Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 19:00



Wie baue ich mir ein Raumschiff?
#21
24.09.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Man könnte ja auch eine Art Weltraumaufzug zu einer Plattform bauen, der sich mehr und mehr hochkraxelt. Braucht aber halt auch viel Energie, wegen der langen Wegstrecke, auch wenn dieser mit einfachsten Mitteln die Schwerkraft überlisten kann.

Eine andere Möglichkeit ist, um von konventionellen Raketentriebwerken wegzukommen, Standorte auszuwählen, die generell eine geringe Gravitation besitzen. Da bieten sich Asteroiden an. Der Asteroid Eros hat jedenfalls mit seinen gerade mal 33×13×13 Kilometern mehr Platinmetalle als die Erde und enthält generell sehr viel Aluminium und Eisen, besitzt aber eine sehr geringe Fluchtgeschwindigkeit von gerade mal 24,4m/s, wodurch man schon mit einem Auto abheben könnte...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
24.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
@brony95
Ballons kannst du vergessen. Das Konzept existiert bereits seit den 50ern, erfunden von Prof. James Van Allen.
A zu teuer und B bringt es kaum was.
Das Hauptproblem ist immernoch die Gravitation, auch in 100km Höhe macht das kaum einen Unterschied, denn um die 40000 kmh brauchst du trotzdem, um die Fluchtgeschwindigkeit der Erdgravitation zu erreichen.
Du musst die Rakete in einen Orbit bekommen, um ohne viel Kraftaufwand einen interplanetaren Flug zu erreichen.
Sinnvoller wäre, wie gesagt, eine Plattform an einem Spacelift, oberhalb der Atmosphäre, die ja schon wegen der Grundvorraussetzung einen stabilen Orbit hat.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#23
24.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Spacelift ist schön und gut. Sollte es jemals einen geben, der auch die, in der Garage von Hobby-Handwerkern dürftig zusammengezimmerten DIY-Raumschiffe für einen Monatslohn in die Umlaufbahn befördert, reden wir weiter.

Bis dahin müssen wir uns eine andere Möglichkeit suchen, wie besagter Hobby-Handwerker sein Raumschiff in die Umlaufbahn bringt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
24.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Das Verlassen der Erde scheint dann wohl ein ziehmlich großes Problem zu sein. Einfach so eine Trägerrackete zu bauen und zu betanken würde bei regelmäßigen Starts von der Erde dann mächtig ins Geld gehen. Ausserdem bezweifel ich, dass man ohne weiteres eine Starterlaubnis für eine selbstgebaute Rackete kriegt. Im Gegensatz zu dem Raumschiff, bei dem das auch zweifelhaft ist, kann de nämlich ganz schön exploderen...

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#25
24.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
@borny95
Über 150m brauchst du sowieso ne Genehmigung der Luftfahrtbehörde.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#26
24.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Das ich die brauche ist mir klar. Ich würde sie zur Not auch ignorieren, sofern mir der Nutzen für Wissenschaft und Menschheit größer erscheint, als die zu befürchtende Strafe und keine Gefahr für Menschenleben besteht.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#27
24.09.2016
CrimsonSwan Offline
Parasprite


Beiträge: 9
Registriert seit: 24. Sep 2016

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Ich habe die Vorherigen Antworten nicht gelesen, da ich ein fauler Sack bin!

(17.09.2016)brony95 schrieb:  Seid ein paar Tagen treibt mich die Frage rum, wie man sich selbst ein Raumschiff baut. In der eigenen kleinen Werkstatt, so wie z.B. Karl Benz sein Auto. Und ob das ganze überhaupt möglich ist.

Was bräuchte ich dafür?
Eine Menge Geld RD deals with it
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Welchen antrieb?
Du musst wie alle heutigen Raumschiffe einen Flüssigbrennstoff mit Oxidationsmittel, oder einen Festbrennstoff nehmen.
Wobei ein Festbrennstoff nur in Boostern genutzt wird, da er sich nicht gut kontrollieren lässt.
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Wie bekomme ich künstliche Schwerkraft?
Mit nichts was du in einer Garage bauen kannst.
Du bräuchtest eine Raumstation, die Rotiert mit einem Durchmesser von mehreren hundert Metern.
Bei kleineren Durchmessern müsstest du mit unheimlich großen Geschwindigkeiten rotieren. Aber nix von dem würde in eine Garage passen.
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Wie bereite ich das Wasser auf?
Alles ausgeschiedene Wasser auffangen und durch aktivkohle filtern.
Blöderweise hat das Wasser irgendwann keine Mineralien mehr(Ist destilliert), und bringt dich um weil es die Mineralien aus deinem Körper zieht.
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Was für lebenserhaltende Systeme brauche ich?
Essensversorgung, Wasser, Luftaufbereitung. (Algen wären perfekt. Bereiten Wasser und Luft auf, und du kannst die essen)
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Gibt es ein Navi fürs Sonnensytem?
Google Earth geht da glaube ich.
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Wie kriege ich das Ding von der Erde?
Mit einem Raumschiff in einer Garage?
Und dich an Bord?
Wohl garnicht.
Dur bräuchtest zumindest eine Trägerrakete die deutlich größer als ein Mehrfamilienhaus ist, um dich vin der Erde zu bringen. Wenn du erstmal im All bist, könntest du dann mit deinen eigenen Triebwerken relativ weit kommen.
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Hab ich irgendwas vergessen?
Realismus? xD
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Vielleicht fällt euch ja nochwas ein.
Jetzt diskutierrt los, meine lieben Nerds.[Bild: cl-rar-obviously.png]
Spiel doch mal "Kerbal Space Programm" Der mMn. beste Raumfahrtsimulator momentan.
(Hab auch gerade dort getestet, ob man mit einem so kleinen Ding von Größe einer Garage von der Erde kommt. Antwort: Nein. xD)
Zitieren
#28
24.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Zitat:Spiel doch mal "Kerbal Space Programm" Der mMn. beste Raumfahrtsimulator momentan.
(Hab auch gerade dort getestet, ob man mit einem so kleinen Ding von Größe einer Garage von der Erde kommt. Antwort: Nein. xD)
Absolut! Ein muss für jeden, der sich für die Raumfahrt interessiert, kann ich nur empfehlen.
[Bild: orbital_mechanics.png]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#29
24.09.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Offtopic abgewiesen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#30
24.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Das fällt aber früh auf...[Bild: cl-rd-laugh.png]

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#31
24.09.2016
CrimsonSwan Offline
Parasprite


Beiträge: 9
Registriert seit: 24. Sep 2016

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Och kommt schon Leuuuuddde -.-

Ontopic:

Willst du das wirklich in einer Garage bauen?
Wäre auch ein ferngesteuertes Raumschiff okay?
Zitieren
#32
24.09.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
(24.09.2016)Nightshroud schrieb:  @borny95
Über 150m brauchst du sowieso ne Genehmigung der Luftfahrtbehörde.
Nicht bei Heißluftballonfahrten. Wenn man beide Begriffe nämlich in Google eingibt, dann sorgt die Luftfahrtbehörde nur, ob dein Ballonbetrieb als Unternehmen zugelassen wird, nicht, ob du über 150m hoch fliegen kannst.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#33
24.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Kann sein. Wenn aber noch ne Rakete an dem Ballon hängt, könnte das schon wieder in eine andere Kategorie fallen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
24.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
@Crimson:
Der Plan ist, das Raumschiff komplet selber zu bauen. (Sofern ich ndas Geld dafür hätte.)[Bild: cl-rd-laugh.png] Natürlich unter berücksichtigung der vorhandenen Materialien und Technik. Also, die Platinen für die Bordcomputer würde ich njetztnicht gerade selber bassteln...

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#35
24.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
(24.09.2016)Nightshroud schrieb:  Kann sein. Wenn aber noch ne Rakete an dem Ballon hängt, könnte das schon wieder in eine andere Kategorie fallen.

Ich schätze mal mit einer Rakete an einem Ballon braucht man definitiv keine Genehmigung, weil das Teil dann wahrscheinlich 0 Meter steigen wird. Raketen sind aufgrund der benötigten Treibstoffmenge nicht gerade leicht, was btw. auch irgendwie ironisch ist, weil je schwerer die Teile sind umso mehr Treibstoff brauchen sie.

Mit einer Silvesterrakete bringt man wiederum kein Raumschiff ins All. Der Ballon müsste Rakete + Raumschiff erst mal tragen können, da kann man sich den Ballon gleich sparen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#36
24.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
@brony95
Über die Elekronik und den ganzen Antrieb solltest du dir dann aber erst Gedanken machen, wenn du es schaffst eine leichte, beheizte Druckkapsel fürs Cockpit zu bauen. die bei 0 Bar dicht hält. Ansonsten kannst du dich von deiner Lunge verabschieden.

@heavymetal
Wurde aber schon gemacht. Siehe atmosphärische Ballonraketentests in den 50ern.
Nicht bemannt, ok, aber ist ja nur ne Frage der Größe.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
24.09.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Bei Unterdruck dicht zu halten ist gar kein großes Problem. Der Unterschied beträgt nur 1 bar. Tiefseetauchkapseln sind viel schwieriger zu konstruieren.

Und anstatt Beheizung benötigt man Kühlung. Ein Raumschiff kann extrem heiß werden, weil für den Antrieb enorm viel Energie benötigt wird, die sich in Hitze unwandelt, welche schlecht an die Umgebung abgegeben werden kann, weil durch das Vakuum nichts existiert, durch das sie getragen werden kann.
Zitieren
#38
24.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
(24.09.2016)Nightshroud schrieb:  @heavymetal
Wurde aber schon gemacht. Siehe atmosphärische Ballonraketentests in den 50ern.
Nicht bemannt, ok, aber ist ja nur ne Frage der Größe.

Es sollte ja letztendlich eine Raumfähre ins All bringen. Was braucht man dazu um sowas ins All zu bringen?
Nun, sowas wie eine Ariane odgl. also ein Teil das riesig ist. Wie groß soll dann der Ballon sein, wie hoch wird er steigen und um wie viel kleiner kann die Rakete dann sein, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Raumfähre sicher noch minimum (optimistisch) 1 Tonne wiegt, selbst dann, wenn man Hightech-Leichtbaumaterialien verwendet? Irgendwann übersteigen die Kosten des Ballons und des Gases dann mal die Kosten einer konventionellen Rakete.

Auch wenn "Ballon" jetzt mal nach einer billigen Low-Tech-Lösung klingt, ich bezweifle dass es das auch ist. Da ist eine normale Rakete wahrscheinlich noch die realistischere und einfachere Lösung.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
24.09.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
(24.09.2016)Space Warrior schrieb:  Bei Unterdruck dicht zu halten ist gar kein großes Problem. Der Unterschied beträgt nur 1 bar. Tiefseetauchkapseln sind viel schwieriger zu konstruieren.
Wenn man bedenkt, dass exakt 0 bar bereits im Labor, und höchstwahrscheinlich auch physikalisch, nicht zu erreichen sind, dürfte man annehmen, dass je mehr man der 0 näher kommen will, auch schwieriger wird, ein dementsprechend stabiles System zu bauen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#40
24.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
(24.09.2016)Meganium schrieb:  
(24.09.2016)Space Warrior schrieb:  Bei Unterdruck dicht zu halten ist gar kein großes Problem. Der Unterschied beträgt nur 1 bar. Tiefseetauchkapseln sind viel schwieriger zu konstruieren.
Wenn man bedenkt, dass exakt 0 bar bereits im Labor, und höchstwahrscheinlich auch physikalisch, nicht zu erreichen sind, dürfte man annehmen, dass je mehr man der 0 näher kommen will, auch schwieriger wird, ein dementsprechend stabiles System zu bauen.

Sofern man sich nicht all zu weit von der Erde entfernt, kann man ja einen langen Schlauch runterhängen lassen, der durch die Lecks im Raumschiff und den dadurch erreichten Unterdruck Luft aus der Erdatmosphäre nachzieht. RD laugh

Bei den niedrigen Preisen die durch chinesische Massenproduktion erreicht werden, ist ein Schlauch dieser Länge wahrscheinlich sogar bezahlbar. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste