Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 07:33



Rechtschreibung
#41
02.12.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Rechtsschreibung
(02.12.2011)coczero schrieb:  naja fand die rechtschreibung bis jetzt nie ein problem... warum sollte ich im internet darauf achten?

Weil abhängig von deinem Schreibstil die anderen Leute sich ein Bild von dir machen. RD wink

Ich bin auch nicht sehr gut in Rechtschreibung und Grammatik, versuche aber trotzdem immer verständliche Sätze zu formulieren, vor allem da es dadurch auch zu weniger Missverständnissen kommt.

Es bringt also jedem etwas, wenn man wenigstens etwas darauf achtet, wie man schreibt und eigentlich kann es nicht so schwer sein sich den Text vor dem abschicken noch einmal durchzulesen.


[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 von Xris.)
Zitieren
#42
02.12.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
Mir passieren auch viel zu viele Rechtschreibfehler. Eins möchte ich aber auch mal anmerken, weil ich es schon sehr oft gelesen habe:

Das Wort Brony kommt bekanntlich von Pony, also sollte es auch wie dieses dekliniert werden:
In Deutsch:
ein Brony
zwei Bronys

In Englisch:
one brony
two bronies

Wie man da jetzt auf bronie (im Singular) kommt ist mir ein Rätsel. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Zitieren
#43
02.12.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Rechtsschreibung
Ich schreib in der Einzahl immer Brony, in der Merhzahl aber immer Bronies, weil ich es einfach zu sehr gewohnt bin. Vor allem ließt man ja auf den Englischen Seiten, wie EQD immer Bronies und selbst unser Forum heißt so.


[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#44
02.12.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
(02.12.2011)Xris777 schrieb:  Ich schreib in der Einzahl immer Brony, in der Merhzahl aber immer Bronies, weil ich es einfach zu sehr gewohnt bin. Vor allem ließt man ja auf den Englischen Seiten, wie EQD immer Bronies und selbst unser Forum heißt so.

Damit habe ich auch nicht das geringste Problem, schließlich werden im Deutschen schon lange eine ganze Menge englischer Wörter verwendet. Lediglich "bronie" stört mich irgendwie Undecided (Ja, ich bin kleinlich, ich gebs offen zu Twilight smile )
Zitieren
#45
02.12.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Rechtsschreibung
"Bronys" find ich grauenhaft. Auch andere englische Worte, auf die deutsche Grammatik angewendet wurde, sehen für mich irgendwie merkwürdig aus. Partys. Ponys. Ne, also...
Außerdem ist die Muttersprache der little Ponies Englisch; also halte ich auch im deutschen Brony - Bronies für richtig. Immerhin ist Brony sowieso ein Kunstwort.
Dass Bronie (Einzahl) dämlich klingt, denke ich aber auch. Passiert manchmal. Und Manche wissens auch nicht besser.
Aber mal ehrlich - ich habs mir schon lange abgewöhnt, mich über falsch gesetze Apostrophe, Leerzeichen etc. aufzuregen. Scheiß doch der Hund drauf, solange man den Sinn des Textes versteht. Bei Jdfpoehs Texten z.B. habe ich aber tatsächlich Verständnisschwierigkeiten, wenn ich das so sagen darf. Keine Groß- und Kleinschreibung, keine Kommas, keine Punkte... um so einen Text zu verstehen, braucht es sehr viel Konzentration, die ich nicht wirklich aufwenden will. Irgendwo ist halt schon ne Grenze zwischen berechtigter Beschwerde und butthurt Grammar-Nazi. Und manchmal verschwimmt diese Grenze auch. Ich denke aber, dass sich niemand verletzt fühlen wird, wenn man ihn darauf hinweist, dass "Bronie" als Wort prinzipiell keinen Sinn macht.

Edit: Habt ihr beiden da oben denselben Avatar, oder beobachte ich ein schizophrenes Selbstgespräch? Big Grin



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 von Rechaon.)
Zitieren
#46
02.12.2011
MidnightP Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Rechtsschreibung
Zitat:Habt ihr beiden da oben denselben Avatar, oder beobachte ich ein schizophrenes Selbstgespräch?

Den Gedanken hatte ich anfangs auch. Cheerilee awesome

Und nochmal zur Rechtschreibung , in Chats ok aber in Foren wo es jederzeit jeder lesen kann sollte man schon drauf achten. Wink

[Bild: Pk06JH5LMA.png]

[Bild: zNQE2vN2Ri.png]

Zitieren
#47
02.12.2011
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Rechtsschreibung
(02.12.2011)brawl 56 schrieb:  Was ich garnicht ab kann, sind diese.. mir fällt kein passender Ausdruck dazu ein:
BoAH! LeutZ waz geht aB?
Sowas eben. Man ist das peinlich sowas zu schreiben. Und vorallem anstrengend. o_O"

Verdammt mir geht es ebenso.

Sonst achte ich aber auf meine Rechtschreibung.
Zitieren
#48
02.12.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Rechtsschreibung
(02.12.2011)Rechaon schrieb:  "Bronys" find ich grauenhaft. Auch andere englische Worte, auf die deutsche Grammatik angewendet wurde, sehen für mich irgendwie merkwürdig aus. Partys. Ponys. Ne, also...
Ich denke es ist schon wichtig sich an eine Grammatik zu halten, und hier eben an die Deutsche. Wenn ich "Ponies" in einem deutschen Satz lese, wäre das für mich ungewohnt und damit dem Lesefluss abträglich.
Sprachen tauschen nunmal Wörter untereinander aus, aber nicht die Grammatik. Amerikaner wären auch nicht glücklich anstelle "rucksacks" "rucksäcke" schreiben zu müssen Pinkie happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#49
02.12.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Rechtsschreibung
Musst aber wie gesagt bedenken, dass die Muttersprache des Bronytums Englisch ist. Gerade im Zuge von MLP-Diskussionen halte ich Ponies für am angebrachtesten - wenn man sich jetzt die Schreibung Ponys angewöhnt, sieht das wiederum in englischen Foren dämlich aus.
Außerdem finde ich das Wort Ponys generell unästhetisch. Ist auch ne Geschmacksfrage. Ist zwar nicht die korrekte Grammatik - aber wie schon erwähnt halte ich die deutsche Grammatik in diesem Fall sowieso für unnötig kompliziert; zumindest wenn man die englische Sprache gewohnt ist.
Und "Bronys" geht wie gesagt gar nicht, da es sich hierbei um ein Kunstwort handelt. Im Deutschen sage ich ja auch "Cutie Marks", und nicht "Cutie Marken". Wink Ponies ist im MLP-Bezug mehr ein Szenebegriff.



Zitieren
#50
02.12.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
(02.12.2011)Rechaon schrieb:  Musst aber wie gesagt bedenken, dass die Muttersprache des Bronytums Englisch ist. Gerade im Zuge von MLP-Diskussionen halte ich Ponies für am angebrachtesten - wenn man sich jetzt die Schreibung Ponys angewöhnt, sieht das wiederum in englischen Foren dämlich aus.
Außerdem finde ich das Wort Ponys generell unästhetisch. Ist auch ne Geschmacksfrage. Ist zwar nicht die korrekte Grammatik - aber wie schon erwähnt halte ich die deutsche Grammatik in diesem Fall sowieso für unnötig kompliziert; zumindest wenn man die englische Sprache gewohnt ist.
Und "Bronys" geht wie gesagt gar nicht, da es sich hierbei um ein Kunstwort handelt. Im Deutschen sage ich ja auch "Cutie Marks", und nicht "Cutie Marken". Wink Ponies ist im MLP-Bezug mehr ein Szenebegriff.

Wenn man einen deutschen Text schreibt, ist es so richtig: Ponys, Babys, Partys, Bronys etc.
Steht auch im Duden.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ponys

Und wenn man einen englischen Text schreibt: Ponies, babies, parties, bronies etc.

Hier im Forum sollte man sich also an ersteres halten.
Keine Geschmacksfrage, sondern nur richtig oder falsch.~
Zitieren
#51
02.12.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Rechtsschreibung
Das es falsch ist hat ja auch keiner wirklich gemeint. Man ist es halt nur schon so gewohnt, weil man die Serie auf Englisch schaut, man auf Englischen Seiten unterwegs ist, etc.

Daher finde ich es nicht so schlimm, wenn jemand Ponies oder Bronies schreibt anstatt Ponys und Bronys. Der Unterschied ist eh sehr gering.

Das wichtigste ist ja, und darum geht es in diesem Thread ja auch, dass wir nicht ohne Punkt und Komma schreiben, damit unsere Post gut lesbar sind. Und ob man nun Ponys oder Ponies schreibt erschwert das Lesen nicht wirklich.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#52
03.12.2011
Psycake Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Rechtsschreibung
Ich finde, es ist schon echte Ironie, dass bei diesem Thread ausgerechnet das Wort "Rechtschreibung" falsch geschrieben ist, findet ihr nicht auch? XD

Im Ernst: Ich achte ebenfalls nicht auf perfekte Rechtsschreibung (außer bei mir, da bin ich pingelig. XD), aber wenn ihr Probleme habt, solltet ihr wie empfohlen halt nochmal drüberschauen, ein Korrekturprogramm installieren, usw.
Immerhin steht es so doch schon in den Forenregeln geschrieben.

Regel Nr. 4a: Verwendet eine korrekte, oder zumindest gute Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Ich bin mir sicher, das kriegt ihr alle hin. ^^

[Bild: HigurashiBanner.jpg]
InLoveWithDashy wird uns bald für eine lange Zeit verlassen,
darum wollen wir uns gebührend von ihm verabschieden
Mach mit, weitere Infos findest du hier
Zitieren
#53
03.12.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Rechtsschreibung
Rechtschreibfehler schleichen sich immer mal ein.
Es ist nur fraglich ob man bei solchen Fällen:

suhct anstatt sucht
ghet anstatt geht
sit anstatt ist

von wirklichen Rechtschreibfehlern sprechen kann.
Bei mir passiert sowas eher, weil ich die richtige Taste nicht treffe bzw, einige bei mir manchmal nicht richtig funktionieren.
Wenn ein Buchstabe einmal fehlt, dann kann das durch Hektik entstanden sein, vorallem beim Schreiben am PC kann sowas sehr schnell passieren.

Was mehr stört ist, wenn solche Mängel in der Quälität der Lesbarkeit in jedem 2ten Wort vorkommen Twilight happy

Und ja, wenn auffällt, das permanent wirklich Satzstellungen falsch sind, dann sollte man die Person darauf hinweisen, da sonst auch der Sinn einiger Sätze im Kontext nicht einmal klar wird.

Um schön und angenehm diskutieren zu können, sollte eine gewisse Ordnung und Lesbarkeit herrschen.
Über Fehler rege ich mich aus Solidarität allerdings nicht auf, selbst wenn ich sie einmal sehen sollte.



Zitieren
#54
03.12.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Rechtsschreibung
vacio schrieb:Wenn man einen deutschen Text schreibt, ist es so richtig: Ponys, Babys, Partys, Bronys etc.
Steht auch im Duden.
Ich spreche hier aber nicht von Ponys, also real existierenden Vierbeinern, sondern von den "my little ponies", also einer Spielzeugmarke von Hasbro. Wink
Außerdem benutzen wir ja auch zufällig eingestreute englische Worte wie "random", "forever" etc., ganz zu schweigen auch von den ganzen englischen Serienbegriffen - für die es schon seit Monaten offizielle deutsche Übersetzungen gibt.
Sieh es also so: Wenn manche Leute von Ponies oder Parties sprechen - dann ist das kein falsch geschriebenes deutsches Wort, sondern ein richtig geschriebenes, eingestreutes englisches Wort. Pinkie Pie spricht Englisch, also feiert sie keine Partys.
Und zeig mir mal, wo "Bronys" im Duden steht. Wink Das Wort wurde von der Internetkultur erfunden. Einzahl Brony, Mehrzahl Bronies. Fertig. Wieso sollte man da jetzt noch deutsche Grammatik anwenden? Überall auf der Welt gibts Bronies, aber in Deutschland wohnen die Bronys (spricht sich Brohnüs), weil die dort kein gescheites Englisch beherrschen? Ich bin mir im Deutschen ja nicht mal sicher, ob es der Brony oder das Brony heißt. Deal with it. Wenn ich hier für MLP weiterhin die englische Pluralbildung verwende, darfst du das ruhig auch als zivilen Ungehorsam sehen. Ich weiß nämlich durchaus, wie ich es richtig schreiben müsste.
Mal abgesehen davon, dass es im Deutschen kaum einheitliche Regeln zur Pluralbildung gibt. Es gibt kaum eine Sprache mit einer willkürlicher wirkenden Grammatik als die Deutsche.



Zitieren
#55
03.12.2011
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Rechtsschreibung
also gerade beim chatten oder in solchen foren, ist mir rechtschreibung nicht wirklich wichtig. jedenfalls ist mir die groß-/kleinschreibung buggi Twilight smile ich mag es auch nicht, wenn jemand unglaublich viele schreibfehler hat, so als würde er auf der deutschen sprache rumkauen und sie dann ausspucken. aber wenn das in einem forum passiert, gehts mir gelinde gesagt am hinterhuf vorbei.

acH unD diEse LeuTe dIe dAuerNd so SChreibEn NERVEN mich einfach nur. genau wie die sparte mensch, die offenbar den unterschied zwischen q und g nicht kennen *mähne rauf*
Zitieren
#56
03.12.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
Ich sehe das Problem oft nicht nur in der Rechtschreibung
sondern auch beim formulieren, der Punktierung und co.

Da wird ohne Punkt und Komma einfach klein alles
runtergeschrieben, dazwischen sind dann eben noch oft
Rechtschreibfehler und Tippfehler und es ist unglaublich
anstrengend diesen wirren Block dann zu lesen und
herauszufinden was die Person will.
Die Faulheit einer Person strengt dann also den ganzen Rest an.

Ich gebe zu solche Posts oft nur zu überfliegen um
den Inhalt grob zu erfassen, weil es zum Lesen einfach
so unangenehm ist.


Mal ab und zu Satzzeichen zu verwenden und einen Absatz zu machen.
Sätze nicht mit fünfzehn falsch platzierten Kommas und "und" in die Länge zu ziehen
bis sie zehn umfassen, dass fände ich wichtiger.

(und ja ich habs hier mal überordentlich mit den Absätzen und co gemacht)
Zitieren
#57
03.12.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
(03.12.2011)Rechaon schrieb:  Ich spreche hier aber nicht von Ponys, also real existierenden Vierbeinern, sondern von den "my little ponies", also einer Spielzeugmarke von Hasbro. Wink
Außerdem benutzen wir ja auch zufällig eingestreute englische Worte wie "random", "forever" etc., ganz zu schweigen auch von den ganzen englischen Serienbegriffen - für die es schon seit Monaten offizielle deutsche Übersetzungen gibt.
Sieh es also so: Wenn manche Leute von Ponies oder Parties sprechen - dann ist das kein falsch geschriebenes deutsches Wort, sondern ein richtig geschriebenes, eingestreutes englisches Wort. Pinkie Pie spricht Englisch, also feiert sie keine Partys.
Und zeig mir mal, wo "Bronys" im Duden steht. Wink Das Wort wurde von der Internetkultur erfunden. Einzahl Brony, Mehrzahl Bronies. Fertig. Wieso sollte man da jetzt noch deutsche Grammatik anwenden? Überall auf der Welt gibts Bronies, aber in Deutschland wohnen die Bronys (spricht sich Brohnüs), weil die dort kein gescheites Englisch beherrschen? Ich bin mir im Deutschen ja nicht mal sicher, ob es der Brony oder das Brony heißt. Deal with it. Wenn ich hier für MLP weiterhin die englische Pluralbildung verwende, darfst du das ruhig auch als zivilen Ungehorsam sehen. Ich weiß nämlich durchaus, wie ich es richtig schreiben müsste.
Mal abgesehen davon, dass es im Deutschen kaum einheitliche Regeln zur Pluralbildung gibt. Es gibt kaum eine Sprache mit einer willkürlicher wirkenden Grammatik als die Deutsche.

Ein "eingestreutes englisches Wort" wird offiziell als "Wortentlehnung" aus dem Englischen bezeichnet, und solche Wörter werden auf Deutsch nun mal so in die Mehrzahl gesetzt: Pony - Ponys.
Und warum sollte sich das ändern, nur weil es überall auf der Welt Bronys gibt? Derpy confused Deutsch bleibt Deutsch, egal wie bekannt die Serie international ist.

Auch dass Pinkie Englisch spricht, ändert nichts. Solange man sie nicht wortwörtlich zitiert, sondern ihren Text ins Deutsche übersetzt, feiert sie Partys, und keine "Parties".

"Brony" mag ein erfundenes Wort sein, aber wieso sollte man für dieses eine Wort dann eine andere Pluralbildung verwenden? Ponys, Partys, Babys, "Bronies"? Das ergäbe keinen Sinn.

Die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen würden, wären Wörter, die nicht auf Y enden - z.B. User. Solange sie auf Y enden, hängt man auf Deutsch ein S dran.

Nicht dass wir uns missverstehen: Es ist mir völlig egal, wie die Leute hier schreiben. Fehler passieren jedem von uns. Solange ein Post verständlich ist, habe ich kein Problem damit.
Zitieren
#58
03.12.2011
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Rechtsschreibung
Zitat:Ein "eingestreutes englisches Wort" wird offiziell als "Wortentlehnung" aus dem Englischen bezeichnet, und solche Wörter werden auf Deutsch nun mal so in die Mehrzahl gesetzt: Pony - Ponys.
...und was ist, wenn man nicht die Einzahl entlehnt und nach deutscher Grammatik ins Plural setzt; sondern gleich das englische Plural entlehnt? Wink Sehe nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.
Wenn wir Deutschen uns als Einzige weigern, "Brony" richtig ins Plural zu setzen, bekommt der "Grammar Nazi" hier ne ziemlich wörtliche Bedeutung. Brony ist eine feste Bezeichnung und Bronies ebenfalls; fertig. Weitere Grammatik ist nicht notwendig. Wenn ich das Phantasiewort "Pflarzndurzn" erfinde, und festlege, dass die Mehrzahl "Pflarznpflözn" lautet, dann muss man nicht darauf bestehen, dass die Mehrzahl eigentlich "Pflarzndurzns" heißen müsste.
Ich bin kein Brohnüh, sondern ein Brony.
Aber ist ja auch wurscht. German Loves ünd Tolerances für everyones. Big Grin



Zitieren
#59
03.12.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Rechtsschreibung
Da habe ich ja mal wieder was gestartet...FacehoofTwilight smile

Ich zitiere mal aus dem Zwiebelfisch-Abc von Spiegel:
Zitat:In Deutschland werden Partys gefeiert, keine Parties.

Denn alle Wörter aus dem Englischen, die auf -y enden, erhalten bei uns in der Mehrzahl ganz einfach ein -s: Babys, Bobbys, Buggys, Gullys, Ladys, Ponys, Rowdys, Storys, Teddys.

Die Pluralendung -ies gibt es nur im Englischen.

Dafür aber heißt es auch im Deutschen Caddies, Girlies, Groupies, Hippies und Teenies, da hier bereits der Singular die Endung -ie hat.
Es gibt durchaus Regeln. Ganz so willkürlich ist die deutsche Sprache nun auch wieder nicht (Wobei es wirklich ganz schön viele Regelungen gibt)

Ob jetzt "-ys" oder "-ies" kommt also weniger auf den Begriff selbst an, sondern in welcher Sprache der Text geschrieben ist. Gegenüber Deutschen bezeichne ich uns jedenfalls als "Bronys", gegenüber Amerikanern "Bronies".
Zitieren
#60
03.12.2011
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Rechtsschreibung
Als ich die Überschrift gesehen habe, reagierte ich etwa so:

Spoiler (Öffnen)

Die Recht(s)schreibung ist mir hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren eigentlich nicht wirklich negativ aufgefallen. Ansonsten gibt es ja noch die Rechtschreibkontrolle, ich glaube dass eine PN reichen sollte...
Ich darf mich zu den Grammarnazis zählen, aber solange man es noch lesen kann ist es in Ordnung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste