Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 08:09



Seid ihr ein Wexter?
#1
13.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

Seid ihr ein Wexter?
Von dieser mehr als lustigen Wortneuschöpfung einmal abgesehen fragt man sich doch, was soll ein Wexter sein?
Hier findet ihr die Antworten
http://www.mimikama.at/allgemein/handy-s...lkontakte/


Was mich interessiert, seid ihr Wexter? und wenn ja SEIT wann seid ihr es schon? Hattet ihr schon Unfälle oder Beinaheunfälle und könnt ihr ohne euer Smartphone leben.

Ich kann diese Frage mit einem-->unter folgenden Bedingungen, Ja
Ankreuzen aber gewohnt bin ich es nur mit Smartphone rumzulaufen. Dabei gab es schon mehrere Laternen oder Straßen die nur einen Schritt vom Face-Highfive entfernt waren. Auch wenn ich auf meinen Cityroller stehe, wechsle ich beläufig leichtsinnig die Lieder

Wie siehts bei euch aus?

(Startpost vom Vorgänger übernommen.)

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2017 von Nic0.)
Zitieren
#2
13.07.2017
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Seit ihr ein Wexter?
Also ich würde mich nich als "Wexter" sehen... ich hab mein Smartphone zwar fast immer dabei, aber ich vernachlässige dadurch nicht meine sozialen Kontakte und wenn ich mit meinen Leuten unterwegs bin, sind die mir natürlich wichtiger als mein Smartphone und es bleibt in der Tasche oder wird nur zwischendrin mal kurz zur Hand genommen.

Wenn ich eher allein unterwegs bin, neige ich aber schon dazu etwas zu sehr aufs Smartphone zu starren und ja, auch Unfälle sind deswegen schon passiert. Ich bin insgesamt schon mind. 3 mal draußen irgendwelche Treppen runtergefallen (Park, Bahnhof, usw.), weil ich grad nur aufs Display geschaut hab und nicht, wo ich hintrete. Gegen einen Laternenmast oder andere Fußgänger bin ich auch schonmal gelaufen. Find das dann selbst total bescheuert und denk mir hinterher, warum ich jetzt nicht besser aufgepasst hab. Aber allein unterwegs ist mir oft so langweilig, dass ich einfach zu schnell dem Smartphone verfalle Big Grin

Wo ich niemals derart leichtsinnig und unachtsam wäre, ist allerdings im Straßenverkehr und auch bevor ich eine Straße überquere, wird das Handy weggepackt.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
#3
13.07.2017
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Seit ihr ein Wexter?
Mein Handy ist von 2000. Damit kann man telefonieren, das reicht mir.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#4
13.07.2017
Chiyo Offline
Changeling
*


Beiträge: 818
Registriert seit: 12. Nov 2013

RE: Seit ihr ein Wexter?
Hm. Während ich das auf meinem Smartphone tippe, sitze ich im Restaurant (alleine) und lasse meine Nudeln kalt werden, um diese Antwort zu verfassen.

Ich würde mich als halber Wexter bezeichnen. Ich nutze das Smartphone schon verhältnismäßig oft, auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Aber ich schaue immer wieder hoch um mich zu orientieren, und wenn ich die Straße überquere (nur bei Ampel und nur bei grün) packe ich es zwar nicht weg, aber meine Augen, meine Aufmerksamkeit gelten dann der Straße und den Autos, nicht dem Handy. Auf dem Fahrrad oder Cityrollern hat das Handy meines Erachtens überhaupt nichts zu suchen, auch Musik hören bei "rollender Fortbewegung" ist für mich ein No-go.
Wenn ich unter Leuten bin, kommt es auf die Situation an. Hat mein Gegenüber ebenfalls das Handy draußen, nutze ich meines ohne zu Zögern. Befinde ich mich in einem Gespräch und erkenne, dass es einer tiefere Diskussion wird, hat das Handy Sendepause.
Und manchmal, wenn ich zum Einkaufen um die Ecke gehe, bleibt das Hand durchaus auch mal zu Hause.
Google Maps wird auch lieber befragt als Menschen, einfach weil ich mich mit dem Blick auf die Karte besser orientieren kann.

Also ich würde schon sagen, das Smartphone ist bei mir halbwegs angewachsen, aber ich bin durchaus noch in der Lage, es wegzulegen und Unfälle zu vermeiden Smile

(12.10.2017)ps3slim schrieb:  Meteo du leidest unter liebestollwut suche dir einen psycharter bevor du noch andere zu liebszombies macht

[Bild: chiyo111.png]
Zitieren
#5
13.07.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Seit ihr ein Wexter?
(13.07.2017)Nightshroud schrieb:  Mein Handy ist von 2000. Damit kann man telefonieren, das reicht mir.
Wenn ich ein Handy dabei hab, dann auch immer nur zum Telefonieren und Musik hören.

Diese Zombieschafe, die draußen nonstop auf ihr Dumbphone schauen, finde ich einfach nur krank. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und klingele, registieren manche das gar nicht. Ich muss entweder halten oder fahre einfach gleich an ihnen vorbei.

Bestimmt würden die sich sogar nen Chip implantieren lassen, der Intelligenztelefone ersetzt, dann kann Big Brother sie 24/7 überwachen.
Zitieren
#6
13.07.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Seit ihr ein Wexter?
Nein, ich bleibe stehen wenn ich das Smartphone verwende. Außer vielleicht mal um kurz auf die Uhr zu schauen. Das mache ich auch im Gehen aber das braucht vielleicht zwei Sekunden.

Und im Übrigen muss es heißen: "seid ihr" und nicht "seit ihr".

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
13.07.2017
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Seit ihr ein Wexter?
Neh. Laufen und dabei am Handy sein ist nichts für mich. Vielleicht gäbe es da eine Ausnahme, zum beispiel wenn ich spontan neue Busfahrpläne suchen mus um heim zu finden oder generell, sollte ich Maps nutzen um zu einem unbekannten Ort zu gelangen.
Wenn das nicht gegeben ist dann nutze ich das Handy auch nicht, wenn ich laufe ist meistens Jemand bei mir mit dem ich mich unterhalten kann, ich bin lieber damit beschäftigt zu träumen oder ich bin generell zu gestresst um mich auch noch mit dem Handy zu befassen.

Zitieren
#8
13.07.2017
ShadowBreaker Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 23. Aug 2016

RE: Seit ihr ein Wexter?
Ich persönlich würde mich auch nicht als ein Solches bezeichnen Big Grin
Im normalfall kann ich mit dem Teil eh nicht sonderlich viel anfangen.
Habe eine Prepaid-Karte drin und lauf schon knappe 2 Monate lang ohne Guthaben drauf herum
-> weder Internet noch Telefon.

Das geht bei mir sogar soweit, dass ich manchmal irgendwo feststecke und Zuhause nicht anrufen kann.
Letztes Jahr Silvester z.B. hab ich den letzten Nightliner verpasst.
Hat dann damit geendet, dass ich 2 Stunden lang am Bahnhof rumgelaufen bin bis wieder Ubahnen gefahren sind
weil ich niemandem Bescheid geben konnte.

Manchmal, wenn ich allerdings gerade irgendwelche interessante Artikel oder Forenbeiträge lese
lauf ich schon mal herum wien smobie (oder wie das heißt)
Zitieren
#9
13.07.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Seid ihr ein Wexter?
Ich brauch das Handy vor allem um in der Spätschicht die Zeit rumzukriegen. Beim Laufen würde ich nie auf die Idee kommen, das aus der Tasche zu holen. Und ich könnte auch problemlos aufs Handy verzichten, auch wenn es lästig wäre.

Killing is badong!
Zitieren
#10
13.07.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Seid ihr ein Wexter?
Wexter... vor ein paar Jahren nannte man solche noch Smombie - und der Begriff gefällt mir besser, da er in 99% der Fälle eben genau das beschreibt: das nicht loslassen können vom Smartphone.

Wegen denen hat man sogar sowas wie eine Bodenampel "erfunden" - damit da nciht viel passiert, während die durch ihr smartphone abgelenkte Person z.b. bei einem Übergang bei der Tram die seiten wechseln will. Hier mal ein älterer Bericht dazu: https://www.swr.de/swraktuell/rp/verkehr...index.html


Ich nutze mein Telefon auch oft - aber schaue immer wieder hoch, und bei einem Überweg (Zebrastreifen / Verkehrsampel) wird das Telefon nur festgehalten; der Blick dabei auf die Straße gerichtet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#11
13.07.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Seid ihr ein Wexter?
Mein Smartphone ist auch eher ein Relikt der Moderne, das ich zwar des technischen Fortschritts halber besitze, aber jetzt nicht unbedingt 24/7 in der Hand haben muss. Es erleichtert die Kommunikation erheblich und während ich nicht der größte Freund der Generation Smartphone bin, verwundern mich doch immer wieder die Leute, die sich partout weigern, sich so ein Ding zuzulegen, um mit der Zeit zu gehen. Stattdessen beharrt man entweder auf veralteter oder gar keiner Technik und macht es so seinem gesamten Umfeld schwerer, mit einem zu kommunizieren. (Ein Ex-Freund z.B. der nicht mal ein mobiles Telefon hatte und mit dem spontane Absprachen dadurch unnötig erschwert wurde und da es sich um eine Fernbeziehung handelte, in der wir mehrere hundert Kilometer zwischen uns hatten, durfte man dann verrückt vor Sorge werden, wenn mal Stau auf der Straße war oder der Zugverkehr sich verschoben hat und sich dadurch die vor Abfahrt abgesprochene Ankunftszeit um Stunden verschob.) Ich finde, moderne Technik ist dazu da, um sie zu nutzen, aber das ist noch ein etwas anderes Thema.

Ein Smartphone ist ein netter Zeitvertreib, wenn man mal Zeit überbrücken muss und gerade nichts Anderes zur Hand hat und per Instant Messenger sind die meisten Leute auch problemlos und zuverlässig zu erreichen, wenn es etwas zu besprechen gibt. Zumal ich geschriebene Nachrichten auch Anrufen vorziehe, weil man die in fast jeder Situation tätigen kann - für Anrufe braucht man immer einen ruhigen Ort und unnötig viele Worte.
Wenn ich allerdings weiß, dass ich es in absehbarer Zeit nicht brauche, liegt mein Smartphone auch gern mal irgendwo 'rum, weil ich es eben nicht mag, ständig über irgendwelches (z.T. belangloses) Zeug zu texten. Wenn ich keine dringenden Absprachen erwarte, gucke ich vielleicht am Tag ein paar mal auf's Display - mein Handy ist standardmäßig lautlos.

In Gesellschaft finde ich es unfassbar unhöflich, wenn mein Gegenüber die ganze Zeit am Handy hängt, sofern es jemand ist, mit dem ich unter anderen Umständen eine Unterhaltung geführt hätte. (Gibt ja diese "gesellschaftskritischen" Bilder, auf denen zwei Leute in der Bahn nebeneinander sitzen und auf ihr Smartphone starren - ja, ach nee, vor dem informationstechnologischen Zeitalter hätte ich mich ganz sicher mit dem absolut Fremden neben mir unterhalten. Ganz sicher.) Wenn ich mich mit meinen Freunden treffe, herrscht da auch schweigend einvernehmliches Smartphone-Verbot, außer man erwartet etwas Wichtiges.
Im Straßenverkehr (ob nun als Fußgänger oder Autofahrer) würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mein Smartphone 'rauszukramen, da habe ich nun wirklich Wichtigeres zu tun - mich z.B. darauf zu konzentrieren, nicht überfahren zu werden oder selbst jemanden zu überfahren. Und ja, das gilt auch für Ampeln - muss schließlich niemand unnötig hinter mir warten, nur, weil ich nicht hingucke und sehe, dass die Ampel auf Grün schaltet. RD wink

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#12
13.07.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Seid ihr ein Wexter?
Ich bin kein Wexter, da ich mein Handy während ich unterwegs bin in meiner Tasche verstaut habe.
Zitieren
#13
14.07.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Seid ihr ein Wexter?
Habe kein Smartphone o_O.

Aber ich sehe ständig solche Leute:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#14
14.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Seid ihr ein Wexter?
Da der Thread nicht wirklich persönliche Themen behandelt, habe ich ihn mal in den allgemeinen Diskussionsbereich verschoben.



Auch wenn das Wort total behindert klingt, ja, ich würde mich als einen Wexter bezeichnen. Wenn ich alleine rumlaufe, habe ich nicht selten ein Handy in der Hand. Ich glaube, wenn man nicht ganz debil ist, was die Wahrnehmung seiner Umgebung anbelangt, dann fällt man auch nicht in irgendwelche Löcher, rennt gegen Laternen oder auf die Straße. Mir ist noch nie sowas passiert.
Wenn es jetzt kein gehobenes Restaurant ist, liegt das Handy meist auf dem Tisch vor mir. Erstens, weil es mich beim sitzen in der Hose stört und Zweitens, weil evtl. ne interessante Nachricht kommt, über die man sich unterhalten kann. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich in mein Handy zurückziehe, und nur online chatte, während sich alle um mich herum unterhalten.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#15
14.07.2017
ShadowBreaker Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 153
Registriert seit: 23. Aug 2016

RE: Seid ihr ein Wexter?
(14.07.2017)Simaris schrieb:  Habe kein Smartphone o_O.

Aber ich sehe ständig solche Leute:
Spoiler (Öffnen)

Das Video ist schon extrem Spitz
Trifft es aber ziehmlich gut, wenn man sich z.B. mal anschaut wie viele Leute bei unfällen
Rettungswege versperren oder Staus verursachen usw. nur weil sie der Auffassung sind
gaffen zu müssen und sich dann auch noch mit den Rettungskräften anlegen wenn diese sich beschweren.

Langsam gehts Bergab hab ich das Gefühl AJ hmm
Zitieren
#16
14.07.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Seid ihr ein Wexter?
(14.07.2017)Nic0 schrieb:  Da der Thread nicht wirklich persönliche Themen behandelt, habe ich ihn mal in den allgemeinen Diskussionsbereich verschoben.



Auch wenn das Wort total behindert klingt, ja, ich würde mich als einen Wexter bezeichnen. Wenn ich alleine rumlaufe, habe ich nicht selten ein Handy in der Hand. Ich glaube, wenn man nicht ganz debil ist, was die Wahrnehmung seiner Umgebung anbelangt, dann fällt man auch nicht in irgendwelche Löcher, rennt gegen Laternen oder auf die Straße. Mir ist noch nie sowas passiert.
Wenn es jetzt kein gehobenes Restaurant ist, liegt das Handy meist auf dem Tisch vor mir. Erstens, weil es mich beim sitzen in der Hose stört und Zweitens, weil evtl. ne interessante Nachricht kommt, über die man sich unterhalten kann. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich in mein Handy zurückziehe, und nur online chatte, während sich alle um mich herum unterhalten.
Also ich find das ist schon persönlich .-.
Schließlich will ich von jedem wissen ob er persönlich ein Wexter ist. Ich hab nämlich keine Lust das das hier in die typisfhe 0815 Standartdisskusion 'die Menschen kucken zu viel aufs Handy, ach die Menschheit ist so scheiße' ausartet.

(14.07.2017)ShadowBreaker schrieb:  
(14.07.2017)Simaris schrieb:  Habe kein Smartphone o_O.

Aber ich sehe ständig solche Leute:
Spoiler (Öffnen)

Das Video ist schon extrem Spitz
Trifft es aber ziehmlich gut, wenn man sich z.B. mal anschaut wie viele Leute bei unfällen
Rettungswege versperren oder Staus verursachen usw. nur weil sie der Auffassung sind
gaffen zu müssen und sich dann auch noch mit den Rettungskräften anlegen wenn diese sich beschweren.

Langsam gehts Bergab hab ich das Gefühl AJ hmm
Wenn man vom Teufel spricht.

Deshalb bitte NicO, verschiebs zurück. Danke im Voraus

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#17
14.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Seid ihr ein Wexter?
(14.07.2017)SharpShard schrieb:  Also ich find das ist schon persönlich .-.
Schließlich will ich von jedem wissen ob er persönlich ein Wexter ist.

Schau dir mal die Threads im Persönliches Bereich an. Dort geht es um Dinge wie Sexualität, Tod und Krankheit. Ob man nun beim Laufen auf sein Handy schaut oder nicht, ist nicht wirklich kontrovers. Für weiteres empfehle ich dir diesen Thread nochmal durchzulesen.


(14.07.2017)SharpShard schrieb:  Ich hab nämlich keine Lust das das hier in die typisfhe 0815 Standartdisskusion 'die Menschen kucken zu viel aufs Handy, ach die Menschheit ist so scheiße'  ausartet.

Moment. Also willst du eigentlich gar keine Diskussion zu dem Thema allgemein, sondern nur, dass Leute hier reinschreiben, ob sie sich selbst als Wexter sehen oder nicht?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#18
14.07.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Seid ihr ein Wexter?
Ach so. Muss ich als kontrovärs und speziell sein damit ich hier schreiben darf? #specialsnowflake
Darf ich hier keinen "belangloses" Thema, das trotzdem alle was angeht eröffnen?

Zu deiner Frage, ich denke doch das der Startpost relativ klare Fragen stellt. Wie viel oder wenig jemand noch dazu von sich preis geben will, muss er selbst sagen. Aber was ich hier nicht will ist eine Internetdisskusion über die Generation Smartphone, wie sie hier stellenweise durchgesickert ist.

Ich will etwas Persönliches über die anderen Menschen hier erfahren, keine Disskusion mit ihnen führen.
Deswegen auch die Bitte an dich, schreibe mir eine PN wenn du deine Disskusion mit mir fortführen willst. Als Kompromiss biete ich dir an, einen extra Thread aufzumachen in der man feinsäuberlich über die Generation Smartphone lästern oder sie verteidigen kann.
Aber nicht unter meinen Namen.

Gezeichnet
SharpShard

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#19
14.07.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Seid ihr ein Wexter?
In dem Fall gehört der Thread nach Smalltalk.

Killing is badong!
Zitieren
#20
14.07.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Seid ihr ein Wexter?
Verschieben wir ihn doch gleich zu Spaß & Sonstiges, weil der Thread hier so langsam zu einer Lachnummer wird.

Hier wird ein Link präsentiert, und man darf über die tieferen Elemente, die auch in dem Artikel vorkommen, nicht debattieren?Entweder man macht es im Grundschulniveau, und jeder benutzt den Satz "Ich mag... weil..." und macht lauter Einzeiler, oder man diskutiert ordentlich, und fasst zusammen, warum Wexter ein Problem in der Generation Smartphone sind, wie im Artikel beschrieben wurde, und welche Lösungsvorschläge man hat.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste