Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 14:18



Peeple - App zum Bewerten von Menschen
#1
03.10.2015
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Zeit eure Aluhüte aufzusetzen, denn diese App hat es in sich!

Ihr kennt das sicherlich alle:

Ihr habt Bock auf ne Pizza und wisst nicht wo ihr bestellen sollt.
Also schaut ihr im Internet nach den besten Pizzerien und lasst euch von den Bewertung Anderer beraten.

Wir wären nicht im 21 Jahrhundert, wenn nicht jemand auf die schlaue Idee gekommen wäre, dieses Konzept auf Menschen zu übertragen.

Die App "Peeple", die von zwei Kanadierin entwickelt wurde, ermöglicht es ohne Einwilligung der entsprechenden Person ein Online-Profil zu erstellen und auf diesem Kommentare und Bewertungen zu dieser Person abzugeben. Ihr braucht dafür nur die Handynummer.
Bei der Bewertung müsst ihr als Kriterium angeben, ob eure Bewertung sich auf die Persönlichkeit, Professionalität oder das Liebesleben bezieht.
Wer sich nicht selber registriert, wird lediglich per SMS informiert, dass ein Profil erstellt wurde und kann (angeblich) keine negativen Kommentare erhalten. Dennoch können Benutzter die Person entsprechend bewerten. Bewertungen können außerdem nur als "unwahr" gemeldet und zur Überprüfung bereit gestellt und nicht einfach gelöscht werden.
Die Kritik ist entsprechend groß - dennoch hat das Unternehmen inzwischen einen Wert von 7,6 Mio. US Dollar.

Nicht zu vergessen - Es wäre nicht das erste Mal, dass so eine Plattform verfügbar ist. Sicherlich erinnern sich einige noch an Spickmich, eine Seite auf der es möglich war Lehrer zu benoten. Diese hat einige Klagen überlebt.

Nun zur Frage:
Ist das der neuste Trend nach Tinder oder wird wenigstens diesmal Ethik vor den Fortschritt gestellt?



Wer sich nochmal ein bisschen ins Thema lesen will...

Zitieren
#2
03.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
100% Mobbingzone wird das, nichts anders. Assozial bis zu geht nicht mehr
Zitieren
#3
03.10.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
(03.10.2015)Ijon schrieb:  Nicht zu vergessen - Es wäre nicht das erste Mal, dass so eine Plattform verfügbar ist. Sicherlich erinnern sich einige noch an Spickmich, eine Seite auf der es möglich war Lehrer zu benoten. Diese hat einige Klagen überlebt.

Und es wäre nicht das erste mal das diese Seite nach ein-zwei Jahren kein Schwein mehr interessiert......

Das ist wie mit dieser Seite auf der man Kennzeichen von Fahrer bewerten konnte. Die wahr ein halbes Jahr in den Medien und nachdem die halbe Bundesrepublik sich selbst dort eine gute Bewertung gegeben hat war sie auch fürn Arsch.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#4
03.10.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Gesellschaft sinkt immer halt weiter.

Zitieren
#5
03.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Was ein Scheiß. Mehr fällt mir irgendwie nicht dazu ein.
Wie kann man auf die Idee kommen, sowas zu machen? Oo

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#6
03.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Auja! Ich wollte ja schon immer wissen, was andere Menschen über mich denken! Gleich mal die Telefonnummer von mir über PM an gewisse User verbreiten. Pinkie approved

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#7
03.10.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Ich bezweile das das vor einem Deutschen Geriche Bestand hätte, dank rechtschutz würde ich auch gegen klagen, ich kann es nicht ab wenn ein Dienst ohne meine Einwilligung persönliche Daten von mir nutzt (Telefonummer, Name). Solche Dienste gehen einfach garnicht, vorallem öffendliche Profile ohne Einwilligung der entsprechenden Personen, wo sind wir denn nun gelandet?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#8
03.10.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Da würde ich mich vielleicht sogar an den Anwalt meines Vertrauens wenden.

Das geht mir endeutig zu weit. Die Zeit heutzutage find ich eh widerlich - jeder muss dauernd nachverfolgbar sein, alles muss zur Schau gestellt und bewertet werden...

Ich hab gestern davon zum ersten Mal gehört. Dachte aber, dass man nur bewertet werden kann, wenn man auch Facebook hat? Naja, sofern dem so ist, mach ich mein FB Profil weg und erstelle ein komplett fiktives. Ende.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#9
03.10.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Wenn man die europäische Richtlinien bezüglich Datenschutz im Kauf nimmt, soll man eigentlich keine Angst von dieser App haben - solche Ausnutzung von privaten Daten ohne Einwilligung ist nun mal streng verboten, nicht nur in Deutschland, sondern eigentlich in ganzer europäischen Union. Nach ein paar Anklagen werden die entweder ihr Geschäftsmodell ändern müssen oder das ganze Geschäft innerhalb von Europa abstellen müssen. Solange das Freihandelsabkommen  nicht durchkommt, und solange amerikanisches Recht nicht höher als europäisches eingestuft wird, soll App keine Chance zum Überleben in Europa haben.

(03.10.2015)Koyo schrieb:  Wie kann man auf die Idee kommen, sowas zu machen? Oo
Spoiler (Öffnen)
Wenn man bedenkt, dass man z.B. für die Löschung von negativen Bewertungen Geld verlangen könnte, könnte man schon ein gutes Geschäft aufbauen.
Zitieren
#10
03.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
(03.10.2015)InvaderPsi schrieb:  Da würde ich mich vielleicht sogar an den Anwalt meines Vertrauens wenden.

Das geht mir endeutig zu weit. Die Zeit heutzutage find ich eh widerlich - jeder muss dauernd nachverfolgbar sein, alles muss zur Schau gestellt und bewertet werden...

Ich hab gestern davon zum ersten Mal gehört. Dachte aber, dass man nur bewertet werden kann, wenn man auch Facebook hat? Naja, sofern dem so ist, mach ich mein FB Profil weg und erstelle ein komplett fiktives. Ende.
Du weißt schon, dass die Profile auf Facebook nur noch dann nutzen lassen, wenn man den realen Namen verwendet?
Siehe auch 7 Fragen, 7 Antworten zur Facebook-Namenspflicht: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/...n-erlaubt/

Besser wäre es sogar: Facebook zu boykottieren oder zumindest das Profil zu deaktivieren - auch wenn du dein Profil de facto nicht löschen kannst.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#11
03.10.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
https://www.reddit.com/r/news/comments/3..._rate_you/

Einige Beiträge da sind schon lesenswert, finde ich.
Zitat:Next there'll be a service one can access for $ to have robo-nice comments peppered among your reviews and constantly updating saying how lovely you are.
Zitat:O right. Start holding your personal profiles hostage for a fee. "If you don't pay us we'll bad review you." Then gain good reviews for a 20 dollar fee.

Das Beste (da geht es um die beide Entwicklerin dieser App):
Zitat:Can't wait for this app so I can rate them as two terrible c*s.
Zitieren
#12
03.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
(03.10.2015)Meganium schrieb:  
(03.10.2015)InvaderPsi schrieb:  Da würde ich mich vielleicht sogar an den Anwalt meines Vertrauens wenden.

Das geht mir endeutig zu weit. Die Zeit heutzutage find ich eh widerlich - jeder muss dauernd nachverfolgbar sein, alles muss zur Schau gestellt und bewertet werden...

Ich hab gestern davon zum ersten Mal gehört. Dachte aber, dass man nur bewertet werden kann, wenn man auch Facebook hat? Naja, sofern dem so ist, mach ich mein FB Profil weg und erstelle ein komplett fiktives. Ende.
Du weißt schon, dass die Profile auf Facebook nur noch dann nutzen lassen, wenn man den realen Namen verwendet?
Siehe auch 7 Fragen, 7 Antworten zur Facebook-Namenspflicht: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/...n-erlaubt/

Besser wäre es sogar: Facebook zu boykottieren oder zumindest das Profil zu deaktivieren - auch wenn du dein Profil de facto nicht löschen kannst.

Die müssen aber auch erst gemeldet werden. Hab genug in meiner Liste die noch Fakenamen haben oder ihren Nachnamen gekürzt haben.

Das da aber Profile erstellt werden, ohne das man was dagegen tun kann, geht doch echt zu weit. Ich meine... was. [Bild: rd-aj-6.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#13
03.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Zitat:Die müssen aber auch erst gemeldet werden. Hab genug in meiner Liste die noch Fakenamen haben oder ihren Nachnamen gekürzt haben.
Das muss noch nichts bedeuten.^^
Die Algorithmen, User mit Fakenamen aufzuspüren, sind recht effizient geworden. Aber gut, wer sich "Donald Duck" nennt, den trifft es nunmal am schnellsten, eine "Sabine Grün", die in Wahrheit "Konstanze Roth" heißt, eher am langsamsten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#14
03.10.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Na eben. Da gibt es genug Möglichkeiten. Von daher würde ich diese dann auch nutzen. ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#15
03.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
(03.10.2015)InvaderPsi schrieb:  Na eben. Da gibt es genug Möglichkeiten. Von daher würde ich diese dann auch nutzen. ^^

Na wenn du deine neue Identität bestätigen kannst, und sogar so weit gehst, denen deinen Personalausweis vorlegen zu lassen, siehe hier, falls das mit deiner Handynummer nicht klappen sollte, dann sollte es ja kein Problem für dich sein.^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#16
03.10.2015
enum Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 01. Okt 2015

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
Das ganze ist einfach nur widerlich. Reiht sich aber ein in eine ganze Reihe anderen ekligen Mülls, der Profit durch Verwertung von Menschen macht. Aber das meiste benutzen die Leute ja trotzdem, allen voran Facebook Shrug

You've got nothing on us, nananananana ... let's go, Wondercolts!
You've got nothing on us, nananananana ... let's go, Shadowbolts!
[Bild: enum_pink.png]
[Bild: 1o9rz2wuk4qu.png][Bild: rarity_fan_by_zaxiel-d9kmtxb.png]
Im IRC: implementation. FiM-Fanfictions als PDF!
Zitieren
#17
03.10.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
(03.10.2015)Meganium schrieb:  Na wenn du deine neue Identität bestätigen kannst, und sogar so weit gehst, denen deinen Personalausweis vorlegen zu lassen, siehe hier, falls das mit deiner Handynummer nicht klappen sollte, dann sollte es ja kein Problem für dich sein.^^
>Wenn du deine Identität nicht anhand deiner Mobiltelefonnummer bestätigen kannst

Du musst aber nicht unbedingt deine echte Nummer eingeben, es gibt genug anonymen Services, die dir eine Mobilnummer zur Verfügung stellen (die du allerdings mit allen anderen anonymen Benutzern teilst), wo du SMS hinschicken kannst. Falls Facebook dich nach deiner Handynummer fragt, gibst du diese Fakenummer ein, und falls die Nummer noch nicht gesperrt wurde, kannst du auf der Webseite die Nachricht von Facebook sehen, und dann den entsprechenden Prüftext auf Facebook angeben.
Zitieren
#18
04.10.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
(03.10.2015)enum schrieb:  Das ganze ist einfach nur widerlich. Reiht sich aber ein in eine ganze Reihe anderen ekligen Mülls, der Profit durch Verwertung von Menschen macht. Aber das meiste benutzen die Leute ja trotzdem, allen voran Facebook Shrug

Wobei gerade Facebook ja (noch) keinen Dislike-Button hat.
Zitieren
#19
04.10.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
FB ist aber auch nicht dafür gedacht, den Menschen selbst zu bewerten, sondern nur die Dinge, die er reinstellt.

Zitieren
#20
04.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Peeple - App zum Bewerten von Menschen
(04.10.2015)... schrieb:  FB ist aber auch nicht dafür gedacht, den Menschen selbst zu bewerten, sondern nur die Dinge, die er reinstellt.
Falsch. Der Vorgänger von Facebook, Facemash, ist gerade deswegen konzipiert worden. Sollte mich nicht wundern, wenn Facebook "Peeple" einverleibt, und Facebook somit zu seinen Wurzeln zurückkehrt, sofern Peeple überlebt und markttechnisch viel erreicht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste