Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 08:04



Der Spinnen (und Insekten) - Thread
#61
11.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(11.04.2012)ThisCrookedVulture schrieb:  
(11.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich sag mal das bestimmt Falsche, weils einfach zu offensichtlich wäre: Wespen? Cheerilee awesome

Mimikry, Charles, Mimikry! Es sind Fanghafte, sowas wie Netzflügler eben... richtig, Nightshroud?

Hihi! War mir klar, dass ich total daneben lieben würde! Pinkie happy

Von den Netzflüglern kenne ich nur die Florfliege. Und fragt mich nicht warum, aber aus irgendwelchen Gründen sorgen Florfliegen bei mir für Unbehagen. Nicht so, dass ich sie umbringen würde, aber irgendwie sind mir die unheimlich (völlig irrational, ich weiß). Undecided

@Nightshroud:
Tolle neue Bilder von Dir! Hier im Thread lernt man ja wirklich mal was! Cheerilee awesome
Zitieren
#62
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Apropos Netzflügler.
Wenn dir Florfliegen unbehagen bereiten zieh dir das mal rein:
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Corydalus cornutus
Größter aller Netzflügler und eines der größten Insekten überhaupt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#63
11.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(11.04.2012)Nightshroud schrieb:  Corydalus cornutus

Schauder! AJ surprised

Ich hoffe diese Tiere sind zumindest total zurückhaltend und beißen nicht, oder? FS grins
Zitieren
#64
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Naja, Corydalus cornutus ist für seinen ziemlich fiesen Biss bekannt.
Sich von den Larven beißen zu lassen gilt Mancherorts als Mutprobe.

Wie alle Hafte dürften zumindest die Larven zudem Giftdrüsen haben.
Stinkdrüsen haben die auch.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#65
11.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(11.04.2012)Nightshroud schrieb:  Naja, Corydalus cornutus ist für seinen ziemlich fiesen Biss bekannt.
Sich von den Larven beißen zu lassen gilt Mancherorts als Mutprobe.

Wie alle Hafte dürften zumindest die Larven zudem Giftdrüsen haben.
Stinkdrüsen haben die auch.

Welch ein liebenswertes Tierchen... FS grins
Zitieren
#66
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Das ist übrigens die Larve:
Spoiler (Öffnen)

Fast noch gruseliger als das Imago.
Beliebter Angelköder.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#67
11.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(11.04.2012)Nightshroud schrieb:  Das ist übrigens die Larve:
Spoiler (Öffnen)

Fast noch gruseliger als das Imago.
Beliebter Angelköder.

Erinnert mich irgendwie an die Neuralparasiten aus TNG. Könnte ja eine Inspiration gewesen sein. Fiese Vorstellung, dass sich einem so ein Vieh um den Hirnstamm windet. Lyra astonished
Zitieren
#68
11.04.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Das ist alles grad so faszinierend!
Spoiler (Öffnen)

Wo kommen diese übergroße Florfliegen überhaupt her? Nehme an, in Indonesien?


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#69
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zitat:Erinnert mich irgendwie an die Neuralparasiten aus TNG. Könnte ja eine Inspiration gewesen sein. Fiese Vorstellung, dass sich einem so ein Vieh um den Hirnstamm windet

Sei froh das du kein Insekt bist, dann wäre das nämlich Realität.
Die Juwelenwespe puhlt mit ihrem Stachel geziehlt im Hirn einer Schabe rum um diese in einen lobotomisierten Zombiesklaven zu verwandeln.
Spoiler (Öffnen)

Diese Ameise wurde von einem Pilz der in ihrem Hirn wächst ebenfalls in einen Zombie verwandelt. Der Pilz zwingt die Ameise auf einen Grashalm zu klettern wo sie dann verendet:
Spoiler (Öffnen)

Das hier ist ein Vertreter der Xenos Vesparum, einem Insekt, dass sich im Hinterleib einer Wespe breitgemacht hat. Überraschenderweise lebt die Wespe noch und bekommt davon vermutlich garnichts mit.
Spoiler (Öffnen)

Das hier ist das härteste Ding was ich kenne. Nicht ganz Topic, aber Krabben sind zumindest entfernte Verwandte der Spinnen.
Spoiler (Öffnen)
Der Sacculina-Krebs, welcher nicht der gezeigte Krebs ist, denn das ist sein Wirt. Der Sacculina hat mit den bekannten Krebsen wenig gemein, und ist mehr eine Art Nervengeflecht, dass andere Krebse befällt, und diese komplett übernimmt. Das einzige was man von dem Sacculina sieht ist sein Eiersack, das ist das gelbe Ding was da unten raushängt.
Interessanterweise benötigt der Sacculina einen weiblichen Wirt. Befällt er versehendlich einen männlichen Fehlwirt, baut er diesen komplett in ein weibliches Tier um.
Der Sacculina ist meiner Ansicht nach der gruseligste Parasit des Planeten Erde.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#70
11.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
In eine von Dir gebaute Geisterbahn würde ich schrecklich gerne mal einsteigen, Nightshroud!
Die wäre endlich mal ihr Geld wert! Cool

Dann geh ich mal zu Bett und träume von Parasiten... Pinkie happy
Zitieren
#71
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Zitat:In eine von Dir gebaute Geisterbahn würde ich schrecklich gerne mal einsteigen, Nightshroud!
Die wäre endlich mal ihr Geld wert! Cool
Naja, die Frage ist ob du da auch wieder rauskommst.

Hier noch ein kleines Horrorkabinett:
Walzenspinne
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Kaum ein Spinnentier hat soviele urbane Mythen und Legenden wie die Walzenspinne. Wahr ist, dass sie die stärksten Kiefer im ganzen Tierreich haben (relativ). Kein Gift, da keine echte Spinne, aber noch schlimmer:
Beim Biss werden fleischfressende Bakterien injiziert (bekannt aus Krankenhausskandalen), die einem im wahrsten Sinne des Wortes das Fleisch von den Knochen fressen.
Gebt in Google Bildersuche Walzenspinne oder Camel Spider ein, dann kommen Opferbilder, aber Vorsicht, nicht für sensible Leute geeignet.
Zumindest sollte man freiligende Muskeln und Knochen sehen können...

Geißelspinne
Spoiler (Öffnen)
Harmlos, aber groß und hässlich.
Bear Gryll hat mal eine gegessen. Soll wiederlich schmecken.

Geißelskorpion
Spoiler (Öffnen)
Kein echter Skorpion. Mit der Geißelspinne verwandt. Soll furchtbare Stinkdrüsen haben. Erinnert irgendwie an die Maraske, falls wer noch "das schwarze Auge" kennt.

Triatominae (wiederliche Raubwanzenart)
Spoiler (Öffnen)
Hier ein Film über ne blutsaugende Raubwanzenart. Ziemlich hart.
Raubwanzen überschreiten meine persönliche Grenze was ich an Insekten ertrage. Ekelhaft die Teile.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#72
11.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(11.04.2012)Nightshroud schrieb:  Das hier ist das härteste Ding was ich kenne. Nicht ganz Topic, aber Krabben sind zumindest entfernte Verwandte der Spinnen.
Spoiler (Öffnen)
Der Sacculina-Krebs, welcher nicht der gezeigte Krebs ist, denn das ist sein Wirt. Der Sacculina hat mit den bekannten Krebsen wenig gemein, und ist mehr eine Art Nervengeflecht, dass andere Krebse befällt, und diese komplett übernimmt. Das einzige was man von dem Sacculina sieht ist sein Eiersack, das ist das gelbe Ding was da unten raushängt.
Interessanterweise benötigt der Sacculina einen weiblichen Wirt. Befällt er versehendlich einen männlichen Fehlwirt, baut er diesen komplett in ein weibliches Tier um.
Der Sacculina ist meiner Ansicht nach der gruseligste Parasit des Planeten Erde.

Oh ja, Sacculina ist zumindest der bizarrste Parasit des Planeten. Wenn man sich dieses "Ding" ansieht, käme man erstmal nie im Leben darauf, dass das überhaupt ein Tier ist, geschweige denn ein Gliederfüßler. (Git dem Ausdruck "Krebsgeschwür" eine ganz neue Bedeutung.)
Die Larve sieht allerdings wie eine normale Krebstierlarve aus, ein bisschen Copepoden- oder Wasserfloh-ähnlich.
[Bild: nauplius-sacculina-carcini450x368.jpg]
(Nicht gespoilert, weil ist ja ein völlig harmloses, sogar recht ästhetisches Bild).

Aber ich glaube ich kann Sacculina noch toppen, mit einer anderen Krebsart. Dem Asselverwandten Cymothoa exigua.
Spoiler (Öffnen)


NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#73
11.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Asseln sind allgemein witzige Teile. Bathynomus giganteus könnte aus nem Sci-Fi Horrorfilm stammen.
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#74
13.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Asseln haben teilweise auch ein ganz abgefahrenes Paarungsverhalten. Bei einigenAsselarten sind die weiblichen Geschlechtsorgane fast völlig vom Panzer bedeckt, so dass sich die Männchen gar nicht mehr die Mühe machen, sich zur Paarung um den Panzer "herumzuarbeiten". Statt dessen beißen sie einfach ein Loch hinein. Idealerweise warten sie, bis sich das Weibchen gehäutet hat und der Panzer noch weich ist...

So, und wenn wir gerade bei Riesenviechern sind, hier einige der größten Gliederfüßer. Mit ihren stabilen Kalkskeletten und aquatischer Lebensweise können sich die Krebse da am meisten leisten.
Das Krebstier mit der größten Beinspannweite und der größte Kurzschwanzkrebs
Spoiler (Öffnen)

Der größte Langschwanzkrebs in Bezug auf Körperlänge
Spoiler (Öffnen)

Der Palmendieb, Birgus latro, ist nicht so lang, aber im Durchschnitt schwerer, und definitiv das größte Landkrebstier.
Spoiler (Öffnen)

Die "größte Spinne der Welt", die südostasiatische Heteropoda maxima
Spoiler (Öffnen)

Die Goliath-Vogelspinne Theraphosa blondi ist in diesem Thread schonmal aufgetaucht. Sie ist die schwerste Spinne der Welt, und die Spinne mit der größten Körperlänge (etwa 9 cm).
Spoiler (Öffnen)

Der größte Skorpion wurde glaube ich auch schon erwähnt.
Spoiler (Öffnen)

Neben Spinnentieren, Krebsen und Insekten gibt es ja auch noch die Tausendfüßler.
Spoiler (Öffnen)

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#75
13.04.2012
Shantyman Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Merke: Erst lesen, dann Spoiler anklicken... Ich HASSE Krebse... die einzigen Tiere die es schaffen bei mir Ekel auszulösen....

Da sind mir die kuscheligen Parasiten doch lieber... das mit dem Krebs is mal interessant, krasses Vieh... Was wären denn ein paar fiese Parasiten die auch beim Menschen mitfuttern?

Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
Zitieren
#76
13.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Krebse sind lecker! Sind Hummer auch Krebse? Und überhaupt: Ich habe mal gehört, Shrimps wären Unterwasserspinnen? Stimmt das? Falls ja oute ich mich als "Lecker-Spinnen-Freund"! Pinkie happy
Zitieren
#77
13.04.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
@Shantyman
Hier sind zwei Artikel, in denen einige "schöne" Humanparasiten erwähnt werden (nicht nur, aber auch). Viele Parasiten des Menschen sind allerdings eher aus den verschiedenen Wurmstämmen (insbesondere Nematoden), aber es gibt auch einige scheußliche Gliederfüßer darunter, vor allem aus der Klasse der Milbenartigen. Und Dasselfliegen...mmm, jaaa...über die steht was im ersten verlinkten Artikel.
http://www.cracked.com/article_15816_the...world.html
http://www.cracked.com/article_17199_the...lanet.html

(13.04.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Krebse sind lecker! Sind Hummer auch Krebse? Und überhaupt: Ich habe mal gehört, Shrimps wären Unterwasserspinnen? Stimmt das? Falls ja oute ich mich als "Lecker-Spinnen-Freund"! Pinkie happy

Ja, Hummer sind Krebse. Langschwanzkrebse, um genau zu sein, im Gegensatz zu Kurzschwanzkrebsen wie dem Taschenkrebs oder der Strandkrabbe. Auch Shrimps gehören, wie der Hummer, zur Gruppe der Langschwanzkrebse und sind keine Spinnentiere.
Eine Familie der Krabben (Kurzschwanzkrebse) bezeichnet man aufgrund ihrer langen Beine als "Seespinnen" (die Japanische Riesenkrabbe, ein paar Posts weiter oben, gehört auch in diese Familie), das sind aber natürlich keine echten Spinnen.
Meeresbewohnende Spinnentiere wären zum Beispiel diese hier.
Spoiler (Öffnen)


NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#78
13.04.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Ach ihr macht mich ganz fertig hier. XD

Ich finde auch teilweise meinen Gefallen an Spinnen. Jedoch bin
ich dabei sehr Proportionenorientiert: Vor Spinnen mit kleinen Körpern und Langen beinen
ekele ich mich sehr, wogegen Spinnen mit vergleichsweise großen Körpern
und kürzeren beinen mir sehr gefallen.

Mein Freund möchte sich eventuell eine Rotknievogelspinne zulegen. Ich unterstütze
ihn soweit und bin leider beim recherchieren auf viele verschiedene Aussagen getroffen,
was mich als Leihen total verwirrt.

____________________________________________

Naja, hier ein Video das ich in Irland aufgenommen habe:


Zitieren
#79
13.04.2012
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
Also ich ekel mich vor Spinnen

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#80
13.04.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Der Spinnen (und Insekten) - Thread
(09.04.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Eulen und Schwärmer sind jedoch meine Albträume
Na dann ist die Vampirmotte die ich früher gepostet hatte ja genau was für dich Big Grin:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Ich weiss nicht, die geht noch. Finde sie recht hübsch. Bei der weiss ich zumindest, was sie von mir will wenn sie durch Zimmer schwirren sollte (was ja aufgrund der Geographie nicht geht), bei den anderen nicht.

Werde mich jetzt wohl in absehbarer Zeit selbst therapieren, indem ich mir irgendwo Eier großer Nachtfalter besorge, sie von Kleinauf aufziehe und lieben lerne. Geht ja nicht, dass ausgerechnet jemand wie ich, der sein Heim mit Gewürm teilt bei dem jeder "normale" Mensch in Schreikrämpfe ausbrechen würde, sich ausgerechnet vor diesen nektarschlürfenden (sofern sie überhaupt was fressen) Nachthippies unter den Insekten ängstigt.

Mein unbestrittener Favorit in Sachen Parasiten neben dem bereits genannten Sacculina - kein Arthropode sondern ein Wurm, Leucochloridium paradoxum, ich hoffe es macht nichts, dass dennoch zu posten - ist aber auch nicht von schlechten Eltern:





Mein Lieblingsparasit aus dem Insektenreich ist aber immer noch die Dasselfliege. (Ich poste jetzt explizit kein Video, verstößt sonst nämlich evtl. gegen die Forenregeln)

Vor allem, weil der ganze "Spaß" den man mit ihr haben kann, meist als harmloser Mückenstich anfängt. Der nicht abheilt. Und immer größer wird. Und eines Tages winkt einem ein Atemrohr entgegen. Die weiblichen Fliegen "fangen" sich nämlich Moskitos, platzieren ein Ei in dessen Saugrüssel und den Rest kann man sich denken. Der Moskito wird somit unfreiwillig zum Babybote an den warmblütigen, oft auch menschlichen Wirt.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste