Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.04.2024, 01:07



Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
#1
01.03.2016
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Nun denn: Ich bin momentan total begeistert von Factorio und wollte mal wissen, ob noch andere diese Spiel lieben und eventuell Lust auf Multiplayer hätten.
[Bild: Factorio.png]
Wenn du Factorio nicht kennst... (Öffnen)

So, nun da alle wissen sollten, was Factorio ist und irgendwer es mal probieren will/schon spielt. Ich bin fast immer für Multiplayer Co-op zu haben. (teddybyte97 auf Steam)
Zitieren
#2
23.03.2016
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Bin dabei Big Grin
das Spiel fasst mich extrem. Habe bereits mit Freunden rund 10 Stunden gespielt. 4 Stunden immer mindestens am Stück. Und es wurde nicht langweilig
Zitieren
#3
07.01.2017
fabian_rastellis Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.142
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Besteht hier noch interesse mal zsm zu spielen?

[Bild: yufea36ycef1.png]
Zitieren
#4
13.07.2017
Papiertig0r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Ich bin etwas spät zu der party, aber ich wär dabei

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
Zitieren
#5
13.07.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Ganz ehrlich: liest sich irgendwie wie Sim City - das alte vom Snes (wo sich allerdings allerlei probleme auftun können; ne radioaktive kernschmelze, erdbeben, unwetter usw. ), nur das es hier scheinbar speziell um Fabriken geht und nciht um eine Stadt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#6
13.07.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Naja. Man baut etwas auf wie in Sim City, Anno, Cities Skylines oder vielen anderen Spielen. Mit Anno hat das Spiel sogar eher noch zu tun, da man da auch Produktionsketten aufbaut. Ist aber doch beides recht anders als Factorio. In Factorio spielt man ja "nur" eine Figur und das Spiel ist auch entsprechend lokaler ausgelegt. Es geht um die einzelne Produktionsketten, den genauen Ablauf und die Details. Forschung und Kampf sind in Sim City ebenfalls nicht wirklich vorhanden, in Factorio aber enorm wichtig.

Neue Signatur
Zitieren
#7
14.07.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Hab das Spiel gestern auch mal wieder rausgekramt, habs ewig nimmer gespielt.

Mal ne neue Map anfangen. Ich psiel es aber irgendwie nur Singleplayer, wüsste nicht was mir Multiplayer geben könnte, vor allem weil es ja recht lange geht das Spiel, wenn man nicht grad Vollprofi im rushen ist.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#8
14.07.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Was dir der Multiplayer geben könnte? Spaß mit Freunden halt. Wir haben vor einiger Zeit über ne Woche oder zwei ne Runde Factorio im Multiplayer gespielt und es macht ziemlich viel Spaß. Man kann gut nebenbei quatschen, der Anfang geht schneller dank mehr Leuten und man kann sich später die Aufgaben etwas teilen. Ich hab beispielsweise die Gleise verlegt und Züge geplant, weil ich das halbwegs konnte, ein anderer das Atomkraftwerk und wieder ein anderer hat sich um die Produktion von Forschungsmaterial gekümmert. Zudem lernt man Tricks, Layouts und solche Sachen voneinander. Mir irgendwelchen Randoms aus dem Internet würd ich aber auch nicht spielen wollen, falls man keine Freunde besitzt.

Neue Signatur
Zitieren
#9
14.07.2017
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Dem kann ich nichts hinzufügen. Factorio macht in einer gemütlichen Runde umso mehr Spaß. Ich selber habe gerade auch wieder einen neuen Save angefangen, in welchem ich in mein Zugsystem mal eine Art Bestellsystem einbauen wollte, sodass Züge nur fahren, wenn eine Fabrik Rohstoffe bestellt.
Grundsätzlich wenn irgendwer weis, wie man an einen günstigen Server dran kommen könnte (Factorio's Peer-to-Peer würde ich nur max zu zweit machen, weil sonst immer nur einer den save hat und der andere mal an was weiter machen will, bla, bla, bla...), hätte ich richtig viel Lust mal wieder auf einen guten Multiplayer
Zitieren
#10
14.07.2017
Papiertig0r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Wenn sich genug Leute finden würden, könnte ich nen Root server mieten und ein Spiel hosten AJ hmm

[edit] mit genug mein ich ≥6 Spieler, aber be warned: ich bin jemand, der immer ohne mods spielt. wenn ich hoste gibt es keine mods auf dem serv0r :0

[edit]
bisherige teilnehmer:
* Papiertig0r
* Pony Clark
* Phoenixsturm
noch 3 zur servermiete Big Grin

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 von Papiertig0r.)
Zitieren
#11
14.07.2017
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Hab kein Problem mit ohne Mods ^^ Also ich und mein Kumpel Phoenixstorm wären dabei!
Zitieren
#12
17.07.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Atomkraftwerk??????

Also ich bin ja eher Fan von solarenergie :-S

ja, ich will net ohne mods spielen. Ein paar braucht es einfach um einfach besseres zeug zu craften, MK2 und mk3s etc. egal wie teuer das zeug wird, es lohnt einfach.

Mein letzter mod den ich installiert habe ist der Leyv Armor mod.
Total geil. Sauteuer aber Geil.
Besonders der verbesserte tragbare Fusionsreaktor ist Bombe.
Richtig teuer, man hat richtig was zu knuspern an den materialkosten (jedenfalls ein paar stunden)
aber wenn mn ihn mal hat machts mega spaß damit rumzulaufen.

der Reaktor kostet btw. 10.000 prozessoren (die blauen) und 3000 alien artefakte.
Stolzer preis, aber liefert 250 MW (der standard reaktor liefert nur 1 MW).

Jedenfalls hätte ich ohne mods ziemlich schnell nichts mehr zu tun. die rakete ins all schießen ist langweilig wenn da nicht noch was im anschluss zu tun gäbe.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#13
17.07.2017
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Naja mit der neuen Endlosen Science ist da schon was zu tun. Hast du schon mal probiert 1000 Science Packs von jedem pro Stunde zu produzieren und das alles mit einer ausreichenden Infrastruktur auszustatten? Oder 2 Raketen pro Minute abzuschießen?
Dass die Rakete keine Herausforderung ist stimmt schon (Habs schon in weniger als 6 Stunden geschafft [Bild: cl-ts-teehee.png] ), aber dann kann man vanilla auch gut auf Masse gehen.
Mods nehme ich theoretisch auch mal ganz gerne, aber viele Mods sind einfach nur total unbalanciert und machen das Spiel trivial oder unnötig schwierig.

Und wenn du ein Fan von Solarenergie bist, solltest du dich mal mit Phoenixstorm unterhalten. Wenn der mit Solar loslegt, breche ich immer halb zusammen, weil der sich einfach mal ~75% aller Rohstoffe klaut, um die ganze Minimap so weit das Auge reicht, mit Solar zuzukleistern
Zitieren
#14
17.07.2017
Papiertig0r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
ich sehe das Problem in Factorio per se. Es ist eben ein endlos Game ohne festes ziel ist und man stellt sich die challenge und die Ziele selber. Man verschiebt mit Mods nur das Unausweichliche.

Trotzdem würd ich mich zu Mods überreden lassen, eure Argumente sind sehr valide Hipster
Vielleicht könnte man so ne Art Mod der Woche machen, den wir vorher abstimmen und dann ausprobieren oder so (im Besten Fall wäre das auch was, was eben eine Herausforderung bietet).

Das Brony-Fandom ist tot.
Lang lebe das Brony-Fandom.
Zitieren
#15
17.07.2017
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Nah. Wöchendlich Mods switchen ist eher eine doofe Idee. Wenn einmal was auf dem Server drauf wäre, sollte es drauf bleiben, damit nichts kaputt geht.
Andernfalls solange die Mods nichts vom Vanilla-Spiel ändern, sondern nur was hinzufügen, kann ja jeder, wer will die Mods ignorieren Twilight happy
Zitieren
#16
17.07.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Ich habe nen Solarenergie mod wo die solarpanels platzparender werden, dh. man muss 10 solarpanels bauen und das zu einem zusammenfassen + ein paar extra rohstoffe für die 10fache menge an energie. also imo sind solche mods ja auch völlig ok da sie es nicht "billiger" machen, sondern man muss einfach weniger bauen und muss nicht kilometerweit alles mit irgendwas zukleistern.

ich glaube der mod addiert 3 stufen mit jeweils potenz 10, also der mk2 hat 10 fach energie, mk3 100 fach und der mk4 1000 fach. wie gesagt machts das aber ressourcentechnisch nicht einfacher an energie zu kommen da du ja eben 10 mk3 bauen musst für einen mk 4 und 10 mk2 für einen mk 3 usw.
Kurzum 1000 normale panels für 1 mk4. 1-2 davon können tagsüber schon ne große fabrik befeuern. nochmal 1-2 und ne ausreichende anzahl an batterien und man hat zumindest für den normalen fabrikbetrieb ausgesorgt... ist natürlich dementsprechend teuer, massen an kupfer für die schaltkreise und insbesondere batterien für die akkus.

1000 science packs pro stunde ist irgendwie ein kleines ziel finde ich. hört sich nicht nach viel an, mit meiner kleinen produktion stehe ich glaub schon bei 2-300 pro stunde.
Meine aktuelle fabrik habe ich um eine große prozessorenproduktion gebaut um mir mehr dieser tollen fusionsreaktoren zu bauen, dabei sind über 100 kupferschmelzen (mit geschwindigkeitsmodul) und über 100 eisenschmelzen im dauereinsatz und 3-4 eisen und kupferfelder gleichzeitig angezapft.

Ich bin aber nicht von der schnellen sorte, ich habe die jetzige fabrik in 2 tagen aufgebaut.

ich benutze hautsächlich mods die was hinzufügen, und nichts vom vanilla umkrempeln. nur einen.. den personal laser turret, da jhabe ich mir nen mod gegönnt dass der genauso wie ein stationärer schießt... ich mein wenn der schon im bau mehrere lasertürme kostet darf er auch so schießen XD. mit dem anzug und dem OP prozessor ist das zwar total unbalanced aber das macht mir sowas von nix aus. ich bin ja nicht zum krieg führen und stundenlang creeps kloppen in factorio sondern zum aufbauen. raus geh ich dann nur wenn ich die artefakte brauche, und da schnetzel ich nich gerne lange.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#17
17.07.2017
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Artefakte gibt es seit 0.15 nicht mehr.
Ansonsten stimmt das schon, was du sagst mit den Solar-stufen, aber Platz ist auch irgendwie eine Resouce, da wenn du keinen Platz mehr hast, gegen Ailiens kämpfen musst, um zu expandieren, was auch Resoucen kostet und zunehmlich schwieriger wird.
Ich glaub aber einfach, dass da unsere Präferenzen auseinander gehen. Ich arbeite gerne um Limitierungen herum, anstelle mir die Limitierungen zu beseitigen. Ansonsten könnte ich ja einfach ein Bauplanbuch importieren und gg sagen.

EDIT: Sorry. War nicht 1000 pro Stunde, was ich meinte sondern 1000 pro Minute [Bild: rd-derpy2.png]
Zitieren
#18
17.07.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Also bei mir haben alle vanilla forschungen immer noch artefaktkosten.
kein mod von mir fügt die "wieder" ein.

Wie ich schon sagte, ich habe keine lust gegen aliens zu kämpfen, solange ich nicht diese artefakte brauche. ich will halt bauen, da mach ich meist so einem fabrik in 2-3 tagen und dann ist auch wieder gut mit factorio für ein paar wochen/monate.

kann mir aber so nen multiplayer mit euch auch mal reinziehen, vll lern ich ja auch noch das ein oder andere.
Mods die ich am liebsten habe:
Advanced Electric (Bessere solarpanels)
Better belts (einen weiteren tier Belts (schneller) sowie längere untergrundbelts.
Electric furnaces Elektrische Öfen + bessere öfen, entsprechend teuer natürlich.

diese 3 Mods sind für mich eigentlich so das must have.
Mods die ich sehr gern habe aber auch ohne auskomme:
Leyv Armor
Personal Laser Turret
Personal Roboports (mk2 und mk3)
Stone Water Well (Wasser überall etc.)
Larger inventory
Crafting Speed Research

Das sind so alle die ich benutze. nichts was groß umkrempelt, nur eben das ein oder andere unkomplizierter macht.
Das Crafting speed research ist eigentlich ziemlich obsolet seit ich den Leyv armir habe da es in dem ein modul gibt das den crafting speed um 100% erhöht. auch entsprechend teuer das ding aber mit ner großen fabrik kein problem ein paar davon herzustellen.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 von Simaris.)
Zitieren
#19
17.07.2017
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Da hab ich nichts gegen einzuwenden. Auch die optionalen Angaben sehen noch recht "ignorierbar" aus Twilight happy
Wie darf ich mir denn den Stone Water Well vorstellen? Wasser überall klingt etwas kontraproduktiv zum einfach nur bauen
Zitieren
#20
17.07.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Factorio - Eine Fabrik baut sich nicht von allein
Naja ist ein brunnen aus dem wasser kommt wenn man ihn baut.

ziemlich... naja nützlich insbesonder wenn man nen minisee hat.
ich bin einfach nur zu faul so ewig lange rohrleitungen nur wegen wasser zu bauen, kann man aber auch weglassen das ding.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste