Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 19:01



#IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
#1
17.04.2016
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

#IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Einen wunderschönen guten Tag liebe mitbronies.

Eine Vision, eine verrückte Idee.

Ich bin gelernter Eisenbahner. Und bin jetzt auch schon viel als solcher herumbekommen.
Wo ich heute im Teamspeak zusammen mit ein paar Freunden über Züge und Lokomotiven geschwärmt habe ist mir aufgefallen das es eine menge begeisterter Schienen Liebhaber gibt.

Wer von euch würde sich für eine Convention auf Schienen interessieren?

Warum (Öffnen)


Wo und Wann (Öffnen)

Preis (Öffnen)
Die Zugfahrt wird dann selbstverständlich nicht nur aus einer simplen Zugfahrt bestehen.

Da wir den Zug vollständig gemietet haben wären wir in der Lage im Ramen des Vertrages alles im Zug zu machen was wir wollen.

Essen und Tricken dank mobiler Bar.
Musik über die Beschleunigungsanlage/mobilen Boxen.
usw usf
#2
17.04.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
*meld* bin dabei auf jeden Fall und auf meine Hilfe kannst du auf jeden Fall zählen.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
#3
17.04.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  
Da der Preis der Convention nicht auf einmal überschaubar ist kann ich nur einen überschlagenen Preis vorschlagen.
Das was sich ausrechnen lässt ist ein Preis von ca 30-40€ pro Person wenn wir 400 Bronies auf die Schiene bekommen.

Ich kann nur sagen, dass die Zahl 400 einfach zu hoch gegriffen ist. Twilight: not bad

3 Tage? Ich nehme an, man müsste Liegewagen oder Schlafwagen anmieten.
#4
17.04.2016
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Es geht erstmal um die Interessen Frage. Ja die Zahl ist hoch gegriffen. ^^"
#5
17.04.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Na aber sowas von. Als Berliner Bahn- und Böllerbrony kann ich nicht nein sagen! [Bild: cel-yay.png]

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
#6
17.04.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Interessant AJ hmm

Da ich eh im Süden wohne, würde ich, falls das ganze zustande kommt, erst beim Bodensee dazustossen. Interesse hätte ich schon daran. Wäre mal was anderes.
#7
17.04.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
ich würde mitkommen um Spree zu nerven Wink

Und wegen der Landschaft [Bild: cl-spike-smug.png]
#8
17.04.2016
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Also grundlegendes Interesse hätte ich.

Die Idee gab es vor längerer zeit übrigens schon mal: Pinkie Pie Party Express
Ist damals aber scheinbar aus Mangel an Teilnehmern nicht zustande gekommen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
#9
17.04.2016
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Da wäre ich doch Glatt dabei.[Bild: pc-fsmug2.png]
#10
17.04.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Würde der auch in hannover halten?
#11
17.04.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(17.04.2016)Killbeat schrieb:  Würde der auch in hannover halten?

Deine Antwort steht im Startpost Wink
Zitat:Die Zugfahrt würde im Norden von Deutschland starten und sich großflächig über Deutschland ziehen um alle von euch abholen zu können. Und sich immer weiter in den Süden schlängeln.

Und ich denke nicht dass man Hannover auslassen würde^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
#12
17.04.2016
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Gab es so eine Idee nicht schonmal?
Das letzte mal is das ganze aber nicht mehr als ne Idee geworden.


#13
17.04.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
400 Leute? Das wird aber sehr kuschelig im 628 Trollestia Da bräuchte es dann schon mindestens eine Doppel-, eher eine Dreifachtraktion “Gelenkbusse“.

Theoretisch wäre so ein Party-Sonderzug denkbar AJ hmm , bräuchte aber schon wegen Fahrplan- und Fahrzeugbestellung sehr lange Vorlauf, eine Planungsphase von einem Jahr wäre da wohl realistisch.

Und Linzerony hat recht: wo würde dann geschlafen und Körperpflege betrieben? Die eine Toilette eines 628 dürfte dafür wohl etwas wenig sein Trollestia Vom Schlafen noch gar nicht angefangen - und drei Tage durchmachen halten die wenigsten aus.

Ein ambitioniertes Projekt, aber ich bin skeptisch AJ hmm Kann ja heute nacht mal paar ganz bestimmte alte PNs raussuchen.

Der Thread zum letztlich abgesagten Pinkie Pie Party Express wurde ja schon verlinkt - bitte den unbedingt lesen, da steht viel für so ein Projekt Wissens- und Beachtenswertes drin RD wink RD deals with it

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#14
17.04.2016
Asoka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Also so wie es aussieht würde die vorbereitung in Hannover statt finden.
Abgesehen das wir Blenderpony und ich in Hannover und umgebung wohnen.

Es geht erst mal ob überhaupt interesse besteht, wenn ja wird die genaue Planung vor genohmen.
Wer ideen hat etc kann die gerne und schreiben.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

"Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind."
Sun Tsu, Kunst des Krieges
#15
17.04.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Das einzige, was ich mich dabei frage, ist eben wie man auf den "lustigen" Preis von 30-40e Pro person kommt. Selbst bei vorhandenen fahrzeug muss man an die DB Netz eine mittlere 3-stellige "pauschale" wehen der Trassengebühr abdrücken - Pro Tag, so wie ich das mal bei einem chat unter Bahnern mitbekam, die bereits auch schonmal sowas geplant hatten.

Das nächste wären eben die vorhandenen Personale - mit einem einzelnen Tf kommt man da sicher nicht weit; Desweiteren bräuchte man dann auch Personale, die die "fahrkartenkontrolle" übernhemen - also sowas wie Zugbegleiter. Selbst wenn wir alle Personale aus dem forum zusammenbekämen - stehen da immer noch einige Frage auf:
- Woher das Fahrzeug nehmen?
- Hat jeder der Tf Streckenkenntnis, bzw. einen Lotsen, der Streckenkenntnis hat?
- Darf denn jeder der TF das Fahrzeug (z.b. den "Wellblech-indianer", also nen 628) überhaupt fahren?

Da ich ein paar informationen Kenne, weiß ich, welche fragen ich stellen muss - denn: letzen endes will ich das nicht runtermachen. Nur Frage ich mich da dinge, über die man sich bisher noch nicht den Kopf zerbrochen hat.

Denn: am ende muss man ja auch noch DB Netz nen Fahrplan vorlegen, wie man fahren will - damit einerseits die Strecke berechnet werden kann, und andererseits man auch sehen kann, das man nicht den Regulären Verkehr behindert.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#16
17.04.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(17.04.2016)Railway Dash schrieb:  400 Leute? Das wird aber sehr kuschelig im 628 Trollestia Da bräuchte es dann schon mindestens eine Doppel-, eher eine Dreifachtraktion “Gelenkbusse“.

Wir importieren einfach paar professionelle U-Bahn-Stopfer aus Japan. Trollestia
#17
17.04.2016
BlenderPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland


Zunächst erstmal danke für die Antoweten.

- Woher das Fahrzeug nehmen?
- Hat jeder der Tf Streckenkenntnis, bzw. einen Lotsen, der Streckenkenntnis hat?
- Darf denn jeder der TF das Fahrzeug (z.b. den "Wellblech-indianer", also nen 628) überhaupt fahren?

Meine Idee war:

Ich arbeite demnächst für den Fernverkehr.

- Woher das Fahrzeug nehmen?

Der 628 darf bei der DB nicht mehr betrieben werden. Da sie nicht mehr den aktuellen stand der Technik entsprechen. Ich war dabei wo das schreiben in Braunschweig sein umwesen getrieben hat.

Die DB hat immer noch einen großen Fuhrpark von diesen Fahrzeugen. Welche auch vom TÜV aus immer noch betrieben werden dürfen.

Ich habe meine Ausbildung auf diesem Fahrzeug gemacht was bedeutet das ich das Fahrzeug fahren darf.
Wenn ich in Absprache mit dem Fernverkehr das so plane habe ich direkte quell Möglichkeiten an alle möglichen preise usw heranzukommen.
(Plus mich selber als TF einzutragen)

- Hat jeder der Tf Straßenkenntnis, bzw. einen Lotsen, der Straßenkenntnis hat?

Was das Thema der Straßenkenntnis beträgt hat die DB schöne Regelungen. Es ist möglich mit Absprache vom EBA sowie von der DB Leitstelle ohne Straßenkenntnis zu fahren. Denn für die voraussichtliche vorgesehen Strecke wird die keiner haben.

Die Vmax geschw würde sich zwar auf vorrausl. 100 km/h beschränken. Was bei dem Fzg aber kein großen Deal ausmacht.

Was das Thema Schlafen usw betrifft. Der 628 ist in der leere Personenwagen mitzuführen. (Kein Steuerkabel) Das wäre eine mögliche art der Übernachtung.

Da wiederum die Reiseziele rechtzeitig bekannt sein werden wird es aber auch möglich sein Hotels zu buchen. Wenn nötig
#18
17.04.2016
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  - Woher das Fahrzeug nehmen?

Der 628 darf bei der DB nicht mehr betrieben werden. Da sie nicht mehr den aktuellen stand der Technik entsprechen. Ich war dabei wo das schreiben in Braunschweig sein umwesen getrieben hat.

Öhhh nein? Der 628 darf sehr wohl noch betrieben werden, und ist im Süden noch Planmäßig Unterwegs


(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  Ich habe meine Ausbildung auf diesem Fahrzeug gemacht was bedeutet das ich das Fahrzeug fahren darf.
Die nach drei Jahren erlischt, sofern keine Fahrt mit entsprechenden Fahrzeug ausgeführt wurde.

Abgesehen davon wird es schwierig als Privatperson ein Zug zu leasen, und wenn du es über den FV machst, wird das mit deiner Tfz Ausbildung im weg stehen.

(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  Was das Thema Schlafen usw betrifft. Der 628 ist in der leere Personenwagen mit zuführen. (Kein Steuerkabel) Das wäre eine mögliche Art der Übernachtung.

Bei 400 Leuten, wird ein Wagen nicht reichen, ebenso wenig 1 628, also bräuchte man mindestens 2, dann kommt dazu das du mit Diesel nicht einfach so jeden Wagen über die ZS versorgen kannst, da die recht schnell eingehen, bzw. auch die Motorlast schnell überschritten sein wird bei dem kleinen Pimpf.
#19
17.04.2016
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  - Woher das Fahrzeug nehmen?

Der 628 darf bei der DB nicht mehr betrieben werden. Da sie nicht mehr den aktuellen stand der Technik entsprechen. Ich war dabei wo das schreiben in Braunschweig sein umwesen getrieben hat.

Die DB hat immer noch einen großen Fuhrpark von diesen Fahrzeugen. Welche auch vom TÜV aus immer noch betrieben werden dürfen.

Hast du da Daten? Auf ner strecke nahe mir fahren nur die 628, aber immerhin würde es den imensen ausbau erklären.


(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  Ich habe meine Ausbildung auf diesem Fahrzeug gemacht was bedeutet das ich das Fahrzeug fahren darf.
Wenn ich in Absprache mit dem Fernverkehr das so plane habe ich direkte quell Möglichkeiten an alle möglichen preise usw heranzukommen.
(Plus mich selber als TF einzutragen)

Ähm, fallen da nicht Streckenkosten je km oder sowas an? Bahnhofsgebühren doch auch?

(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  Was das Thema der Straßenkenntnis beträgt hat die DB schöne Regelungen. Es ist möglich mit Absprache vom EBA sowie von der DB Leitstelle ohne Straßenkenntnis zu fahren. Denn für die voraussichtliche vorgesehen Strecke wird die keiner haben.

Das klärt die Frage nicht ganz.

(17.04.2016)BlenderPony schrieb:  Was das Thema Schlafen usw betrifft. Der 628 ist in der leere Personenwagen mitzuführen. (Kein Steuerkabel) Das wäre eine mögliche art der Übernachtung.

Ich kann mir da bildlich nichts vorstellen, ein paar Rungenwagen hinten dran, oder wie?

#20
17.04.2016
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: #IDEE# Zug Tour quer durch Deutschland
Ich lach mich schlapp [Bild: cl-rd-laugh.png]

Was für zeug hast du genommen?

1. Wo willst du 400 Bronies her holen?
2. Wo sollen 400 Bronies in einen 628 passen?
3. Was bitte ist Straßenkenntnis?
4. Wie willst du das Organisieren? Dir ist schon bewusst, das du ein EVU benötigst um solch eine Fahrt zu Organisieren?
5. Bitte seit wann fährt bei der DB kein 628 mehr? Ich kann dir Spontan 3 Orte nennen, wo 100%ig noch 628 eingesetzt werden, 1 davon sogar vom Fernverkehr.
6. Wenn du mit Straßenkenntnis, Streckenkentniss meinst. Bitte wer soll dafür Unterschreiben das deine Tf ohne Streckenkunde 1000km quer durch Deutschland fahren dürfen? Das wird dir kein Seriöser Eisenbahnbetriebsleiter machen.
7. Warum sowas unnötiges wie ein 628 und keine VLok oder Elok und 3-4Reisezugwagen?
8. Wie willst du das Finanzieren? Trassenkosten? Fahrzeugkosten? Triebfahrzeugführerkosten? EVU Kosten?
9. Die Fahrzeit, wie willst du das an 1 Tag schaffen von Hamburg zum Bodensee zu fahren? Der 628 hat ne Vmax von 120km/h, ohne Streckenkunde (vorrausgesetzt der EBL genehmigt dies) darfst du maximal 100km/h fahren und die fährst du niemals durchgehend, sondern wird ständig überholst, fährst Regionalbahnen hinterher, Langsamfahrstellen usw.... da hast du auf die entfernung eine fahrzeit von 14-16 oder mehr Stunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 von Odinsson.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste