Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:41



Aphantasia und Zeichnen?
#1
05.04.2016
Red Flame Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 151
Registriert seit: 18. Jan 2013

Aphantasia und Zeichnen?
--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 von Red Flame.)
Zitieren
#2
05.04.2016
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Aphantasia und Zeichnen?
Wow, erstmal googeln was Aphantasia ist O-o
Klingt ja mehr als bescheiden.

Wenn du zeichnen willst dann ja! Leg los! Pinkie happy
Und ob das was bringt liegt bei dir. Hast du Spaß und Freue daran dann worauf wartest du noch? FS grins
Du solltest dich nicht allerdings dazu zwingen; dass wäre kaum hilfreich und würde dir nur noch mehr Kummer bereiten.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#3
10.04.2016
Red Flame Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 151
Registriert seit: 18. Jan 2013

RE: Aphantasia und Zeichnen?
---
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 von Red Flame.)
Zitieren
#4
10.04.2016
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Aphantasia und Zeichnen?
Also Ich finde das sieht doch schonmal gut aus! Twilight smile
Die Proportionen sind vielleicht noch etwas Mangelhaft, aber das wird schon RD laugh Habe persönlich auch oft Probleme mit Proportionen, da hilft dann nur probieren, probieren, probieren bisses klappt RD wink
Ich freue mich definitiv schon darauf zu sehen was du aus deiner Base noch machst! FS grins

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#5
13.04.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Aphantasia und Zeichnen?
Nunja, vielleicht wirst du niemals aus den Erinnernungen heraus korrekt zeichnen. Aber dafür verwendet man beim Zeichnen immer Referenzen, zumindest wenn man bestimmte Charaktere zeichnet.
Bei dir weiß ich nicht, wie lästig du es vielleicht finden würdest, wenn du immer eine Körperaufbau von Ponies und was weiß ich noch brauchst.

Möchtest du alles korrekt darstellen?
Weil vielleicht versuchst du's mit abstrakten. Scheiß auf Proportionen, Hauptsache die Sache ist dargestellt.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#6
13.04.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Aphantasia und Zeichnen?
Hm, von Aphantasia hatte ich vorher auch noch nichts gehört, aber laut Google gibt es noch keine festen Erklärungen dafür, wie das zustande kommt, oder?

Je nach dem könnte ich mir vorstellen, dass Du das Zeichnen als Prozedur lernen könntest, ohne auf Vorstellungskraft zurückgreifen zu müssen. Ich weiß leider nicht, wie sich sowas niederschlägt, aber im Endeffekt ist Zeichnen auch nichts Anderes als das Einstudieren diverser motorischer Abläufe.

Wie genau bist Du das Bild denn angegangen, wenn ich fragen darf? Also hast Du Dir Referenzen gesucht und die abgetragen oder wie läuft sowas dann? Smile

Wenn es Dir Freude bereitet und Du gerne zeichnen willst, kann ich nur sagen: Was hält Dich davon ab? Du bist in der Kunst ja nicht gezwungen, Dich an irgendwelche Regeln zu halten, an denen Dich Dein Zustand hindert - zeichne einfach, wie Du das in diesem und jenem Moment für richtig hältst. Eventuell siehst Du ja nach einer Zeit, ob Du Fortschritte machst.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#7
15.04.2016
Red Flame Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 151
Registriert seit: 18. Jan 2013

RE: Aphantasia und Zeichnen?
---
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2018 von Red Flame.)
Zitieren
#8
18.04.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Aphantasia und Zeichnen?
Stimmt, ''gut'' aussehen sollte es natürlich trotzdem.

Nunja, ich finde deinen (wirklich!?) 6 Stunden Arbeit sehr gut. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber man sieht deine Bemühungen. (Außerdem, wie du gearbeitet hast)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste