Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 09:24



Militärputsch Türkei
#81
16.07.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Militärputsch Türkei
Für Verschwörungstheorien gibt es nach meiner Einschätzung bisher wirklich keine Basis. Natürlich wird Erdogan diesen Putschversuch nun ausschlachten um damit die Reste einer Opposition in der Türkei so mundtot wie nur möglich zu machen.
Das er jetzt davon profitiert ist allerdings ebensowenig ein tragfähiges Indiz für eine Verschwörung wie die Feststellung dass es zu wenige Teilnehmer an dem Aufstand gegeben habe und dass diese nicht gleich als ersten Schritt Erdogan "ausgeschaltet" haben.
Bedenkt folgendes, Erdogan hat in den vergangenen Jahren große Bemühungen unternommen seine eigene Position zu stärken und die Opposition in Militär und anderswo zu schwächen. Er hat zuletzt aus einer extrem starken Machtposition gehandelt. Die Zeit spielte gegen die Unterstützer des Aufstandes, denn je mehr Zeit Erdogan gelassen wurde (u.a. um seine Kontrolle über die Medien noch auszuweiten) desto weniger wahrscheinlich würde es noch eine ausreichende Opposition gegen ihn zusammenzubekommen.
Wahrscheinlich haben sich die Aufständischen auf eine breitere Unterstützung für ihre Sache aus der Bevölkerung, besonders in den großen Städten, erhofft. Dabei hatten sie vielleicht die Proteste im Gezi Park von 2013 vor Augen. Hätte es vergleichbare proteste gegen Erdogan gegeben, oder währen die Leute, wie von den Aufständischen gefordert zuhause geblieben, dann hätte dieser Aufstand Erdogans Machtposition tatsächlich gefährlich werden können (besonders da ja schon Gerüchte im Umlauf waren er habe in anderen Ländern, u.a. Deutschland um Asyl gebeten).
Mit den außenpolitischen Spannungen der letzten Monate, den Kämpfen mit den Kurden im Südosten der Türkei, den Kriegen in den Nachbarstaaten, der Flüchtlingskrise und auch der wohl auch von vielen Türken gesehenen Unterdrückung der Pressefreiheit gab die Gesamtlage schon Anlass zu einer Erwartungshaltung dass ein Staatstreich Unterstützung gewinnen und Erfolg haben könnte. Dessen wird sich wahrscheinlich auch Erdogan bewusst sein und deswegen halte ich es für äußerst Unwahrscheinlich, dass er eine solche Inszenierung gewagt hätte, die schon auf Grund der vielen dafür nötigen Mitwisser und der großen Aufmerksamkeit im Ausland kaum geheim bleiben könnte.
Die Teile der türkischen Bevölkerung die bei den Ereignissen eine wichtige Rolle gespielt haben haben sich hinter Erdogan gestellt und seine Machtposition damit dauerhaft gestärkt.
Es ist nicht ohne einen ziemlich bitteren Beigeschmack, dass sich nun dass Scheitern eines nicht demokratischen Putsches (dass Erdogan ein demokratisch legitimierter Staatsführer ist, ist eine reine Tatsachenfeststellung und keine Beweihräucherung dieses Mannes der eifrig daran zu arbeiten scheint die Demokratie in der Türkei zu untergraben) sich vielleicht zu einem entscheidenden Nagel im Sarg der türkischen Demokratie entwickeln könnte.
Welche Paranoia unfreundliche Presseäußerungen bei Erdogan auslösen können haben wir ja bereits gesehen. Zu welchen Handlungen seinerseits der gescheiterte Aufstand jetzt führen wird gibt Anlass zu großer Sorge. Seine Erklärung dass dieser gescheiterte Aufstand ein "großes Geschenk Gottes" sei, das die "Reinigung des Militärs" beschleunige und seine Gleichsetzung der Aufständischen mit Terroristen lassen jedenfalls erwarten dass er dort kaum irgendwelche Rücksichten nehmen wird (die man von ihm natürlich auch nicht erwartet).
Das Erdogan selber (wie von einigen hier angemerkt) nicht sofort selber "ausgeschaltet" wurde mag auch darauf zurückzuführen sein, dass ein Aufstand bei dem der gewählte Staatsführer ermordet oder gefangen wird in den Augen der Weltöffentlichkeit sofort ein ganz anderes Image bekommt als ein Aufstand der ohne solche Maßnahmen auskommt und der von der Bevölkerung mitgetragen wird (wie sich die Aufständischen das wohl erhofft hatten).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#82
16.07.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Militärputsch Türkei
Irgendwie ist das ganze schon ironisch. Wir haben hier ein Paradebeispiel dafür, wie ein Volk einen Putsch gestoppt hat, also für ihre Demokratie eingestanden ist, aber der gewählte Präsident, den sie dadurch gerettet haben, ist ein Möchtegerndespot, der der Demokratie nun den Todesstoß versetzen wird.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#83
16.07.2016
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Militärputsch Türkei
Die Situation ist sehr ähnlich zum Brand des Reichsparteitags. Mittlerweile sind sich Historiker ziemlich sicher das der Reichstag tatsächlich von einem Kommunist angezündet wurde und Hitler nur sehr schnell reagiert hat da er nur auf einen Gelegenheit gewartet hatte.
In der Türkei ist es ähnlich. Es wurden Sofort Säuberungen beim Militär angekündigt und jetzt wurden auch 2500 Richter entlassen.
Entweder es gibt jetzt einen richtigen Putsch der mit Massenprotesten gegen Erdogan begleitet wird oder die Türkei wird binnen kürzester Zeit eine richtige Diktatur.

Die Welt schaut halt einfach nur zu, wie sie es damals getan hat.
Wir werden Massenfestnahmen sehen, Flucht von Oppositionellen und der Krieg in Syrien wird ungehindert weiter gehen. Es werden weiter Bomben auf Kurden fallen und unsere Regierung wird zuschauen.
Ich habe das Gefühl das die Türkei nicht das einzige Land ist das mal einen Putsch braucht, aber leider steht das Militär selten auf der richtigen Seite.

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#84
16.07.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Militärputsch Türkei
Ich frag mich ja immer wieder, ob sich all diese jubelnden Türken bewusst sind, dass es wohl ab Erdogan keine Demokratie mehr geben wird, zumindest nicht mehr wie von Atatürk vorgesehen, und dass es vielleicht nicht mal mehr einen anderen Präsidenten als Erdogan geben könnte, dass sie gestern die Chance verpasst haben, womöglich wieder zu den Werten Atatürks zurückzukehren.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#85
16.07.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Militärputsch Türkei
Ich glaube eher, dass die Türken aus Inszenierung und Unterdrückung jubeln, um einer Haft, einem Verdacht oder gar einem sozialen Ausschluss aus dem Weg zu gehen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#86
16.07.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Militärputsch Türkei
für mich sieht das so ais wie damals mit hitlerAJ hmm
hitler: verbietet parteien und worft gegner in den knast
erdogan: unterdrückt parteien und sucht sich gründe dessen mitglieder in den knast zu stecken
fällt eich was auf?

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#87
16.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)Zecora95 schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Also dem ersten Teil stimme ich dir zu. Ich bin auch kein großer Fan von ihmm kann aber gut nachvollziehen, warum er in der Türkei bzw. von den meisten Türken so viel Rückhalt bekommt. Ich gehe mal davon aus, dass Erdogan demokratisch gewählt wurde. Immerhin hat es in BW bei der Landtagswahl die AFD auf 15,1 % geschafft. Dem zweiten Teil jedoch nicht. Du kannst sagen was du willst aber Erdogan kümmert sich um sein Volk. Flughäfen, Infrastruktur, Krankenhäuser, Brücken, eine Krankenversicher (den fast jeder hat) und noch vieles mehr. Erdogan hat dem türkischen Volk sehr sehr geholfen. Das er, wenn er eine Firma leiten würde, sich um seine Angestellten gut kümmern würde, da bin ich mir sicher.

(16.07.2016)MianArkin schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Nicht zwingend. Nur weil hier viele gegen Erdogan sind, heißt es nicht, dass auch dort viele gegen Erdogan sind. Du musst es mal so sehen. Würdest du dem Militär von einem Land beitreten, wenn du gegen dessen Regierende Partei/Person bist? Es gab halt nicht viele Anhänger (verständlich beim Militär) und ist das nicht ungewöhnlich.

An sich hättest du Recht aber da hast du zwei dinge wohl nicht mitbekommen. Es wurde Twitter und co. kurzzeitig ausgeschaltet sowie Nachrichtensender besetzt, doch dank VPN kann man diese Sperre umgehen und mit dem Internet, kann man nicht mehr schnell genug einen Sendeplatz einnehmen ohne das irgendwer irgendwas mitteilt. JEDER hat ein Handy bzw. Smartphone und damit schnell eine Nachricht zu schicken oder sogar Livefeed ist ziemlich einfach. Das war erstens. Zweitens Erdogan war im Urlaub bzw. nicht in der Nähe. Das wurde wohl gezielt genutzt um zu verhindern, dass er Befehle geben kann so lange der Putsch im Gange ist. Wie gesagt wurde ja versucht Nachrichtensender und das Internet auszuschalten, damit er nicht befehligen kann aber wie ich auch gesagt habe, klappte das nicht.

(16.07.2016)Firebird schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Jaein. Das Militär steht natürlich größtenteils zu ihm, wie schon gesagt, dem Militär trittst du eigentlich nicht bei, wenn du gegen die Regierung bist. Ein paar aber eben nicht und diese sind halt gegen ihn vorgegangen. Deswegen sind es ja so "wenige".

(16.07.2016)Meganium schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Nein nicht zwingend ist ein Putsch, allgemein gesehen, zu verurteilen. Ein Putsch heißt einfach nur, dass die Regierung von einer Gruppe abgeschafft wird. Eine Gruppe kann das IS sein aber auch die Bürger der Türkei oder oder oder. In der Türkei gab es schon einige putsche und diese waren "immer" um die Demokratie zu sichern. Also ja das Militär kann für Demokratie stehen bei einem Putsch versuch. Ich habe das jetzt nur gehört also nicht für die Wahrheit nehmen. Das Militär wollte angeblich nach der Abschaffung der aktuellen Regierung eine neue demokratische Wahl durchführen um eine neue Regierung zu wählen. Ob das Stimmt oder nicht, weiß ich nicht.

(16.07.2016)RipVanWinkle schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Jep. Je länger ein Putsch geht, desto unwahrscheinlicher ist dessen Sieg. Das Erdogans Politik einigen nicht passt, ist nicht unbekannt. 51% haben für Erdogans Partei gestimmt, dass heißt jetzt nicht das 49% gegen ihn sind aber zumindest das 49% nicht für ihn bzw für seine Partei sind. Das er das nutzen wird ist klar, wer würde das nicht machen? Ohne Erdogan sei es besser als mit?
(16.07.2016)RipVanWinkle schrieb:  Manchmal ist es evtl. besser eine Veränderung zu erzwingen. Das kann man aber nur im Nachhinein wirklich wissen, so ist das nur Spekulation,[...]
Wie gesagt bin ich auch kein großer Fan von ihm und will ihn auch nicht haben aber das es zu 100% besser ohne ihn ist, kann man nicht sagen. Sein Nachfolger/in könnte schlimmer sein. Die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen.

(16.07.2016)Firebird schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Okay ich will hier mal gegen dieses Erdogan bashing vorgehen. Erdogan bemüht sich nicht die Demokratie abzuschaffen. Er hatte in der Vergangenheit schon genug Gelegenheiten gehabt das zu machen. Er hat sogar abgelehnt gehabt Islamische Regeln als Gesetzte einzuführen, weil er davon überzeugt ist, dass man Regierung und Religion trennen sollte. Er ist eine sehr religöse Person. Daher wird er sich natürlich bewusst oder unbewusst sich an seiner Religion orientieren, daran ist aber nichts verwerflich. Immerhin haben wir die CDU und vor allem die CSU. Christlich Demokratische Union und Christlich-Soziale Union. Ich habe auch nie verstanden, wie man sowas machen kann obwohl Staat und Religion voneinander getrennt werden sollte [Bild: cl-rar-huh.png]. Die CDU geht ja noch aber die CSU geht schon ziemlich weit mit der Religion meiner Meinung nach.

Es ist ja nicht so als ob Erdogan für immer und Ewig Präsident bleibt. Es gibt eine Amtszeit und man darf nicht zweimal für den Posten kandidieren. Sollte also das Volk hinter Erdogan stehen, dann nur so lange bis seine Amtszeit vorbei ist. Hier reden viele von den Werten Atatürks. Ich frage mich ernsthaft wie viele eigentlich die Werte von ihm kennen ohne es jetzt vorher zu googlen. Ich habe mich erst nach dem der ganze Erdogan bash begonnen hat mich etwas damit auseinander gesetzt, da es für mich davor relativ wenig betroffen hatte.

(16.07.2016)Meganium schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

NEIN. Definitiv nicht. Ich habe Verwandte in der Türkei und davon sind alle gegen diesen Putsch. Ein paar sind raus gegangen. Während zum beispiel ein paar Tante Angst hatten erschossen zu werden und drinnen blieben. Wie willst du das bitte nachweisen außerdem? Das ist jetzt ernsthaft übertrieben und schon fast eine Beleidigung. Was will Erdogan machen, währe jeder drinnen geblieben. Die Gesamte Türkische Bevölkerung verhaften? Kommt Leute bitte. Denkt etwas rationaler und wirft nicht mit solchen Verschwörungstheorien um euch. Wenn du hufe hörst denk an pferde nicht an zebras

(16.07.2016)Morning Glory schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Da stimme ich zu. Mann darf jetzt nicht erwarten das er Hitler 2.0 ist/wird aber das er gegen seine Gegner vorgeht und das es Parallelen mit Hitlers weise hat ist nicht vernachlässigbare. Ich hatte mich gefreut, als das Wahlergebnis nicht die Mehrheit für die AKP war, ganz einfach, damit sie eingeschränkt wird. Ich bin schon dafür das die AKP mitregiert aber nicht "alleine".

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren
#88
16.07.2016
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Militärputsch Türkei
Ich finde schön wie alle jetzt darüber reden wie wichtig die Demokratie ist. Ausser das Erdogan die abschaffen wird. Er hat Sender die sich kritisch zu ihm äussern stürmen lassen, er leugnet einen Völkermord der Türken, hat zeitweise Internetdienste verboten, verklagt alle die jemals negatives über ihn gesagt haben und bedroht Deutschland für Zugeständnisse mit Grenzöffnung.

Die Liste könnte noch viel länger sein wenn ich wollte aber mein Punkt ist einfach das wir jetzt die Politiker nach der Demokratie rufen hören wenn ein Mensch den sie nicht interessiert angegriffen wird. Jemand der es ausnutzen kann die letzten Reste der Demokratie in seinem Land zu zerschlagen.
Zitieren
#89
16.07.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Erdogan bemüht sich nicht die Demokratie abzuschaffen.

Naja, dafür, dass er sich nicht bemüht, macht er ganz schön viel, damit es so aussieht, als wolle er es tun. Ich sehe es ganz wie Peters In NorthEnd. Herr Erdogan will die Demokratie abschaffen und eine Alleinherrschaft und die wird er kriegen dank des Putsches, er hat doch schon gesagt, Gesetze verändern zu wollen, notfalls auch Todesstrafe einzuführen und da ist es doch kein Problem, die Verfassung dahingehend zu ändern, dass er länger regieren darf.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#90
16.07.2016
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Militärputsch Türkei
Die Mehrheit der Türken auch in Deutschland steht hinter Erdogan. Er hat sich auch für die Bevölkerung eingesetzt und so. Aber es ist dennoch eine Tatsache das die Türkei nicht gerade Demokratischer wird.
Andere Meinungen werden mehr und mehr unterdrückt. Jeder der was gegen die Regierung sagt wird gleich als Terrorost dargestellt während die echten Terroristen in Syrien mehr oder weniger direkt unterstützt werde.
Die Türkei bombardiert aktiv die Kurden in Syrien und kauf nachweislich Öl von Daesh. Die Türkei unterstützt zudem aktiv und öffentlich eine Rebellen die mit der Al-Nusra verbündet sind.

Momentan sieht es ja so aus als wäre der Putsch Versuch vielleicht nicht Kemalistisch. Momentan ist noch vieles unbekannt und es gibt viele Theorien.
Es gibt auch Gerüchte das der eigentlich Putsch noch bevorsteht.

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#91
16.07.2016
enderboy Abwesend
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 14. Apr 2015

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Du kannst sagen was du willst aber Erdogan kümmert sich um sein Volk. Flughäfen, Infrastruktur, Krankenhäuser, Brücken, eine Krankenversicher (den fast jeder hat) und noch vieles mehr. Erdogan hat dem türkischen Volk sehr sehr geholfen.

das haben andere machthaber auch getan; dass systemgegner - ggf. wegen "kleinigkeiten" - abgeholt und ins arbeitslager geschickt wurden, wurde (geflissentlich) uebersehen... toll

[Bild: a8399575-22af-4805-8fb0-f318d66091a5]
Zitieren
#92
16.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Militärputsch Türkei
Es steht außer Frage, dass Erdogan gegen seine Gegner vorgeht und auch seine Macht verstärkt. Doch ich bezweifle stark, dass sich die Bevölkerung da mitmachen würde. Wenn er das dann versucht Gewaltsam durchzuführen, dann stehen beim nächsten Putschversuch keine Menschen auf den Straßen für ihn.

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren
#93
16.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Es steht außer Frage, dass Erdogan gegen seine Gegner vorgeht und auch seine Macht verstärkt. Doch ich bezweifle stark, dass sich die Bevölkerung da mitmachen würde. Wenn er das dann versucht Gewaltsam durchzuführen, dann stehen beim nächsten Putschversuch keine Menschen auf den Straßen für ihn.

Er hat das schon so oft gemacht und keiner hat was gesagt weil sie es gut heißen oder angst haben. Nimm mal deine Scheuklappen ab
Zitieren
#94
16.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Militärputsch Türkei
Wann hat er denn versucht die Demokratie abzuschaffen und mit Gewalt eine Diktatur einzuführen? o.O

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren
#95
16.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Wann hat er denn versucht die Demokratie abzuschaffen und mit Gewalt eine Diktatur einzuführen? o.O

Er zensiert die Medien, hat schon mehr male Dienste wie YT oder Facebook gesperrt. Leute die sich kritisch über ihn äußern werden als Landesveräter verfolgt. Kurz er ist gegen redefreiheit, redefreiheit ist bestandteil der Demokratie.
Zitieren
#96
16.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)Killbeat schrieb:  
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Wann hat er denn versucht die Demokratie abzuschaffen und mit Gewalt eine Diktatur einzuführen? o.O

Er zensiert die Medien, hat schon mehr male Dienste wie YT oder Facebook gesperrt. Leute die sich kritisch über ihn äußern werden als Landesveräter verfolgt. Kurz er ist gegen redefreiheit, redefreiheit ist bestandteil der Demokratie.

Ja klar hat er das getan. Ich habe auch nie behauptet, er habe das nicht getan aber bis jetzt hat er mit Gewalt nicht versucht eine Diktatur einzuführen. Er geht mit Gewalt gegen seine Gegner vor und dabei auch gegen die Rede- und Pressefreiheit doch bislang führt er keine Diktatur gewaltsam ein.

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren
#97
16.07.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  bislang führt er keine Diktatur gewaltsam ein.

Ähh doch? Das sind alles Symptome einer Diktatur. oder kennst du eine echte Demokratie wo Kritiker so verfolgt werden?
Zitieren
#98
16.07.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Militärputsch Türkei
Jetzt heißt es in den Nachrichten (ob das bestätigt ist weiß ich noch nicht) das Erdogan in der Türkei die Todesstrafe wieder einführen will und falls das stimmt ist wohl davon auszugehen, dass er diese auf die im Zusammenhang mit dem Aufstand Verhafteten anwenden möchte.
Bei fast 3000 Verhafteten bleibt dabei abzuwarten bei wie vielen von ihnen er (der eigentlich keinen Einfluss auf die Judikative haben sollte) zum Tode zu verurteilen gedenkt, wie viel Mühe er sich bei dem Abhalten von Prozessen vor den Urteilen geben wird und wie weit der Rest der Welt ignorieren wird was sich dort anzubahnen droht.
Wahrscheinlich wäre Erdogan gut beraten bei seinem Vorgehen sich eng an rechtsstaatliche Prinzipien zu halten, da sonst die Stimmung sowohl international als auch bei der eigenen Bevölkerung gegen ihn kippen könnte.
Beim Irischen Osteraufstand vor 100 Jahren war es ebenfalls so. Ein selbstmörderisch schlecht geplanter Aufstand wurde von der großen Mehrheit der Bevölkerung in Irland abgelehnt und die Aufständischen mussten nach ihren Festnahmen zum Teil durch britische Soldaten vor Übergriffe durch die wütende dubliner Bevölkerung geschützt werden. Nachdem die Briten dann aber im Schnellverfahren unter ausschluss der Öffentlichkeit eine Reihe der Anführer des Aufstandes hinrichteten kippte die Stimmung und die Aufständischen wurden nachträglich zu Märtyrern und Nationalhelden erklärt deren langer Schatten noch sehr lange die irische Geschichte mitgeprägt hat.
Natürlich ist die Türkei von 2016 nicht Irland von 1916, aber gewisse Parallelen kann man da schon sehen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#99
16.07.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Er geht mit Gewalt gegen seine Gegner vor und dabei auch gegen die Rede- und Pressefreiheit doch bislang führt er keine Diktatur gewaltsam ein.
Das braucht er auch garnicht. Geht alles von alleine. Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
16.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Militärputsch Türkei
(16.07.2016)Killbeat schrieb:  
(16.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  bislang führt er keine Diktatur gewaltsam ein.

Ähh doch? Das sind alles Symptome einer Diktatur. oder kennst du eine echte Demokratie wo Kritiker so verfolgt werden?

Mal nachschauen. Es tendiert in die Richtung, dass will ich nicht bestreiten. Doch gleich zu sagen, dass er eine Diktatur will, kann ich nicht stützen. Wir werden in den nächsten Tagen erfahren wie es darum steht. Meine Hoffnung ist, dass dadurch versucht wird die Demokratie stärker dort zu prägen. Jetzt wo die Welt mal auf die Türkei schaut.

@Mike84 Ich hoffe nicht. Doch so wie ich meine Landsleute kenne, wird der "ungebildete" Teil der Bevölkerung dahinter stehen.

(16.07.2016)Meganium schrieb:  Das braucht er auch garnicht. Geht alles von alleine. Smile

Wenn die Leute das wirklich wollen Shrug Ich bin gegen sowas.

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste