Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:53



Mögliche Copyright probleme auf YT
#1
05.09.2011
v0rx Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 05. Sep 2011

Mögliche Copyright probleme auf YT
Greetings, Fillies and Gentlecolts.

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, startet bald in Deutschland (19.09 ab 10 Uhr auf Nick(Jr) ) die erste Staffel von My little Pony "Freundschaft ist Magie"

Bevor man jedoch, den Teufel an die Wand malt, fragen wir uns natürlich ob allen schlechten befürwortern zum trotz, die Serie in DE unseren Ansprüchen entsprechen wird.

Hasbro ist ein Unternehmen wie jedes andere, was auch in Deutschland sich den aktuellen Markt zu nutze machen sollte und eine Herde Bronies, die man sich entweder zum Freund oder zum Feind machen kann.

Sollte die Serie wirklich "ansehnlich" werden, steht unsere nächste Aufgabe bevor um allen zuzeigen, wie sehr wir Ponies lieben:
Die Episoden auf Youtube pflastern und "Fan make" erstellen.

Leider haben Leute, unter anderem "Ich" mit Nickeloaden schon den ein oder anderen Copyright ärger gehabt. Komplette Episoden auf YT hochladen wird somit vieleicht problematisch, den Nick ist nicht gleich The Hub, die großzügigerweise die englischen Episoden frei stellen.

Ich habe auch schon vorgenommen, was denke ich mal einige tun werden, die Folgen aufzunehmen und auf YT hochzuladen

Doch sollte der Tag kommen, meine Frage die sich mir stellt:

Würden "wir" (trotz Bronie leitspruch) es tollerieren, sollte die Deutsche Staffel überhaupt all unseren Erwartungen entsprechen, uns jedesmal von einem nervigen Copyright Schildchen nerver zu lassen , wenn wir kreativ werden?

Oder schreien wir alle einmal ganz laut FUUUUUUUUU~ und gehen sogar dann mit dem A-Team auf die Barrikade. Vieleicht singen wir dann irgendwann gemeinsam "You Got To Share, You Got To Care" vor dem Hasbro/Nick HQ.

Aber, alles in allem ist das bis jetzt reine Spekulation, aber wie mehrmals auch erwähnt, sollte die Deutsche Staffel nicht unseren Erwartungen entsprechen, können wir uns das auch getrost sparen.

Edit:

Der gute Dashy hat einen, wie ich finde passenden und sehr gut vertretbaren Brief an Nick geschrieben. Ich hoffe der gibt etwas Aufklärung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 von v0rx.)
Zitieren
#2
05.09.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
Interessanter Beitrag.

Wir werden erstmal sehen müssen, wie Nickelodeon reagieren wird.
Wir werden überhaupt erstmal sehen müssen, wie die deutsche Synchronisation wird. Sollte die vollkommen daneben sein(was ich jedoch nicht glaube), wird die Nachfrage nach den Folgen auf YT wohl nicht all zu groß sein und die Frage hat sich geklärt.

Wenn wir es irgendwie schaffen, Nick die Bedeutung von YT für Bronies und solche, die es noch werden, klar zu machen, steigen die Chancen, dass sie einsichtig werden.
Dafür muss Nickelodeon natürlich erstmal den Brony-Kult verstehen, ergo ist Aufklärungsarbeit angesagt (Wie beispielsweise hier ).

Vielleicht machen sie dann eine Ausnahme.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich keine Garantie.

Meine Kenntnisse über das Copyright sind begrenzt, aber ich meine, dass einige das bei anderen Sendungen umgehen konnten, indem sie das Bild einfach spiegelten oder das Video der US-Fassung mit dem Ton der deutschen Fassung kombiniert hochgeladen haben.

Im schlimmsten Fall muss man sich nach anderen Verbreitungsmöglichkeiten umsehen, davon gibts im Netz ja doch einige.

Jetzt ist es jedenfalls noch zu früh, darüber zu entscheiden.
Sollte nickelodeon die Folgen auf YT sperren lassen, kann ich nur jedem raten, erst mal Ruhe zu bewahren, anstatt Hasstiraden und Mordrohungen an den Sender zu schicken. Das würde die Brony-Gemeinde in das komplett falsche Licht rücken und niemandem weiterhelfen.

Nachtrag: Ich sehe grade, auf nick.de kann man sich einige Folgen von nick-Sendungen auch online anschauen. Sollten sie auch die Folgen von MLP dort hochladen, wäre das Problem ebenfalls gelöst.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 von DE_Dashy.)
Zitieren
#3
05.09.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
Wir sollte Anonymous beauftragen, Nickelodeon solange lahmzulegen, bis sie neue Synchronsprecher arrangieren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#4
05.09.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
Wie wäre es denn mit einer Art ofenem Brief an den Sender? Wir könnten unsere Argumente aufzeigen, nach dem wirklichen Zeitpunkt der Ausstrahlung fragen (oder gar um einen späteren Zeitpunkt bitten) und natürlich fragen, wie das mit dem Copyright gehandhabt wird.

Nebenbei wäre das auch eine große Chance, den Sender auf uns aufmerksam zu machen
Zitieren
#5
05.09.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
(05.09.2011)SecretValor schrieb:  Wir sollte Anonymous beauftragen, Nickelodeon solange lahmzulegen, bis sie neue Synchronsprecher arrangieren.

Nein, nein und nochmals nein!
Erstens macht Anonymous sowas nicht aus solchen Motiven.
Zweitens ist Anonymous mehr als die Hackergruppe, als die sie immer dargestellt wird.
Drittens erklären wir Nickelodeon damit den Krieg. Damit wäre unsere Glaubwürdigkeit endgültig dahin.

Außerdem würde das Fluttershy gar nicht gefallenFS sad

Abgesehen davon gibt es, bis auf das Intro auf Hasbros Webseite noch keine Informationen, wer die Synchronsprecher sind.
Und das muss nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Ich persönlich schreibe grade eine email an die "Consumer Communications Managerin" von nickelodeon DE, in der ich versuche, die Situation aus unserer Sicht darzustellen.
Je mehr von uns das machen, desto mehr Aufmerksamkeit erregt die Brony-Gemeinde beim Sender.

Zitieren
#6
05.09.2011
v0rx Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Operation: MLP?
Das mit dem offenen Brief finde ich eine gute Idee, dieser muss nur halt Inhaltlich gut vertretbar sein so dass er von jedem angenommen wird und auch nicht zu aufdringlich wirkt.

Es gibt jetzt schon einige Dinge, die mir jetzt in vornerein nicht so ganz gefallen, auf der offizellen DE Hasbro Seite gibt es ein Pony Quiz "Welches Pony bist du?" beim ausschluss verfahren gibt es unteranderem die Frage "Was möchtes du werden, wenn du mal groß bist?" dabei fällt direkt auf das die Fragen nicht gegendert wurde:
"SchauspielerIN"
"Bäuerin"
etc.

Dies kommt dem anschein wieder nach, das die Serie sich in den Klischee bild für die Zielgruppe kleiner Mädchen richtet. Schon allein dies könnte man bereits jetzt dementieren.

Die nächste Sorge die ich mir speziell jetzt zur Serie mache, da ja schon auf jüngeres Puplikum gesetz wird, nicht einige Szenen direkt der Schere zum Opfer fallen werden, wie z.B Pinkies pie's kleine schiozphrene Party in party for one.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 von v0rx.)
Zitieren
#7
05.09.2011
LuDeRu Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 382
Registriert seit: 22. Jul 2011

RE: Operation: MLP?
Ich glaube, sie werden nicht die Serie mit anderen Synchronsprechern ausstatten und die Homepage verbessern, da es ihnen zu umständlich wär und ihnen sicher die Meinungen von (sagen wir mal 100-200?) deutschen Fans der Serie egal sind
Zitieren
#8
05.09.2011
v0rx Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Operation: MLP?
(05.09.2011)Dashy schrieb:  
(05.09.2011)SecretValor schrieb:  Wir sollte Anonymous beauftragen, Nickelodeon solange lahmzulegen, bis sie neue Synchronsprecher arrangieren.

Nein, nein und nochmals nein!
Erstens macht Anonymous sowas nicht aus solchen Motiven.
Zweitens ist Anonymous mehr als die Hackergruppe, als die sie immer dargestellt wird.
Drittens erklären wir Nickelodeon damit den Krieg. Damit wäre unsere Glaubwürdigkeit endgültig dahin.

Bin auch darfür, das wir fals es soweit kommt das ganze auf friedlichen wege klären. irgendwelche Websiten lahmzulegen ist provozierend und "war" auch nicht immer ziel von manchen Anon und zweitens richtet sich das sowieso gegen unsere Art als Bronie, love and tollerate, das ist ein guter Gedanke und gilt in gewisserweise für alles nicht nur für Hater/Trolle.

serious business

(05.09.2011)LuDeRu schrieb:  Ich glaube, sie werden nicht die Serie mit anderen Synchronsprechern ausstatten und die Homepage verbessern, da es ihnen zu umständlich wär und ihnen sicher die Meinungen von (sagen wir mal 100-200?) deutschen Fans der Serie egal sind

Glaube ich eher auch eher weniger, aber vieleicht lassen sich so bis Staffel 2 in Deutschland erscheint ein paar sachen klären. Der Ponykult ist noch Jung und keiner weiß, wann das enden wird.
Wir wollen schließlich ja auch mit Stolz unserer Leidenschaft fröhnen und nicht in Schande.

Außerdem sind 100-200 Fans schon eine menge, für eine "Kinderserie" Außerdem lassen sich da locker mit den richtigen Mitteln noch mehr für solche Aktionen begeistern.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 von v0rx.)
Zitieren
#9
05.09.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
Dann werde ich mich sobald ich zu Hause bin mich mal an einen Brief wagen. Wer bestimmte Themen angesprochen haben will oder schon Formulierungen parat hat: Immer her damit.

Natürlich wollen wir bei Nick einen freundlichen, seriösen und natürlich positiven Eindruck hinterlassen. Drohungen und LOIC ist da keine gute Wahl. Wenn, dann schon mit der LOFC Big Grin
Zitieren
#10
05.09.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
Wir MÜSSEN es schaffen, dass sie die Serie wenigstens auf NICK verlegen!
DAS wäre ein großer Sieg!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#11
05.09.2011
v0rx Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Operation: MLP?
(05.09.2011)Dashy schrieb:  Nachtrag: Ich sehe grade, auf nick.de kann man sich einige Folgen von nick-Sendungen auch online anschauen. Sollten sie auch die Folgen von MLP dort hochladen, wäre das Problem ebenfalls gelöst.

Hatte das einfach mal überflogen, komme leider zurzeit nicht auf Nick.de
Das klingt gut, hat vieleicht aber auch zur folge das unter umständen dann erst recht Copyright probleme auf YT gibt.

Ich denke es gibt mehrige hier, die die Folgen aufnehmen werden. Hab aber auch bereits meinen dvdrecorder eingestellt das ich die Folgen auf USB speichern kann und werde sie im nachhinein auf YT hochladen.

"The most sophisticated people I know - inside they are all children. "
— Jim Henson
Zitieren
#12
05.09.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Operation: MLP?
stimmt apropo brief und so wer eine e-mail oder ein brief verschigt könnte nebenbei fragen ob ihr die folgen auf youtube hochladen können (oder ob sie einige regeln haben wie nick oder so in video/beschreibung erwänen) so wurden kopright probleme garnicht erst ankommen

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#13
05.09.2011
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
Inspiriert von daMatts Beitrag im "Start von MLP FIM in Deutschland!"-Thread habe ich nun auch eine email an die "Consumer Communications Managerin" von Nick Deutschland verschickt:

Zitat:Sehr geehrte Frau Blankenburg,

Ich freue mich sehr, dass "My Little Pony: Friendship is Magic" den Weg nach Deutschland gerade über nickelodeon gefunden hat.Kein anderer Sender sendet so viele Serien, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen geliebt werden (beispielsweise "Jimmy Neutron", "Spongebob Schwammkopf", "Cosmo&Wanda" und andere).

Ich persönlich bin seit der ersten Folge ein loyaler Fan von My Little Pony:FiM, obwohl ich das ziemliche Gegenteil der geschätzten Zielgruppe der Vorschulmädchen repräsentiere. Doch ich bin damit nicht allein: In den USA hat sich eine riesige Subkultur gebildet, die ausschließlich aus Fans der Sendung besteht, die außerhalb der vermeintlichen Zielgruppe liegen, sogenannten Bronies( Singular: Brony). Was von wenigen halb als Scherz begann, entwickelte sich zu einer der am schnellsten wachsenden Communities im Internet. Die Webseite equestriadaily.com, die beispielsweise als Aushängeschild der Bronies gilt, schaffte es innerhalb von einem dreiviertel Jahr auf mehr als 35 Millionen Besucher, neue Meilensteine werden alle paar Wochen erreicht.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, diese Sendung hat Kult-Status.

Aber wieso ist diese Sendung so erfolgreich?
Einerseits weiß der Animationsstil zu gefallen. Die "Marshmallow-Ponies" sind modern, aber dennoch niedlich anzusehen. Dazu kommt, dass die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet sind, ihre individuellen Charakterzüge mit Stärken und Schwächen haben. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber diese Ponies besitzen mehr Glaubwürdigkeit als die meisten "menschlichen" Charaktere in anderen Fernsehsendungen.
Der größte Faktor dürfte jedoch der Humor sein. Die Sendung bietet sowohl einfacherere Gags für die jüngeren Zuschauer, als auch Wortspiele und Anspielungen, die meist nur ältere Zuschauer verstehen. Dabei behält MLP:FiM jedoch immer den unschuldigen Charme und bleibt familienfreundlich, ja sogar lehrreich (am Ende jeder Sendung wird die Moral der Episode nochmal verdeutlicht - da lernen nicht nur Kinder etwas).

Soviel zur Einleitung. Ich als Brony aus Überzeugung bin gespannt auf die deutsche Umsetzung der meiner Meinung nach besten Zeichentricksendung des neuen Jahrtausends. Als bekannt wurde, dass MLP:FiM ab Mitte September auf nickelodeon gezeigt wird, war meine Euphorie groß. Die Euphorie wurde jedoch gebremst, als ich von den genauen Ausstrahlungsterminen erfuhr. Mo-Fr 10:30 Uhr ist leider ein Zeitpunkt, zu dem nahezu die gesamte deutsche Brony-Community entweder arbeitet oder in der Schule ist.

Ich weiß, dass der Sendeplatz vermutlich ideal für Vorschulkinder ist und ich will daran auch nicht rütteln.
Ich möchte nur darum bitten, dass auch wir Bronies eine Möglichkeit erhalten, uns unsere Lieblingssendung anzusehen.
Eine Wiederholung der Sendung am Wochenende wäre eine Möglichkeit. Oder vlt ginge es, die Folgen auf der offiziellen nick.de-Seite abzuspielen?
Sollte dies beides zu viel Aufwand bedeuten, so bitte ich inständig, zumindest Uploads auf Youtube zu tolerieren, wie es "The HUB", der Sender, auf dem MLP:FiM in den USA läuft, praktiziert.
Wir Bronies sind nicht darauf aus, etwaige Urheberrechte zu verletzen. Wir wollen nur unsere Lieblingssendung sehen und es Außenstehenden ermöglichen, Zugang zu ihr zu finden. In den USA war Youtube maßgeblich an der Bildung des Kults beteiligt: die erste Folge der Sendung erreichte innerhalb kürzester Zeit weit über 2 Millionen Aufrufe; im Zusammenhang mit MLP:FiM entstanden zahllose Musikvideos, Filmparodien und Remixe.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt DVD-Boxen oder ähnliches zu MLP veröffentlicht werden, habe ich kein Problem mehr damit, dass die Folgen dann auf Youtube gesperrt werden. Bis dahin bitte ich jedoch darum, dass es für die Community eine Möglichkeit gibt, ihre Lieblingssendung anzusehen, egal wie.

mit freundlichen Grüßen,
[mein vollständiger Name]

Ich hoffe, ich habe damit die Meinung der Herde eingermaßen gut vertreten.

Zitieren
#14
05.09.2011
v0rx Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Operation: MLP?
(05.09.2011)Dashy schrieb:  Ich hoffe, ich habe damit die Meinung der Herde eingermaßen gut vertreten.

/sign

Jetzt heißts auf Antwort warten.
[Bild: LulzSec-logo.png]

"The most sophisticated people I know - inside they are all children. "
— Jim Henson
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 von v0rx.)
Zitieren
#15
05.09.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Operation: MLP?
(05.09.2011)Dashy schrieb:  Ich hoffe, ich habe damit die Meinung der Herde eingermaßen gut vertreten

Besser hätte man es nicht formulieren können

Zitieren
#16
05.09.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: Mögliche Copyright probleme auf YT
Ihr macht es euch alle zu schwer. Anstatt Briefe zu schicken wie toll Bronies und Ponys sind sollte eher darauf geachtet werden. Erstmal Nick eine Bitte zu überreichen, dass wenn die Folgen schon so früh kommen, es vielen Leuten helfen würde im Internet besagte Folgen auch auf Filmportale zu sehen und ob man selbst, als Vertreter der Gemeinde, diese Aufgabe, natürlich OHNE KOSTEN für Nick, übernehmen könnte und mit dem EINVERSTÄNDNIS von Nick dies zb auf Youtube oder was weiß ich wo zu zeigen.

Wenn man da wirklich freundlich ist und diese beiden Dinge berücksichtigt kann man schon sehr weit kommen. Einverständnis zu erbitten macht ein guten Eindruck und gibt euch die Berechtigung so was zu tun ohne Probleme zu erwarten. Und wenn was gibt, was keine Kosten verursacht, ist eh jeder Konzern nicht gleich gegen die Idee sondern überlegen es sich, ob dies nicht auch Chance für kostenlose Werbung wäre.

Auf Wunsch von einigen, die DA Seite von mir.
Pony Pony Pony yay!

Namen die ich Benutze.
-Rayhiros (Forum, YT, DA)
-Stormy Hero (Chat, Tumblr, RP)
-Nova (RP)
Zitieren
#17
05.09.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Mögliche Copyright probleme auf YT
Ich habe auch mal eine Mail geschrieben. Meine Fragen richteten sich nach der Sendezeit und der Möglichkeit, die Folgen auf YouTube hochzuladen. Ganz nebenbei hab ich auch Bronies.de erwähnt.

Mail an das MTVNW (Öffnen)
Zitieren
#18
06.09.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Mögliche Copyright probleme auf YT
Wirklich sehr schöne und ausführlich verfasste Briefe, bei denen man auch sagen könnte, sie seien repräsentativ für alle (deutschen) Bronies geschrieben worden. Auf die Antworten bin ich schon sehr gespannt, insbesondere, ob MTV Networks die Erlaubnis zum Hochladen der Folgen auf Videoportale gewährt, was ich allerdings leider bezweifle. Hoffentlich trügt da meine Einschätzung.

Zitieren
#19
07.09.2011
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Mögliche Copyright probleme auf YT
Sehr gut formuliert Dashy, hätte ich wohl selbst nicht besser hinbekommen.

Nun ja, mal sehen, wann die gute Frau Blankenburg denn auf unsere Anfrageb antworten wird. Und vorallen dingen was. Big Grin

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#20
28.09.2011
Brownie Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 353
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Mögliche Copyright probleme auf YT
Hat Nick inzwischen schon geantwortet?

Internet ist meine Kultur, Meme meine Kunstform, Bronyism meine Leidenschaft, Piraten meine Politik, Pastafari meine Religion, Webforen mein Stammtisch, Blogs meine Wissenslieferanten...
Meine Zeit ist das 21. Jahrhundert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste