Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:16



Beta-Leser gesucht!
#1
04.04.2012
TheZombieBLITZ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 27. Dez 2011

Beta-Leser gesucht!
Ich glaube sowas gibts hier noch nicht und da ich gerade zufällig selbst einen Beta-Leser suche, könnte man aus diesem thread eigendlich ne nette kleine Beta-Leser börse machen, falls benötigt.

Also:

-Ich suche einen Beta-Leser für eine Fic auf deutsch. Stelle mir das so vor, dass ich der betrefflichen person den text schicke, die person liest diesen und sagt mir dann einigermaßen detailliert (es soll natürlich nicht jede wortwahl mit 'gut' oder 'schlecht' kommentiert werden, aber etwas mehr als 'abschnitt gut' oder 'abschnitt schlecht' darfs dann schon sein) schildert, was die person davon hält und was sie sich beim lesen so gedacht oder empfunden hat (bezüglich des textes)

- Verbesserungsvorschläge sehe ich immer gern, allerdings werde ich nicht zwingend alle umsetzten

- thematisch bewegt sich die fic wohl im bereich der Abenteuer und des Surrealen (wenn man das so sagen kann, ihr werdets ja gegebenenfalls dann schon sehn...), es geht um die mentale gesundheit der Protagonisten

- die texte gehen zuerst an den Proofreader und dann erst an den Beta-Leser, also werdet ihr euch nicht mit massig rechtschreibfehlern rumschlagen müssen

- bei interesse PM an mich, vielen Dank im voraus! ich nehm auch gerne 2 Beta-Leser, falls sich überhaupt so viele interessenten finden. Sollten es wieder erwarten mehr interessenten werden, überleg ich mir schon was um meine(n) kanditaten zu finden




The Elements of Harmony:
Hydrogen, Argon, Molybdenum, Nitrogen, Yttrium.
Zitieren
#2
04.04.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Beta-Leser gesucht!
"live" ist sowas besser
und man kann zusammen auch mit mehreren zeitgleich den Text durchgehen.

Im Chat oder über TS.

Alles andere dauert ewig.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
04.04.2012
TheZombieBLITZ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Beta-Leser gesucht!
Interessante Idee, aber das würde ja heissen, dass alle gleichzeitig zeit haben müssten, oder? Außerdem müsste ich dann die textstellen in real-time ändern... ich glaub da ist mir die kommunikation via PN doch lieber, da kann dann jeder seinen part machen wenn er zeit UND lust dazu hat, aber die Idee an sich scheint sinnvoll zu sein!

Also:

- Ich suche Beta-Leser, die via PN mit mir 'arbeiten' würden

- Mir würde einmaliges Beta-Lesen völlig ausreichen! Das heisst: wenn der Beta-leser sagt: "Da sollstest du nochmal drübeschauen, dass versteht so kein mensch!" dann schau ich drüber, ändere es gegebenen falls und damit ist der Job des Beta-Lesers dann beendet, er muss sich nicht meine Verbesserung auch noch antun.


The Elements of Harmony:
Hydrogen, Argon, Molybdenum, Nitrogen, Yttrium.
Zitieren
#4
05.04.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Beta-Leser gesucht!
ja das heist es

das hab ich damals genauso gemacht und ich denke damit kommt man auf die besten Ergebnisse da man Verbesserungen und Ideen direkt besprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#5
05.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Beta-Leser gesucht!
LittleDog, das ist aber echt Geschmackssache. Ich z.B. habs lieber, das in Ruhe durchlesen zu können. Hängt einfach auch davon ab wie man sich unterhalten kann u.ä.

Also sollte jeder hier in diesem Thread nach Betalesern suchen können für den Modus, der ihm am liebsten ist Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#6
05.04.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Beta-Leser gesucht!
habe ich ja auch nix gegen gesagt^^

zumal sich eins mit dem anderen nicht ausschliest *g*

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#7
22.04.2012
Exidu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Beta-Leser gesucht!
Sollte jemand eine Meinung zu einen Kapitel brauchen und verbesserungsvorschläge haben wollen ich stehe gerne zur verfügung einfach pn an mich Happy

LG Exidu
Zitieren
#8
22.04.2012
SpikeFan90 Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Beta-Leser gesucht!
Ich suche für meine Fanfiction "Die Kraft der Zwillingseinhörner"
einen Beta-Leser. Er sollte sich die Kapitel durchlesen und eventuell Verbesserungsvorschläge machen bzw., auf Fehler hinweisen. Interessenten können sich gerne per PM bei mir melden. Der Thread zu der Geschichte existiert auch bereits hier im Forum. Twilight happy

[Bild: qqgnhjev.png]
Fanfics (Öffnen)
Zitieren
#9
15.07.2012
CIS_Brony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Beta-Leser gesucht!
Da es sich hierbei um meinen ersten Beitrag handelt, zuerst Mal.
Hallo Bronie Forum.

Ich suche einen Korrekturleser für meine FanFic.

Damit der Freiwillige auch in etwa weiß, was auf ihn zukommt, hier ein paar Informationen

Titel der Geschichte: Ich, der Lachende Gott
Wörteranzahl: 25.654
Kapitel: Keine (liegt an der Art wie die Geschichte erzählt wird)
Wann spielt die Geschichte: Die Geschichte spielt nach der zweiten Staffel.
Genre: Humor, Abenteuer
Stand der Geschichte: Fertiggeschrieben und mindestens zwei Mal selbst Korrekturgelesen, aber wenn man sie quasi auswendig kennt, übersieht man schnell etwas.

Kurze Zusammenfassung:
"Discord, der Gott des Chaos ist zurück und ist der Meinung, dass Prinzessin Celestia einen schlechten Job macht und die Ponys in Equestria in einem Zustand der Langeweile verharren. Um dies zu ändern, schickt er sie kurzerhand in den Zwangsurlaub, doch begnügt er sich dieses Mal mit der Rolle des Beobachters und übergibt den Job jemand anderen, was aber nichts daran ändert, dass alles in einer Katastrophe endet."

Anmerkungen: In meiner Geschichte handelt es sich bei Discord um Q aus den Star Trek Universum, weshalb es immer wieder Andeutungen und verweise darauf gibt (der Trekkie in mir konnte einfach nicht wiederstehen und das bieten sich einfach so gut an. Außerdem ist es nicht ganz irrelevant, dass er wirklich allmächtig ist und jenseits der Ereignisse steht). Da es sich aber um eine MLP FanFic handelt, wurden keine Namen aus den ST übernommen (Discord bezeichnet sich also nie als Q).
Des Weiteren wird die Geschichte zum Großteil aus der Sicht von Discord geschildert. Bitte dessen Meinung über die Ponys nicht auf mich übertragen.

Ich hoffe ich konnte das Interesse bei jemanden Wecken. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Einfach eine PN schicken. Danke.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 von CIS_Brony.)
Zitieren
#10
15.07.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Beta-Leser gesucht!
Erstmal: Nette Idee! Twilight happy

Ich wäre bereit dazu Beta-Leser zu sein, jedoch nicht von ganzen Fics, da ich selber gerade an einer neuen Fic arbeite und generell nicht so viel Zeit habe. Dementsprechend würde ich ein, maximal zwei Kapitel auf einmal bearbeiten, wobei sich die Seitenzahl pro Kapitel im Bereich von ca. 7-18 Seiten bewegen sollte, alles andere wäre mir zu lang. Ich kann dabei keine regelmäßige Arbeit anbieten (also z.B. nicht alle zwei Tage eine Review), aber dafür meine Erfahrung als Autor.

Ich werde mich voraussichtlich am Review Stil der Ponychan Reviewer orientieren und keine Line-by-Line Review erstellen (sprich nicht Satz für Satz das ganze durchgehen).
Die Review werde ich in den meisten Fällen text-chronologisch erstellen und die wichtigsten Aspekte berücksichtigen, wie z.B.:

-In Character
-Aufbau der Szenen
-Show vs. Tell
-Charakterentwicklung
-Aufbau der Charaktere

Man sollte außerdem Kritik abkönnen, denn ich werde ehrlich sein und euch sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Natürlich werde ich keinen in Grund und Boden kritisieren und für gut gelungene Stellen ist natürlich auch Lob drin. RD wink

Wenn ihr immernoch wollt, dass ich euch bei eurer Story helfe, dann schickt mir ne PN. FS grins

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#11
15.07.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Beta-Leser gesucht!
Ich beta-lese zwar gern, bin aber jedoch mit meinem Urteilsvermögen jenseits von gut und böse...(Kommt ziemlich nahe an Discords Vorlieben heran)

In Notfällen bin ich jedoch stets euer Colt.

(Meldet euch also einfach, wenn ihr niemanden findet, Übung habe ich schon, da ich dies desöfteren mache)

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#12
17.07.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Beta-Leser gesucht!
Ich suche jemanden, der den Beta-Leser für meine kommende Story "From the Shadows" machen würde!
Bei Interesse schickt mir bitte ne PN! Twilight happy

Edit: Okay, habe schon jemanden gefunden! Cheerilee awesome
Trotzdem danke für die ganzen Freiwilligen! ^^

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 von OnkelMo.)
Zitieren
#13
23.07.2012
TheZombieBLITZ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Beta-Leser gesucht!
Ich suche zur Zeit einen Korrekturleser für meine fic, Stahlgraue Wolken, der meine rechtschreib- und verständnisfehler bissl findet und mir diese mitteilt. Arg viel arbeit isses glaub ich nicht, aber wenn ich ein Kapitel 3 mal gelesen hab finde ich erstens keine fehler mehr und stehe zweitens immer kurz vorm nervenzusammenbruch.

Der kandidat würde nun mitten in der Fic einsteigen (irgendwo geistert hier auch ein Thread rum, der die ersten Kapitel enthält), um meinen altbewährten Korrekturleser zu vertreten, da dieser zZ keine Z hat.

Wer das machen würde, PN an mich, dann klären wir den Rest.

MfG

The Elements of Harmony:
Hydrogen, Argon, Molybdenum, Nitrogen, Yttrium.
Zitieren
#14
05.12.2012
sloth Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 98
Registriert seit: 19. Okt 2012

RE: Beta-Leser gesucht!
Hallo erstmal,
Ich hab vor kurzem eine FF angefangen und suche jetzt einen Korrektur- und Beta- Leser da meine Reschtschreibung eher bescheiden ist *Hust* Untertreibung des Jahres *Hust*
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich immer im Charakter bleibe.
Wer sich dem gewachsen fühlt kann sich ja melden.
-sloth

[Bild: nightmarebar.png]
[Bild: fXKuJ]
Zitieren
#15
05.12.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Beta-Leser gesucht!
(05.12.2012)sloth schrieb:  Hallo erstmal,
Ich hab vor kurzem eine FF angefangen und suche jetzt einen Korrektur- und Beta- Leser

Einmal klicken und fertig

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste