Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 00:44



Blutspende
22.09.2016
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Blutspende
Ich gehe Seit 14 Jahren Spenden.
als ich noch in Marburg wohnte gab ich jeder Woche blutplasmaspende ab. Hey immerhin waren 60€/Monat ein siebtel meines Lehrgehaltes und ich konnte es prima versaufen gehen.
in Mainz gibt es leider keine Plasmapherese. zumindest keine Spendemöglichkeit. bäh.

Praktisch, dass die Blutbank auch Auswärts Spendetermine fährt, so dass ich von zuhause keine 5 Minuten laufen brauche.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
22.09.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Blutspende
Nachdem ich leider wegen einer Gelenkserkrankung seit mehreren Monaten regelmäßig ziemlich potente Schmerzmittel einnehmen muss, bald vermutlich eine Cortisonbehandlung ansteht und ich Schilddrüsenhormone einnehmen muss, meint ihr ich komme überhaupt als Blutspender in Frage? (Und können die statt Nadeln auch Braunülen verwenden? Ansonsten kann es passieren das ich beiße)

Seit dieses Nadel-Thema bei mir etwas besser geworden ist könnte ich mir schon vorstellen mal Blut zu spenden.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.09.2016
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Blutspende
Das müsstest du mit dem blutspendedienst ausmachen.
Kannst du alles auf dem Fragebogen eintragen.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
22.09.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Blutspende
Ich schätze die Chancen jetzt als nicht sehr hoch ein, vor allem, wenn du Schilddrüsenhormone nehmen musst, weil es oft eine sehr langwierige Sache ist, bis man richtig eingestellt ist. Aber im Zweifelsfall immer nachfragen bei der zuständigen Stelle.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
22.09.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Blutspende
(22.09.2016)Demon Hoove schrieb:  Das müsstest du mit dem blutspendedienst ausmachen.
Kannst du alles auf dem Fragebogen eintragen.

(22.09.2016)Triss schrieb:  Ich schätze die Chancen jetzt als nicht sehr hoch ein, vor allem, wenn du Schilddrüsenhormone nehmen musst, weil es oft eine sehr langwierige Sache ist, bis man richtig eingestellt ist. Aber im Zweifelsfall immer nachfragen bei der zuständigen Stelle.

Hmm, das habe ich mir fast gedacht. Vielleicht frage mich mal bei ihren diversen Aktionstagen nach ob sie das Zeug überhaupt wollen. Meine Blutgruppe würde eigentlich sehr gut passen, aber ich mache mir vor allem wegen den Schmerzmitteln Sorgen da die bestimmt Rückstände im Blut hinterlassen die man dort nicht haben will. Gerede weil ich die Mittelchen doch ziemlich oft einnehmen muss und auf lange Sicht auch nicht so schnell in die Lage komme sie abzusetzen. Außerdem ist die Schilddrüse mittlerweile eigentlich sehr gut eingestellt.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
22.09.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Blutspende
(22.09.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Hmm, das habe ich mir fast gedacht. Vielleicht frage mich mal bei ihren diversen Aktionstagen nach ob sie das Zeug überhaupt wollen. Meine Blutgruppe würde eigentlich sehr gut passen, aber ich mache mir vor allem wegen den Schmerzmitteln Sorgen da die bestimmt Rückstände im Blut hinterlassen die man dort nicht haben will. Gerede weil ich die Mittelchen doch ziemlich oft einnehmen muss und auf lange Sicht auch nicht so schnell in die Lage komme sie abzusetzen. Außerdem ist die Schilddrüse mittlerweile eigentlich sehr gut eingestellt.

Wenn du beim DRK spendest füllst du nen Fragebogen aus und hast dann auch ein Gespräch mit einem Arzt bevor sie dich spenden lassen. Den kannst du dann einfach fragen. An der Nadel wirst du aber zumindest da nicht vorbeikommen.

Killing is badong!
Zitieren
25.09.2016
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Blutspende
Das mit dem Blutspenden wollte ich ebenfalls mal in Angriff nehmen, allerdings schaltet mein Kopf alleine beim Gedanken daran in den Panik-Modus, weswegen es dann doch nichts wurde. [Bild: cl-discord-shrug.png]
Hat auch rund 22 Jahre gedauert, bis ich überhaupt normal zum Blutabnehmen oder Impfen konnte, ohne da gleich eine Panikattacke zu bekommen >_<
Mich hat ein Arzt mal falsch erwischt, als ich zwei Jahre alt war, seitdem ist es in dem Thema vorbei [Bild: cl-aj-hay.png]

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
24.01.2018
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Blutspende
Seit Anfang Dezember geh ich nu alle 2 Wochen nicht Blut, aber Plasmaspenden.

Das darf man ja deutlich häufiger und ist in meinem Fall nicht so abfuckend wie eine Vollblutspende, da ja die roten Blutkörperchen am Längen zur Wiederherstellung brauchen - das Plasma ist ja nach 2, 3 Tagen wieder vollständih vorhanden - während man im Jahr nur 4-5 mal Vollblutspenden gehen darf, ist die Plasmaspende bis zu 60x im Jahr möglich - die Spende an sich dauert ja nur etwas länger, weil das Plasma ja erst aus dem Blut zentrifugiert werden und der Rest in den Blutkreislauf zurückgeführt werden muss und nicht alles auf einmal, sondern in mehreren Phasen abläuft.

Kann ich echt nur jedem empfehlen, der eine Vollblutspende aus etwaigen gesundheitlichen / ernährungstechnischen Gründen scheut. Während man bei einer Vollblutspende viele Blutbestandteile verliert und sich diese eben über die Nahrung zurückholen muss, reicht beim Plasmaspenden eine eiweißhaltige Ernährung vor oder nach der Spende, fliegen halt Proteine mit raus - und einen ganz guten Nebeneffekt hat die Plasmaspende auch noch: Mit dem Plasma wird all das lästige Zeugs wie Cholesterin und Zucker mit rausfiltriert und senkt damit den entsprechenden Spiegel im Blut.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste