Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 04:02



Aufnahmetechniken der Voice Actors
#21
13.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  
(11.11.2015)mrx1983 schrieb:  ich würde natürlich mal behaupten das das nicht direkt über die telefon leitung läuft, weil dort frequenzen teilweise absichtlich beschnitten sind, eben das was zum sprechen gebraucht wird.
das kann natürlich nicht ganz den ansprüchen gerecht werden.
selbst mit nachfilterung.
Man sieht wie viel du dich damit auskennst, nämlich garnicht aber meine Behauptungen peinlich nennen. RD laugh
Das ist tatsächlich eine der technischen Grundlagen der Übertragung bei Telefonnetzen. Für die Sprachverständlichkeit ist der Bereich zwischen etwa 0,3 und 3,4 kHz am wichtigsten, die Abtastrate liegt bei 8kHz und ermöglicht damit keine Frequenzen über 4 kHz. Das ganze bei üblicherweise 8bit. Siehe hier, Seite 12 bis 15.
8bit bei 8kHz sind aus Sicht eines Tonstudios ein schlechter Witz, der sich nicht einmal beheben lässt, weil entfernte Frequenzen (Alles über 4 kHz bzw. außerhalb von 0,3 und 3,4 kHz) und reduzierte Dynamik (durch die Bittiefe beeinflusst) sich nicht einfach wieder herrechnen lassen.
Manche Leute nehmen tatsächlich über Telefonleitungen auf. Dann aber, weil sie den verzerrenden Effekt bewusst haben wollen. Für eine Synchronisation in Fernsehqualität ist das hingegen gänzlich ungeeignet.[Bild: pc-dshrug.png]

Zitieren
#22
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Nico_ schrieb:  ist falsch, weil die Aufnahmequalität von der Leitung beschränkt wird, nicht vom Handy. Darum nimmt man nicht über die Telefonleitung und auch nicht übers Internet auf, sondern lokal und schickt die Aufnahme dann gepackt irgendwo hin, damit keine Daten verloren gehen. Das Mikrophon vom Handy verzerrt das Signal aber noch entscheidender. Darum wird man NIE das Handy direkt als Aufnahmegerät für so etwas verwenden.
So etwas bekommt man nicht wieder schön gefiltert.
Es ist nicht einmal annähernd falsch, ich habe nicht nur umsonst "normales" Telefon geschrieben und mit einem normalen Telefon kann man nichts anderes ausser eben telefonieren. [Bild: cl-pp-shrug.png] Wie schon erwähnt, die Behauptung von DHX würde keinen Sinn machen wenn er "nur" eine Aufnahme per Email verschickt, dafür hätte er nämlich auch seinen Laptop und wieso sollte man etwas über das Handy verschicken wenn es doch über den Laptop schneller geht (mal ganz davon abgesehen dass man eine solche Aufnahme erst mal von der Kamera auf das Handy kriegen müsste, selbst bei meinem iPhone müsste ich die Datei erst von der HD-Kamera per USB zum Laptop übertragen um sie dann an das Smartphone zu schicken).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#23
13.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Woher ist die Aussage überhaupt, ich habe das mal gegoogelt, aber mit diesem Wortlaut nichts gefunden.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#24
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Ist im "The Art Of Equestria" Buch wo es eben um die Produktion der Serie geht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#25
13.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Wie schon erwähnt, die Behauptung von DHX würde keinen Sinn machen wenn er "nur" eine Aufnahme per Email verschickt, dafür hätte er nämlich auch seinen Laptop und wieso sollte man etwas über das Handy verschicken wenn es doch über den Laptop schneller geht (mal ganz davon abgesehen dass man eine solche Aufnahme erst mal von der Kamera auf das Handy kriegen müsste, selbst bei meinem iPhone müsste ich die Datei erst von der HD-Kamera per USB zum Laptop übertragen um sie dann an das Smartphone zu schicken).

Verdammt. Warum sollte man sich den ganzen Aufwand einer E Mail machen, wenn man nur Voice Actor einer Serie ist und vermutlich 5-stellig an jeder Episode verdient. Das wäre ja die Höhe, wenn die das von einem verlangen!

Nehmen wir doch mal an das mit dem gewöhnlichen Handy stimmt wirklich. Dann hat er es vermutlich mit einem externen Audio-Interface/Vorverstärker und Mikrophon auf sein Handy aufgenommen, die Dateien auf einen Laptop übertragen und an DHX gesendet.
Was ist daran umständlich?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#26
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Das mit der Umständlichkeit bezog sich auf eine Kameraaufnahme per Handy als EMail zu verschicken und ich bezweifle dass DHX sowas von Synchronsprechern verlangt.
Liest du überhaupt was man schreibt? Scheint nämlich nicht so.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#27
13.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Das mit der Umständlichkeit bezog sich auf eine Kameraaufnahme per Handy als EMail zu verschicken und ich bezweifle dass DHX sowas von Synchronsprechern verlangt.
Liest du überhaupt was man schreibt? Scheint nämlich nicht so.

Wo steht da etwas, dass das Video mit dem Handy aufgenommen wurde?
Und es steht auch nirgendwo, dass es per Handy verschickt wurde.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#28
13.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Das mit der Umständlichkeit bezog sich auf eine Kameraaufnahme per Handy als EMail zu verschicken und ich bezweifle dass DHX sowas von Synchronsprechern verlangt.
Liest du überhaupt was man schreibt? Scheint nämlich nicht so.

Wo steht denn, dass er das per Handy verschickt?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#29
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Nirgendwo? Das Thema mit den Aufnahmen kann nur weil die Leute meinten es muss sich wenn um Aufnahmen handeln und keine Live-Übertragung obwohl explizit dort steht nur seine erste Synchro war "taped" sprich aufgenommen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#30
13.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Da steht was von record.

edit: einfach den Post zu ändern ist echt schwach, sorry ^^

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#31
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Ich bearbeite Posts immer wenn ich etwas nur schnell überflogen habe.[Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#32
13.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Was zeigt, dass du auch keine Ahnung hast, wie genau das nun vonstatten geht mit den Aufnahmen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#33
13.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Nirgendwo? Das Thema mit den Aufnahmen kann nur weil die Leute meinten es muss sich wenn um Aufnahmen handeln und keine Live-Übertragung obwohl explizit dort steht nur seine erste Synchro war "taped" sprich aufgenommen.

Also wenn er seine Synchro ins Aufnahmestudio von DHX hintelefoniert hat, dann hat man diese dort auch nicht aufgenommen?
Wie funktioniert das eigentlich, wenn man nichts aufnimmt? AJ hmm

Das "taped" steht wohl eher für eine zusätzliche Videoaufnahme.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#34
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Triss schrieb:  Was zeigt, dass du auch keine Ahnung hast, wie genau das nun vonstatten geht mit den Aufnahmen.

Das war im Bezug darauf wie dein Post gemeint wurde, nicht wie die Aufnahmen gemacht werden. [Bild: pc-pumm.png]

(13.11.2015)Nico_ schrieb:  Also wenn er seine Synchro ins Aufnahmestudio von DHX hintelefoniert hat, dann hat man diese dort auch nicht aufgenommen?
Wie funktioniert das eigentlich, wenn man nichts aufnimmt? AJ hmm
Es war nie davon die Rede das garnichts aufgenommen wird, nur dass es sich um keine Aufzeichnung (Tape) handelt die verschickt wird sondern dass per Übertragung aufgenommen wird.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#35
13.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Es war nie davon die Rede das garnichts aufgenommen wird, nur dass es sich um keine Aufzeichnung (Tape) handelt die verschickt wird sondern dass per Übertragung aufgenommen wird.

Was nirgendwo steht.
Das "taped" bezieht sich auf eine zusätzliche Videoaufnahme, wie man an den darauffolgenden Sätzen erkennen kann.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#36
13.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Das war im Bezug darauf wie dein Post gemeint wurde, nicht wie die Aufnahmen gemacht werden. [Bild: pc-pumm.png]

Du hast auf meine Frage hin, wo das mit dem per Handy verschicken steht, "im Startpost" geantwortet. Das heißt, dass du der Meinung bist, dass die Aufnahmen per Handy verschickt werden. Dies steht nirgendwo, wie du danach selbst eingesehen hast. Du hast aber in den paar Beiträgen davor darauf bestanden, dass die Aufnahmen per Handy verschickt werden. Ich schließe daraus, dass du keine Ahnung hast, wie genau das mit den Aufnahmen vonstatten geht. Was auch ziemlich schwierig ist, da wir nur einen einzigen Satz an Informationen haben, der noch nicht einmal sehr genau ist. Das ist völlig verständlich, aber du musst dann halt nicht so tun, als wüsstest du alles, wenn es ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#37
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Ich habe nie geschrieben dass die Aufnahmen per Handy verschickt werden sondern dass sie per Live-Übertragung stattfinden, darum auch das ganze Blah im Bezug auf Livestreams per Handy weil hier gemeint wurde sowas geht nicht sondern nur das Verschicken von Aufnahmen. Wie schon erwähnt hatte ich den Post nur überflogen und "Wo steht das mit dem Handy" gelesen, darum auch die Antwort "Im Startpost" welche ich dann beim genaueren Lesen geändert habe.

(13.11.2015)Nico_ schrieb:  Was nirgendwo steht.
Das "taped" bezieht sich auf eine zusätzliche Videoaufnahme, wie man an den darauffolgenden Sätzen erkennen kann.
Doch? Es steht doch dort dass nur seine erste Synchro "taped" war und alles andere "recorded over the phone", kein "sent over the phone".

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2015 von Ayu.)
Zitieren
#38
13.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Ich habe nie geschrieben das die Aufnahmen per Handy verschickt werden sondern dass sie per Live-Übertragung stattfinden, darum auch das ganze Blah im Bezug auf Livestreams per Handy weil hier gemeint wurde sowas geht nicht sondern nur das Verschicken von Aufnahmen. Wie schon erwähnt hatte ich den Post nur überflogen und "Wo steht das mit dem Handy" gelesen, darum auch die Antwort "Im Startpost".

Deine Antwort war nicht nur "Im Anfangspost" sondern auch "Mit einem normalen Telefon kann man keine Aufnahmen verschicken", was in Anbetracht meiner Frage impliziert, dass sie mit einem Handy verschickt werden.

Wenn du Sachen weniger überfliegen und mehr lesen würdest, würden vielleicht nicht so viele fehlerhafte Posts hier rumschwirren.

Zitat:Doch? Es steht doch dort dass nur seine erste Synchro "taped" war und alles andere "recorded over the phone", kein "sent over the phone".

Man müsste ihn wie gesagt einfach mal fragen, oder eine längere Antwort einholen, statt hier wild rum zu spekulieren, es ist eben NICHT genau klar, wie das passiert, aber der wird ziemlich sicher nicht jemandem in die Leitung sprechen und die das überm Ozean dann aufnehmen, das würde so dermaßen scheiße klingen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#39
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Triss schrieb:  Deine Antwort war nicht nur "Im Anfangspost" sondern auch "Mit einem normalen Telefon kann man keine Aufnahmen verschicken", was in Anbetracht meiner Frage impliziert, dass sie mit einem Handy verschickt werden.

Wenn du Sachen weniger überfliegen und mehr lesen würdest, würden vielleicht nicht so viele fehlerhafte Posts hier rumschwirren.

Da hast du etwas missverstanden. RD laugh
Der von dir zitierte Teil war ja drüber wieso es umständlich wäre eine Kameraaufnahme per Handy zu verschicken. Da ich auf den Startpost verwiesen hatte und dort nur "phone" steht wollte ich mit dem Satz vermeiden dass man dann damit anfängt, zu schreiben, dass man Aufnahmen ja über normale Telefone verschicken könnte, dementsprechend sind Kameraaufnahmen im Bezug auf "Phone" generell unwahrscheinlich wenn er sowieso doch auch einen Laptop dafür hätte.

Tl;dr: Assoziationskette:
"Mit Handies geht es nicht weil umständlich."
"Wo steht das mit dem Handy/das es sich um ein Handy handelt?"
"Im Startpost, mit einen normalen "phone" geht es generell nicht."

Theoretisch könnte man auch Jim auf Twitter fragen, immerhin hat er die Aussage mit dem "recorded over phone" zu Jayson gemacht (steht so im MLP Wiki).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2015 von Ayu.)
Zitieren
#40
13.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Ich habe nie geschrieben dass die Aufnahmen per Handy verschickt werden sondern dass sie per Live-Übertragung stattfinden, darum auch das ganze Blah im Bezug auf Livestreams per Handy weil hier gemeint wurde sowas geht nicht sondern nur das Verschicken von Aufnahmen.
Die Möglichkeit wurde hier nicht bestritten. Die Qualität dessen allerdings schon. Einfach über ein Handy etwas an ein Synchro-Studio zu schicken ist möglich, aber die Sprachqualität wird dabei erstens durch das interne Handy-Mikrofon, das selbst bei einem teuren Modell nicht an ein Studio-Mikrofon rankommt, und zweitens durch das notwendige Digitalisieren und Komprimieren vor der Übertragung beschränkt.
Ohne ein externes Mikrofon, wie hier schon diskutiert wurde, erhält man damit in der Regel keine fernsehtaugliche Qualität, zumal das auch nicht der Anspruch eines Telefons ist.
Wenn man sich mal das hier anhört, kriegt man einen ziemlich guten Eindruck über die Aufnahmequalität von de Lancies Parts und das wäre mit einem eingebauten Mikrofon in meinen Ohren nicht zu realisieren gewesen.

(13.11.2015)Ayu schrieb:  Doch? Es steht doch dort dass nur seine erste Synchro "taped" war und alles andere "recorded over the phone", kein "sent over the phone".
Das muss nichts heißen. "Recorded over" bedeutet nicht viel mehr, als dass ein (Mobil-)Telefon beim Aufnehmen beteiligt war. Nutzt man ein externes Mikrofon oder Interface und schließt es ans Telefon an, hat man deutlich bessere Qualität und es ist immer noch "recorded over the phone", auch wenn die Daten dort nur gespeichert oder weitergeleitet werden.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste