Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:11



Aufnahmetechniken der Voice Actors
#1
22.10.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

Aufnahmetechniken der Voice Actors
Weil es ja irgendwann mal hier Thema war:
John de Lancie nimmt seine Linien üblicherweise per Telefon auf und arbeitet nicht im Studio selbst. Also falls sich jemand gewundert hat was es mit der Synchro für S6 während seiner "jahrelangen" Weltreise auf sich hatte.  RD laugh
Spoiler (Öffnen)
Sprich es ist alles nur vom Empfang abhängig.


Metadiskussion aus “Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6“ abgeteilt. ~ Railway Dash

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 von rdmlp.)
Zitieren
#2
10.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

Aufnahmetechniken der Voice Actors
(22.10.2015)Ayu schrieb:  John de Lancie nimmt seine Linien üblicherweise per Telefon auf [...]
Ich denke, das ist nur die halbe Wahrheit oder einfach falsch. Eine Synchronisation über eine Telefonverbindung aufzunehmen ist von der Qualität her sehr wahrscheinlich inakzeptabel und so, als würde man für einen Kinofim mit einem Iphone 3Gs das Videomaterial drehen.
Es kann natürlich sein, dass er es selbst mit einem Audiorecorder o.ä. aufnimmt und dann die Datei schickt, aber "over the Phone" wird es ziemlich sicher nicht sein. Dann wäre es ja mehr oder weniger sinnlos, den Rest in einem professionellem Studio aufzunehmen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 von rdmlp.)
Zitieren
#3
11.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6
Ist eine Tatsache, sonst wäre die Aussage anders formuliert und es gäbe kein "seine erste Episode war aufgezeichnet" wenn alles Aufzeichnungen wären. Ausserdem vergisst du dass man heutzutage per Smartphone auch Video-Livestreamen kann und dass in einer nicht einmal schlechten Qualität (die sind eigentlich schon Mini-Laptops), mal abgesehen davon dass man auch über die Internetleitung telefonieren kann.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 von Ayu.)
Zitieren
#4
11.11.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6
Wenn das per Smartphone so einfach wäre dann bräuchte man ja keine Tondstudios mehr. Niemand würde Geld ausgeben um so ein Studio zu mieten wenn die Sprecher für ihre Zeichentrickserien, Hörspiele und Video Games die selbe Qualität von Zuhause abliefern könnten. RD wink

Ich weiß das Tara Strong nicht in Kanada lebt, wo die Serie im Studio aufgenommen wird und deswegen ihre Aufnahmen woanders macht und dann hinschickt. John de Lancie wird das ähnlich machen. Aber vermutlich nicht im Wohnzimmer sondern an irgendeinem speziellen Ort wo es keine Hintergrundgeräusche und ein gute Akkustik gibt. Ob das jetzt ein Tonstudio oder was anderes ist sei mal dahingestellt.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#5
11.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6
Es ist so einfach, kannst du auch gerne Googeln, es werden so inzwischen auch recht viele Animes synchronisiert (z.B. Anna von Shimoneta wurde so gesprochen weil die Synchronsprecherin krank war bis zu ihrem Tod) aber per Studio ist es noch immer einfacher und bearbeitet werden muss es dort sowieso trotzdem.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#6
11.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6
Ich wüsste jetzt aber technisch nicht, wie das ohne eine schalldichte Kabine und ohne professionelle Mikrofone mit Poppschutz verlaufen soll. Welches Smartphone bietet eigentlich Rauschunterdrückung der Umgebungsluft, Poppschutz oder einen Hochpassfilter?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#7
11.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6
(11.11.2015)No Nickname schrieb:  Ich weiß das Tara Strong nicht in Kanada lebt, wo die Serie im Studio aufgenommen wird und deswegen ihre Aufnahmen woanders macht und dann hinschickt. John de Lancie wird das ähnlich machen. Aber vermutlich nicht im Wohnzimmer sondern an irgendeinem  speziellen Ort wo es keine Hintergrundgeräusche und ein gute Akkustik gibt. Ob das jetzt ein Tonstudio oder was anderes ist sei mal dahingestellt.

Ich habe gehört, dass sie das tatsächlich zu Hause aus aufnimmt. Für sowas braucht es auch nicht unbedingt ein komplettes Tonstudio. Ein gut bedämpftes Wohnzimmer und das richtige Mikro, dann geht das schon. Der Rest ist Postproduktion. Habe sowas auch schon öfters gemacht.

Aber dass professionell mit dem Handy Synchros aufgenommen werden, halte ich für ein Gerücht. Da hätte ich mal gerne ein konkretes Beispiel mit Link zum anhören.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#8
11.11.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6
Ich weiß nicht mehr, von wem ich das gelesen habe, aber irgend wer hatte mal Bilder von seiner Schallkabine für private Zwecke gezeigt. Mehr als ein 1qm Kasten mit Mikro, Poppschutz und weicher, schallschluckender Dämmung war das nicht, und das soll schon ordentliche Resultate liefern. So was könnte ich mir für Synchro als geeignet vorstellen.

Zitieren
#9
11.11.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6
(11.11.2015)daMatt schrieb:  Die ganze Diskussion ob Sprachaufnahmen per Telefon zu Hause machbar ist oder nicht ist eigentlich in wie fern nochmal für dass Thema relevant?  Sceptic

es ist zumindest ein interessantes thema.
ich würde natürlich mal behaupten das das nicht direkt über die telefon leitung läuft, weil dort frequenzen teilweise absichtlich beschnitten sind, eben das was zum sprechen gebraucht wird.
das kann natürlich nicht ganz den ansprüchen gerecht werden.
selbst mit nachfilterung.
da wird wohl ganz normal aufgezeichnet mit professionellem equipment und dann möglichst verlustfrei per internet rübergesendet, nehme ich an.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#10
11.11.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(11.11.2015)mrx1983 schrieb:  es ist zumindest ein interessantes thema.

In “Meinungen und Diskussionen zu Staffel 6“ führt es trotzdem zu weit weg vom Thread-Thema, deswegen wurde die entsprechende Diskussion hiermit abgeteilt.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#11
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(11.11.2015)Nico_ schrieb:  Aber dass professionell mit dem Handy Synchros aufgenommen werden, halte ich für ein Gerücht. Da hätte ich mal gerne ein konkretes Beispiel mit Link zum anhören.

Google > Handy Livestream

Das können so ziemlich alle Smartphones, ein gutes hat sogar eine bessere Aufnahmequalität als so manche Billig-Digicam. [Bild: aj-shrug.png]
http://praxistipps.chip.de/smartphone-ei...ream_29120
http://on.simyo.de/smartografie/im-trend...per-handy/

Die erste Synchro von Lancie war auch eine Videoaufzeichnung und keine Tonaufnahme, darum auch das "We could see him; he couldn't see us" und alles danach lief, wie es oben auch steht, per Handy. Mal abgesehen davon dass es keinen Sinn machen würde das Handy zu erwähnen wenn er ihnen einfach nur eine Aufnahme per Mail schicken würde, immerhin hat er auch immer einen Laptop mit Internet bei sich wo er das sogar schneller versenden könnte.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2015 von Ayu.)
Zitieren
#12
13.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Das können so ziemlich alle Smartphones, ein gutes hat sogar eine bessere Aufnahmequalität als so manche Billig-Digicam. [Bild: aj-shrug.png]

Implying > professionelle Sprachaufnahmen werden normalerweise mit Kameras gemacht.
Ganz sicher nicht.


(13.11.2015)Ayu schrieb:  http://praxistipps.chip.de/smartphone-ei...ream_29120
http://on.simyo.de/smartografie/im-trend...per-handy/

Jeder Toningenieur würde dich mit einer Zeitung verprügeln, wenn du ihm sagst, dass du ihm das Material per Livestream zukommen lässt.
Studio nimmt IMMER unkomprimiert auf.


(13.11.2015)Ayu schrieb:  Die erste Synchro von Lancie war auch eine Videoaufzeichnung und keine Tonaufnahme, darum auch das "We could see him; he couldn't see us" und alles danach lief, wie es oben auch steht, per Handy.  Mal abgesehen davon dass es keinen Sinn machen würde das Handy zu erwähnen wenn er ihnen einfach nur eine Aufnahme per Mail schicken würde, immerhin hat er auch immer einen Laptop mit Internet bei sich wo er das sogar schneller versenden könnte.

Prove it please...

Vermutlich war es eine "Behind the Scenes" Kamera.
Falls nicht, hatte sie vermutlich ein wesentlich besseres Mikro als das Handy.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#13
13.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Man könnte auch einfach mal auf Twitter nachfragen? Twilight happy Also, eine Anfrage an John de Lancie persönlich senden.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#14
13.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Es gibt durchaus Audiointerfaces für iOS-Geräte. Line6 baut solche Teile. Dass es nur mit dem iPhone aufgenommen wäre halte ich für unwahrscheinlich, das eingebaute Mikrofon ist Schrott.

http://de.line6.com/sonicport-audio-interface/

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#15
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Nico_ schrieb:  Prove it please...

Vermutlich war es eine "Behind the Scenes" Kamera.
Falls nicht, hatte sie vermutlich ein wesentlich besseres Mikro als das Handy.

Steht doch alles im Anfangspost, auch das mit dem Handy. Facehoof

Und Lancie ist keine "sie".

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#16
13.11.2015
Scootadash Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.493
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Da steht was von "Phone", nicht "Cellphon" oder "mobil". Ich gehe mal davon aus, dass es ein qualitativ hochwertiges Gerät mit Plopschutz in einem entsprechenden Raum ist, und er nicht von irgendwo seine Dialoge ins Handy spricht.
Zitieren
#17
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
Ich glaube nicht dass er auf seiner permanenten weltweite etwas nicht-mobiles mitsich schleppt, desshalb bin ich auch von einen Mobiltelefon ausgegangen weil normale Telefone keine gute Aufnahmequalität haben da diese nur über die Telefonleitung laufen, dafür braucht man schon ein internettaugliches Gerät.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#18
13.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Und Lancie ist keine "sie".

Mit "sie" meinte ich die Kamera...


(13.11.2015)Ayu schrieb:  Ich glaube nicht dass er auf seiner permanenten weltweite etwas nicht-mobiles mitsich schleppt,
[...]

Es gibt auch sowas wie Mobile Recorder. Die sind etwa handgroß. Die Aufnahmequalität ist die gleiche wie im Studio. habe auch so eines, dass ich für mobile Aufnahmen verwende. Und Mikrophone sind jetzt auch nicht besonders groß.


(13.11.2015)Ayu schrieb:  desshalb bin ich auch von einen Mobiltelefon ausgegangen weil normale Telefone keine gute Aufnahmequalität haben da diese nur über die Telefonleitung laufen, dafür braucht man schon ein internettaugliches Gerät.

Wow.
Bitte, bevor du weiterredest, lies dir zumindest die Wikipedia Artikel über diese Dinge durch.
Diese Argumente sind schon massivst peinlich.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#19
13.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Nico_ schrieb:  Es gibt auch sowas wie Mobile Recorder. Die sind etwa handgroß. Die Aufnahmequalität ist die gleiche wie im Studio. habe auch so eines, dass ich für mobile Aufnahmen verwende. Und Mikrophone sind jetzt auch nicht besonders groß.

Es steht aber auch bei der Aussage von DHX dass es über sein "Phone" gemacht wird, nix Recorder.

(13.11.2015)Nico_ schrieb:  Wow.
Bitte, bevor du weiterredest, lies dir zumindest die Wikipedia Artikel über diese Dinge durch.
Diese Argumente sind schon massivst peinlich.

Ich war nicht die Person hier die hier mit der schlechten Qualität davon angefangen hat, liegt also nicht an mir.

Siehe:
(11.11.2015)mrx1983 schrieb:  ich würde natürlich mal behaupten das das nicht direkt über die telefon leitung läuft, weil dort frequenzen teilweise absichtlich beschnitten sind, eben das was zum sprechen gebraucht wird.
das kann natürlich nicht ganz den ansprüchen gerecht werden.
selbst mit nachfilterung.

Man sieht wie viel du dich damit auskennst, nämlich garnicht aber meine Behauptungen peinlich nennen. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2015 von Ayu.)
Zitieren
#20
13.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Aufnahmetechniken der Voice Actors
(13.11.2015)Ayu schrieb:  Es steht aber auch bei der Aussage von DHX dass es über sein "Phone" gemacht wird, nix Recorder.

Wenn sie mit Phone wirklich ein handelsübliches Handy meinen, dann war dort so ein Gerät wie HMND! es gepostet hat mit beteiligt. Das Handy fungierte nur als Speicher.


(13.11.2015)Ayu schrieb:  Siehe:
(11.11.2015)mrx1983 schrieb:  ich würde natürlich mal behaupten das das nicht direkt über die telefon leitung läuft, weil dort frequenzen teilweise absichtlich beschnitten sind, eben das was zum sprechen gebraucht wird.
das kann natürlich nicht ganz den ansprüchen gerecht werden.
selbst mit nachfilterung.

Was vollkommen stimmt. Der ISDN Standard G.711 mit einem Frequenzbereich von 300-3400Hz gilt immer noch. Selbst bei VoIP kommt man mit G-711.1 oder G722.2 nicht viel höher und die sind dazu noch komprimiert.


DAS

(13.11.2015)Ayu schrieb:  Ich glaube nicht dass er auf seiner permanenten weltweite etwas nicht-mobiles mitsich schleppt, desshalb bin ich auch von einen Mobiltelefon ausgegangen weil normale Telefone keine gute Aufnahmequalität haben da diese nur über die Telefonleitung laufen, dafür braucht man schon ein internettaugliches Gerät.

ist falsch, weil die Aufnahmequalität von der Leitung beschränkt wird, nicht vom Handy. Darum nimmt man nicht über die Telefonleitung und auch nicht übers Internet auf, sondern lokal und schickt die Aufnahme dann gepackt irgendwo hin, damit keine Daten verloren gehen. Das Mikrophon vom Handy verzerrt das Signal aber noch entscheidender. Darum wird man NIE das Handy direkt als Aufnahmegerät für so etwas verwenden.
So etwas bekommt man nicht wieder schön gefiltert.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste