Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:42



Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
#1
11.11.2016
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Die Ponys haben eine funktionierende Zivilisation, eine Sprache, eigene Kultur und erinnern auch auf andere Arten an den Menschen, doch bleiben sie Vertreter der Familie Equidae. Ich frage mich also, wie viel Pferd steckt in den Ponys, z. B. von ihren Instinkten her und hat dies z. B. Auswirkungen auf ihr soziales Miteinander? Ich glaube z. B., dass ein extrem wichtiger und oft in Diskussionen über das Sozialverhalten der Ponys vernachläsigter Punkt die Tatsache ist, das Pferde bzw. Ponys Fluchttiere sind.

Bitte schreibt eure Meinungen und Theorien darüber, egal welcher Art Hipster .
  

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#2
11.11.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Ich denke dass die Ponys in MLP eine vollkommen andere evolutionäre (sofern Evolution denn überhaupt in dieser Welt existiert) Vergangenheit haben und man deswegen keine sinnvollen Vergleiche im Sozialverhalten zwischen diesen Ponys und den Unseren ziehen kann. Unsere Ponys mögen Fluchttiere sein, das bedeutet nicht dass die Ponys in MLP Fluchttiere sind. Aber von dem was man in der Serie gesehen hat sind die Ponys in MLP keine Fluchttiere da sie in ihrer Verhaltensweise nicht so reagieren. Sie zeigen oft dass sie Situationen abwägen und dementsprechend entweder verteidigen oder fliehen. Ein Fluchttier würde bei jeder potentiellen Gefahr fliehen. Dementsprechend keine Fluchttiere. Ob die Ponys ihren Fluchttrieb durch evolutionäre Entwicklung abgelegt haben, diesen nie hatten, oder durch ihre hohe Intelligenz ihre Instinkte nur besser zu kontrollieren/unterdrücken wissen ist eine so nicht lösbare Frage.

Eine genaue Analyse des Sozialverhaltens der Ponys in MLP kann sinnvoll und amüsant sein, aber der Bezug zu unseren Ponys scheint mir nicht sinnvoll. Man sollte mit dem arbeiten was man in der Serie bekommt und weniger bereits bekannte Mechanismen aus unserer Welt zu übertragen versuchen. Das führt oft zu sehr fragwürdigen Konzepten.
Zitieren
#3
11.11.2016
Max Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 05. Nov 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Kann mich meinem Vorgänger klar anschließen.

Die Ponys in MLP haben eine andere Entwicklung hinter sich, als jene die bei uns existieren.
Vorallem sind die Ponys in der Serie bestimmt 100x Mal schlauer.

Zitieren
#4
12.11.2016
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Ich sehe schon meine Überlegungen finden keinen Anklang Crackle . Allerdings fliehen Fluchttiere nicht vor jeder Gefahr, auch ein Pferd (oder Pony) unserer Welt weiß sich zu wehren und wägt jede Situation ab. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Ponys genau so schlau sind wie die aus unserer Welt Twilight: No, Really? . Außerdem glaube ich, wenn man nur mit dem Arbeitet was man von der Serie bekommt, kann man Ponylogie gleich verwerfen Lyra eww . Jegliche Theorien die nicht in der Serie angesprochen und geklärt werden wären "fragwürdig", auch wenn ich bei einer nicht fragwürdigen Theorie keinen Sinn dafür sehen würde einen Theard über diese zu erstellen AJ hmm . Letztendlich ist alles was wir Wahrnehmen unserer Interpretation überlassen, ohne das wir je erfahren wie es sich wirklich verhält (dies trifft auch auf MLP zu). Ich habe immer wieder zu Ponylogie Fragen die Antwort gehört "Die Macher haben sich wahrscheinlich gar keine Gedanken gemacht, es ist doch eine Serie für Kinder", doch auch bspw. eine Diskussion über die Staatsform Equestrias ist nach diesen Maßstäben vollkommen absurd, da es in der Serie meines Wissens nie endgültig geklärt wurde und die Macher sich wahrscheinlich auch nie überlegt haben wie solche Dinge funktionieren sollen weswegen es keine endgültige Antwort gibt auf so etwas gibt. Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal ob die Macher von MLP sich darüber Gedanken gemacht haben, ich will einfach nur Theorien machen und über andere nachdenken.
Natürlich kann ich verstehen das mein Ansatz in diesem Theard einen zu abwegig, oder für andere die nicht meine wirren Gedanken und Erfahrungen mit dem Verhalten von Pferden teilen unnachvollziehbar ist, aber ich fühlte mich durch die Argumentation von euch beiden dezent getriggert Hug .

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#5
12.11.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
(12.11.2016)BOB FINNSKI schrieb:  Allerdings fliehen Fluchttiere nicht vor jeder Gefahr, auch ein Pferd (oder Pony) unserer Welt weiß sich zu wehren und wägt jede Situation ab.

...doch, schon irgendwie. "Ein Fluchttier ist ein Tier, das bei Anzeichen von Gefahr flüchtet", "Man bezeichnet ein Tier als Fluchttier, wenn es beim ersten Anzeichen von Gefahr flüchtet ." - natürlich gibt es auch Anatomische Definition, aber sofern hier niemand die Physiologische Eigenschaften der Ponys in Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System und Atmungstrakt kennt würde ich die vorherigen Definitionen wählen. Und nach diesen würde ich klar sagen dass es keine Fluchttiere sind, sie haben die Möglichkeit sich zu verteidigen und setzen diese ein.

(12.11.2016)BOB FINNSKI schrieb:  Außerdem glaube ich, wenn man nur mit dem Arbeitet was man von der Serie bekommt, kann man Ponylogie gleich verwerfen Lyra eww . Jegliche Theorien die nicht in der Serie angesprochen und geklärt werden wären "fragwürdig", [...]

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich sage dass die Grundlage für Theorien in der Serie observierbar sein sollte. Dein Ansatz war es allerdings ein Sachverhalt aus unserer Welt auf diese fiktive Welt unkritisch zu übertragen - und das sehe ich als fragwürdig an. Sofern man nicht sehen kann dass die Ponys in MLP Fluchttiere sind, so besteht für mich keine gute Grundlage anzunehmen dass sie solche sind. Denn diese Annahme würde auf den evolutionären Hintergrund und einen dahingehenden Selektionsdruck bauen den wir nicht observieren können - deswegen ist deine Grundlage in meinen Augen haltlos.

Und das ist bei deinen Beispiel mit dem Regierungssystem durchaus nicht der Fall. Wir können in der Serie sehen dass an der Spitze Celestia als eine gottgleiche Monarchin regiert (zusammen mit Luna), und auf Lokaler Ebene Bürgermeister existieren. Und davon ausgehend kann man Theorien über das ganze System machen - die Grundlage ist in der Serie observierbar.

Ich hoffe jetzt ist einigermaßen klar was ich meine. Ich nehme die Ponylogie eventuell etwas zu ernst, aber ich denke dass man auch hier "wissenschaftlich" arbeiten sollte. Schließlich zählt die Methodik, und nicht das Objekt. Cheerilee awesome
Zitieren
#6
12.11.2016
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
(12.11.2016)ZynischerBrony schrieb:  
(12.11.2016)BOB FINNSKI schrieb:  Allerdings fliehen Fluchttiere nicht vor jeder Gefahr, auch ein Pferd (oder Pony) unserer Welt weiß sich zu wehren und wägt jede Situation ab.

...doch, schon irgendwie. "Ein Fluchttier ist ein Tier, das bei Anzeichen von Gefahr flüchtet", "Man bezeichnet ein Tier als Fluchttier, wenn es beim ersten Anzeichen von Gefahr flüchtet ." - natürlich gibt es auch Anatomische Definition, aber sofern hier niemand die Physiologische Eigenschaften der Ponys in Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System und Atmungstrakt kennt würde ich die vorherigen Definitionen wählen. Und nach diesen würde ich klar sagen dass es keine Fluchttiere sind, sie haben die Möglichkeit sich zu verteidigen und setzen diese ein.

Das stimmt so aber in der Praxis schlicht nicht mehr. Unsere heutzutage domestiziert gehaltenen Pferde weisen auch, wie die meisten Tierarten, ein Spektrum an Optionen bei Gefahr auf und auch da reagiert jeder Typ anders. Bezeichnet man als die "die vier F". Fight, Flight, Flirt and Freeze.
Je nachdem was man für einen Charakter vor sich stehen hat, reagiert er anders.
Das Pferde noch immer so fest in die Kategorie der Fluchttiere geworfen werden ist unter anderem eben auch der Physiologie zu verdanken (bspw: Augen seitlich des Kopfes um eine fast vollumfängliche Rundumsicht zu ermöglichen), aber auch in ihrem Sozialen Gefüge zu begründen(Herdentier).

Wenn Pferde hingegen gelernt haben sich wohl zu fühlen und einen für sich sicheren Bereich gefunden haben (wie heutzutage auf den heimischen Weiden) gelingt es ihnen die Situationen viel rationaler zu betrachten, abzuwägen und entsprechend zu reagieren. Um da vielleicht den Boden zu MLP zu schlagen: Die Ponies haben ihr Reich, frei von Gefahren etc. - Vielleicht ist der Fluchtinstinkt einfach eben auch etwas desensibilisiert worden.
Zitieren
#7
12.11.2016
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
(12.11.2016)ZynischerBrony schrieb:  
(12.11.2016)BOB FINNSKI schrieb:  Allerdings fliehen Fluchttiere nicht vor jeder Gefahr, auch ein Pferd (oder Pony) unserer Welt weiß sich zu wehren und wägt jede Situation ab.

...doch, schon irgendwie. "Ein Fluchttier ist ein Tier, das bei Anzeichen von Gefahr flüchtet", "Man bezeichnet ein Tier als Fluchttier, wenn es beim ersten Anzeichen von Gefahr flüchtet ." - natürlich gibt es auch Anatomische Definition, aber sofern hier niemand die Physiologische Eigenschaften der Ponys in Bezug auf die Leistungsfähigkeit von Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System und Atmungstrakt kennt würde ich die vorherigen Definitionen wählen. Und nach diesen würde ich klar sagen dass es keine Fluchttiere sind, sie haben die Möglichkeit sich zu verteidigen und setzen diese ein.

Das hier habe ich aus einem Wikipedia Artikel über Pferde rausgesucht:

Feinde und Feindverhalten
Pferde haben eine Reihe natürlicher Feinde, dazu zählen in erster Linie große Raubtiere wie Hyänen, Wölfe, Wildhunde und Großkatzen. Sie sind wie viele Huftiere „Fluchttiere“. Der Körperbau der Pferde ist auf schnelles und ausdauerndes Laufen ausgelegt, daher flüchten sie bei Bedrohung. Wenn sie in die Enge getrieben werden, können Pferde auch mit den Hufen treten oder Angreifern schmerzhafte Bisswunden zufügen. Ihre wirkungsvollste Waffe sind die stark bemuskelten Hinterbeine.

Nach dieser Definition können sich Fluchttiere durch aus wehren.

(12.11.2016)ZynischerBrony schrieb:  
(12.11.2016)BOB FINNSKI schrieb:  Außerdem glaube ich, wenn man nur mit dem Arbeitet was man von der Serie bekommt, kann man Ponylogie gleich verwerfen Lyra eww . Jegliche Theorien die nicht in der Serie angesprochen und geklärt werden wären "fragwürdig", [...]

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich sage dass die Grundlage für Theorien in der Serie observierbar sein sollte. Dein Ansatz war es allerdings ein Sachverhalt aus unserer Welt auf diese fiktive Welt unkritisch zu übertragen - und das sehe ich als fragwürdig an. Sofern man nicht sehen kann dass die Ponys in MLP Fluchttiere sind, so besteht für mich keine gute Grundlage anzunehmen dass sie solche sind. Denn diese Annahme würde auf den evolutionären Hintergrund und einen dahingehenden Selektionsdruck bauen den wir nicht observieren können - deswegen ist deine Grundlage in meinen Augen haltlos.

Und das ist bei deinen Beispiel mit dem Regierungssystem durchaus nicht der Fall. Wir können in der Serie sehen dass an der Spitze Celestia als eine gottgleiche Monarchin regiert (zusammen mit Luna), und auf Lokaler Ebene Bürgermeister existieren. Und davon ausgehend kann man Theorien über das ganze System machen - die Grundlage ist in der Serie observierbar.

Ich hoffe jetzt ist einigermaßen klar was ich meine. Ich nehme die Ponylogie eventuell etwas zu ernst, aber ich denke dass man auch hier "wissenschaftlich" arbeiten sollte. Schließlich zählt die Methodik, und nicht das Objekt. Cheerilee awesome

Wenn du meinst, dass ich meinen Theorie Ansatz nicht richtig mit Serien Inhalten gestützt habe, habe ich dich verstanden.
Ich wollte die ganze Fluchttier Sache eigentlich nur als Beispiel nehmen über was man diskutieren kann. Ich hatte den Theard auch "Pony Neurologie" nennen können, fand einen solchen Titel aber zu relativ und habe versucht mit den vergleich zu Pferden unserer Welt eine kleine Vorlage zu liefern. Also mache ich eine kleine Liste von Zenen, die für mich Indizien, wenn auch keine Beweise (die allerdings in der Wissenschaft, sowieso ehr rar gesät sind) für die Theorie mit den Fluchttieren sind.

(12.11.2016)Knäuel schrieb:  Die Ponies haben ihr Reich, frei von Gefahren etc. - Vielleicht ist der Fluchtinstinkt einfach eben auch etwas desensibilisiert worden.

Auch wenn dieses Argument mir zu gute kommt, glaube ich, dass die Kommende Liste ein wenig dagegen spricht, da einige Zenen beständige Gefahren aus dem Reich der Ponys zeigen wie z. B. aus dem Everfree Forest.

(S2E26 - A Canterlot Wedding - Part 2) Man sieht in dieser Zene wie die Ponys zu erst vor den Changelings weg rennen und erst als sie in die Enge getrieben werden anfangen sich gegen sie zu wehren.

(S2E21-dragon quest) Ich finde diese Zene selbst erklärend.

(S1E15-Feeling Pinkie Keen) In dieser Zene finde ich es auffällig das Twilight die Hydra erst angreift als sie mehr oder weniger keine andere Wahl mehr hat, nicht einmal einen Angrif nachsetzt obwohl sie die Hydra in eine sehr unvorteilhafte Position gebracht hat und schließlich lieber eine sehr gefährlichen Fluchtweg nimmt als einen Kamf zu riskieren. Natürlich weiß ich auch nicht ganz genau ob Twilight zu diesen Zeitpunkt eine Change gegegen die Hydra zu gewinnen hatte.

(S3E9-Spike at Your Service) In dieser flieht Twilight, augenscheinlich sogar ohne irgendwelche Anstalten zu machen sich gegen den Timberwolf zu wehren und lässt sogar ihre Freunde im stich, obwohl ein Pony (wie man sogar in der Zene sieht) gute Changsen im Kampf gegen einen Timberwolf hat.

(S3E9-Spike at Your Service) In dieser Zene sieht man wie Applejack Spike vor einigen Timberwölfen rettet und dabei auch gewalt anwendet, sie flieht aber trotzdem in erster Linie.

Natürlich gibt es auch gegen Beispiele, aber ich finde den Aspekt des Flüchtens dominanter, Abweichungen von der Norm sind, denke ich immer gegeben. Da diese ganze Sache mit Psychologie und Neurologie zu tun hat, ist es natürlich, wie auch in der realen Wissenschaft, sehr schwierig, oder gar unmöglich nicht in extrem wage Vermutungen und Theorien ab zu drivten.     

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#8
13.11.2016
Horstwursti Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 25. Okt 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Ohne die Diskussion auseinanderreißen zu wollen, aber mal an rande ist mir aufgefallen, dass Typisches Pferdeverhalten in der ersten Staffel durchaus mehr vorhanden war (Austreten mit den Hufen, schnauben und mit den Hufen scharren) als es aktuell der Fall ist. Wo sich die Mane6 in der ersten Staffel noch mehr wie eine "Wütende Herde" verhalten haben sind sie heute eher mehr "Stammtischgruppe mit Ponygesicht (Jetzt übertreibe ich ein wenig)" bzw. erinnert mich immer mehr ans A-Team RD deals with it

Jetzt dürft Ihr steine werfen...  Do not want

Aber ernsthaft: Ich finde die Grundidee von Bobfinnski garnicht mal so aus der Luft gegriffen. Es handelt sich ja schließlich um Charaktere die auf nichts anderem basieren als auf Pferden oder Ponys. Addiere die Menschliche komponente dazu, mal die Pferde bunt an und verbiege die Konturen so, dass es fürs Menschliche Auge erträglicher.. äh schöner wird.... schon steht da ein MLP-Pony. Ok vielleicht denke ich jetzt etwas Kurzfristig. Aber Wenn man so drüber nachdenkt... In so manchem Fanmade Stuff steckt mehr Pferdeverhalten als in allen der Mane6 zusammen. Ich will nicht über die qualitativen unterschiede zwischen Fanmade Stuff und dem Original streiten oder gar eine Diskussion auslösen, aber es muss in diesem Fall einfach als beispiel herhalten. Selbstverständlich gibt es auch in der Originalserie eine menge anhaltspunke die auf "Typisch Pferd" oder "Typisch Mensch" schließen lassen. Nur, und ich glaube das ist auch das ziel von Bobfinnski, ist festzustellen in welchem maße dieses Verhalten in der Serie auftaucht und wie hoch die anteile sind. Wieder ein dummes Beispiel: AJ und BigMac sind in meinen augen mehr auf Pferd ausgelegt (der/die Ackergaul/gäulin auf der Farm) bzw. Rarity und PinkyPie (Die schöne und das [Party]-Biest) sind nach meiner empfindung eher an Menschliche Stereotypen angelehnt. Natürlich gibt es die "Eigenschaften" auch jeweils umgekehrt, aber das interesannte ist doch in welchen anteilen diese vorhanden sind bzw. gezeigt werden.  Hug

Wir könnten jetzt natürlich beginnen für jedes einzelne Pony in der Serie ein "Mensch/Pferd" Score zu erstellen... das halte ich aber für zu aufwändig. Dennoch wer sich berufen fühlt, der Erstelle den ersten Score  RD wink

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! RD wink
Dieser post wurde mit 100% recycelten elektronen erstellt! RD deals with it
Zitieren
#9
13.11.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Ich muss zustimmen dass Finnski hier einen guten Punkt macht, eventuell habe ich mich zunächst zu ablehnend gezeigt. Man kann wohl tatsächlich für ein solches Verhalten argumentieren, auch wenn gerade solche Szenen eher ein anderes Bild abgegeben.

Aber ja, grundsätzlich könnte ich sehen dass die Ponys in der Serie ähnliche Verhaltensweisen mit den unsrigen Pferden/Ponys haben - natürlich auch mit einer starken Menschliche Komponente versteht sich.


(13.11.2016)Horstwursti schrieb:  AJ und BigMac sind in meinen augen mehr auf Pferd ausgelegt (der/die Ackergaul/gäulin auf der Farm) bzw. Rarity und PinkyPie (Die schöne und das [Party]-Biest) sind nach meiner empfindung eher an Menschliche Stereotypen angelehnt. Natürlich gibt es die "Eigenschaften" auch jeweils umgekehrt, aber das interesannte ist doch in welchen anteilen diese vorhanden sind bzw. gezeigt werden.  Hug

Ich kann sehen wie man Big Mac als "mehr aufs Pferd ausgelegt" sehen kann, AJ würde ich aber eher eine Position in der Organisation des Betriebs zuschreiben und damit einen höheren Menschlichkeits-Wert geben. Allgemein sind die Ponys eher in Richtung Menschlich zu werten, ich glaube da sind wir uns einig - oder?

Mir stellt sich die Frage was typisches Pferdeverhalten wäre um dann tatsächlich so eine Liste zu machen, ich denke Big Mac würde auf dieser vermutlich an erster Stelle stehen in Bezug auf "Pferdehaft", aber wegen was genau? Weil er wenig redet (weniger Menschliches Verhalten ausübt)?, - oder weil er typische Arbeiten eines Hengstes erledigt?
Alleine unter diesen zwei Prämissen wäre es interessant Vinyl Scratch zu beurteilen weil diese die Extremen dieser zwei Kategorien ausreizt - sie redet nicht, ist aber auch irgendwie am wenigsten "Ponyhaft" (vllt. nur meine Meinung).

Aber klar, wenn es genaue Kriterien gibt woran man die Ponys beurteilen könnte, dann wäre das sicherlich ein amüsanter Zeitvertreib.  AJ Prost
Zitieren
#10
14.11.2016
Horstwursti Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 25. Okt 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
ZynischerBrony schrieb:Man kann wohl tatsächlich für ein solches Verhalten argumentieren, auch wenn gerade solche Szenen eher ein anderes Bild abgegeben.

Interessanterweise hast du genau die szene tausgesucht die Super als besipiel herhalten kann! Anfangs noch eine Laufende herde... Dann das Typische Pferdeverhalten mit anlaufnehmen und nüstern freipusten (bei Twi) und dann angriff!.... Da trifft schon alles aufeinander... im Anschluss dann die "Kampfszene" mit Fluttershy als Tierpflegerin... Da sind wir dann wieder beim Menschlichen part.

Zitat:Ich kann sehen wie man Big Mac als "mehr aufs Pferd ausgelegt" sehen kann, AJ würde ich aber eher eine Position in der Organisation des Betriebs zuschreiben und damit einen höheren Menschlichkeits-Wert geben.

Ja AJ passt auch besser in das Bild der Bäuerin die Ihren Hof organisiert (Ohne Granny jetzt Ihre kompetenzen absprechen zu wollen), ist sich aber auch nicht zu schade mal eben wie ein "Ackergaul" zu schuften.

Zitat:Allgemein sind die Ponys eher in Richtung Menschlich zu werten, ich glaube da sind wir uns einig - oder?
Total! - Sonst währe das Interesse und die Identifikationsmöglichkeit mit den Charakteren futsch und dann währs nur noch eine Tierdokumentation a la History Channel im Comicstil  Pinkie happy

Zitat:Mir stellt sich die Frage was typisches Pferdeverhalten wäre um dann tatsächlich so eine Liste zu machen, ich denke Big Mac würde auf dieser vermutlich an erster Stelle stehen in Bezug auf "Pferdehaft", aber wegen was genau? Weil er wenig redet (weniger Menschliches Verhalten ausübt)?, - oder weil er typische Arbeiten eines Hengstes erledigt?
Alleine unter diesen zwei Prämissen wäre es interessant Vinyl Scratch zu beurteilen weil diese die Extremen dieser zwei Kategorien ausreizt - sie redet nicht, ist aber auch irgendwie am wenigsten "Ponyhaft" (vllt. nur meine Meinung). Aber klar, wenn es genaue Kriterien gibt woran man die Ponys beurteilen könnte, dann wäre das sicherlich ein amüsanter Zeitvertreib.

Da hast du schon zwei gute Kriterien genannt!

Machen wir eine liste.....  Hipster

Ich finde wir sollten Sammeln um dann einen Kriterienkatalog zu erstellen. Wenn wir genügend und passende Kriterien gesammelt haben müssen die noch nach proPferd und proMensch gruppiert werden und je nachdem was für eigenschaften es sind, anders gewichtet werden. Als beispiel finde ich, das die eigenschaft einen schweren Pflug zu ziehen wie BigMac es kann, ein höhergewichtiges Kriterium ist als Derpys eigenschaft mist zu bauen... ist aber nur ein bespiel... Das Problem dabei ist, dass es echt lange dauern kann bis jedes Kriterium ausdisktutiert wurde ob es andere Kriterien aussticht bzw. überttrumpft... und dann beginnt ja erst die eigentliche arbeit! Jeder MLP-Charakter muss dann diesen Katalog durchlaufen und bewertet werden. Am ende noch Punkte zählen und Score ausrechnen. So würde ich das machen  Pinkie approved

Alternativ vorschläge, die nicht so lange dauern?  RD wink  Pinkie happy

Aber bevor dieser Katalog erstellt werden kann, muss auch geklärt werden was fällt denn unter "Typisch Mensch" oder "Typisch Pferd" bzw. gibt es Evtl. sogar parallelen?

Meine damit mal als blödes beispiel: Wenn ich Nass werde, finde ich das unangenehm, weil kalt und nass. Würde das ein Pferd auch stören und in welchem maße? Gut jetzt gibt es dann natürlich auch noch Rassenunterschiede der Pferde und die Persönlichen vorlieben... Gibt ja "Wasserraten" genau so im Tierreich wie bei den Menschen... Denke da grad an die Katze eines bekannten die Wasser liebt und gerne schwimmt... kein Typisches Katzenverhalten, aber es ist definitiv eine Katze  FS grins

Jedenfalls ist diese Auswertung sehr komplex und bedarf viel Zeit und Arbeit. Es müsste jede einzelne Szene aller folgen der vergangenen sechs Staffeln durchgearbeitet werden um die gezeigten verhaltensweise erstmal zu erkennen, dann zu gruppieren, zu bewerten und dann mit jedem Charakter zu durchlaufen... und es gibt inzwischen wie viele MLP Charaktere??? Das meine ich mit viel Arbeit... Könnte man eine Bachelorarbeit für Soziologie draus machen  Twilight happy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! RD wink
Dieser post wurde mit 100% recycelten elektronen erstellt! RD deals with it
Zitieren
#11
14.11.2016
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
(14.11.2016)Horstwursti schrieb:  
ZynischerBrony schrieb:Man kann wohl tatsächlich für ein solches Verhalten argumentieren, auch wenn gerade solche Szenen eher ein anderes Bild abgegeben.

Interessanterweise hast du genau die szene tausgesucht die Super als besipiel herhalten kann! Anfangs noch eine Laufende herde... Dann das Typische Pferdeverhalten mit anlaufnehmen und nüstern freipusten (bei Twi) und dann angriff!.... Da trifft schon alles aufeinander... im Anschluss dann die "Kampfszene" mit Fluttershy als Tierpflegerin... Da sind wir dann wieder beim Menschlichen part.

Zitat:Ich kann sehen wie man Big Mac als "mehr aufs Pferd ausgelegt" sehen kann, AJ würde ich aber eher eine Position in der Organisation des Betriebs zuschreiben und damit einen höheren Menschlichkeits-Wert geben.

Ja AJ passt auch besser in das Bild der Bäuerin die Ihren Hof organisiert (Ohne Granny jetzt Ihre kompetenzen absprechen zu wollen), ist sich aber auch nicht zu schade mal eben wie ein "Ackergaul" zu schuften.

Zitat:Allgemein sind die Ponys eher in Richtung Menschlich zu werten, ich glaube da sind wir uns einig - oder?
Total! - Sonst währe das Interesse und die Identifikationsmöglichkeit mit den Charakteren futsch und dann währs nur noch eine Tierdokumentation a la History Channel im Comicstil  Pinkie happy

Zitat:Mir stellt sich die Frage was typisches Pferdeverhalten wäre um dann tatsächlich so eine Liste zu machen, ich denke Big Mac würde auf dieser vermutlich an erster Stelle stehen in Bezug auf "Pferdehaft", aber wegen was genau? Weil er wenig redet (weniger Menschliches Verhalten ausübt)?, - oder weil er typische Arbeiten eines Hengstes erledigt?
Alleine unter diesen zwei Prämissen wäre es interessant Vinyl Scratch zu beurteilen weil diese die Extremen dieser zwei Kategorien ausreizt - sie redet nicht, ist aber auch irgendwie am wenigsten "Ponyhaft" (vllt. nur meine Meinung). Aber klar, wenn es genaue Kriterien gibt woran man die Ponys beurteilen könnte, dann wäre das sicherlich ein amüsanter Zeitvertreib.

Da hast du schon zwei gute Kriterien genannt!

Machen wir eine liste.....  Hipster

Ich finde wir sollten Sammeln um dann einen Kriterienkatalog zu erstellen. Wenn wir genügend und passende Kriterien gesammelt haben müssen die noch nach proPferd und proMensch gruppiert werden und je nachdem was für eigenschaften es sind, anders gewichtet werden. Als beispiel finde ich, das die eigenschaft einen schweren Pflug zu ziehen wie BigMac es kann, ein höhergewichtiges Kriterium ist als Derpys eigenschaft mist zu bauen... ist aber nur ein bespiel... Das Problem dabei ist, dass es echt lange dauern kann bis jedes Kriterium ausdisktutiert wurde ob es andere Kriterien aussticht bzw. überttrumpft... und dann beginnt ja erst die eigentliche arbeit! Jeder MLP-Charakter muss dann diesen Katalog durchlaufen und bewertet werden. Am ende noch Punkte zählen und Score ausrechnen. So würde ich das machen  Pinkie approved

Alternativ vorschläge, die nicht so lange dauern?  RD wink  Pinkie happy

Aber bevor dieser Katalog erstellt werden kann, muss auch geklärt werden was fällt denn unter "Typisch Mensch" oder "Typisch Pferd" bzw. gibt es Evtl. sogar parallelen?

Meine damit mal als blödes beispiel: Wenn ich Nass werde, finde ich das unangenehm, weil kalt und nass. Würde das ein Pferd auch stören und in welchem maße? Gut jetzt gibt es dann natürlich auch noch Rassenunterschiede der Pferde und die Persönlichen vorlieben... Gibt ja "Wasserraten" genau so im Tierreich wie bei den Menschen... Denke da grad an die Katze eines bekannten die Wasser liebt und gerne schwimmt... kein Typisches Katzenverhalten, aber es ist definitiv eine Katze  FS grins

Jedenfalls ist diese Auswertung sehr komplex und bedarf viel Zeit und Arbeit. Es müsste jede einzelne Szene aller folgen der vergangenen sechs Staffeln durchgearbeitet werden um die gezeigten verhaltensweise erstmal zu erkennen, dann zu gruppieren, zu bewerten und dann mit jedem Charakter zu durchlaufen... und es gibt inzwischen wie viele MLP Charaktere??? Das meine ich mit viel Arbeit... Könnte man eine Bachelorarbeit für Soziologie draus machen  Twilight happy

Dann sollten wir so vorgehen:
Wir brauchen zu aller erst eine Liste mit pro Mensch/Pony Charakterristikern. An Besten wie in diesem Beispiel:

Pony X

Pony Eigenschaften:
Eigenschaft X  X/10
Eigenschaft X  X/10
Eigenschaft X  X/10
Eigenschaft X  X/10
Menschliche Eigenschaften:
Eigenschaft X  X/10
Eigenschaft X  X/10
Eigenschaft X  X/10
Eigenschaft X  X/10

Mein Vorschlag wäre eine Auflistung der Eigenschaften eines Ponys zu machen und diese, dann in Pony/Mensch typisch zu trennen. Diesen Eigenschaften könnte man dann noch einen Wert von 1-10 geben (1= selten nachweisbar (nur in ein bis zwei Situationen) 10= fast immer zu erkennen (fast in jeder Folge mit den jeweiligen Charakter)). Daraus könnte man, dann den Prozentwert der jeweiligen Seiten (Mensch/Pony) Ausrechnen. Nach dem Posten hier könnte man, dann gemeinsam darüber entscheiden, ob die Analyse zutrifft, hier zu benötigt also jede Analyse noch zusätzlich Quellen Angaben zu MLP Episoden, oder sogar Comics und Wissenschaftlichen Artikeln die sich mit den Verhalten von Pferden beschäftigen.
Neutrale Eigenschaften werden nicht gewertet. Darüber was eine neutrale Eigenschaft ist und was nicht müsste natürlich hier nach den Posten besprochen werden, da dies eine sehr relative Sache ist und man daher keine genauen Regeln dafür festlegen kann. Ich würde das Endergebnis einer Analyse, dann immer in den Startpost kopieren. Auch wenn ich an der Begeisterung für dieses Vorhaben zweifele müsste man sich immer für ein Pony Anmelden, damit klar ist wer welches Analysiert und niemand sich Arbeit um sonst macht, auch dies würde ich zusammen mit einem Inhaltsverzeichnis, welches die bereits Analysierten Ponys auflistet in den Startpost schreiben.    

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#12
14.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
@ Bob Finnsky: änder mal Zenen auf Szenen ab, schließlich meinst du ja nicht auf ungarisch die Musik, oder? Zumal Chancen auch nicht so geschrieben werden wie man sie spricht.

Aber B2T:

Ihr habt da was übersehen.

Winter Wrap up, als Twilight die Schlangen weckt und vor ihnen wegrennt. Man könnte es auch als menschlich ansehen - aber das ist bei Pferden, die erschreckt werden (was bei Schlangen durchaus passieren kann) sehr warscheinlich; diese Szene wäre da ebenfalls eher den Equidae zuzuschreiben - denn ein Mensch rennt nicht gleich davon. Meist dauert es eine kurze Zeit, da er (bei einer Schlangen-Phobie) erstmal unter Schock steht, wenn er sie nicht gleich sieht. Pferde rennen bei einem erschrecken meist gleich los - wenn auch nur eine kurze Strecke (je nach Platzverhältnissen)

Bei Derpy würde ich dieses "derpen", wie man es gerne nennt (Mist bauen hört sich beschissen an, zumal das ja nichtmal korrekt ist) eher auf menschlich beziehen - ebenso das Schielen; denn ich wüsste einerseits nicht, dass ein Pferd schielt (mir ist bisher noch keins untergekommen), ebensowenig hatte ich bisher Pferde gesehen, die ein ähnliches Verhalten wie Derpy an den Tag legten - meist waren die intelligenter in dem Punkt.

Ebenso sollte man es eher so rechnen, dass man - was die Show angeht - eher auf eine hohe Zahl menschlicher Dinge trifft als auf eine Zahl, die die Dinge auflistet, was die Equidae hierzulande tun.

Es ist nunmal ein Cartoon, da muss nicht alles 100% sein - sonst dürfte man auch nur Earthponys als Vergleich ranziehen; hier gibts weder Pegasi noch Unicorns - die beiden "Rassen" gehören da normalerweise zu den Fabelwesen, weswegen man das nicht sooo genau nehmen sollte. Daher denke ich auch, würde ein solcher Katalog absolut Hirnrissig sein (weil ihr da mit Dingen rechnet, die hier garnicht existieren) - aber lasst euch nicht aufhalten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#13
14.11.2016
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
(14.11.2016)Crash Override schrieb:  @ Bob Finnsky: änder mal Zenen auf Szenen ab, schließlich meinst du ja nicht auf ungarisch die Musik, oder? Zumal Chancen auch nicht so geschrieben werden wie man sie spricht.

Aber B2T:

Ihr habt da was übersehen.

Winter Wrap up, als Twilight die Schlangen weckt und vor ihnen wegrennt. Man könnte es auch als menschlich ansehen - aber das ist bei Pferden, die erschreckt werden (was bei Schlangen durchaus passieren kann) sehr warscheinlich; diese Szene wäre da ebenfalls eher den Equidae zuzuschreiben - denn ein Mensch rennt nicht gleich davon. Meist dauert es eine kurze Zeit, da er (bei einer Schlangen-Phobie) erstmal unter Schock steht, wenn er sie nicht gleich sieht. Pferde rennen bei einem erschrecken meist gleich los - wenn auch nur eine kurze Strecke (je nach Platzverhältnissen)

Bei Derpy würde ich dieses "derpen", wie man es gerne nennt (Mist bauen hört sich beschissen an, zumal das ja nichtmal korrekt ist) eher auf menschlich beziehen - ebenso das Schielen; denn ich wüsste einerseits nicht, dass ein Pferd schielt (mir ist bisher noch keins untergekommen), ebensowenig hatte ich bisher Pferde gesehen, die ein ähnliches Verhalten wie Derpy an den Tag legten - meist waren die intelligenter in dem Punkt.

Ebenso sollte man es eher so rechnen, dass man - was die Show angeht - eher auf eine hohe Zahl menschlicher Dinge trifft als auf eine Zahl, die die Dinge auflistet, was die Equidae hierzulande tun.

Es ist nunmal ein Cartoon, da muss nicht alles 100% sein - sonst dürfte man auch nur Earthponys als Vergleich ranziehen; hier gibts weder Pegasi noch Unicorns - die beiden "Rassen" gehören da normalerweise zu den Fabelwesen, weswegen man das nicht sooo genau nehmen sollte. Daher denke ich auch, würde ein solcher Katalog absolut Hirnrissig sein (weil ihr da mit Dingen rechnet, die hier garnicht existieren) - aber lasst euch nicht aufhalten.

Danke das du mich auf die Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hast, da ich allerdings kaum schreiben kann, verzeihe mir bitte wenn ich mir hin und wieder herausnehme nicht jedes Wort nach zu googeln Derpy confused . Du hast natürlich recht. Die ganze Sache wäre vollkommene Spielerei und auch nicht mehr wirklich das, was ich (auch wenn das auch Spielerei gewesen seien mag) erreichen wollte. Außerdem war es sowohl von mir wie wahrscheinlich auch von Horstwursti ehr ein Luftschloss. Das worauf ich ursprünglich hinaus wollte hat sich, fürchte ich, ohne hin mit dieser ganzen "sind Ponys Fluchttiere" Diskussion aufgelöst Twilight: No, Really? .

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#14
14.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Equidae gehören zwar der Gruppe der Fluchttiere an, sind dies aber nicht Explizit.

Zum einen wurde das bereits von Knäuel erläutert, zum anderen kann ich hier mal meine Erfahrung schildern - denn ich habe etwas ähnliches beobachtet:

Da ich als Reenacter immer wieder mit Pferden zu tun habe, ist das bereits bei den hier auftretenden Pferden nichts neues mehr - die, die auf Reenactments zu finden sind, sind das eher gewohnt - andere weniger:

Kanonenschüsse.

Ja, der Schuss aus einer Kanone im Kaliber 75mm (Vorderlader-Schwarzpulver; man sollte auch hinter der Kanone Gehörschutz tragen) sollte normal bei einem Pferd den Fluchtreflex auslösen - was aber nicht unbedingt der Fall ist.

Als beispiel bringe ich da die 5 Pferde einer Bekannten - darunter ein Pony. Alle 5 hatte noch nie mit einer Kanone zu tun gehabt, geschweige mit einem Knall dieser Größenordnung.

Zwar lenkte man sie mit Futter ab, aber dennoch schreckten sie nur kurz auf - sie liefen nicht auf der Weide vor der Kanone (die in einem Abstand von etwa 250m stand) davon. Da sie bemerkten, dass nichts passierte, interessierte sie das schlicht nach dem ersten Schuss nicht mehr - danach war es nur noch ein zucken was sie von sich gaben, mehr nicht. Wir vermuteten, dass sie eher Angst um ihr Fressen hatten.

Vielleicht wären sie schreckhaft davongelaufen, wenn sie nicht mit Futter abgelenkt worden wären - allerdings müsste ein Fluchttier auch da bereits das Fressen bleibenlassen und Panisch davonjagen, wenn man dem wirklich so ansetzt - bei Wild (u.a. Dam oder rotwild) ist dem ja so der Fall.

Darus kann man schließen, dass auch die Pferde hierzulande (ja, ich wiederhole das gane nochmals) soweit sensibilisiert sind, abzuwägen, ob eine Flucht nötig ist oder nicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#15
14.11.2016
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
(14.11.2016)Crash Override schrieb:  Equidae gehören zwar der Gruppe der Fluchttiere an, sind dies aber nicht Explizit.

Zum einen wurde das bereits von Knäuel erläutert, zum anderen kann ich hier mal meine Erfahrung schildern - denn ich habe etwas ähnliches beobachtet:

Da ich als Reenacter immer wieder mit Pferden zu tun habe, ist das bereits bei den hier auftretenden Pferden nichts neues mehr - die, die auf Reenactments zu finden sind, sind das eher gewohnt - andere weniger:

Kanonenschüsse.

Ja, der Schuss aus einer Kanone im Kaliber 75mm (Vorderlader-Schwarzpulver; man sollte auch hinter der Kanone Gehörschutz tragen) sollte normal bei einem Pferd den Fluchtreflex auslösen - was aber nicht unbedingt der Fall ist.

Als beispiel bringe ich da die 5 Pferde einer Bekannten - darunter ein Pony. Alle 5 hatte noch nie mit einer Kanone zu tun gehabt, geschweige mit einem Knall dieser Größenordnung.

Zwar lenkte man sie mit Futter ab, aber dennoch schreckten sie nur kurz auf - sie liefen nicht auf der Weide vor der Kanone (die in einem Abstand von etwa 250m stand) davon. Da sie bemerkten, dass nichts passierte, interessierte sie das schlicht nach dem ersten Schuss nicht mehr - danach war es nur noch ein zucken was sie von sich gaben, mehr nicht. Wir vermuteten, dass sie eher Angst um ihr Fressen hatten.

Vielleicht wären sie schreckhaft davongelaufen, wenn sie nicht mit Futter abgelenkt worden wären - allerdings müsste ein Fluchttier auch da bereits das Fressen bleibenlassen und Panisch davonjagen, wenn man dem wirklich so ansetzt - bei Wild (u.a. Dam oder rotwild) ist dem ja so der Fall.

Darus kann man schließen, dass auch die Pferde hierzulande (ja, ich wiederhole das gane nochmals) soweit sensibilisiert sind, abzuwägen, ob eine Flucht nötig ist oder nicht.

Oh nein. Ich hatte schon gehofft diese Diskussion wäre vorbei FS sad . Vielleicht sollte ich diesen Thead in "Sind Ponys Fluchttiere" umbenennen...

Meines Wissens nach gelten Pferde als Fluchttiere, die Frage ist: gilt ein Pferd nicht mehr als Fluchttier, wenn es sich als Individeum nicht mehr so verhält? Ich habe z. B. ein Kaninchen, das sich noch nie an Sirenen, Hunde Bellen, oder sogar Hunde in seiner direkten Umgebung gestört hat. Ist es deswegen jetzt kein Fluchttier mehr, oder ich kannte mal einen Hund der nicht mal einer Maus hinterher gejagt hat. Ist er nun kein Jagdtier mehr gewesen? Ich konnte beim recherchieren leider keine genaue Antwort darauf finden, auch wenn ich vermute, dass mit diesem Wort ganze Tier Rassen und Familien gemeint sind und keine einzelnen Tiere...  
Aber wie auch immer. Ich wollte die ganze "Fluchttierkriesen" auslösende Angelegenheit eigentlich nur als Beispiel verwenden. Ursprünglich wollte ich über die Neurologischen, Evolutionsbedingten Unterschiede zwischen Ponys und Menschen diskutieren. Eigentlich nicht mal das, ich wollte über die Instinkte und augenscheinlich Neurologischen Anlagen der Ponys sprechen. Und dann habe ich dummer weise dieses Beispiel mit den Fluchttieren gemacht, obwohl ich ja gar nicht meinte das sie wie unsere Pferde sind, sondern ähnlich wie wir Menschen trotz ihrer Gesellschaftlichen und intellektuellen Entwicklung immer noch ihre Instinkte, Triebe etc. zumindest in Ansätzen haben, und diese sich z. B. von denen der Menschen unterscheiden, damit mein Standpunkt klar wird, dass ich es in Frage stelle, dass die Ponys genau so ticken wie Menschen (wenn ich das mal hier pauschalisieren darf), um damit wiederum klar zu machen, dass die Neurologie der Ponys ein relevantes Thema für die Ponylogie ist.





 

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#16
26.11.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Letzten Endes sind es sind es bloß vermenschlichte Kleinpferde, auf das was wir als menschlich ansehen(siehe Human Rights).
Ich könnte mir natürlich auch irgendwas aus den Fingern ziehen. Mit Urahnen und Vergleichen von Hirnregiongrößen mit Menschen und Pferden. Aber das lasse ich lieber. Sonst wird das hier noch ein mehrseitiger Aufsatz oder ein Buch mit der Größe eines Fortsetzungsromanes, mit dem Namen Die Menschlichkeit der Ponys oder Pony Evolution.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 von Rechen666.)
Zitieren
#17
29.09.2017
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Also meinem Senf nach sind die Ponys in MLP nichts mit den Ponys aus unserer Welt zu vergleichen. Zumindest möchte mir nicht vorstellen, wie Rainbow Dash, Twilight und die anderen als Kleinpferde aussehen würden. Sie wiehren (wenn auch nur im Schlaf) und besitzen Hufe, Schweif und Nüstern, sonst haben sie aber nur den Namen gemeinsam, was aber für mich alles andere als schlimm ist Twilight smile .

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#18
29.09.2017
Mondy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 21. Sep 2017

RE: Wie viel (klein) Pferd steckt in den Ponys
Hallo,

als Ponybesitzerin kann ich auch nur bestätigen, dass MLP nichts mit echten Ponys zu tun hat^^ Außer Derpy. Grad die Hauspferde haben eine hohe Tendenz tollpatschig zu sein und sich dabei selbst zu verletzen^^

Auch wenn Ponys Fluchttiere sind, heißt es nicht, dass sie bei jeder Gefahr flüchten. Die schauen sich unheimliche Sachen durchaus auch erst an, und entscheiden dann was sie machen. Kampf ist auch eine Option, da kann mancher angreifende Hund ein Lied davon singen.
Fluchtiere unterscheiden sich eher zu Raubtieren darin denke ich, dass sie sofort Flüchten wenn keine Zeit zum abwägen bleibt. Ein Hund oder anderes Raubtier würde eher blind angreifen.

Natürlich kann das Fluchtverhalten auch bis zu einem gewissen Punkt abtrainiert werden, wenn man die Ponys schon früh mit allem möglichen konfrontiert und zum Reiter ein gutes Vertrauensverhältnis herrscht.

Unsere lieben MLPs sind mehr Menschen in Ponygestalt. Außer das Ohrenspiel, dass wurde von den realen Ponys übernommen.

lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017 von Mondy.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste