Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:02



Umfrage: Bist du für oder gegen die Zeitumstellung?
Dafür
Dagegen
Mir egal
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Uhrenumstellerei
#21
25.03.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Uhrenumstellerei
Habs heut echt komplett verrafft mit dem Umstellen... Facehoof lese auf meinem Reciever (stellt sich natürlich nicht von allein um) gerade mal 8 Uhr und muss dann auf dem Funkwecker feststellen 9 Uhr... Facehoof

Ganz ehrlich ich finde es auch eher nur lästig statt sinngebend...

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#22
25.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Uhrenumstellerei
Das Umstellen ist tatsächlich auch unsinnig. Es wird weltweit auch gar nicht überall gemacht. In Südafrika z.B. in Johannesburg geben sie einfach nix auf die Umstellung und lassen das. Die Gründe für die geänderte Beleuchtungszeit in Häusern ist auch grober Quatsch. Im Sommer sind halt die Tage länger, im Winter kürzer. Der Bedarf an Licht wechselt also eh mit der Jahreszeit, ob man nun die Uhr umstellt oder nicht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#23
25.03.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
Blödsinniger und kontraproduktiver Bockmist allererster Güte.


(25.03.2012)Custody schrieb:  Das Umstellen ist tatsächlich auch unsinnig. Es wird weltweit auch gar nicht überall gemacht. In Südafrika z.B. in Johannesburg geben sie einfach nix auf die Umstellung und lassen das.

Nicht nur Südafrika, fast der ganze afrikanische Kontinent verzichtet auf die Uhrendreherei. Ebenso wie ganz Asien, weite Teile Südamerikas und Russland. Die haben den Quatsch im letzten Jahr wieder abgeschafft.

Wir liegen nicht im Trend. Falls man dieses Ärgernis überhaupt jemals als solchen bezeichnen konnte...

Zitieren
#24
25.03.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Uhrenumstellerei
(25.03.2012)Rainbow Delta schrieb:  Blödsinniger und kontraproduktiver Bockmist allererster Güte.


(25.03.2012)Custody schrieb:  Das Umstellen ist tatsächlich auch unsinnig. Es wird weltweit auch gar nicht überall gemacht. In Südafrika z.B. in Johannesburg geben sie einfach nix auf die Umstellung und lassen das.

Nicht nur Südafrika, fast der ganze afrikanische Kontinent verzichtet auf die Uhrendreherei. Ebenso wie ganz Asien, weite Teile Südamerikas und Russland. Die haben den Quatsch im letzten Jahr wieder abgeschafft.

Wieso brauchen wir den Quatsch dann? Man muss zwar eine Stunde vor und zurück stellen aber "anscheinend" gibt es ein erhöhtes Herzinfakt Risiko (laut den Nachrichten) nach dem Umstellen. Obs nun stimmt keine Ahnung.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#25
25.03.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich hasse dieses Umstellen der Uhren. Es mag zwar sein, dass man ein bisschen Strom spart, weil es draußen länger hell ist, aber doch trotzdem nur eine einzige, verdammte Stunde lang, das ist es einfach nicht wert. Es stört den Bio-Rhythmus total und ich brauche immer über eine Woche, bis ich wieder einigermaßen 'drin bin, nur um ein halbes Jahr später den ganzen Mist von vorne zu machen. Wenn die Uhren zurückgestellt werden, mag das ja noch gehen, aber wenn sie so wie heute vorgestellt werden und einem morgens eine Stunde geklaut wird, dann ist das schon deutlich zu merken, besonders, wenn man sowieso schon kein Frühaufsteher ist.
Für mich ist das einfach immer und immer wieder eine Quälerei und da stehe ich nicht allein.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#26
25.03.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
(25.03.2012)Games4fail schrieb:  Wieso brauchen wir den Quatsch dann?

Weil die Umstellung der Uhren auf Sommerzeit (engl.: 'Daylight saving time') eine optimale Nutzung des Tageslichts gewährleisten und den Stromverbrauch reduzieren soll.

Einigkeit herrscht darüber bei weitem nicht. Viele Studien haben ergeben, dass sich der Stromverbrauch nicht ändert, einige haben sogar in den Tagen direkt nach der Umstellung einen erhöhten Stromverbrauch festgestellt.

Obwohl das deine Frage nicht wirklich beantwortet. Du hast schließlich gefragt, warum wir die Uhrenumstellung 'brauchen', nicht warum wir sie 'haben'.

'Brauchen' tut den Quatsch nämlich kein Mensch.

Zitieren
#27
25.03.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
Mich stört das umstellen selbst noch am meisten. Und mal abgesehen davon das ich es extrem unnütz finde, hat jemand zahlen was der Mist jährlich kostet wenn Industrie und Wirtschaft zweimal im Jahr umstellen?
Zitieren
#28
25.03.2012
Kira Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich finds auch extrem unnütz und ich bezweifel auch, dass ich durch diese Umstellung wirklich weniger Strom verbrauche...wahrscheinlich trifft noch eher das Gegenteil zu.

Die erhöhte Slebstmordraten Theorie von der Blankflank sprach klingt übrigens sehr interessant.
Zitieren
#29
25.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ehrlich gesagt finde ich den Bock-Mist auch unnötig.. die Winterzeit ist die Standard Time (MEZ), im Sommer wird dann eigentlich die Zeit verstellt nämlich auf MESZ .. und ich halte es nach wie vor für sehr unnötig.

Abgesehen davon das es wie schon erwähnt im landwirtschaftlichen Bereich Probleme gibt da die Kühe 2-3 Wochen brauchen um sich auf die neue Melkzeit einzustellen.. als auch das ich persönlich (besonders dieses Mal) merke das es mir echt mies geht an den Tag wo die Umstellung statt findet ..
heute auch wieder im Radio gehört das über 20 Fälle schon in der Früh bekannt wurde von Menschen die mit Probleme zu kämpfen haben .. natürlich dank der Zeitumstellung..

Achja hier eine recht nette kleine Übersicht der negativen Einflüsse:

biomed-staege.de schrieb:Ältere Studien und Erhebungen weisen darauf hin...

... dass die Zeitumstellung, wenn sie überhaupt einen Effekt hat, mehr Energie kostet, als sie einspart (durch Verschiebung hin zu Heizkosten etc.).
... dass die Verkehrsunfälle (und damit die Todesopfer im Straßenverkehr) noch am Montag nach der Umstellung um 8% höher liegen als davor.
... dass die Arztbesuche in der Zeit nach der Umstellung um 8-12% zunehmen.
... dass nach der Umstellung der Konsum von Psychopharmaka ansteigt.
... dass Schlafstörungen auftreten oder deutlich verstärkt werden.
... dass verschiedenen Unternehmen, die im 24-Stunden-Betrieb arbeiten, wie etwa der Bahn oder eBay, hohe Kosten durch die Zeitumstellung entstehen.
... dass die volkswirtschaftlichen Kosten für die Umstellung jeden Nutzen bei weitem übersteigen.
Darüber hinaus kann als belegt gelten, dass vor allem Kinder und Jugendliche unter der Zeitumstellung leiden (siehe http://www.aerztlichepraxis.de ).

Kann natürlich jeder sehen wie er möchte aber das die Herzinfakt-Rate auch mitsteigt ist auch schon bewiesen, da die Unterschiede zu stark sind.. also ich bin eindeutig für die Abschaffung, so wie Russland es letztes Jahr gemacht hatte!

/Vote for: Nein, es ist lediglich lästig und bring keine nennenswerte Vorteile

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#30
25.03.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
uns wurde mal wieder ne stunde geklaut. ich finds sch* -.-

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#31
25.03.2012
Psycake Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Uhrenumstellerei
Ich hasse das auch. Es bringt überhaupt nichts, und gehört schon längst abgeschafft. Fragt sich nur, warum das nicht endlich mal geschieht...

[Bild: HigurashiBanner.jpg]
InLoveWithDashy wird uns bald für eine lange Zeit verlassen,
darum wollen wir uns gebührend von ihm verabschieden
Mach mit, weitere Infos findest du hier
Zitieren
#32
25.03.2012
Flutterpie Sparkle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Uhrenumstellerei
Dieses ganze Zeitumstellung ist eine einzige premature optimization. Unter Programmierern ist sowas verpönt. Politiker scheinen sowas ganz toll zu finden...

Übrigens wurde die Zeitumstellung in Deutschland erst wieder 1980 eingeführt, also nichts mit Kerzen oder so. Angeblich sollte das Energie sparen, was es nicht tut. Da wollten die Politiker wohl mal wieder so tun, als würden sie irgendwas sinnvolles wegen der Energiekrise beschließen, blinder Aktionismus und so.^^

[Bild: fluttershy.jpg]
❤ Love and Peace! ☮
Zitieren
#33
25.03.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Uhrenumstellerei
(25.03.2012)Buddy schrieb:  Experten sind sich einig: Es bringt nichts!!!

Es ist lästig und mich wirft es ca. eine Woche aus dem Takt! Was soll schon eine Stunde bringen? Alles Blödsinn. Diese Regelung wird nur behalten weil sonst Jemand zugeben müsste er hätte einen Fehler begangen!

Es war kein Fehler. Wie schon von Mr. Turnip gesagt, wurde die Sommerzeit und die Normalzeit (Winterzeit) eingeführt, um Kerzen und später um Energie zu sparen.

Das macht allerdings heut zu Tage keinen Sinn mehr. Emotional hebt es, meiner Meinung nach, ein bisschen die Stimmung, wenn es etwas länger hell ist, das wars dann aber auch schon.

Auf Wikipedia stehen echt ein paar lustige Nachteile. Besonders im medizinischen Bereich.
Das unterstützt sogar, in gewisser Weise, deine These zur Selbstmordrate Blankflank. Und, dass die Kühe usw. am Rad drehen ist schon oft beobachtet worden.

Fazit: Die Umstellerei hat außer, dass es wirklich etwas länger hell ist, keinen Nutzen mehr.

Zitieren
#34
25.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich halte diese künstliche Sommerzeit auch für den letzten Schwachsinn! 12 Uhr hat gefälligst dann zu sein, wenn die Sonne am höchsten steht! Rarity shocked

Außerdem gehöre ich auch zu den Leuten, die mehrere Tage brauchen, um sich halbwegs an diese Umstellung zu gewöhnen. Es ist jetzt schon viertel vor Elf und ich bin hellwach. Das ändert aber nichts daran, dass ich Morgen zur selben Zeit aufstehen muss. Octavia angry

Und am allermeisten hatte mich damals dieser Schwachkopf von Politiker geärgert der meinte, wenn überhaupt solle man die "Winterzeit" abschaffen... Lyra eww

Die "Winterzeit" existiert nicht! Es gibt nur "Sommerzeit" und NORMALZEIT!!!

Arrrgh!!!! Whining

OK, ich rege mich ja schon wieder ab. Aber ich muss wirklich sagen: Mensch, was hasse ich diese Sommerzeitumstellung!!!
Zitieren
#35
25.03.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Uhrenumstellerei
Eine Stunde mehr League of Legends zocken und über Pony-related-Zeugs reden.

War schönTwilight happy

Ich hab mit der Umstellung kein Problem Smile

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#36
26.03.2012
Garves Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Uhrenumstellerei
Die Sommerzeit ist in meinen Augen auch nur eine überflüssige unannehmlichkeit, die es zu beseitigen gilt.
http://www.initiative-zur-abschaffung-de...erzeit.de/
Zitieren
#37
26.03.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Uhrenumstellerei
(25.03.2012)Zechert schrieb:  uns wurde mal wieder ne stunde geklaut. ich finds sch* -.-

Naja aber dafür bekommst du 6 Monate später eine Stunde mehr oder nich^^? Aber trotzdem das Umstellen ist unötig...

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#38
26.03.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Uhrenumstellerei
(26.03.2012)Games4fail schrieb:  
(25.03.2012)Zechert schrieb:  uns wurde mal wieder ne stunde geklaut. ich finds sch* -.-
Naja aber dafür bekommst du 6 Monate später eine Stunde mehr oder nich^^? Aber trotzdem das Umstellen ist unötig...
Schön wärs. Nein, wir bekommen nur die Stunde zurück, die uns vorher geklaut wurde, obwohl sie rechtmäßig uns gehört! RD wink
Zitieren
#39
26.03.2012
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Uhrenumstellerei
Ich besitze zwar nicht grade so was feines wie einen empfindlichen Biorhythmus ( Cheerilee awesome ), aber es nervt doch einfach nur. Jetzt steh ich wieder im Halbdunkeln auf Whining

Ganz davon zu schweigen, dass es an Sinnerfülltheit zu wünschen übrig lässt und Mensch und Tier darunter leiden.

Ich kenne niemanden, der die Zeitumstellung gutheißen kann. Warum ist der Mist dann immer noch canon?
Zitieren
#40
26.03.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Uhrenumstellerei
Absolut unnütz, ich warte auf den Tag, an dem die EU endlich realisiert, wie sinnlos das Uhrendrehen ist und anschließend beschließt, die Sommerzeit abzuschaffen. Hab hier immer noch mehrere Uhren, die nicht über Funk laufen. Die Uhrzeit auf dem Telefon kann ich nicht umstellen, weil ich die Bedienungsanleitung nicht mehr finden kann und die Einstellungen unnötig kompliziert sind, ohne Chancen, das irgendwie mit Logik zu lösen. Vom physischen Umstellen auf die neue Uhrzeit mal ganz zu schweigen. Ein einziger Krampf ist das jedes halbe Jahr.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste