Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 13:45



Purples kleine Vektorgrafiken
#1
04.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

Purples kleine Vektorgrafiken
Hiho, wer auch immer sich hier verirrt hat. Ich habe heute Angefangen Vektorgrafiken zu erstellen, und wollte einfach mal meine Erfolge hier posten, um mich zu Verbessern.  FS grins
Momentan habe ich bisher 1 Zeichnung Vektorisiert, über mehr Stoff zum Üben würde ich mich freuen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, zum Vektorisieren benutze ich Gimp 2
Gothi (Newbrony´s OC)(original by Blackjack99) (Öffnen)

Hier könnte ihre Werbung stehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 von Purple Star.)
Zitieren
#2
04.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
uund noch eins
wieder ein vektor von Blackjack99
[Bild: lola_human.png]

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#3
06.03.2017
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
HEY Pinkie happy

Nun sehen ja schon gut aus deine Bilder . Nur find ich deine linien führung noch etwas zu zittrig . RD wink

Zitieren
#4
06.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
das die linien sehr zittrig ist, weiss ich auch. Da brauch ich eventuell noch ne bessere Maus iwann, bzw probiere ich mich gerade durch die zeichenprogramme durch, aber freud mich das es soweit ganz in Ordnung aussieht

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#5
06.03.2017
Black_Rider Offline
Adventspony 2012
*


Beiträge: 698
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
(06.03.2017)Morning Glory schrieb:  das die linien sehr zittrig ist, weiss ich auch. Da brauch ich eventuell noch ne bessere Maus iwann, bzw probiere ich mich gerade durch die zeichenprogramme durch, aber freud mich das es soweit ganz in Ordnung aussieht

Mit der Maus saubere Linien hinzubekommen ist schwierig. nicht unmöglich aber wirklich schwierig. Meine Linien täten mit der Maus genau so aussehen, weswegen ich schon früh auf ein Wacom Zeichentablet gesetzt habe.

Türlich entweder du meisterst es, steigst um oder nutzt bei Vectorgrafiken vermehrt die diversen Linien und Kurventools die in diversen Zeichenprogrammen enthalten sind.

Ist wie mit allen Dingen: Üben üben üben

Zitieren
#6
06.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
also für ein Grafiktablet fehlt mir dann doch das Geld. Und mit der Maus wird das bei mir auch allmählich besser, das habe ich bei anderen Bilern gesehen die ich noch gemacht habe, werde die dann auch noch Hochladen. Aber ansonsten vielen Dank für die Vorschläge

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#7
07.03.2017
Muropfel Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.013
Registriert seit: 01. Aug 2013

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
(06.03.2017)Black_Rider schrieb:  Ist wie mit allen Dingen: Üben üben üben

Und vor allem Zeit lassen RD wink
Qualität braucht schließlich seine Weile [Bild: rd-twilight7.png]
Zitieren
#8
07.03.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Hi[Bild: cl-aj-glaring.png]!
Ich habe mir mal deinen Fanart Thead angeschaut, da aus deinen Nachrichten ja hervorging, dass du Fanart machst, auch wenn ich soche Bilder eher als digitale Zeichnungen kenne, als, als Vectorgrafiken... AJ hmm
Ich finde die Bilder gut, gerade für den Anfang... Bei mir sieht immer noch, das Meiste was ich versuche an dem PC zu zeichnen aus wie `ne Kartoffel, mit oder ohne Zeichentablet [Bild: cl-aj-awkward.png]...
Es gibt übrigens auch eine "smoth" Funktion für die Pinsel bei Gimp, aber ich würde als Übender auch sagen, dass man es erst mal ohne Hilfsfunktion machen sollte...[Bild: cl-aj-lie.png]
Ich vermute jedoch das du bereits Festgestellt hast, dass Gimp keine wirkliche Vector Funktion hat, nur diese Pfad Funktion, auch wenn das was du sagst sich danach anhört als würdest du eig. lieber mit Vectoren arbeiten (vielleicht bin ich aber nur mit den Begriffen durcheinander gekommen), diese kanst du aber auch mit anderen kostenlosen Programmen machen, zb mit Inkscape. ich hab es dir mal verlinkt, nur für den Fall...
So, ich hoffe ich hab dich nicht tot geschrieben RD laugh .

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 von BOB FINNSKI. Bearbeitungsgrund: , )
Zitieren
#9
07.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
(07.03.2017)Muropfel schrieb:  
(06.03.2017)Black_Rider schrieb:  Ist wie mit allen Dingen: Üben üben üben

Und vor allem Zeit lassen RD wink
Qualität braucht schließlich seine Weile [Bild: rd-twilight7.png]
ich tu mir ja zeit lassen, größtenteils.
(07.03.2017)BOB FINNSKI schrieb:  Hi[Bild: cl-aj-glaring.png]!
Ich habe mir mal deinen Fanart Thead angeschaut, da aus deinen Nachrichten ja hervorging, dass du Fanart machst, auch wenn ich soche Bilder eher als digitale Zeichnungen kenne, als, als Vectorgrafiken... AJ hmm
Ich finde die Bilder gut, gerade für den Anfang... Bei mir sieht immer noch, das Meiste was ich versuche an dem PC zu zeichnen aus wie `ne Kartoffel, mit oder ohne Zeichentablet [Bild: cl-aj-awkward.png]...
Es gibt übrigens auch eine "smoth" Funktion für die Pinsel bei Gimp, aber ich würde als Übender auch sagen, dass man es erst mal ohne Hilfsfunktion machen sollte...[Bild: cl-aj-lie.png]
Ich vermute jedoch das du bereits Festgestellt hast, dass Gimp keine wirkliche Vector Funktion hat, nur diese Pfad Funktion, auch wenn das was du sagst sich danach anhört als würdest du eig. lieber mit Vectoren arbeiten (vielleicht bin ich aber nur mit den Begriffen durcheinander gekommen), diese kanst du aber auch mit anderen kostenlosen Programmen machen, zb mit Inkscape. ich hab es dir mal verlinkt, nur für den Fall...
So, ich hoffe ich hab dich nicht tot geschrieben RD laugh .
also inscape gab ich schon, aber ich finde halt gimp und ider paint.net besser als Inscape von der Bedienung, aber ich kann das ganze auch nochmal mit inscape versuchen

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#10
07.03.2017
BOB FINNSKI Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 20. Jul 2016

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
(07.03.2017)Morning Glory schrieb:  
(07.03.2017)Muropfel schrieb:  
(06.03.2017)Black_Rider schrieb:  Ist wie mit allen Dingen: Üben üben üben

Und vor allem Zeit lassen RD wink
Qualität braucht schließlich seine Weile [Bild: rd-twilight7.png]
ich tu mir ja zeit lassen, größtenteils.
(07.03.2017)BOB FINNSKI schrieb:  Hi[Bild: cl-aj-glaring.png]!
Ich habe mir mal deinen Fanart Thead angeschaut, da aus deinen Nachrichten ja hervorging, dass du Fanart machst, auch wenn ich soche Bilder eher als digitale Zeichnungen kenne, als, als Vectorgrafiken... AJ hmm
Ich finde die Bilder gut, gerade für den Anfang... Bei mir sieht immer noch, das Meiste was ich versuche an dem PC zu zeichnen aus wie `ne Kartoffel, mit oder ohne Zeichentablet [Bild: cl-aj-awkward.png]...
Es gibt übrigens auch eine "smoth" Funktion für die Pinsel bei Gimp, aber ich würde als Übender auch sagen, dass man es erst mal ohne Hilfsfunktion machen sollte...[Bild: cl-aj-lie.png]
Ich vermute jedoch das du bereits Festgestellt hast, dass Gimp keine wirkliche Vector Funktion hat, nur diese Pfad Funktion, auch wenn das was du sagst sich danach anhört als würdest du eig. lieber mit Vectoren arbeiten (vielleicht bin ich aber nur mit den Begriffen durcheinander gekommen), diese kanst du aber auch mit anderen kostenlosen Programmen machen, zb mit Inkscape. ich hab es dir mal verlinkt, nur für den Fall...
So, ich hoffe ich hab dich nicht tot geschrieben RD laugh .
also inscape gab ich schon, aber ich finde halt gimp und ider paint.net besser als Inscape von der Bedienung, aber ich kann das ganze auch nochmal mit inscape versuchen

Verstehe mich nicht falsch, ich wollte dir bloß ein Programm entfehlen was deinen Ansprüchen eher entspricht und dir nichts vorschreiben oder so Do not want . Du brauchst deswegen nicht dieses Programm benutzen wenn es das nicht tut, ich hab blos oft gehört das es eines der besten Vekorprogramme seien soll und so...

Alles was mit mir zu tun hat und ohne Spoiler zu viel Platz weg nehmen würde. (Öffnen)
Zitieren
#11
10.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
so hier habe ich ein neues Bild, eine Dashie. Das Original stammt von Muropfel
Spoiler (Öffnen)
Mit den Farbverläufen an den Augen bin ich noch ein Wenig am Austüfteln

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#12
10.03.2017
Muropfel Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.013
Registriert seit: 01. Aug 2013

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Was hältste von der Idee die Originale mit zu verlinken/posten, wenn möglich? AJ hmm
Auf die Weise können andere deinen Fortschritt vergleichen FS grins
Zitieren
#13
10.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
ja das kann ich machen, war grad nur zu faul das zu verlinken. RD laugh

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#14
16.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Einmal meine Signatur, OC und Namensschilder für den Frankfurter Stammtisch (Öffnen)

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#15
16.03.2017
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.919
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Sehen ganz nett aus!!   Twilight happy  die  Namensschilder eine gut idee die ganzen
Cutie Mark im Hintergrund zuverwenden .

ps: ich würde die Verwendete Ressource verlinken RD wink

Zitieren
#16
17.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Oh ja stimmt, schon wieder vergessenFacehoof
tut mir leid, werde ich noch nachholenFS sad

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#17
18.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
diesmal ohne Bild im Hintergrund, bzw was zum abzeichnen. (Öffnen)
[Bild: cl-fs-oops.png]

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#18
21.03.2017
Muropfel Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.013
Registriert seit: 01. Aug 2013

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Oh das is knuffich FS grins
Muss aber fragen..wo sind die Nasenlöcher? Cheerilee awesome
Zitieren
#19
22.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Nasenlöcher?
Uups... [Bild: cl-ts-awkward.png]

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
#20
25.03.2017
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Morning Glory´s kleine Vektorgrafiken
Machst du das immernoch mit Gimp?

First of all: Hast du neben deinen fertigen .PNG Bildern auch sogenannte .SVG Bilder?
Falls nicht, dann kannst du deine Bilder doch keine Vektorgrafiken schimpfen.
Eine Vektorgrafik, oder kurz Vector, ist eine Datei, die nicht auf dem üblichen Pixel-Raster aufbaut, sondern mit Kurven, Linien und anderen Formen arbeitet und einem Bild eine unbegrenzte Möglichkeit an Skalierung ermöglicht.
Wobei natürlich Vectoren auf Pixel-Raster gerendert werden, damit man sie in normalen Bildbearbeitungsprogrammen benutzen kann. Und in den meisten Fällen sind solche Vectoren dann über 3000x3000px groß und noch größer.

Zu deinem Verständis, schau dir mal die Wikipediaseite dazu an. Wobei du sie nicht mal überfliegen musst, schau dir einfach das Haltestellenschild an. Dann verstehst du, was ich meine.

Und dann komm ich zu deinen bisherigen Versuchen. Nicht schlecht für den Anfang, aber Vectorgrafiken sind wie schon andere gesagt, nicht in Gimp, sondern in solchen wie Inkscape oder Illustrator gemacht.
Zum Thema Vectoren erstellen kann ich aber nicht so viel erzählen, da ich selbst im normalen Pixel-Raster arbeite. (Auch wenn ich meine Bilder mal größer als nur 1500x1500px machen sollte :I)

Vectoren glänzen für ihr sauberes Darstellen der vectorisierten Bilder. Anders gesagt: Sauber kopiert.
Für Tipps und Tricks, wie man gute MLP Vectoren erstellt, empfehle ich den Tutorial-Ordner des MLP-Vectorclubs zu durchwühlen. Und die arbeiten übrigens auch nur mit Inkscape oder Illustrator, dass heißt, du musst dir halt mal Tutorials anschauen und das Programm kennenlernen.

Und was andere auch schon gesagt hatten: Geb deine Quellen bzw. verwendeten Resourcen(/Bilder) an. Sei nicht Faul und tritt dir in den Arsch. Das ist nämlich das schlimmste, was du machen kannst, wenn du die Werke anderer nicht würdigst und nicht angibst. Ich meine, wie würdest du dich fühlen, wenn jemand auf Basis eines deiner Bilder einen Vector macht, aber nicht angibt, dass es von dir ist?
Credit geben ist das Stichwort, meine Liebe.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber das heißt dann glaub, dass ich zu allem was gesagt habe, was in meinen Augen hier falsch läuft.

Zu deinen Bildern muss ich nix sagen, weil du glaub selbst weißt, dass die Linien unsauber sind und auch nicht in Spitzen enden (Sie dein letztes Bild ohne Nasenloch)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste