Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.05.2024, 15:10



Umfrage: Wie seht ihr die "Gefühle der Ponies"?
Reine Fiktion, also was kümmert es mich?
Manchmal stelle ich mir ihre Reaktionen und Ansichten vor, aber es beeinflusst mich nicht wirklich.
Ich nehme sie schon ernst, manchmal handle ich sogar nach ihnen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Die "Gefühle der Ponies"
#21
10.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Die "Gefühle der Ponies"
(31.03.2012)Trollestia schrieb:  Die Frage ist simpel: Inwiefern sind die Ponies, gerade ihre Gefühle, für euch real?
Nun, die Gefühle der Ponys sind für dich so real wie tief deine emotionale Bindung mit ihnen einhergeht. Wenn du sagst "interessiert mich nicht, da nicht real", dann ist die Verbindung auf jeden Fall nicht sehr tief, denn dass es keine realen Figuren sind, sondern zuallererst reine Fiktion, dürfte ja wohl jedem klar sein. Das ist aber nicht wichtig, denn das Reale entsteht in deinem Kopf, genauso wie alles andere auch. Schau dir doch nur mal deine Umwelt an: Das ist auch praktisch nichts, nur Energie, die erst in deinem Kopf zu einer Wirklichkeit wird. Das, was man real sieht, erschafft ein jeder aus sich selbst - für sich selbst. Aus diesem Grund kann auch eine Fernsehserie sehr real wirken. Das, was dann als emotionale Bindung bezeichnet werden kann, ist nur davon abhängig, wie sehr du dich auf genau diese Sache einstellst.

(31.03.2012)Perrydotto schrieb:  Ich finds richtig frech, wenn jemand meint, die Reaktion der Ponies zu kennen bzw. zu verstehen.
"Frech" ist meiner Meinung nach das falsche Wort, denn damit sprichst du jemanden das Recht ab z. B. seinen Kopf-Kanon leben zu dürfen, dir selbst aber eine Meinung herausnimmst, die nicht unbedingt "richtiger" sein muss. Wenn derjenige sagt, er kenne die Gefühle der Ponys, dann mag das durchaus richtig sein - nämlich in seinem Kopf. Genauso wie es richtig ist zu sagen, dass die Charaktere gar keine Gefühle haben, weil sie fiktiv sind. Natürlich sind sie fiktiv. Aber sie sind genauso lebendig - auf ihrendeine Art und Weise. Es ist eine Sache des Standpunkts. Darüber zu diskutieren ist eigentlich müßig. Twilight happy
Zitieren
#22
10.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Die "Gefühle der Ponies"
(10.04.2012)Corus schrieb:  
(31.03.2012)Perrydotto schrieb:  Ich finds richtig frech, wenn jemand meint, die Reaktion der Ponies zu kennen bzw. zu verstehen.
"Frech" ist meiner Meinung nach das falsche Wort, denn damit sprichst du jemanden das Recht ab z. B. seinen Kopf-Kanon leben zu dürfen, dir selbst aber eine Meinung herausnimmst, die nicht unbedingt "richtiger" sein muss. Wenn derjenige sagt, er kenne die Gefühle der Ponys, dann mag das durchaus richtig sein - nämlich in seinem Kopf. Genauso wie es richtig ist zu sagen, dass die Charaktere gar keine Gefühle haben, weil sie fiktiv sind. Natürlich sind sie fiktiv. Aber sie sind genauso lebendig - auf ihrendeine Art und Weise. Es ist eine Sache des Standpunkts. Darüber zu diskutieren ist eigentlich müßig. Twilight happy

Mit "frech" mein ich schlicht die "Ich weiß es besser als du!"-Attitüde. Headcanon/Kopfkanon macht Spaß, ohne Frage, und ich hab selbst genug davon. Nur: Ich dräng den keinem auf.
In meinem Kopf sind die Figuren natürlich durch die Art und Weise wie sie dargestellt werden greifbar, lebendig eben, und das macht Freude. So funktioniert Fiktion. Aber wenn ich behaupte, meine Sicht auf diese Fiktion ist richtiger und besser als alle anderen, dann BIN ich frech, da ich damit den anderen ihren Kopfkanon kaputtmache.

So klarer? Smile


Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#23
10.04.2012
RainbowDash963 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Die "Gefühle der Ponies"
manchmal denke ich mir was sie wohl a meiner stelle tun würden und handle dann so.

Zitieren
#24
10.04.2012
Xoranes Offline
Parasprite


Beiträge: 303
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Die "Gefühle der Ponies"
(31.03.2012)Unitycorn schrieb:  Ersetze Fluttershy mit Rarity in deinem Beispiel, dann trifft diese Option 100% auf mich zu Pinkie happy

Ersetzt es durch Luna und es trifft zu 100% auf mich zu Cheerilee awesome

Ich frage mich schon machmal aus spaß was wohl die Ponys sagen würde aber auser bei Luna R34 lass ich mich da nicht beeinflussen.
Zitieren
#25
10.04.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Die "Gefühle der Ponies"
Ui da muss ich ja was schreiben Twilight happy

Also klar verlgieche ich mich manchmal mit meinen charaktereigenschaften mit Ponies.
ich hab ja auch diesen Test gemacht und war natürlich twi XD

Ich stelle mir auch vor, wie Fluttershy etc. reagieren würde, wenn sie in meine Bett aufwachen würden.
Das ist doch der Stoff aus dem FFs und gute Träume sind Wink

Aber in Disskussionen und das ist der Punkt, der mir wichtig ist, bringe ich keine Argumente wie, was würde pony x jetzt über dich denken :<

Sondern da argumentiere ich aus meiner Sicht.

Ich trenne ganz klar von meiner Fiktion, die ich gerne auf Wunsch mit anderen teile und zwischen echtet real life discussion, die meine eigene Meinung erfordert.
Und meine Fitkion binde ich niemendem ungefragt oder als Vorwurf auf die Nase, denn es sind meine eigenen Interpretationen der Serie bzw. des canons und nicht die desjenigen, der dann meinen Post lesen muss und sich dann vllt drüber ärgert.




Zitieren
#26
10.04.2012
Haven_Corpser Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 206
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Die "Gefühle der Ponies"
Jedes Gefühl das man sich Vorstellen kann (z.b. für fiktionale charaktere) ist auch in der realität vorhanden. Das ist zumindest meine Meinung, aber wenn mir ein Gefühl einfällt auf das diese Aussage nicht zutrifft, schreibe ich es hier runter.

[Bild: entwurf2mnuwu.png]

vielen Dank an Tio für die Signatur
Zitieren
#27
10.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Die "Gefühle der Ponies"
(10.04.2012)Perrydotto schrieb:  [...] Aber wenn ich behaupte, meine Sicht auf diese Fiktion ist richtiger und besser als alle anderen, dann BIN ich frech, da ich damit den anderen ihren Kopfkanon kaputtmache.

So klarer? Smile
Das ist auf jeden Fall schon mal klarer. Twilight happy Es kam schon anders rüber, um ehrlich zu sein. Die eigene Version der MLP-Welt ist natürlich nicht besser oder schlechter als jede andere. Es ist also auf jeden Fall "frech" die eigene Version über andere zu stellen, aber vor allem ist es intolerant, egoistisch und vor allem naiv. Dass ein echter Brony sowas nicht macht, ist, wie du richtig gesagt hast, auch meine Meinung zu diesem Thema. Smile
Zitieren
#28
15.06.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Die "Gefühle der Ponies"
(31.03.2012)Trollestia schrieb:  Oder stellt ihr euch ihre Reaktionen und Meinungen vor, handelt vielleicht sogar ein bisschen nach ihnen?
(Beispiel: "Ich schau mir keine expliziten Bilder von Fluttershy an, sie würde das nicht wollen!")

Das kommt darauf an, wie die Frage gemeint ist. Generell würde ich ja sagen, aber gerade bei dem Beispiel, das du gebracht hast, nein. Solche Bilder schaue ich nicht deswegen nicht an, weil das Pony es nicht wollen würde, sondern weil ich es nicht wollen würde.

@Perrydotto:
Ich verstehe dich irgendwie nicht ganz. Die Frage war doch, ob man sich die Reaktionen selbst vorstellt und ggf. danach handelt, nicht etwa
"Erzählt ihr jedem, wie ihr denkt, dass dieses oder jenes Pony reagieren würde, um Anderen zu sagen, wie sie zu handeln haben?"
Letzteres ist natürlich Blödsinn, wenn du die Frage so verstanden hast gebe ich dir recht, ich verstehe nur nicht wie du überhaupt darauf kommst. Wenn nicht, weiß ich immer noch nicht was du meinst FS sad

Generell kann ich mich diesem Statement nur anschließen.

[offtopic]
Kopfkanon (Öffnen)
[/offtopic]



Zurück zur eigentlichen Frage:
Ja, in letzter Zeit sogar häufiger. Zum Beispiel:

Wenn ich mies drauf bin oder mich langweile, denke ich an Pinkie happy und lächle trotzdem, es wirkt Wunder.

Wenn ich unmotiviert bin und eigentlich nichts machen will, stell ich mir vor, was AJ surprised sagen würde. Ich hab damit schon so manches mal meinen Hintern hochbekommen und etwas angepackt.

Gelegentlich "helfen" mir auch die Einhörner in dieser Weise, für die Pegasi haben sich bisher noch kaum Gelegenheiten gefunden, aber ihre Zeit wird sicher auch noch kommen.

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#29
16.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Die "Gefühle der Ponies"
Manchmal stelle ich mir vielleicht vor, wie die Ponies denken/handeln würden - aber selbst handle ich eigentlich nicht danach.
Es beeinflusst mich also nicht direkt, aber es macht mir schon Spaß, mir vorzustellen, wie die Ponies in der Situation so drauf wären. (Oder eben auch die Vorstellung, dass parallel zum "normalen Leben" auch Equestria "existiert" und was da wohl gerade so vor sich geht. Twilight happy )

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#30
08.03.2013
Philli Offline
Enchantress
*


Beiträge: 535
Registriert seit: 02. Mär 2013

RE: Die "Gefühle der Ponies"
Also mir Hilft es sehr durch denn Altag zurzeit, wenn ich an MLP denke und ich dann Twilight oder die Anderen Ponys im Kopf habe. Pinkie happy

Überhaubt ich versuche einfach so viel wie möglich aus MLP in mein Leben einfließen zu lassen.
Ich nehme es sehr ernst mit MLP, und es Hilft es tut so gut. RD wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste