Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:01



Religion ist Blasphemie....
#21
09.04.2018
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Religion ist Blasphemie....
Linzerony schrieb:Tschuldigung, aber auch der Anteil der demokratischen Staaten innerhalb der UN korreliert mit dem Anteil der Menschen, die sauberes Trinkwasser erhalten oder einen Telefonanschluss besitzen. Einen direkten kausalen Zusammenhang muss es damit aber echt nicht geben.

Muss nicht, kann aber. Ich beobachte erstmal nur die Korrelation, eine genaue wissenschaftliche Theorie befindet sich dahinter zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Nennen wir es eine Alltagshypothese und als solche erweist es sich als recht hilfreich.

Zitat:Religiosität ist sicherlich einer der Gründe, der sich auf die Koexistenz auswirkt, aber bei weitem nicht der einzige. Entferne Religiosität, kommt halt eine weniger organisierte Ideologie zum Einsatz, um das eigene Gedankengut zu rechtfertigen.

Und die Grundlage für diese Annahme ist was genau?

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#22
09.04.2018
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Firebird schrieb:  Rein theoretischerweise beleidige ich ja als Atheist/Agnostiker jede Religion, die es gibt, müsste mich da nicht jede Hölle dieser Religionen treffenRD laugh

aber was ist wenn die götter in realität die belohnen die skeptisch sind, kritisch denken usw und die leichtgläubigen strafen? das kann man halt auchnicht ausschließen. somit ist selbst atheismus eine sichere wette. das is das problem: pascals wager funktioniert nur wenn man annimmt das seine eigene religion die wahre ist.

(09.04.2018)Space Warrior schrieb:  "Nicht glauben" ist nicht das selbe wie Beleidigen.

die meisten religionen sehen ungläubige als kätzer die die "universelle warheit ihres glaubens missachten" als leute die die religion beleidigen.

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#23
09.04.2018
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Linzerony schrieb:  Tschuldigung, aber auch der Anteil der demokratischen Staaten innerhalb der UN korreliert mit dem Anteil der Menschen, die sauberes Trinkwasser erhalten oder einen Telefonanschluss besitzen. Einen direkten kausalen Zusammenhang muss es damit aber echt nicht geben.

problem ist: mehrere studien haben gezeigt das atheisten und gottloserzogene kinder oft bessere moral haben und tolleranter sind. religion ist einfach ein schlechter moralischer leitfaden weil religion grundlegend immer das selbe tut: es nimmt humanistische moral und korrumpiert sie mit dogmatischen regeln/prinzipien wie z.b. ehrenmord, ausstoßen von kätzern, die behauptung das sünde extister um simple amoral als einen verstoß gegen ihre angeblich gute religion darzustellen, drohungen von höllenqualen, und andere lügen.

religion korrumpiert moral anstatt sie aufzuweisen. der einzige grund warum die meisten gläubigen nicht unmoralisch sind ist weil die meisten gläubigen nie ihre heiligen bücher gelesen haben und religion eher als sekundär ansehen und nicht so tief drinnstecken wie somanche anderen.

quellen: https://www.livescience.com/47799-morali...liefs.html
https://www.worldreligionnews.com/religi...re-selfish
http://www.evilbible.com/ (das ist jetzt nur n beispiel für biblische verzerrung von moral aber viele "heiligen" bücher vergiften moral)

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#24
09.04.2018
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Religion ist Blasphemie....
Universität Wien schrieb:Die in der wissenschaftlichen Hypothese postulierten Zusammenhänge müssen im Gegensatz zur Alltagshypothese begründet sein. D.h. es handelt sich nicht um eine bloße Vermutung des Forschers, sondern um eine logische Ableitung aus Theorien, bewährten Hypothesen oder aktuellen empirischen Befunden. Je genauer das Untersuchungsfeld bereits erforscht ist, desto konkretere Annahmen können in der Hypothese formuliert werden.

Alltagshypothesen, hmm?

(09.04.2018)Mc Timsy schrieb:  Und die Grundlage für diese Annahme ist was genau?
u.a. der rasante Anstieg an Esoterik in den letzten Jahren.

Es gibt zwar einen massiven Vertrauensverlust in die mehr oder weniger strukturierte und geordnete katholische Kirche, aber es gibt dennoch eine Vielzahl an Menschen, die auf Aspekten des christlichen Glaubens bauen und sie mit esoterischen Elementen verbinden.
Zitat:"Die Glaubenswelt der Österreicherinnen und Österreicher ist von großer Beliebigkeit geprägt. Jeder pickt sich heraus, woran er gerne glauben will – und hält sich dabei wenig an die Vorgaben der Religionsgemeinschaften"
Quelle: Standard-Artikel zu einer aktuellen Befragung.


(09.04.2018)TerribilisScriptor schrieb:  wie z.b. ehrenmord, ausstoßen von kätzern, die behauptung das sünde extister um simple amoral als einen verstoß gegen ihre angeblich gute religion darzustellen, drohungen von höllenqualen, und andere lügen.
was

Redest du über bestimmte Religionen oder schmeißt du gerade alles in einen Topf?
Denn den Pfarrer musst du mir mal zeigen, der zu Ehrenmorden aufruft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 von Linzerony.)
Zitieren
#25
09.04.2018
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
@Mc Timsy

Das Problem an der Argumentation ist, dass absolut alles, in das man sich hineinsteigert zu einem Aufhänger für Gewalttaten wird. Das ist nicht die Schuld der Religion. Und die breite Masse der religiösen Menschen ist ja eher gemäßigt in ihrem Glauben und damit statistisch gesehen auch nicht gefährlicher als eine beliebige andere psychisch gesunde Person.

Da greift dann auch irgendwo wieder der Vergleich zu den Hooligans, die die "ungläubigen" Fans des rivalisierenden Vereins totprügeln: Das ist nicht die Schuld des Fußballs, dem Hooligan ist nur seine eigene Veranlagung zu psychischen Labilität in Kombination mit den Gruppeneffekten seiner Vereinszugehörigkeit (= Religion) über den Kopf gewachsen. Da solche Leute aber in der Regel eine tickende Zeitbombe sind, ist es in dem Sinne "egal", ob sie religiös sind - die würden sonst eben unter anderen Umständen austicken.

Und dass die Statistiken anteilmäßig so viele religiös begründete Gewaltakte verzeichnen, ist eine direkte Folge daraus, dass "Religiöse Menschen" so ziemlich die größte ideelle Population überhaupt auf der ganzen Welt sein dürfte und sich dementsprechend zur Rechtfertigung und Ausnutzung geradezu anbietet bzw. viele Leute dieser Population schon ganz natürlich angehören.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#26
09.04.2018
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Linzerony schrieb:  Redest du über bestimmte Religionen oder schmeißt du gerade alles in einen Topf?
Denn den Pfarrer musst du mir mal zeigen, der zu Ehrenmorden aufruft.

ich rede hier von allen religionen. du kannst halt nicht so tun als würden christen nicht auch moral verzerren. es gibt tausende sekten von christen und beinahe jede verzerrt moral mit hass auf schwule, transsexuelle, drohungen von höllenfeuer an ungläubige, antimasturbationsrethorik, antisexrethorik, das verehren eines wesens das 100% bösartigs ist (LAUT SEINEM EIGENEN BUCH), und ein haufen mehr wiederliche dinge.

religion vergiftet alles und spezifisch moral. und islam ist bei weitem nicht die einzige schlimme religion

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#27
09.04.2018
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)TerribilisScriptor schrieb:  ich rede hier von allen religionen. du kannst halt nicht so tun als würden christen nicht auch moral verzerren. es gibt tausende sekten von christen und beinahe jede verzerrt moral mit hass auf schwule, transsexuelle, drohungen von höllenfeuer an ungläubige, antimasturbationsrethorik, antisexrethorik, das verehren eines wesens das 100% bösartigs ist (LAUT SEINEM EIGENEN BUCH), und ein haufen mehr wiederliche dinge.
Stiimmmmt, ich habe erst gestern einen evangelischen Blog gelesen, der gegen Transsexuelle gewettert hat und mit Hexenverbrennungen gedroht hat ... ach ne, stimmt gar nicht. (Hab diesen Artikel willkürlich ausgesucht, gibt sicher auch andere.)

Kannst du vielleicht auch aufhören, so zu tun, als wäre Religion ein monolitischer Block, der sich gegenseitig nur so von Hass überschlägt? Ich fass es nicht, dass ich tatsächlich hier die gleichen Argumente vorbringen müsste, wie gegen undifferenzierende AfD-Wähler.
Nein, nicht alle Muslime hassen. Nein, nicht alle Christen hassen. Nein, nicht alle Juden hassen. Nein, nicht alle Buddhisten hassen. Nein, es gibt nicht den einen Islam! Nein, es gibt nicht das eine Christentum! Nicht alle sehen ihre Religion als die ultimative Wahrheit an und verabscheuen alles andere.
Manche Ausprägungen sind sehr liberal, manche Ausprägungen sind sehr konservativ.

Das Abstrakt der von dir (nicht direkten) verlinkten Studie enthält dieses Zitat:
Zitat:Religious and nonreligious participants did not differ in the likelihood or quality of committed moral and immoral acts.
Die Studie stellt fest, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gibt.
Heißt: Gläubige haben dieser Studie nach keine mindere Moral, auch wenn du das so jetzt behauptest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 von Linzerony.)
Zitieren
#28
09.04.2018
Gregory Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 305
Registriert seit: 20. Mai 2016

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Oberon schrieb:  Zumindest wenn ein tatsächlicher omnipotenter Gott die Zeit und den Willen hätte sich mit einer destruktiven instabilen Struktur wie uns zu beschäftigen.

Genau das ist die Sache für mich.

Wenn Gott allmächtig ist, was interessiert ihn dann ein einziger Planet mit ein wenig Gewusel in einem Universum dieser Größe?
Vielleicht ist dieses Universum nur eine kleine Bügelperle in einem Bild, das Gott im Wohnzimmer hängen hat.

[Bild: z8RAFk1m.png]
Zitieren
#29
09.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Mephysta schrieb:  Ahja, richtig, Religion ist ja in erster Linie eine brutale Fightclubsekte, die nur und ausschließlich dazu dient, einander Zerstörung anzutun. Vergesse ich immer bei dem Fakt, das sonst alle elitäre Atheisten sind, die niemals ein Gewaltverbrechen begehen würden. RD laugh

Dass ein höheres Wesen es vielleicht gut finden könnte,  dass Menschen in seinem Namen Nächstenliebe verüben und ein Leben rein von Sünde (was in den meisten Religionen in erster Linie so Dinge wie Gewalt, Lug und Betrug ist) führen. Der Ottonormal Gläubige geht halt eben nicht auf die Straße und enthauptet Ungläubige. :'D

(Disclaimer: Ich bin nicht religiös und glaube auch kein Stück an ein omnipotentes Wesen, das uns beobachtet und anleitet, mich nervt nur dieses Religionsgebashe in diesem Unterforum in letzter Zeit sehr.)

deswegen das u.a
ich bin zwar kein religions befürworter, also hast du das recht meine meinung nervig zu finden Big Grin

aber ich ging von einem gott aus der theoretisch gutes erstrebenswert findet.
und das wir als menschheit unter anderem (u.a.) diese religionen , bzw diesen gott als vorwandt für solche dinge verwenden.

natürlich nicht nur, aber auch, das ist fakt. Twilight happy
Zitieren
#30
09.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Mc Timsy schrieb:  @Mephysta

Aber das Bild eines allmächtigen und dann irgendwie "guten" Gottes lässt sich nicht aufrecht erhalten. Außer mit ganz viel Hirngymnastik oder Realitätsverweigerung. Wobei mir da gerne widersprochen werden darf.
Ich bezweifle einen tatsächlichen "guten" Gott genau so.
Dafür gibt es nicht nur weniger Hinweise als für Gott selbst, sondern nehme ich an dass es auf dauer ziemlich langweilig ist, und wenn wir nur eine Zivilisation von vielen sind, warum sollte nicht auch ein sonst "guter" Gott nicht auch mal etwas ausprobieren. [Bild: cl-aj-shrug.png]

Mc Timsy schrieb:Unter Umständen ist dies alles auch nur ein Test eines Gottes. Keine Unterhaltung, sondern der Versuch aus dieser Masse an Seelen diejenigen herauszufiltern, die nicht bereit sind sich ohne akzeptablen Beweis an eine Religion zu binden. Eine Suche nach denjenigen, die kritisch hinterfragen und dann alles ablehnen, weil Gott keine Zeit für willenlose Schäfchen investieren will wenn es soweit ist. Nach allem was die Menschheit an Infos zur Verfügung hat ist dies mindestens genau so wahrscheinlich, wie jede der Religionen.
Das habe ich so noch nie gehört/gelesen  AJ hmm
ist aber durchaus interessant.

Nur klingt es für mich zu sehr nach einem "Masterplan" Gottes, wofür brauch er die kritischen, nicht Schäfchen Menschen?
Zitieren
#31
09.04.2018
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Linzerony schrieb:  Stiimmmmt, ich habe erst gestern einen evangelischen Blog gelesen, der gegen Transsexuelle gewettert hat und mit Hexenverbrennungen gedroht hat ... ach ne, stimmt gar nicht. (Hab diesen Artikel willkürlich ausgesucht, gibt sicher auch andere.)

Kannst du vielleicht auch aufhören, so zu tun, als wäre Religion ein monolitischer Block, der sich gegenseitig nur so von Hass überschlägt? Ich fass es nicht, dass ich tatsächlich hier die gleichen Argumente vorbringen müsste, wie gegen undifferenzierende AfD-Wähler.
Nein, nicht alle Muslime hassen. Nein, nicht alle Christen hassen. Nein, nicht alle Juden hassen. Nein, nicht alle Buddhisten hassen. Nein, es gibt nicht den einen Islam! Nein, es gibt nicht das eine Christentum! Nicht alle sehen ihre Religion als die ultimative Wahrheit an und verabscheuen alles andere.

1. ja hie in europa findest du sowas seltener aber das liegt daran das unsere sekulare moralische gesellschaft religion entzahnt und an die leine genommen hat. leute radikalisieren sich weniger und somit fällt der hassaspekt von religion weniger auf. aber wenn du nur einmal nachrichten aus amiland anschaust siehst du die wiederliche seite des christentums, mit schwulenhass, transsexuallemhass, anteisextalk und verbannen ungläubiger familienmitglieder aus der gemainschaft. religion ist immernoch toxisch.

2. religion ist insichselbst gespalten und ich bin mir bewusst das es viele sekten gibt. aber das einzige was die lieberalen sekten machen ist das sie ein schutzpolster vor kritik bilden, ein polter hinter dem sich die radikalen verstecken und das die lieberalen mit "das ist ja kein wahres X" verteidigen wenn man sie auf die furchtbaren sekten hinweist. solange christen moselms oder juden nicht hinkriegen eine koherente theologie mit eiheitlichen regeln und behauptungen zu bilden bin ich gezwungen sie alle zu verdammen als ein netz aus faktischem nonsense und unmoralischem nonsense. die liberalen christen/juden/moslems schützen die fanatiker ob sies wollen oder nicht.


solange religion sich nicht zusammenreist und tatsächlich eine koherente einzigartige moral erstellt die humanismus überlegen ist sit religion als ganzes minderwertig, toxisch und nutzlos. Twilight: No, Really?

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#32
09.04.2018
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Oberon schrieb:  deswegen das u.a
ich bin zwar kein religions befürworter, also hast du das recht meine meinung nervig zu finden Big Grin

aber ich ging von einem gott aus der theoretisch gutes erstrebenswert findet.
und das wir als menschheit unter anderem (u.a.) diese religionen , bzw diesen gott als vorwandt für solche dinge verwenden.

natürlich nicht nur, aber auch, das ist fakt. Twilight happy

Das war auch nicht unbedingt auf Dich (oder jemand spezifisches aus diesem Thread hier) per se bezogen - ich finde Deinen generellen Gedankengang ja nicht falsch, würde Dir nur eben in dem Punkt widersprechen, dass Religionen vorrangig für Propaganda und Extremismus gebraucht werden, weil sie das zahlenmäßig nicht tun und auf jeden gewaltbereiten Gläubigen sicher tausende kommen, die keiner Fliege 'was zu leide tun und ich sie dementsprechend nicht als gewalttätige Entität wahrnehmen kann. Von daher: No bad blood, auch generell sind die meisten Leute, die hier im Thread mitdiskutieren in diesem Thema ja sehr reflektiert und in ihrer Meinung nicht völlig absolut.

Bloß die Schwarz-Weiß-Diskussion á la "Alle Religionen und religiösen Menschen sind böse." treten im Diskussionsunterforum (bzw. ja eigentlich im Internet allgemein) in letzter Zeit häufiger auf und werden manchmal (nicht unbedingt hier in diesem Thread) mit teils sehr geringer Qualität geführt, weshalb ich da jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben wollte, ohne mich dabei ausschließlich auf die Argumente hier in diesem Thread zu beziehen. ^^

@Edit
(09.04.2018)TerribilisScriptor schrieb:  solange religion sich nicht zusammenreist und tatsächlich eine koherente einzigartige moral erstellt die humanismus überlegen ist sit religion als ganzes minderwertig, toxisch und nutzlos. Twilight: No, Really?
Für jemanden, der sich darüber aufregt, wie intolerant und toxisch andere Leute sind, bist Du selbst aber auch ganz schön intolerant und toxisch gegenüber Menschen, die weder Dir noch sonstwem irgendwas zuleide tun und nur ihr eigenes Leben mit ihren eigenen Ansichten führen wollen. Shrug

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 von Mephysta.)
Zitieren
#33
09.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Linzerony schrieb:  
(09.04.2018)Mc Timsy schrieb:  Auch wenn der "Otto-Normal-Gläubige im allgemeinen nicht auf die Straße geht um zu enthaupten. Er neigt historisch öfters dazu Leute auf Scheiterhaufen zu stellen, zu steinigen, Individuen aus Gemeinschaften auszustoßen und ist derjenige, der seinen Kindern beibringt, dass Märtyrer etwas tolles sind.

Historisch gesehen neigen Leute dazu, die Macht erlangt haben und diese uneingeschränkt ausüben wollen ...

Schon mal "fürs Vaterland sterben" gehört? Da braucht man auch kein Gottesgnadentum dafür.

natürlich finden Menschen immer einen weg andere Menschen zu kontrollieren und in so einem ausmaß gefügig zu machen.
Aber ich wage zu behaupten dass es ohne Religion, nicht unmöglich, aber schwieriger wäre.
Gerade Religionen die falsche Werte (nicht nur  Twilight: No, Really? !) prädigen sind predestiniert dazu sowas zu verursachen.
Ein Beispiel wäre der Islam mit seinen stark diskriminierenden Ansichten die auch noch aktiv gelehrt werden.
Andere Religionen wie z.b  das Christentum haben es geschafft trotz homophober, sexistischer usw Aussagen bzw interpretationen ihrer heiligen Schrift sowas nicht weiterhin zu prädigen (sicherlich auch, aber bei weitem nicht so extrem wie in islamischen Ländern)
Solche Lehren beeinflussen Leute nunmal, und solch indoktrination, gerade im Kindesalter, hat gravierende auswirkungen.

Außerdem eine Welt ohne Glauben, eine rein atheis- oder nihilis- tisch geprägte Welt (als Beispiel) würde das Prinzip eines Himmels oder einer Hölle nicht kennen, und es wäre weit aus schwieriger Leute bereitwillig in den Tot zu führen wenn sie danach nicht eine endloses Paradies erwartet...



Linzerony schrieb:@Topic
Dafür, dass die meisten Religionen und Weltanschauungen dieser Art, ein Yin und Yang, einen Gott und einen Satan, o.ä. kennen, die im stetigen Konflikt zueinander stehen und Menschen jeweils auf ihre Seite ziehen wollen, wird das hier ziemlich vernachlässigt.
> "Genozid?" "lol, war sicher Gott, weil lol who cares. Liest sich eh keiner den Schmarrn durch."

Erstaunlich hast recht.
es wurde dieser Aspekt zu der Zeitpunkt tatsächlich nicht in erwägung gezogen.
das gibt dem ganzen aber auch ganz neue Aspekte.
wie als wäre es eine Spiel mit zwei Seiten, gut gegen schlecht.

(09.04.2018)TerribilisScriptor schrieb:  
(09.04.2018)Oberon schrieb:  "Wenn irgendwas ein omnipotentes Wesen "beleidigen" könnte"

                                                              [Bild: rd-aj-2.png]

vorallem wen wir mikrigen sterblichen ein ALLMÄCHTIGES wesen beleidigen können dan ist das wesen ziemlich erbärmlich. ich meine denk mal drüber nach "waaaah waaaaaaaaah die kleinen sterblichen die nur einen bruchteil meiner macht meines wissen oder lebenstandards haben haben meine gefühlchen verletzt WAAAAAAH WAAAAAAAH ich WILL MEINEN SCHNULLER!"

sowas ist nichtmal verehrungswürdig wenn es existieren würde.

sowas wie
zwei Menschen essen von einem Baum in der mitte eines gartens (von dem gott übrigens behauptete dass sie sofort des Todes sterben würden.....wo er gelogen hat) er bestraft die komplette Spezies, und die der Schlangen weil ein individuum davon sie dazu angestachelt hat , wirft sie aus dem Garten und stellt wachen mit brennenden Schwertern an die Eingänge?

trau ich ihm zu RD laugh
Zitieren
#34
09.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Mephysta schrieb:  
(09.04.2018)Oberon schrieb:  deswegen das u.a
ich bin zwar kein religions befürworter, also hast du das recht meine meinung nervig zu finden Big Grin

aber ich ging von einem gott aus der theoretisch gutes erstrebenswert findet.
und das wir als menschheit unter anderem (u.a.) diese religionen , bzw diesen gott als vorwandt für solche dinge verwenden.

natürlich nicht nur, aber auch, das ist fakt. Twilight happy

Das war auch nicht unbedingt auf Dich (oder jemand spezifisches aus diesem Thread hier) per se bezogen - ich finde Deinen generellen Gedankengang ja nicht falsch, würde Dir nur eben in dem Punkt widersprechen, dass Religionen vorrangig für Propaganda und Extremismus gebraucht werden, weil sie das zahlenmäßig nicht tun und auf jeden gewaltbereiten Gläubigen sicher tausende kommen, die keiner Fliege 'was zu leide tun und ich sie dementsprechend nicht als gewalttätige Entität wahrnehmen kann. Von daher: No bad blood, auch generell sind die meisten Leute, die hier im Thread mitdiskutieren in diesem Thema ja sehr reflektiert und in ihrer Meinung nicht völlig absolut.

Bloß die Schwarz-Weiß-Diskussion á la "Alle Religionen und religiösen Menschen sind böse." treten im Diskussionsunterforum (bzw. ja eigentlich im Internet allgemein) in letzter Zeit häufiger auf und werden manchmal (nicht unbedingt hier in diesem Thread) mit teils sehr geringer Qualität geführt, weshalb ich da jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben wollte, ohne mich dabei ausschließlich auf die Argumente hier in diesem Thread zu beziehen. ^^

Okay
dann hatte ich das wohl missverstanden Twilight happy
jeder Lebt irgendwie in seiner Blase, ganz objektiv wird wohl nie ein Mensch die Welt sehen Shrug

Im Grunde muss ich dir zustimmen, Religion ist nicht hauptsächlich ein Machtwerkzeug des ultimativen Übels.
und genauso sind die meisten Religiösen irgendwie nette Menschen

aber Leuten wie uns (schublade geöffnet -Religionskritiker-) beziehen sich auf den Teil der es ist. ich glaube auch dass die meisten die aggressiv gegen Religion argumentieren auch gar nicht so schwarz weiß denken, aber häufig diese Sichtweise verschluckt wird , und der kleinere (beängstigende) Teil der Religion im Rampenlicht steht.
Zitieren
#35
09.04.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Oberon schrieb:  (von dem gott übrigens behauptete dass sie sofort des Todes sterben würden.....wo er gelogen hat)

Was vor allem Witzig ist, weil die Bibel später behauptet, dass Gott gar nicht lügen kann. Aber trotzdem allmächtig ist. Vielleicht sollte man auf das Märchenbuch voller Widersprüche nicht so viel geben. Auf der Anderen Seite: was bleibt ohne die Bibel?

Killing is badong!
Zitieren
#36
09.04.2018
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Religion ist Blasphemie....
Zitat:1. ja hie in europa findest du sowas seltener aber das liegt daran das unsere sekulare moralische gesellschaft religion entzahnt und an die leine genommen hat. leute radikalisieren sich weniger und somit fällt der hassaspekt von religion weniger auf.
Stimmt, die Aufklärung des 17./18. Jahrhunderts hat die Kirche, die sich alles erlauben konnte, gezähmt.
Weißt du was? Ich finde das gut und ich würde auch eine Aufklärung der islamischen Glaubenströmungen und des konservativen Christentums amerikanischer Prägung sehen wollen.

Zitat:religion ist immernoch toxisch
Und dennoch stimme ich dir nicht zu.
Wusstest du übrigens, dass Freiheit und Gleichheit, wie wir sie als solches verstehen mit dem Christentum einherging? In der Antike gab es keine persönliche Freiheit aller. Erst mit der Durchsetzung der Idee, dass vor Gott alle gleich wären, setze sich das langsam durch. Die Aufklärung säkularisierte und entwickelte den Freiheitsbegriff weiter.

Zitat:2. religion ist insichselbst gespalten und ich bin mir bewusst das es viele sekten gibt. aber das einzige was die lieberalen sekten machen ist das sie ein schutzpolster vor kritik bilden, ein polter hinter dem sich die radikalen verstecken und das die lieberalen mit "das ist ja kein wahres X" verteidigen wenn man sie auf die furchtbaren sekten hinweist.
Bei den Vorwürfen gegen die Muslime habe ich hauptsächlich wahrgenommen, dass man nicht hinnehmen wollte, die (wahabbitisch-artige) IS-Ideologie mit dem Islam in all seinen Facetten gleichzustellen. Wenn das Schutz ist, ok.

(09.04.2018)TerribilisScriptor schrieb:  solange religion sich nicht zusammenreist und tatsächlich eine koherente einzigartige moral erstellt die humanismus überlegen ist sit religion als ganzes minderwertig, toxisch und nutzlos.  Twilight: No, Really?
Inwiefern brauchst du eine einzigartige Moral? Glaubst du etwa vom Atheismus abzurücken, nur weil eine Religion plötzlich paar tolle Vorschläge zum menschlichen Verhalten bringt?
Solange Religionen die Menschenwürde aller achten, könnte dir das doch ziemlich egal sein, wie es im Konkreten aussieht, nicht? (Kannst dir den Kommentar, dass sie nicht darauf achten, sparen. Hast du schon mehrfach gesagt.)

Religionen sind auch Weltanschauungen und diese sind ohnehin selten kohärent. Eine vereinte Weltreligion
hätte ohnehin nur noch mehr Nachteile und kaum Legitimität, da sie noch massivere Widersprüche aufweisen würde. z.B. spielte Reinkarnation im Westen keine Rolle, während sie durch die Zuordnung in das indischen Kastenwesen Indien jahrhundertelang massiv dominierte.

___

Zitat:zwei Menschen essen von einem Baum in der mitte eines gartens (von dem gott übrigens behauptete dass sie sofort des Todes sterben würden.....wo er gelogen hat) er bestraft die komplette Spezies, und die der Schlangen weil ein individuum davon sie dazu angestachelt hat , wirft sie aus dem Garten und stellt wachen mit brennenden Schwertern an die Eingänge?

Er verbot den Menschen aber, von den Früchten des Baums der Erkenntnis zu essen, da dies den Verlust des Lebens (2,17 EU) bzw. ewigen Lebens (3,22 EU) zur Folge hätte. (Aus Wikipedia kopiert)
Wenn schon, dann schon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 von Linzerony.)
Zitieren
#37
09.04.2018
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Religion ist Blasphemie....
So wie ich es sehe, ist Religion selbst nicht Blasphemisch. Denn je nach Religion wird die Blasphemie immer anders definiert. Wobei ich dich allgemein denke, dass selbst wenn jemand einen Altar anpinkelt keine Blasphemie ausübt, wenn jener nicht weiß, dass es ein Altar ist... Das wäre dann höchstens Respektmosigkeit gegenüber eines Tisches FS grins .

Der Folgende Abschnitt argumentiert hauptsächlich mit dem christlichen Glauben bzw. wie ich ihn für mich lebe und ist deshalb nicht unbedingt auf jeden anderen Glauben anwendbar. Jedoch ist er keines Falls beleidigend gemeint.

Was die Frage angeht, warum Gott nichts wegen des Unglücks dieser Welt mache: Naja, hat er ja eigentlich schon bzw. er hat uns (so meinem Glauben nach) die Möglichkeit gegeben es selbst zu machen.
Er hat uns Menschen so entwickeln lassen, dass wir theoretisch einen Großteil der natürlichen Umständlichkeiten umgehen könnten. Dazu hat er uns 10 Gebote gegeben, die Probleme wie zB. Krieg oder Diebstahl eigentlich verhindern sollte. Vieleicht denkt sich Gott auch einfach: "Ich gab euch, was ihr braucht, macht was draus." Von daher würde ich nicht sagen, dass man von ihm mehr Wunder erwarten müsste bzw. sollte.

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#38
09.04.2018
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Mephysta schrieb:  Für jemanden, der sich darüber aufregt, wie intolerant und toxisch andere Leute sind, bist Du selbst aber auch ganz schön intolerant und toxisch gegenüber Menschen, die weder Dir noch sonstwem irgendwas zuleide tun und nur ihr eigenes Leben mit ihren eigenen Ansichten führen wollen. Shrug

sagst du das selbe zu feinden von nazis? Twilight: No, Really? ist es intollerant intolleranz zu kritisieren und nicht zu akzeptieren?

intolleranz kann einfach nicht tolleriert werden. so simpel ist das. böses muss kritisiert und verrufen werden und religion als konzept ist einfach böse. ich habe nichts gegen die gläubigen aber ich habe enorm was gegen glauben da glauebn antiwissenschaftlich/irrational ist, anti-menschliche natur ist, und haufenweise inhumane sachen als heilig ansieht.

ich hab kein problem mit christen ich habe ein problem mit christentum. die meisten christen die ich kenne sind gute leute aber ihre religion ist eben nicht gut, die biebel ist voller fehler, grausamkeiten und wiederlichen moralischen konzepten und gesetzen genau wie jede andere heilige schrift der abrahamischen religionen und da die schriften die basis der religion ist ist per definition die religion in ihrer natur genau so schlecht wie ihr buch und die gottheit die sie verehrt.

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#39
09.04.2018
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Religion ist Blasphemie....
Religion = Nationalsozialismus confirmed.

Ok.
Wärst du Politiker, würde ich wirklich Angst haben verfolgt zu werden. Meine ich ganz ernst.
Zitieren
#40
09.04.2018
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Religion ist Blasphemie....
(09.04.2018)Darth Salkin97 schrieb:  Was die Frage angeht, warum Gott nichts wegen des Unglücks dieser Welt mache: Naja, hat er ja eigentlich schon bzw. er hat uns (so meinem Glauben nach) die Möglichkeit gegeben es selbst zu machen.
Er hat uns Menschen so entwickeln lassen, dass wir theoretisch einen Großteil der natürlichen Umständlichkeiten umgehen könnten. Dazu hat er uns 10 Gebote gegeben, die Probleme wie zB. Krieg oder Diebstahl eigentlich verhindern sollte. Vieleicht denkt sich Gott auch einfach: "Ich gab euch, was ihr braucht, macht was draus." Von daher würde ich nicht sagen, dass man von ihm mehr Wunder erwarten müsste bzw. sollte.

1. gott hat uns fehlerhaft gemacht das heist jeden fehler und alles böses das wir tun ist seine schuld wenn er existiert.

2. wenn du nach der biebel gehst waren wir sogar mal perfekt aber der wichser hat uns imperfekt gemacht für die sünden unsere URURURURURURURURURURURURURURUR-großeltern.

3. die 10 gebote sind lachhaft schlechte moralrichtlinien. er verschwändet den anfang komplett mit "lol ich bin der einzige gott kapito?" und vergisst dann komplett wichtige sachen wie "vergewaltigen is scheiße und sklaverei oder rassismus sind auch inakzeptabel."

"Ich gab euch, was ihr braucht, macht was draus." das ich nicht lache, dieses universum ist von vorne bis hinten tödlich, flutwellen, beben, vuklane, krankhieten, mutation, strahlung, schwerkraft, unsere eigenen imperfekten organe, wilde tiere und n haufen anderes zeug wäre genau vom selben gotte gemacht worden der dann im selben atemzug sagt "lol hier ehast du n happiges hirn und hände das recht vollkommen um hier nicht zu leiden"

das klingt nach einem extraordinäre dummen/inkompetenten oder bösartigen gott.

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste