Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:01



Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
#1
25.01.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Das hier ist zu gut. RD laugh

http://www.equestriadaily.com/2016/01/ha....html#more

vor allem die Forderung das sämtliches Material(die gesamte Serie eingeschlossen) das Generation B nutzt vernichtet werden soll. das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Aber teuer könnte es für Hasbro schon werden. Nur weil die Firma groß ist, können die sich ja nicht alles erlauben

Nach all den C&D fällen kriegt Hasbro mal seine eigene Medizin zu spüren.

[Bild: resized_winter-is-coming-meme-generator-...ef987e.jpg]
Zitieren
#2
25.01.2016
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
ich stelle mir nur gerade die Frage: war MLP:FIM zuerst da oder der "Generation B" Font ?
Auch: Warum schreibt der Ersteller des Fonts schon länger dass der in MLP:FIM genutzt wird, geht aber erst jetzt dagegen vor?

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#3
25.01.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
(25.01.2016)rtry schrieb:  ich stelle mir nur gerade die Frage: war MLP:FIM zuerst da oder der "Generation B" Font ?
Auch: Warum schreibt der Ersteller des Fonts schon länger dass der in MLP:FIM genutzt wird, geht aber erst jetzt dagegen vor?

gerade das ist ja der witz an der sache! Die haben nur gemerkt wie viel Geld Hasbro damit macht und wollen jetzt auch was davon.
Zitieren
#4
25.01.2016
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
(25.01.2016)Killbeat schrieb:  Nur weil die Firma groß ist, können die sich ja nicht alles erlauben.
Die können sich zwar nicht alles erlauben aber einiges leisten. Anwälte zum Beispiel. Und wenn so eine Firma Anwälte einstellt und ein Kleines Unternehmen oder eine Einzelperson klagen, kann da schon einiges möglich sein.

@rtry Stimmt, das ist eine gute Frage... Shrug

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#5
26.01.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Bei einer Font wird so eine Klage nichts bringen unter der Creative Commons Licence, da müssten dauernd Firmen für Magazine, Comics und Bücher verlagt werden. [Bild: cl-pp-shrug.png]

Mal abgesehen davon dass die Font auf dem Text vom 1961 Disney Film "Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt" basiert.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 von Ayu.)
Zitieren
#6
26.01.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Auwei Auwei Auwei.
Das könnte interessant werden. Aber ich denke auch das die da mal keine Chance haben. Wenn sie unter CC Lizenz stand Big Grin
[Bild: pc-desexy.png]

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#7
26.01.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
sie verklagen hasbro ja nicht für die Font selbst, sondern für die Font Software die von der Firma stammt
Zitieren
#8
26.01.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Die gibt es aber auch an zig anderen Orten zum downloaden und was ein Kunde mit einem gekauften Produkt macht ist sowieso rechtlich relativ egal. [Bild: pc-pumm.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#9
26.01.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Ich bin mal gespannt wer am ende ge....t wird. Trollestia

Ach ja USA da kann man jeden und alles verklagen was nicht bei 3 auf dem Baum ist Cheerilee awesome
Zitieren
#10
26.01.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Allein die Prozesskosten [Bild: derpy-ice.png]

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
#11
26.01.2016
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Ich unterstelle der klagenden Firma einfach mal ganz dreist dass es ihr mehr ums Geld als um den Markenschutz geht. Man gibt ein paar markige Drohungen von sich („alles mit diesem Font muss zerstört werden“) in der Hoffnung das Hasbro nicht vor Gericht geht und es zu einer außergerichtlichen Einigung kommt bei der man ein hübsches Sümmchen bekommt.

An und für sich auch nichts Verwerfliches. Sollte Hasbro tatschlich irgendeinen Font verwendet haben ohne vorher das Copyright zu prüfen kann man nur sagen: Selber schuld! Und das der Inhaber von besagten Copyright etwas dagegen hat wenn Jemand Anderes damit Profit macht ist auch verständlich.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#12
26.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
(26.01.2016)No Nickname schrieb:  Sollte Hasbro tatschlich irgendeinen Font verwendet haben ohne vorher das Copyright zu prüfen kann man nur sagen: Selber schuld!

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß einer Firma wie Hasbro so eine Nachlässigkeit unterlaufen sollte AJ hmm Ich kenne es ja von dem Konzern, in dem ich arbeite: es ist glasklar festgelegt, welche Schriftarten in der Außenkommunikation (also gegenüber Kunden, Lieferanten, für die Werbung usw.) verwendet werden dürfen - und NUR diese dürfen verwendet werden, weil die DB dafür Lizenzen gekauft hat oder es sich um eindeutig gemeinfreie, nicht geschützte Schriftarten handelt. Jaaaa, das wurde schon vor 20 oder noch mehr Jahren genauestens von unserer Rechtsabteilung geprüft... eben um sowas zu vermeiden. Da ich neben meiner technischen auch die kaufmännische Ausbildung habe, weiß ich das - war Bestandteil der Ausbildung, und während ich privat an Schriften nutzen kann, was ich will, mußte ich mich während der Arbeit immer an die Vorgaben halten und konnte eben nicht einfach wahllos die Schriftarten verwenden, die mir besser gefallen hätten.

Deshalb würde es mich sehr wundern, wenn eine so große Firma darauf verzichtet hätte, die Schriftart für eine ihrer Marken entweder selber zu entwickeln (dann haben sie natürlich auch die Rechte daran) oder sie zu kaufen oder eine gemeinfreie Schriftart zu verwenden - solche Nachlässigkeiten leistet sich vielleicht ein Privatmensch oder eine kleine Startup-Firma oder meinetwegen auch ein Selbständiger, aber doch kein derart großer Konzern, und schon gleich gar nicht im Mutterland der Urheberrechtsklagen Derpy confused

Da kann man ja mal gespannt sein... könnte natürlich sein, daß es ähnlich ausgeht wie bei zahlreichen Plagiats-Prozessen in der Musikindustrie, wo einer dem anderen vorwirft, unrechtmäßig Musik oder Musikbestandteile verwendet zu haben und wo es dann regelmäßig zu Gutachterkriegen kommt, ob es sich um ein eigenes oder kopiertes Werk oder Bestandteile desselben handelt. - Für solche Rechtsstreitigkeiten braucht es einen laaaaaaangen Atem und prall gefüllte Bankkonten für die Anwälte... aber ich glaube, in dieser Hinsicht hat Hasbro sogar recht gute Karten AJ hmm

Außerdem ist die Forderung "alles zerstören, was mit dieser Schrift existiert" ohnehin Blödsinn. Wieviel offizielles Merch mit der fraglichen Schriftart wurde denn seit 2010 verkauft? Massenweise - und das befindet sich nun alles in Privatbesitz oder im Besitz von Resellern. Und wie gedenkt die Schriftartenfirma da ranzukommen? Richtig - gar nicht. Ich jedenfalls werde den Teufel tun und denen meine DVDs oder zumindest die Cover zum Vernichten schicken, weil da der Schriftzug in angeblich nicht rechtmäßig lizenzierter Schrift draufsteht RD laugh Von daher ist diese Forderung einfach nur barer Unsinn meiner Meinung nach Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#13
26.01.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Ich habe mir mal den ganzen Text im Bezug auf die Anklage angesehen und die tatsächliche Begründung dafür ist "distribution to a third party" in Form der alten, nicht mehr existenten, fanmade Font "Celestia Medium" welche basierend auf den Verpackungstexten gemacht wurde. Es wird so getan als hätte Hasbro unter der Lizenz (die sie im übrigens besitzen) die Font weiterverkauft weil die fanmade Font so gut war.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#14
26.01.2016
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Solche Klagen sind in den USA absolut Alltag -die findet man wie Sand am Meer im IT/Patentbereich. Amerika ist halt das Land in dem du den Mikrowellenhersteller verklagen kannst weil nirgendwo stand das du dein Hamster mit diesem nicht trocknen darfst...

Dieses "warten" bis jemand mit A viel/gut Geld macht bei dem man möglicherweise in irgendeiner Form etwas mitzureden hat ist einfach dort normal...ich denke auch nicht das Hasbro das wirklich stört -und ich halte es auch für unmöglich sowas vorher zuprüfen. Für solche Sachen haben sie Rücklagen. Da gibt es in FIM sicherlich ganz andere Sachen die bedeutend kritischer wären...es laufen aber halt zum Glück nicht nur Idioten durch die Welt.
Zitieren
#15
26.01.2016
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
(25.01.2016)Killbeat schrieb:  Nach all den C&D fällen kriegt Hasbro mal seine eigene Medizin zu spüren.
nur das wir am ende die blöden sind, die darunter leiden.
wenn dann wirklich pony sachen aus dem verkehr gezogen und geändert werden müssen, od. das geld für andere sachen fehlt.
und hasbro auf einmal miese macht, wegen den ponies.

ich verstehe auch garnicht was das soll, hatte hasbro nicht eine lizenz? die verwenden das ja wirklich überall, hab es sogar gestern auf der webseite gesehen als otf datei.
wie kann denn das sein? haben die irgendwelchen auflagen gegen verstoßen??
also das sie garkeine lizenz gehabt haben, kann ich mir nicht vorstellen.
und font bros wußte doch sogar von my little pony, stand doch auf deren webseite.
ganz schöner mist ist das.


(26.01.2016)Ayu schrieb:  Ich habe mir mal den ganzen Text im Bezug auf die Anklage angesehen und die tatsächliche Begründung dafür ist "distribution to a third party" in Form der alten, nicht mehr existenten, fanmade Font "Celestia Medium" welche basierend auf den Verpackungstexten gemacht wurde. Es wird so getan als hätte Hasbro unter der Lizenz (die sie im übrigens besitzen) die Font weiterverkauft weil die fanmade Font so gut war.
achsoo...
was heißt nicht mehr existent, man findet die noch im internet mit ein bisschen googlen.
http://www.myfontfree.com/celestia-mediu...f86693.htm
ich verwende die sogar selber noch auf meiner seite, genau wie ponycountdown.com, weil die schrift ganz gut aussieht.
hab mich nie wirklich zu der redux version durchschlagen können.
wobei die frage ist, ist die redux version nicht auch noch ähnlich genug das es da ärger geben könnte?



was mir auch gerade eingefallen ist, gameloft benutzt od. zumindest weiß ich das sie sehr lange ein fanmade font statt dem original generation B font benutzt haben.
ich könnte mir vorstellen das sowas auch ungern gesehen wird, und zu so einem ärger führen könnte.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 von mrx1983.)
Zitieren
#16
26.01.2016
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Ha ha ha, ich kann nicht glauben, was ich da lese in dem Startpost. Selbst die Kommentare auf EQD sind zum schmunzeln, bzw. sogar ganz amüsant. Ist doch immer wieder lustig mit anzusehen, was in dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" alles so passiert... RD laugh

Aber jetzt mal Heu bei den Ponies. Also ich finde es ja teilweise gerechtfertigt, dass eine Firma nach einer Schriftart verlangt, auf denen sie auch die Rechte hat, aber teilweise glaube ich auch (allein der Satz mit "alles vernichten, was diesen Font enthält"), einfach nur Blödsinn.
Vieles hat Railway Dash schon gesagt, weshalb ich hier nicht alles nochmal aufzählen möchte. FS grins

Aber dennoch: Sollte es tatsächlich zu einem "Showdown" kommen, werden die Mane6 mir ihren "Elementen der Harmonie" den Kläger schon in seine Schranken verweisen. Kann ja nicht angehen, dass Equestria nur wegen so einem "platt gemacht" wird... FS sad
Zitieren
#17
26.01.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
(26.01.2016)mrx1983 schrieb:  achsoo...
was heißt nicht mehr existent, man findet die noch im internet mit ein bisschen googlen.
http://www.myfontfree.com/celestia-mediu...f86693.htm
ich verwende die sogar selber noch auf meiner seite, genau wie ponycountdown.com, weil die schrift ganz gut aussieht.
hab mich nie wirklich zu der redux version durchschlagen können.
wobei die frage ist, ist die redux version nicht auch noch ähnlich genug das es da ärger geben könnte?



was mir auch gerade eingefallen ist, gameloft benutzt od. zumindest weiß ich das sie sehr lange ein fanmade font statt dem original generation B font benutzt haben.
ich könnte mir vorstellen das sowas auch ungern gesehen wird, und zu so einem ärger führen könnte.
Durchschlagen werden sie sich sowieso mit nichts vom beiden können weil man auf Fonts kein Copyright haben kann in den USA, nur auf die Vektoren der Buchstaben ansich und da muss eine Font schon 1:1 die selben Vektoren nutzen damit etwas rechtlich gesehen ein Verstoss ist. [Bild: cl-pp-partytime.png]

Übrigens betrifft der Absatz mit der "Zerstörung allen Kontents mit der Font" auch alles an Fanmade damit, würden die damit durchkommen (was 100% ausschliesbar ist) müsste Hasbro alles per C&D aus dem Internet löschen lassen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#18
26.01.2016
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
(26.01.2016)Ayu schrieb:  Übrigens betrifft der Absatz mit der "Zerstörung allen Kontents mit der Font" auch alles an Fanmade damit, würden die damit durchkommen (was 100% ausschliesbar ist) müsste Hasbro alles per C&D aus dem Internet löschen lassen.

Damit hätte Hasbro wohl nichts zu tun. Das müsste dann der Copyright-Inhaber schon selbst machen. Wobei ich immer noch denke dass das nur eine leere Drohung ist mit der sie versuchen Hasbro zu einer außergerichtlichen Einigung zu zwingen.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#19
26.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
(25.01.2016)rtry schrieb:  ich stelle mir nur gerade die Frage: war MLP:FIM zuerst da oder der "Generation B" Font ?
Eindeutig Generation B. Diese Schiftart gibt es seit mindestens 2009 und wurde vermutlich von Hasbro oder deren Designabteilung für den "Friendship is Magic"-Schriftzug gekauft.



Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass scheinbar ein paar Leute hier so wirklich gar keine Ahnung haben, wovon sie reden. (no h8)

(26.01.2016)Ayu schrieb:  Bei einer Font wird so eine Klage nichts bringen unter der Creative Commons Licence
(26.01.2016)Ayu schrieb:  Die gibt es aber auch an zig anderen Orten zum downloaden [...]
(26.01.2016)Ayu schrieb:  in Form der alten, nicht mehr existenten, fanmade Font "Celestia Medium" welche basierend auf den Verpackungstexten gemacht wurde. Es wird so getan als hätte Hasbro unter der Lizenz (die sie im übrigens besitzen) die Font weiterverkauft weil die fanmade Font so gut war.
Falsch. Falsch. Falsch.
Es geht um die Schriftart Generation B, nicht Celestia Medium (Redux). Generation B hat keine CC-Lizenz und kostet ca. 20$ für offline-Nutzung, online-Nutzung gibts nur auf Anfrage und kostet theoretisch um die 200-800$, sofern sie überhaupt so lizensierbar ist (basierend auf Preisen von anderen Anbietern mit ähnlichem Preisniveau).

(26.01.2016)Ayu schrieb:  Durchschlagen werden sie sich sowieso mit nichts vom beiden können weil man auf Fonts kein Copyright haben kann in den USA, nur auf die Vektoren der Buchstaben ansich und da muss eine Font schon 1:1 die selben Vektoren nutzen damit etwas rechtlich gesehen ein Verstoss ist.
(26.01.2016)Killbeat schrieb:  sie verklagen hasbro ja nicht für die Font selbst, sondern für die Font Software die von der Firma stammt
Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Intellectu..._typefaces
Schiftarten als solches haben in den USA kein Copyright, so weit ist das richtig, aber die Schiftdateien selbst fallen unter eine ähnliche Lizenz wie Software, wo dann das Copyright wieder greift. Daher ist auch immer die Rede von Software.
Es wurd nun einfach allgemein davon ausgegangen, dass, wenn jemand eine Schriftart nutzt er auch die Schiftartdatei dazu haben muss. Bei Bootleg-Schriften ist die Situation deutlich schwieriger, aber in diesem Fall geht es ziemlich sicher um das Original.

(26.01.2016)Ayu schrieb:  Übrigens betrifft der Absatz mit der "Zerstörung allen Kontents mit der Font" auch alles an Fanmade damit, würden die damit durchkommen (was 100% ausschliesbar ist) müsste Hasbro alles per C&D aus dem Internet löschen lassen.
Du schreibst nicht gerade wenig Mist. Die Klage geht gegen Hasbro und deren ggf. unlizensierte Nutzung der Schrift. Hasbro kann nur per C&D für Dinge abmahnen, an denen sie selbst die Rechte haben. Wenn Font Bros etwas gegen unlizensierte Nutzung bei Fanart hat, muss sie jeden der Fan-Artists individuell abmahnen.

(26.01.2016)mrx1983 schrieb:  was mir auch gerade eingefallen ist, gameloft benutzt od. zumindest weiß ich das sie sehr lange ein fanmade font statt dem original generation B font benutzt haben.
ich könnte mir vorstellen das sowas auch ungern gesehen wird, und zu so einem ärger führen könnte.
Die Celestia Medium (Redux)-Schriftart ist im Gegensatz zu Generation B frei verwendbar, auch kommerziell und auch in Software und Webseiten. Daher hat Gameloft nie mit Generation B als eingebettete Schriftart gearbeitet, sondern immer mit Celestia Medium (Redux).

(26.01.2016)Railway Dash schrieb:  Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß einer Firma wie Hasbro so eine Nachlässigkeit unterlaufen sollte AJ hmm Ich kenne es ja von dem Konzern, in dem ich arbeite: es ist glasklar festgelegt, welche Schriftarten in der Außenkommunikation (also gegenüber Kunden, Lieferanten, für die Werbung usw.) verwendet werden dürfen - und NUR diese dürfen verwendet werden
Hasbro hat die Schift auch gekauft und die Nutzung als Logo ist erlaubt. Die Probleme entstanden dadurch, dass Hasbro die Schift auch für Zwecke genutzt hat, die in der Lizenzvereinbarung ausgeschlossen sind.

Verwirrend ist aber in der Tat, warum bei den Beispielbildern 3x Screenshots mit Celestia Medium (Redux) dabei sind. Zu dieser Schiftart hat (wenn ich mich richtig erinnere) sogar Harold Lohner, der Ersteller von Generation B, gesagt, dass sie ok ist. Die beiden Schiften sind von der Benutzung her auch stark unterschiedlich. Mit Generation B hat man z.B. mehr Arbeit, erhält aber hübschere Ergebnisse.
Ebenso enthalten alle anderen Beispielbilder bis auf eines nur das MLP-Logo, dessen Nutzung auch in Ordnung sein sollte. Die Lizenz zur Schriftart verbietet zwar großvolumige kommerzielle Nutzung und Nutzung bei Filmen und Serien, aber das Erstellen eines Logos, das dann wiederum für etwas anderes verwendet wird, sollte erlaubt sein.

Hasbro hat scheinbar Generation B auch auf der Webseite direkt und in Flashgames eingebettet. Diese Nutzung war offensichtlich nicht lizensiert, da es Lizenzen dafür nur nach Vereinbarung gibt. Hätte Font Bros sich nur deshalb beschwert, wäre das sogar berechtigt und da hätte man sich z.B. auf eine Nachlizensierung in höhe von vielleicht 2000-5000$ einigen können. Dass sie Hasbro gleich wegen sämtlicher Nutzungen der Schift und 150k$ Schadensersatz verklagen, halte ich aber für deutlich übertrieben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 von Leon.)
Zitieren
#20
26.01.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hasbro wird wegen Schriftart verklagt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze gegen die Zahlung einer Summe X im Sande verlaufen wird. Hasbro hat sicherlich genug Geld auf der hohen Kante und der Imageschaden durch so etwas dürfte als Antrieb reichen. Ein langes öffentlichkeitswirksames Gerichtsverfahren werden die sich sicherlich nicht geben wollen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste