Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 05:17



Der Spinnen (und Insekten) - Thread
#1
31.03.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Faire Warnung an alle mit Phobien:
In diesem Thread wird es Bilder geben!


Spinnen begeistern mich bestimmt schon länger als mein halbes Leben. Obwohl ich davor eine Heidenangst vor den Achtbeinern hatte, hat sich diese Furcht doch mit der Zeit in schiere Faszination umgewandelt.
Ich war in der Schule "berüchtigt" dafür, an keiner Spinne vorbeizukönnen - ohne sie mir genauer anzuschauen.
Und vor einer Weile habe ich sogar meine Diplom-Arbeit über Spinnen geschrieben.
Mittlerweile habe ich auch ein reges Interesse an der Tiergruppe der Arthropoden im Allgemeinen, also alles mögliche andere Krabbelzeug - Insekten, Tausendfüßler, Krebse etc.

Und dieses Interesse haben die Gliederfüßer meiner Meinung nach auch verdient. Die Erde ist ein "Bug-Planet". Schätzungsweise 80% aller Tierarten sind Gliederfüßer, über 60% Insekten. Krebse und Spinnentiere machen je knapp 10% aller Tierarten aus. Das sind jeweils(!) immer noch mehr Arten als alle Wirbeltiere zusammen.

Daher denke ich, ein Thread über Spinnen und Insekten kann eine Menge Unterhaltungsstoff bieten. Erzählt mir eure Erlebnisse mit Krabbelviechern und was ihr darüber wisst! Hält sich jemand irgendwas im Terrarium? Eine Vogelspinne? Fauchschaben? Stabheuschrecken? Oder ein Krebs im Terrarium?

Für meine Diplom-Arbeit habe ich übrigens mit denen hier gearbeitet
Cupiennius salei. Achtung: großes Bild und echt nix für Phobiker! Ich weiß, wovon ich rede. Ich war selber mal einer. (Öffnen)
Hübsch plüschig, oder?

Ich unterhalte mich jedenfalls furchtbar gerne über Spinnen und freu mich über jeden, der mir hier ins Netz geht FS grins

Die häufigsten Hausgäste unter den Spinnen bei uns sind übrigens
°die Zitterspinne,
Spoiler (Öffnen)
die gerne mit Weberknechten verwechselt wird.
Spoiler (Öffnen)
Weberknechte haben aber einen einheitlichen eiförmigen Körper, während Zitterspinnen einen deutlich abgesetzten Hinterleib haben. Außerdem sind Weberknechte keine echten Spinnen und haben daher weder Gift noch Spinndrüsen, und sie verirren sich auch nur eher zufällig in Wohnhäuser.
Über die Zitterspinne gibt's die urbane Legende, ihr Gift sei tödlich, aber ihr Biss könne die menschliche Haut nicht durchdringen. Beides ist Unsinn: An ausreichend dünnen Hautstellen kommt eine Zitterspinne sehr wohl durch, ein Mücken(!)stich ist aber von seiner Giftwirkung her unangenehmer.
° und die Winkelspinne
Spoiler (Öffnen)
Gehört zu den größten einheimischen Spinnen mit bis zu 2,3 cm Körperlänge. Das Vieh kann mich auch noch erschrecken (obwohl es völlig harmlos ist.)
Ich bin sicher, der eine oder andere hatte schon mal eine solche in der Badewanne. Winkelspinnen können zwar sehr gut an rauen Oberflächen klettern, aber kaum an glatten Oberfläche wie z.B. Badezimmeremail oder auch Glas. Die Viecher rutschen den Badewannenrand runter und kommen dann nicht mehr raus. Auch in einem hohen Glas kann man eine Winkelspinne für eine Weile festsetzen. Aber irgendwann spinnt sie sich Kletterhilfen aus Spinnenseide, also einfach Fäden quer durchs Glas, an denen sie sich hochbugsieren kann. In der Badewanne geht das halt leider nicht so einfach.
Sowohl Zitterspinne als auch Winkelspinne waren übrigens schon Spinne des Jahres.

Falls ihr übrigens eine Spinne (oder auch ein Insekt) entdeckt und wissen wollt, was das für eine ist, macht einfach ein Foto und postet es hier. Ich denke, die Chancen stehen ganz gut, dass ich was darüber sagen kann.
Ich bin schließlich "staatlich geprüfter Experte". Pinkie happy

Edit: Einige Bild-URLs aktualisiert

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2015 von Private.)
Zitieren
#2
31.03.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Spinnen finde ich eigentlich total toll, besonders Springspinnen sind niedlich.
Spoiler (Öffnen)

Soweit ich mich erinnere habe ich noch nie ein Insekt oder eine Spinne zerquetscht die über Silberfisch oder Mücke herausgehen. Immer eingefangen und nach draußen gebracht.
Was mich nur nervt sind Spinnenweben. Meine Arbeit treibt mich öfters in Keller, Dachböden oder gar Krichkeller. Die Vielbeinigen Tierchen machen mir nichts aus, aber Spinnenweben im Haar und Bart sind ein ekelhaftes Gefühl Sad

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#3
31.03.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Interessantes Thema.

Obwohl ich unter einer mittelschweren Arachnophobie leide, empfinde ich Spinnen und Skorpione als sehr interessante Wesen. Würde niemals einer Spinne ein Haar, oder besser gesagt Bein, krümmen. Wenn sich mal ein Exemplar in meine Wohnung verirrt, dann wird es per Glas gefangen und draußen ausgesetzt, ganz förmlich und korrekt Pinkie happy

Besonders faszinierend finde ich, wie schon bereits mein Vorredner, Springspinnen. Die sehen nicht nur spitzenmäßig aus, sondern sind auch noch wahnsinnig intelligent.

Spoiler (Öffnen)


Zitieren
#4
31.03.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Ich teile deine Faszination für Spinnen. Ich finde sie auch sehr interessant.
Mir wurde sogar die Ehre zuteil dieses Exemplar Mal auf die Hand zu nehmen:
Spoiler (Öffnen)

Wollte sie unbedingt haben, aber er hat das Angebot dann doch zurück genommen. Whining

Hatte mich schon so an Sie gewöhnt.

Zitieren
#5
31.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Spinnen sind weniger mein Ding. Ich interessiere mich mehr dafür was fliegt und sticht:
Wie die hübsche neulich entdeckte Warrior Wasp
Spoiler (Öffnen)

der Tarantula Hawk (Pepsidae):
Spoiler (Öffnen)

Der Cowkiller (Mutillidae)
Spoiler (Öffnen)
Eeyup, das ist der Stachel. Ist aber nicht ganz ausgefahren (kein Witz).

die japanische Riesenhornisse
Spoiler (Öffnen)

Und die Königin aller Hymenoptera:
Die Bulletant (Video)
Spoiler (Öffnen)

Possierliche Tierchen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#6
31.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(31.03.2012)Mr. Turnip schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wenn die Phobiker nicht wären, würd' ich das glatt als neuen Avatar nehmen.

Ich finde selbst Spinnen und Skorpione faszinierend, hatte aber noch keine Vogelspinne geschweige denn einen Skorpion in der Hand gehabt. Hoffe aber, dass sich das bald ändert. Die Fäden der Spinnen sind sowieso eine Wissenschaft für sich, zum Beispiel als Saiten für Geige (entnommen aus Wissenschaft aktuell):
Spoiler (Öffnen)

By The Way: Würde meine Stadt von Killerameisen überfallen, würde ich zu den ersten Toten gehören, weil ich vor Faszination stehenbleiben würde und den Drang hätte, sie zu erforschen, anstatt wie andere wegzurennen.


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#7
31.03.2012
Shantyman Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Ich liiieebe Spinnen. Unglaublich faszinierend diese Tiere. Auf der Hand hatte ich bislang noch keine Große, aber dafür nen Skorpion. Der es sich in meinem Ärmel bequem machen wollte. Süß war er ^^


Optisch sehr schön finde ich Haplopelma Lividum:
http://www.nevertebrate.ro/images/terrar..._blue_.jpg


Sehr interessant find ich auch die Paarungsriten. Da gibt's ja alles von Tanzen über Vergewaltigung mit Betäubungsmitteln (Lustig wird's, wenn das mal nich lang genug wirkt) bis hin zum freiwilligen Fressenlassen nach der Paarung.


Und noch was amüsantes:
[Bild: 1657337d-c658-4057-a1bd-3d45ca887a17.jpg]

Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
Zitieren
#8
31.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Aber Springspinnen sind schon witzig.
Wie ein treudoofer Hund.
Spoiler (Öffnen)
Ja, wo ist deine Fliege?
Ja, fein...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#9
31.03.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Spinnen und Insekten sind für mich schon irgendwo faszinierend, aber eine leichte Phobie habe ich dennoch. Hautkontakt mit Spinnen, die über über Daumennagelgröße haben (nur der Körper), vermeide ich tunlichst, bei kleineren macht es mir nichts aus. Töten tue ich Spinnen im Allgemeinen nicht, die werden schön 'rausgetragen, wenn's sein muss mit Glas und Untersetzer. Twilight happy


[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#10
31.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Also Spinnen in der Wohnung begrüße ich.
Jede Spinne sind nen paar potenzielle tote Mücken und schlimmeres.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
31.03.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Ich glaube jeder hier weiß es schon

Ich HASSE Spinnen!!!!!!! Ob in meiner Wohnung oder Natur. Wenn eine da ist bin ich weg. Am schlimmsten wenn ich im Auto sitze!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#12
31.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(31.03.2012)Nightshroud schrieb:  Also Spinnen in der Wohnung begrüße ich.
Jede Spinne sind nen paar potenzielle tote Mücken und schlimmeres.

This. Eine natürlichere Mücken- oder Fliegenabwehr gibt's nicht.

@Buddy: Ich hatte sogar eine Spinne als blinden Passagier während ich auf dem Fahrrad radelte. Wo sie war? Sie hatte sich in mein Kopfhaar versteckt. Am Ziel spürte ich so ein Krabbeln und ich dachte, irgendein Insekt wird's schon sein. Seelenruhig nahm ich es von meinen Kopf runter, als ich bemerkte, dass es eine Spinne war, war ich nur so: 'aaawwww. Es war noch ein Jungtier! Hab sie dann in einen Gebüsch abgesetzt, wo sie sicher fröhlich nach Fliegen jagt!


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#13
01.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Wow, ich bin jetzt doch ein bisschen überrascht über den Anklang, den der Thread findet. Und natürlich erfreut.Twilight happy

Nightshroud, deine Wespen sind krass (den Spider Hawk kenne ich natürlich Wink). Hast du eine Ahnung, wo die Warrior Wasp beheimatet ist?
Oh, und dieser Artikel hier könnte dir gefallen. Kennst du schon die Trapjaw Ant?Big Grin
http://www.cracked.com/article_17612_the...ngdom.html

Und Springspinnen finde ich auch verdammt niedlich (zumindest die pelzigen Arten; es gibt noch ein paar unbehaarte, die sind meist nicht so ästhetisch). Das sind auch die Spinnen mit den ausgefeiltesten Paarungsritualen. Ich habe mal nach 'nem Video gesucht und das hier gefunden.
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...GgAbyYDFeg
Diese australische Springspinne ist wirklich zum Quietschen niedlich. Und verblüffend!

Von den Insekten mag ich übrigens Gottesanbeterinnen am liebsten. Ich hatte mal eine. Finde ich auch total niedlich. Wegen dieser schwarzen Augenflecken, die wie Pupillen wirken. Sieht man in diesem Bild ganz gut.
Spoiler (Öffnen)
Ich weiß nicht, wie die zustande kommen. Ich schätze, das ist nur ein optischer Effekt, je nachdem, wo man steht. Aber das sieht immer aus, als würde einen das Tier bewusst ansehen.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#14
01.04.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(01.04.2012)Private schrieb:  Wow, ich bin jetzt doch ein bisschen überrascht über den Anklang, den der Thread findet. Und natürlich erfreut.Twilight happy

Nightshroud, deine Wespen sind krass (den Spider Hawk kenne ich natürlich Wink). Hast du eine Ahnung, wo die Warrior Wasp beheimatet ist?

Wenn ich für den Wutbürger von Ponyville im Voraus antworten darf: ich weiß nicht, ob es die gleiche ist - die Augenfarbe ist hier anders: http://derstandard.at/1332323665292/Ries...pf-benannt


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#15
01.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zitat:Nightshroud, deine Wespen sind krass (den Spider Hawk kenne ich natürlich Wink). Hast du eine Ahnung, wo die Warrior Wasp beheimatet ist?
Oh, und dieser Artikel hier könnte dir gefallen. Kennst du schon die Trapjaw Ant?Big Grin
http://www.cracked.com/article_17612_the...ngdom.html

Jepp, ist schon krass...

Die Warrior Wasp stammt von Sulawesi. Ist dort aber von Aussterben bedroht wegen des schrumpfenden Urwaldes.
Interessant ist bei der Art, dass das abgebildete Monstrum das (stachellose) Männchen ist. Das Weibchen ist kleiner und sieht sehr viel konventioneller aus.
Welchen Grund dieser für Insekten ziemlich ungewöhnliche Sexualdimporphismus hat weiß man bisher noch nicht.
Eventuell kämpfen die Männchen wie Hirschkäfer mit den Zangen.
Aber wie gesagt, sehr ungewöhnlich für Wespen.

@ThemCrookedVulture
geninjat

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#16
01.04.2012
Unicorn Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Ein toller Thread Smile

Ich liebe Spinnen. Ich halte seit 12 Jahren jetzt schon Vogelspinnen und Skorpione.
Habe auch schon mehrmals erfolgreich nachgezüchtet.

Zwischendurch hielt ich auch mal eine Schwarze Witwe und eine afrikanische Riesenradnetzspinne, die sogar frei bei mir im Wohnzimmer lebte.

Tolle Tiere, ich wollte meine Vogelspinnen und Skorpione nicht mehr missen, es sind ideale Haustiere für mich.

Schon als Kind faszinierten mich Spinnen, ich fasste völlig angstfrei in jedes Spinnennetz und holte die Spinnen heraus und konnte überhaupt nicht begreifen, warum sich meine Mutter wegen den hübschen Tierchen so hektisch benahm. Huh

Liebe Grüße, Sabine Fluttershy Cutie Mark
Zitieren
#17
01.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Uiuiui! Tolle Thread-Idee, Private! Cheerilee awesome

Ich bin unter anderem bekannt dafür, dass ich gerne nützliche Netzspinnen bei mir in der Wohnung belasse. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Sommer fast nie Mückenstiche habe. Und im Winter fallen mir die Tierchen eigentlich so gut wie nie auf. Machen die Winterschlaf? Oder sterben die einfach alle und erst im Frühjahr kommt dann die neue Generation zum Vorschein?

Ich stelle gerade fest, dass ich ziemlich wenig Ahnung von der Materie habe, aber spannend finde ich das Ganze dennoch! AJ surprised

Ansonsten habe ich auf Anhieb keine Spinnengeschichte auf Lager, aber eine Gottesanbeterinnen Geschichte und eine Geschichte mit einer... Heuschrecke?

Bisher kannte ich nämlich niemanden, den ich danach fragen konnte, was das für ein Tierchen war, dass sich vor etwa zwei Jahren in meine Bude verflogen hatte.
Es war eines frühen Sommerabends, da hörte ich aus einem Zimmer in meiner Dachwohnung ein typisch insektenhaftes Geflatter. Erst dachte ich, da hätte sich mal wieder eine große Libelle in mein Zimmer verflogen. Ich habe hier einen See in der Nähe und das war schon zweimal vorgekommen. Als ich dann nachsah, war es aber etwas ganz anderes:
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)


Kann mir jemand sagen, was das für ein Tierchen war? War ganz schön groß. Viel größer als ein Grashüpfer! Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich, aber so 6-7 cm war das Insekt bestimmt lang. Lyra astonished

Hab mich jedenfalls nicht getraut es per Hand rauszusetzen. Nicht etwa, weil ich Angst um mich hätte. Aber wenn so ein Brummer plötzlich wie wild zu flattern anfängt, erschreck ich mich halt kurz und hab dann Angst ich könnte ihm wehtun. Also lieber Plastikschüssel drüber, vorsichtig eine Pappe drunter und dann raussetzen.
Dafür blieb er dann auch noch eine Weile Gast auf meinem Vordach, so dass ich diese Aufnahmen mit meiner schlechten Digicam machen konnte. FS grins
Zitieren
#18
01.04.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
@Charles: Das ist ein sogenanntes Heupferd.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heupferd

Cheerilee awesome

Edit: Die Fotos sind wirklich wunderschön, selbst wenn sie mit einer Digicam gemacht wurden. Es hat keine Scheu gezeigt, nicht?


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#19
01.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Wobei das immer noch klein ist.
Der neuseeländische Riesenweta ist das Monster unter den Heuschrecken.
Spoiler (Öffnen)

Ist das schwerste Insekt das es gibt. Schlägt sogar den Goliathkäfer.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#20
01.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(01.04.2012)ThemCrookedVulture schrieb:  @Charles: Das ist ein sogenanntes Heupferd.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heupferd

Cheerilee awesome

Edit: Die Fotos sind wirklich wunderschön, selbst wenn sie mit einer Digicam gemacht wurden. Es hat keine Scheu gezeigt, nicht?

Danke Vulture! Ich bin wirklich ziemlich ahnungslos was Insekten angeht. Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. Damit sie wenigstens so gut wurden wie sie jetzt sind, habe ich mit einer Hand fotografiert, während ich mit der anderen Hand mit meiner Halogen-Tischlampe das Vordach ausgeleuchtet habe. Und selbst dabei hat das Tierchen keine Scheu gezeigt. Auch nicht vorher, als ich versucht habe mit Blitz aufzunehmen. Sind Heupferde etwa für ihren Stoizismus bekannt? Twilight happy

(01.04.2012)Nightshroud schrieb:  Wobei das immer noch klein ist.
Der neuseeländische Riesenweta ist das Monster unter den Heuschrecken.
Spoiler (Öffnen)

Ist das schwerste Insekt das es gibt. Schlägt sogar den Goliathkäfer.

Krasses Gerät! AJ surprised
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste