Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 07:49



Patreon
#21
12.01.2017
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Patreon
(12.01.2017)Chase schrieb:  Ich muss, sagen ich finde die Grundidee von Patreon Klasse.

Ursprünglich war die Sache Recht simpel. Ein Künstler stellt Leuten die Möglichkeit offen pro "Produkt" einen bestimmten Betrag zu spenden. Pro Bild, Video, Animation etc. Das war für beide Seiten super. Leute die den Künstler unterstützen wollten, hatten eine Möglichkeit und für den Künstler war es auch eine Motivation ohne großen Druck aufzubauen.

Bei festen, monatlichen Zahlungen kann es als Künstler passieren, dass man in eine "Ich muss jetzt etwas machen" Situation gedrängt wird. Beim Standardkonzept von Patreon ist das nicht so. Der Künstler bekommt Geld, dafür dass er Content produziert und zwar nur wenn er das tut.

Ich muss auch sagen, ich finde es okay, wenn Leute hingehen und sagen "Ey, ihr bekommt kleine Gimmiks dafür", wie zum Beispiel Projektdateien von Animateuren, oder Previews auf neue Projekte. Wo ich dann ehrlich gesagt schon etwas harke ist wenn es zu exklusiven Inhalten kommt. Also eigene Bilder, Videos etc. Da ist es für mich keine Spende oder Unterstützung mehr. Da zahle ich für eine Dienstleistung und dass hat für mich wiederum einen bitteren Nachgeschmack.

Ich verstehe, was du meinst. Ich habe noch nie einen Patron gehabt, überlege aber sehr stark aktuell, eine Zeichnerin zu unterstützen. Sie bietet für meine Preisspanne Zugang zu einem monatlichen Kakaokarten-Gewinnspiel an, und irgendwo höher hat man eine kostenlose Commission im Jahr frei. Ansonsten bieten viele ihren Patreons die Original-Bild-dateien oder zumindest die Dateien ohne Wasserzeichen an, was ich vollkommen okay finde.

Künstler, die im Grunde nur Teaser veröffentlichen, und alles andere in einem unter Patreon getarnten Shop 'verkaufen' find ich weniger geil. Aber man kann ja selbst entscheiden, ob man einem Zeichner Geld in den Rachen wirft, oder nicht.

Was ich auf jeden Fall, gerade bei kleineren Künstlern cool finde: Man hat im Forum eine Art Mitspracherecht, und eine Stimme. Ich überlege mir, der fünfte Patreon einer Zeichnerin zu werden, und damit hat man schon eine Menge Einfluss, wenn man einen direkteren Draht zu der Person hat~
Zitieren
#22
13.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Patreon
Ok, es liegt hauptsächlich an der Formulierung, aber ich würde nicht Geld bezahlen, um dann die Option für eine "kostenlose" Comission zu haben, oder um an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei denen am Ende die Gewinnchancen auch noch abhängig von der bezahlten Summe sind (was es durchaus oft gibt).

Btw: Das Verwenden von Wasserzeichen ist allgemein sehr unprofessionell, aber das ist wieder eine andere Story.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste