Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 15:16



Bronies Niedersachsen Verein
16.08.2016
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
(10.08.2016)Guardian schrieb:  berufen wir am 03. September 2016 um 18:00 Uhr eine Mitgliederversammlung ein. Diese wird online auf unserem TeamSpeak-Server stattfinden. T

Dann hoffe ich mal das ihr das so auch in eurer Satzung stehen habt. Da ein jedes Mitglied eines Vereins Zugang zu dieser Online Mitgliederversammlung haben muss, muss dies Satzungstechnisch erfasst sein.

http://www.vereinsknowhow.de/e-books/mitgliedervers.pdf schrieb:Beschlüsse könnten auch online gefasst werden, z. B. per E-Mail oder Chat. Das wird
aber alle Mitglieder Zugang haben müssen, wird eine solche Beschlussfassung nicht
ohne eine entsprechenden Satzungsregelung zulässig sein.

Sollte dem nämlich nicht so sein, dann wird folgender Punkt schlagend:

Zitat:Ohne Versammlung ist nach § 32 BGB ein Beschluss der Mitglieder nur wirksam, wenn
alle Mitglieder schriftlich zustimmen. Die Satzung kann hier aber eine andere Regelung
treffen. So könnten also Beschlüsse der Mitglieder regelmäßig per schriftlicher Abstimmung
getroffen werden, wenn die Satzung dies vorsieht.

Andernfalls wird das Amtsgericht eure Mitgliederversammlung schlichtweg nicht als solche akzeptieren da diese nicht der Form entsprechend abgehalten wurde. Die sind da sehr pingelig was Formfehler angeht. Wenn ihr das also öfters online machen wollt, dann solltet ihr bei eurer nächsten "echten" Mitgliederversammlung eine entsprechende Satzungsänderung andenken.


(10.08.2016)Guardian schrieb:  Vorstandsvorsitzender

Selten so gelacht RD laugh RD laugh RD laugh

Edit:

Übrigens gibt es sogar für die Einladung zur Mitgliederversammlung Regeln^^

Zitat:Bestimmungen über die Einberufung der Mitgliederversammlung gehören zu den Sollvorschriften
in der Satzung eines eingetragenen Vereins. Eine konkrete gesetzliche
Vorgabe, wie die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgen muss, gibt es aber
nicht. § 58 (4) BGB verlangt lediglich, dass die Satzung das regeln muss.
Wenn du also eine Einladung zur Mitgliederversammlung hier postest (gesetz dem Fall dass du nicht zusätzlich noch persönliche Einladungen an den gesamten Verein verteilst) Dann muss auch das in der Satzung so festgelegt sein dass dieser Thread als entsprechendes Medium für den Verein zugelassen ist.

[Bild: OKdnomB.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 von Hagi.)
16.08.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Der Gesetzgeber geht bei einer Mitgliederversammlung ganz selbstverständlich von einer wirklichen Zusammenkunft der Mitglieder aus. Die Angelegenheiten des Vereins - so § 32 BGB - "werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet". § 32 BGB sieht aber die Möglichkeit einer schriftlichen Beschlussfassung vor. Dazu müssen aber alle Mitglieder zustimmen.
Diese Regelung ist aber nach § 40 BGB nachgiebig. Grundsätzlich kann also nicht nur die schriftliche Beschlussfassung vereinfacht werden, sondern es können auch neue Medien für die Beschlussfassung genutzt werden.

Quelle

Zudem sind persönlichen Briefe mit allen notwendigen Unterlagen schon geschrieben.

@Hagi: Danke das du uns auf eventuelle Fehler hinweisen möchtes, allerdings haben wir uns über die rechtliche Situation durchaus aufgeklärt.

Gruß,
Guardian
17.08.2016
Beny Wolf Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 95
Registriert seit: 23. Mär 2016

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
(16.08.2016)Guardian schrieb:  Wenn du möchtest kannst du dir den Verein auch erst einmal anschauen.

Ich beobachte den verein schon seit einpaar monaten Twilight happy

Dann mal auf ein gutes geliengen Wink

Vault Master.
17.08.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
(17.08.2016)Beny Wolf schrieb:  
(16.08.2016)Guardian schrieb:  Wenn du möchtest kannst du dir den Verein auch erst einmal anschauen.

Ich beobachte den verein schon seit einpaar monaten Twilight happy

Freut mich zu hören, das du Interesse an unserem Verein hast.
21.08.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Ich würde mich sehr freuen, wenn im Startpost eine aktuelle Liste der Vorstände zu finden wäre. Wir sind grade dabei Titel durchzugehen und es ist sehr mühselig die von Hand herauszusuchen.

[Bild: 00528cd316.png]
22.08.2016
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Hallo Blue Sparkle,
derzeit besteht unser Vorstand aus:

Guardian: Vorstandsvorsitzender
Blenderpony: Stellvertretender Vorsitzender
DJ-Ferex: Schatzmeister
Vinyl Zap: Schriftführer

Ich habe Guardian soeben darüber unterrichtet, er wird sich darum kümmern dass wir im Startpost erwähnt werden.
22.08.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Danke. Das macht die Sache wesentlich einfacher (auch wenn wir sie in der Zwischenzeit schon gefunden haben, wie du an deinem Titel vielleicht schon gesehen hast. Wink )

[Bild: 00528cd316.png]
30.08.2016
Spy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 615
Registriert seit: 01. Nov 2015

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
HihiTwilight happy,

wieviele Mitglieder hat der Verein? Gibt es eine Homepage? Wie wird man Mitglied und kann man passives Mitglied werden?
30.08.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
(30.08.2016)Spy schrieb:  HihiTwilight happy,

wieviele Mitglieder hat der Verein? Gibt es eine Homepage? Wie wird man Mitglied und kann man passives Mitglied werden?

Schön zu lesen, dass du Interesse an unserem Verein zeigst!

Unser Verein hat zurzeit 12 Mitglieder, da er sich noch in den Anfängen befindet. Das Verwalten einer eigenen Hompage zieht immer viel Arbeit mit sich (von den Kosten einmal abgesehen) und da der Bedarf noch nicht besteht haben wir noch keine. Wenn sich der Bedarf und das Interesse an einer Homepage besteht können wir aber immernoch eine erstellen.

Wir haben bezüglich der passiven Mitgliedern und aktiven Mitglieder keinen Vermerk in unserer Satzung.
Es gibt auch keine genaue rechtliche Definition der aktivien und passiven Mitglieder. Nach unserem Wissen sind aktive Mitglieder jene, die selbst "Hand anlegen" und passive nur ihren Beitrag bezahlen und bei Veranstaltungen des Vereins mitmachen können, selber aber keine Verantwortungsrolle übernehmen und auch Mitgliederversammlungen nicht besuchen. Dazu kommt noch, dass bei passiven mitgliedern das Stimmenrecht entfallen kann.

Wenn du Mitglied werden möchtest würde ich dich als erstmal in unsere Telegram-, Whatsapp- oder Skypegruppe einladen. Dadurch kannst du einen Einblick und Eindrücke in unseren Verein bekommen. Wenn es dir dann immernoch gefällt bist du herzlich eingeladen beizutreten.

Gruß
Guardian
30.08.2016
Spy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 615
Registriert seit: 01. Nov 2015

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Ja stimmt das mit passiv ist mir klar. Bin halt nicht mehr wohnhaft in Hannover da ist aktiv zu sein schwierig aber zwischendurch machbar wäre! Telegramm nutze ich nicht. Skype kannst mich adden unter Spyuler25 und hinzufügen in die Gruppe. Wegen Whatsapp schicke ich eine PN Brohoof
30.08.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Wunderbar! Freut mich, dass du dabei sein möchtest!
[Bild: 01-luna_laugh_emote.png]
30.08.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Mit der freundlich Erlaubnis des Methallenponies darf ich es auch hier ankündigen FS grins

Wir laden den Niedersachen e.V. i.G. ein zur BummBumm Muffin 2.

Euer Chef wird sogar die Bar bedienen, wie er es macht müsst ihr mit den eigenen Augen sehen Twilight happy

Auf ein baldiges Wiedersehen, auch in Niedersachsen!

MfG

BT
03.09.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Ok die Sitzung war lang aber gut und auch strukturiert.

Jetzt bin ich aber (auch wenn nur als Zuhörer) sehr ermattet und werd mir nochmal ein Film reinziehen.

Guten Nacht [Bild: rd-lazy.png]
16.10.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Wir sind wieder ein Stück weiter in unserem Vorkommen unseren Verein in das Vereinsregister der Bundesrepublik Deutschland eintragen zu lassen! Der gesamte Vorstand hat sich am 15.10.2016 zusammengefunden um alle Dokumente für unseren Notar zu überarbeiten, Absprachen zu treffen und über den Verein zu sprechen. Wir können uns in wenigen Tagen eintragen lassen.

Bei Wünschen, Fragen oder anderen Dingen dürfen die Mitglieder an uns herrantreten. Wir werden uns darum bemühen Euch Rede und Antwort zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Guardian
16.10.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Na dann ab zum Amt Wink
16.10.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
(16.10.2016)BlackT0rnado schrieb:  Na dann ab zum Amt Wink

Am Montag den 16.10.2016 werden die letzten Dinge mit dem Notar besprochen.
17.10.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Es ist schön, zu hören, dass es endlich vorwärts geht. Die Gründungsversammlung war ja schon vor 6 Monaten, da wird es langsam Zeit, dass er offiziell beim Antsgericht eingetragen wird, damit es mal "echte" Vereinsaktivitäten geben kann und nicht nur Verwaltungs-Papierkram.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
31.10.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Es ist für uns eine Zeit angekommen die bringt uns große Freud'.
Die Weihnachtszeit kommt immer näher und daher möchten
wir euch zu unserer allerersten Weihnachtsfeier einladen.


[Bild: weihnachten-linie07.gif]

Gruß
Guardian
31.10.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bronies Niedersachsen e.V. i.G.
Unser erstes Event, "echte" Vereinsaktivität [Bild: rd-pinkie2.png]
01.11.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Bronies Niedersachsen Verein
(31.10.2016)BlackT0rnado schrieb:  Unser erstes Event, "echte" Vereinsaktivität [Bild: rd-pinkie2.png]

Es ist ein Event unseres Vereins. Ich denke schon, dass man es als "echte" Vereinsaktivität ansehen kann.
Extraweißwürste oder Erbsenzählerei finde ich diesbezüglich unangebracht. Ich freue mich dennoch auf die Weihnachtsfeier und die gesellige Runde!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste