Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 21:55



Art of the Month #19 [Voting]
#1
29.06.2017
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

Art of the Month #19 [Voting]
Und damit herzlich willkommen
zum
Voting
des
Art of the Month #18


Das Thema diesen Monat war:
Mediumswechsel

Da das gewählte Medium manchmal nicht so leicht zu erkennen ist, steht dieses bei jedem Bild daneben.

Anmerkung (Öffnen)

Ihr habt bis zum 06.07. 23:59:59 Uhr Zeit eure Stimme abzugeben

Und hier sind die Einsendungen:

Twilight by Lindwurm (Pastellkreide) (Öffnen)
Ellie by AntiSocial (Acrylfarbe) (Öffnen)
Discord by Paprika (Pastellkreide) (Öffnen)
Dinky by CrashOverride (Wacom Bamboo und Krita) (Öffnen)
Daybreaker by sallycar (Edding 500) (Öffnen)
Tinfoil Celestia by Mike84 (Alufolie und Hanuta-Verpackungen) (Öffnen)
Pony by Morning Glory (Buntstifte und Fineliner) (Öffnen)

Voting:

Lindwurm: I
AntiSocial: II
Paprika: III
CrashOverride:
sallycar: IIIII
Mike84: IIII
Morning Glory:

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 von Paprika.)
Zitieren
#2
29.06.2017
Lindwurm Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Also meine Stimme geht an Paprika, da sie trotz dieser Widerspenstigkeit der Pastellkreide doch erstaunlich viele Details einbringen konnte. Spitzenarbeit!
Zitieren
#3
29.06.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Meine an Sallycar, erstaunlich gut und einwandfreie Linien sind das geworden ^^

Schade das es nicht noch in Farbe und bunt geworden ist Twilight happy
Zitieren
#4
30.06.2017
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.659
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: Art of the Month #19 [Voting]
(29.06.2017)BlackT0rnado schrieb:  Meine an Sallycar, erstaunlich gut und einwandfreie Linien sind das geworden ^^
Meine Stimme geht mit dieser Begründung ebenfalls an Sallycar

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#5
30.06.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Meine Stimme geht an Lindwurm. Gut gelungener Unschärfe-Effekt, der die besonderen Eigenschaften der Pastellkreide geschickt zum eigenen Vorteil ausnutzt. Sehr schön.  Twilight smile

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#6
30.06.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Dann will ich auch mal.

Lindwurm (Öffnen)

Antisocial (Öffnen)

Paprika (Öffnen)

sallycar (Öffnen)

Mike84 (Öffnen)

Morning Glory (Öffnen)

An sich sind einige schöne Werke dabei - da man aber nciht mehrere, sondern sich nur für eines entscheiden kann, wähle ich damit Antisocial & Ellie - mir gefällt das, trotz der wenigen Farben, am ehesten.

Nachwort (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2017 von Crash Override.)
Zitieren
#7
30.06.2017
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.251
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Shit es ist echt schwer seine stimme zu geben... hmmm ich schwanke so zwischen ein paar bildern, erstmal muss ich sagen das alle bilder gut sind.

Tja ich stimme für Sallycar... weil ich verdammt nochmal weiss wie blöde es sich mit edding zeichnen lässt.[Bild: 01-watch_out_pp.png]

Für alle anderen ihr habt echt was tolles gemacht und dafür gebürt euch mein respekt, fürs erste mal nicht schlecht [Bild: pc-tssmug.png]

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#8
30.06.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Woran erkennt man wahre Künstler?
Schmeißt sie aus der Comfortzone, setzt sie vor neue Herausforderungen und es wird dennoch was huffestes bei rumkommen.

Wenn man's nicht besser wüsste, würde man bei so manch einem Kunstwerk daran zweifeln, dass der/die KünstlerIn das Werkzeug zum ersten Mal im Einsatz hatte, aber formulieren wir es doch positiver:
Dass schon so bei manch Einem/r beim ersten Einsatz dieses Werkzeuges solche Ergebnisse entstehen, ermutigt die KünstlerInnen hoffentlich, häufiger Mal zu diesem Mittel zu greifen, sodass es nicht bei diesem einen Mal bleibt.
Insbesondere die Pastellkreide- und/oder Edding-Fraktion darf sich hier gerne angesprochen fühlen Big Grin

Mein Vote geht aber an Mike84 mit dem sehr originellen Einsatz von Hanutaverpackung und Alu.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, Alukunst hätt ich noch nie gesehen, (was ich würde sagen müssen, wären wir hier beim Supertalent, oder ähnliche Castingformate ...),
aber es ist doch äußerst selten, dass Alu zu Kunstzwecken so genutzt wird, dabei noch sowas bei rumkommt, trotz dass das Material zum ersten Mal zum Einsatz kommt.
Gefällt Big Grin

Zitieren
#9
30.06.2017
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Dann gebe ich auch mal ein paar Anmerkungen ab

Lindwurm (Öffnen)

AntiSocial (Öffnen)

CrashOverride (Öffnen)

sallycar (Öffnen)

Mike84 (Öffnen)

Morning Glory (Öffnen)

Mein Bild (Öffnen)

Meine Stimme geht demnach an Mike84, weil ich wie gesagt finde, dass er alles aus der Alufolie rausgeholt hat
Ich wüsste nicht, wie man das besser machen könnte, ohne noch andere Materialien dazu zu benutzen

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#10
30.06.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Ich stimme auch für Mike. Nette Idee und gute Umsetzung.

Zitieren
#11
03.07.2017
Squid Girl ღ Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 16. Apr 2014

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Ich stimme für AntiSocial. Ich mag so simplistische Sachen FS grins

Zitieren
#12
05.07.2017
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Kurzer Reminder:

Ihr habt nur noch bis morgen Zeit zu voten!

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#13
06.07.2017
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Meine Stimme geht an Daybreaker von sallycar. Die anderen Einsendungen sehen aber auch echt gut aus.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#14
06.07.2017
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät melde. Ich hatte das Wochenende und bis gestern Abend quasi eine Internetauszeit so dass ich erst jetzt dazu komme mich zu melden (erschreckend wie viel sich über die paar Tage auch noch an allem möglichen zu beantworten angesammelt hat RD wink).

Lindwurms Pastellkreiden Zeichnung gefällt mir richtig gut. Ich hatte selber erst kürzlich zum ersten Mal Pastellkreide ausprobiert. Was mir speziell gefällt ist der Wischeffekt des verschwommenen Hintergrundes im Kontrast zu der schärferen Twilight im Vordergrund. Hast Du Dich bei der Burg im Hintergrund von Burg Hohenzollern inspirieren lassen? Passt auf jeden Fall wirklich gut und zusammen Twilight smile

Antisocial hat mit wenigen Farben und der kontrastwirkung von hell und knallig (was das rot angeht) vor schwarzem Hintergrund einen interessanten Effekt erzielt. Mit Acrylfarbe kann man auch richtig viel Spaß haben und sowohl mit Wasser verarbeitet als auch trocken "aufgebürstet" wirklich tolle Wirkungen erzielt. Ich hoffe Du und andere hatten genausoviel Spaß wie ich daran mal was neues auszuprobieren und vielleicht ist es ja nicht das letzte Werk von Dir mit dem Medium?

Paprikas Pastell Discord... Wow! Einfach nur wow! Du hast Da auf Anhieb mit einem neuen Medium etwas wirklich richtig tolles geschaffen und das obwohl Du Dir Mit Discord alles andere als ein einfaches Motiv ausgesucht hast. Stimmige licht und Schatteneffekte an den Flügeln und überall sonst, dazu sehr schöne Struktur bei Fell und Schuppen. Ehrlich, das Bild könnte auch gut in die Gallerie von jemandem passen, der schon seit langem mit Pastellkreide malt!

CrashOverrides erste Arbeit mit dem Grafiktablet ist für den ersten Versuch gut gelungen. Ich habe selber zwar ein Grafiktablet, aber leider nutze ich es viel zu selten (v.a. seit ich angefangen habe mit Vectoren zu arbeiten). Ich glaube die Tablets können vieles einfacher machen wenn man sich einmal an sie gewöhnt hat, aber ich weiß noch genau wie merkwürdig das am Anfang war auf den Bildschirm statt auf die Stiftspitze zu schauen (obwohl es ja bei der Maus ähnlich ist). Natürlich kann man da noch manches verbessern, aber ich glaube Erstanläufe mit dem Tablet sehen oft ordentlicher aus und man erkennt Dinky sofort.

Daybreaker legt bei sallycars Edding Bild einen wirklich beeindruckenden Auftritt hin. Sicherer Schritt, grimmig triumphierender Blick, drohend erhobene Flügel und dahinter die Flammenlohe ihrer Mähne und ihres Schweifes... wenn man nicht selber ein wirklich mächtiges Wesen ist (oder zu unwichtig um Daybreakers Aufmerksamkeit zu erregen) sollte man sich schleunigst verkriechen. Ich glaube ihr Horn könnte ein Stückchen weiter nach rechts (vom Betrachter aus) um etwas mehr hinter dem Mittelpunkt der Krone zu liegen, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich bekomme Lust selber mal einen Edding auszuprobieren.

Das Buntstift und Fineliner Pony von Morning Glory ist ebenfalls ein interessanter erster Anlauf. Viele geraten ja früh an Buntstifte, aber trotzdem kann man aus Ihnen viel herausholen und je nach Wunsch glatte oder strukturierte Flächen erstellen. Ich hoffe die Arbeit an Deinem Bild ermutigt Dich auch weiter mit Buntstiften zu arbeiten. Kopfform und Proportionen sind Dir gut gelungen (nur die Augen könnten vielleichc noch etwas größer sein).


Ich habe hier stark zwischen drei Favoriten geschwankt, aber am Ende geht meine Stimme an Paprika weil ich wirklich beeindruckt davon bin was sie auf Anhieb aus einem neuen Medium herausgeholt hat. Neben den schon erwähnten Punkten gefällt mir auch die grimmig / bedrohliche Ausstrahlung von Discord in dem Bild. Es ruft ein bisschen ins Gedächtnis, dass Discord trotz (oder wegen) all seinem Chaos eines der mächtigsten Wesen Equestrias ist und dass man es sich besser nicht mit ihm verscherzen sollte.

Mir hat dieser Art of the Month Contest richtig viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten (auch wenn ich hoffe, dass für den noch etwas mehr Zeit über die GalaCon hinaus bestehen wird, die vielleicht manche von uns in den kommenden Wochen beschäftigen wird) Twilight smile

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#15
06.07.2017
DailyFail Offline
Enchantress
*


Beiträge: 509
Registriert seit: 05. Feb 2016

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Nun denn, meine Stimme geht an Sallycars bezaubernde Edding-Zeichnung von unserer Daybreaker! Cheerilee awesome

[Bild: 01_by_theharibokid-dbxsiqi.gif]
Zitieren
#16
06.07.2017
Spectral Cupcake Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 91
Registriert seit: 06. Feb 2017

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Ich vote für Mike^^ Sowas mit alufolie hinzubekommen, ist sicher nicht leicht ^^
Aber die Entscheidung war nicht einfach, das sind alles superschöne Bilder geworden Smile

MLP Gameloft Code: 705ead5  Cheerilee awesome

Mein Kunstthread: SCs Lovely Disaster
Zitieren
#17
06.07.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Ja, da sieht man in jedem Bild auf jeden Fall die Mühe und den Zusatzaufwand, der durch den Mediumswechsel zustande gekommen ist. Sind sehr schöne Ergebnisse dabei. Smile

Meine Stimme geht an Paprika, weil ich die Detailiertheit des Bildes - gerade mit Pastellkreiden - sehr beeindruckend finde. Ich habe erst ein- oder zweimal selbst damit gearbeitet und weiß, wie unfassbar fummelig die Dinger sind - ich schaffe es nicht mal, dass die Linie dort landet, wo ich sie haben will, also meinen Respekt. Big Grin
Und die weißen Stellen finde ich mehr als verzeihlich, das kriege ich teilweise sogar mit Wasserfarben hin. RD laugh

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#18
06.07.2017
Lindwurm Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 29. Mai 2013

RE: Art of the Month #19 [Voting]
(06.07.2017)Mike84 schrieb:  Hast Du Dich bei der Burg im Hintergrund von Burg Hohenzollern inspirieren lassen? Passt auf jeden Fall wirklich gut und zusammen Twilight smile

Gut erkannt. Die schönste Burg Deutschlands ergibt immer einen guten Hintergrund.
Zitieren
#19
07.07.2017
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Und das war's auch schon wieder für diesen Monat [Bild: rd-discord1.png]
Herzlichen Glückwunsch an unseren Gewinner sallycar


Hat Spaß gemacht, vor allem die Einsendungen diesen Monat haben mir persönlich viel besser als sonst gefallen
Einfach weil so viele unterschiedliche Sachen dabei waren
Ich hoffe doch, dass man von diesen Bildern bald auch außerhalb des AotM mehr sehen wird

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
#20
07.07.2017
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Art of the Month #19 [Voting]
Ganz herzlichen Glückwunsch sallycar!
[Bild: 01-tia_claps.gif][Bild: cl-aj-clap.png][Bild: cl-col-clap.png][Bild: cl-cpp-clap.png][Bild: cl-derp-clap.png][Bild: cl-drw-clap.png][Bild: cl-lyra-clap.png][Bild: cl-rar-clap.png][Bild: cl-rd-clap.png][Bild: cl-ts-clap.png][Bild: fluttershy_clap.png][Bild: mlp-bbclap.png][Bild: mlp-oclap.png][Bild: mlp-vclap.png][Bild: roseluck_clap.png]

Ich bin schon gespant auf das nächste Thema Twilight smile
Ich habe gerade noch bemerkt, dass ich die Antwort auf ein paar Fragen schuldig geblieben war:
(30.06.2017)Crash Override schrieb:  eins fehlte mir noch - da man sieht, das die Alufolie bei Celestia eingefärbt wurde, so hätte man auch an jener Stelle Akzente einsetzen können, wo die EoH normal sitzen - das hätte es noch besser machen können (aber, man soll es sich nicht so einfach vorstellen - Alufolie lässt sich nicht mit allem einfach so bemalen).
Ich habe da auch an den Mähnen und Schweif stellen wo die Alufolie "bunt" wirkt mit Photoshop nachgeholfen, indem ich da eine halbtransparente Schicht drüber gelegt hatte. Ich glaube (müsste es aber ausprobieren um sicher zu gehen), dass man Alufolie teilweise bemalen kann (ich hatte das Hanutapapier ihrer Krone mit einem Goldenen Gelroller noch mal etwas "nachgegolded" nachdem da beim aufkleben des Glassteines ein bisschen von dem Gold versilbert war RD wink
Bei dem Tree of Harmony hatte ich überlegt ob ich die Elements mit einbringen sollte, habe das aber aus mehreren Gründen gelassen. Die Form des Baumes ist ja dreidimensional. Wenn man wie in der Serie die Äste so anordnen würde, dass da die sechs Elemente alle auf einmal an einzelnen Ästen zu sehen wären, dann müsste das ein sehr platter und Fächerförmiger Baum sein. Ich hatte aus dem Päckchen mit Glassteinen die ich auch für die Krone und den Halsschmuck von Celestia verwendet habe auch Steine herausgesucht mit denen ich vielleicht die Elemente hätte darstellen können, aber ich habe mich dann auch noch aus einem weiteren Grund dagegen entschieden. Die Szene die ich dargestellt hat stammt aus einer Fanfiction die ich mal angefangen aber bisher nicht fertig geschrieben habe und die im wesentlichen die Ereignisse der ersten Folgen aus der Sicht von Celestia beschreibt. Am Vorabend der Summer Sun Celebration sucht Celestia darin den Tree of Harmony auf und entscheidet sich bewusst dafür selber nichts gegen die Rückkehr von Nightmare Moon zu unternehmen, sondern da quasi Twilight und den Mane 6 das Feld zu überlassen (und damit auch aufzugeben, was sie vermutlich noch selbst an Kontrolle über die Elemente hatte). Zu diesem Zeitpunkt wären die Elemente nicht im Baum zu sehen gewesen.

(30.06.2017)Piet.Lu schrieb:  Mein Vote geht aber an Mike84 mit dem sehr originellen Einsatz von Hanutaverpackung und Alu.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, Alukunst hätt ich noch nie gesehen, (was ich würde sagen müssen, wären wir hier beim Supertalent, oder ähnliche Castingformate ...),
aber es ist doch äußerst selten, dass Alu zu Kunstzwecken so genutzt wird, dabei noch sowas bei rumkommt, trotz dass das Material zum ersten Mal zum Einsatz kommt.
Gefällt Big Grin
Vielen Dank Twilight smile
Dazu muss ich sagen, dass die Alufolie sich als ein wirklich angenehmes Material erwiesen hat. Abgesehen davon dass sie was den Preis angeht sehr erschwinglich ist lässt sie sich sehr leicht formen und selbst Fehler lassen sich leicht korrigieren. Ein amerikanischer Kommentator bei Derpibooru meinte, dass es irre wehtun müsse wenn man sich daran schneidet, aber das Risiko scheint bei der hiesigen handelsüblichen Alufolie nicht wirklich zu bestehen. Ein Nachteil bei der Alufolie ist, dass sie sich nur sehr schlecht kleben lässt. Bei der Befestigung von Celestias Mähne und Schweif habe ich deshalb auch zwei Stücke Draht von einer Büroklammer verwendet. Lange Rede kurzer Sinn, es macht Spaß damit zu arbeiten und ich kann es allen nur empfehlen. Danke noch mal für das Wettbewerbsthema, das mir den kleinen Tritt gegeben hat um etwas worüber ich schon eine Weile nachgedacht hatte mal in die Tat umzusetzen. Pinkie happy

(30.06.2017)Paprika schrieb:  Hast du vielleicht versucht, die Alufolie mit Markern oder so anzumalen?
Oder vielleicht statt Alufolie dieses Holografisch-durchsichtige Papier benutzen
(Ich versuche nur rauszukriegen, wie man das komplett traditionell hätte hinkriegen können)
Aye 100%ig traditionell war es nicht.
Was da an Farbe in der Mähne und dem Schweif von Celestia herumgeistert kommt nur durch eine halbtransparente Ebene bei Photoshop zustande.
Mit Farben die nicht zu "wässrig" sind und damit quasi abperlen kann kann die Alufolie teilweise einfärben. Mit Markern, die ja gerade für so glatte Oberflächen hergestellt wurden geht das vielleicht sogar besonders gut, allerdings wären da vermutlich auch nur recht knallige Farbtöne möglich. Es gibt ja auch farbige "Alufolien" im Handel, allerdings haben die eine ganz andere Konsistenz als die Küchenalufolie (viel dicker, weniger plastisch, und ich glaube die würde bei zu viel knicken auffasern). Ich hatte da noch mal online nach farbiger Alufolie speziel für das Verpacken von Pralinen gesucht, die die entsprechende Konsistenz haben müsste. Die gibt es tatsächlich auch zu Kaufen, aber die Preise davon sind der absolute Wahnsinn, so dass ich da wohl verzichten werde.

Ich hoffe die Celestia und den Tree of Harmony bei der Auktion der GalaCon in gute Hände zu bringen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste