. Es ist gut, dass es geschah, denn es ist zusammengewachsen was zusammen gehört! Und dies ist gut!

Meine kleine Rede für Deutschland~
[Bild: pc-chryhappy.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 von Guardian.)
Zitieren
#32
06.10.2015
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: 25 Jahre Deutsche Einheit - Was denkt ihr?
(05.10.2015)Killbeat schrieb:  
(05.10.2015)Shippou schrieb:  Und es gibt ja viele tolle Sachen die man hier (BaWü) mittlerweile kaufen kann, als da der erwähnte Bautz’ner Senf, Vita Cola oder die einzige und wahre "Exzellent Worcester Sauce - Dresdner Art" Great and Powerful

und das DDR Jägerschnitzel nicht zu vergessen. Damals haben wohl viele blöd aus der Wäsche geschaut, wenn sie statt des erhofft Schnitzels panierte Jagtwurst bekommen haben. Die Ostpralinen Haloren Kugeln sind auch gut.
Der Bautz’ner ist nicht schlecht, kommt aber nicht gegen den Löwensenf Extra an.

ich würde auch gerne mal die DDR versionen des Hotdogs(Ketwurst) und des Hamburgers(Grilletta) probieren.

Oh ja, damals in der Schule mussten wir mittags immer nen Fußmarsch hinlegen zu ner kleinen Kantine, da die Schule selber keine Verpflegung hatte.
Damals gabs das dort auch oft mit Nudeln und Tomatensoße aus Ketchup, wobei mir Jägerschnitzel mit Rahm.- oder Jägersoße und Kartoffeln lieber sind.  Pinkie approved

Die Ketchup-Soßen-Macke hat mir meine Mom angezüchtet als kleines Kiddie.
Manchmal muss das heute noch sein.  FS grins
Halloren Kugeln* hab ich neulich auch nach langer Zeit leer gehabt (klassische Sorte, dieser moderne Kram ist nix für mich... Gott, ich werd wohl echt alt). ^^
* Halloren-und-Halunken Kugeln wie mein Vater immer sagte. lol

Zum Senf: An Löwensenf Extra kommt auch echt nix ran, nur nen Dijon vielleicht, aber das muss echt nicht sein wenn einem das Hirn wegbrennt.

(05.10.2015)Killbeat schrieb:  ich frage mich wie die DDR aussehen würde, wenn es sie heute noch geben würde. Vielleicht wie Nordkorea?

Hab ich mir auch schon überlegt.
Wenn man damals die Mittel gehabt hätte welche laut Snowden heutzutage gebräuchlich sind, hätte man wohl nen schriftlichen Antrag stellen müssen wenn man nur gedenkt nen Furz zu lassen.  Twilight: No, Really?

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2015 von Shippou.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste