Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:10



Zeitumstellung - EU-Umfrage
#81
02.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Es macht durchaus Sinn wenn man nach der Arbeit nochmal Tageslicht abbekommt. Gibt ja einen gesundheitlichen Aspekt auch.

Wenn es dir egal ist ohne Tageslicht zu leben, dann solltest du dich in Hammerfest bei der Ölindustrie bewerben. Da verdient man angeblich recht gut. Nur die Depressionsrate geht dort durch die Decke weil es immer finster ist, aber vielleicht bist du ja die Ausnahme.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#82
02.09.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Dir geht's scheinbar nur gut, wenn du über irgendwas jammern kannst, oder? Kommt einem jedenfalls so vor, und ich will's jetzt auch mal zu Wort getippt haben (nicht, das ich nicht jammern würde - aber nicht so oft wie ich das von dir lese).

Ich hab da kein Problem mit - ganz ehrlich. Ich arbeite z.t. sogar sehr gern Nachtschicht (früher, als ich in ner Firma 3-Schicht arbeiten konnte) und hab den Tag über gepennt. Nur will ich deswegen jetzt nicht extra an den Arsch der Welt (wenn dem so ist, solltest du einfach den Winter in Kanada "Überwintern" - da gibt's sicher genug Sonnenlicht für dich) zum arbeiten gehen, nur weil dir meine Aussage nicht passt, das man sich eben an das anpassen muss, was gesetz (aktuell noch nicht) ist.

Denn: Letztlich kommt es erstmal drauf an, wie sich die EU einigt - daran zeigt sich nämlich, welche der beiden Zeiten wie behalten. Das hängt nicht nur davon ab, wieviele Bürger für welche Zeit entschieden haben, sondern auch, wie es mit den Handelsbeziehungen in dem Punkt mit "der Zeit" gegenüber anderen Länder ausserhalb der EU aussieht. Nur, falls dir das wieder aus dem Sinn geglitten sein sollte.

Mir Persönlich ist es scheissegal, ob Sommer oder Winterzeit - hauptsache die Umstellung fällt weg, und da sind wir bereits auf einem guten Weg dahin.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#83
03.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Also in der Arbeit brauche ich auch nicht unbedingt Tageslicht. Nur würde ich nach der Arbeit eben noch gerne etwas spazieren gehen und Sonne tanken können.

Was das anpassen angeht: Es gibt eine Menge Nonsens an den man sich anpassen kann. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn man die Zeitumstellung abschaffen kann - was derzeit ja auch debattiert wird, warum soll man sich dann weiter anpassen anstatt das Gesetz anzupassen?

Ob Winter- oder Sommer-Zeit gelten soll, das entscheiden im Falle der Abschaffung der Zeitumstellung übrigens die nationalen Regierungen und nicht die EU. Die EU muss nur die gemeinsame Zeitumstellung abschaffen. Die österreichische Regierung hat sich bereits für die ewige Sommerzeit ausgesprochen.

Im übrigen regst du dich hier selbst auf. Und das obgleich es dir nach eigenen Angaben scheissegal ist ob die Zeit jetzt umgestellt wird oder nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#84
12.09.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Forscher fragen, ob die Befragten behindert sind.

Killing is badong!
Zitieren
#85
12.09.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(12.09.2018)Jandalf schrieb:  Forscher fragen, ob die Befragten behindert sind.
Wenn die eine Stunde unterschied so relevant ist, dann wird der Spanier bereits heute dumm oder behindert sein, während Menschen im Osten der MEZ, so ab Weißrussland, körperlich und geistig fitter sind - immerhin geht, trotz der gleichen Uhrzeit, die Sonne früher auf, als in Spanien.
Mag mir ja garnicht vorstellen, welche Fitness die Skandinavier vorzuweisen haben, besonders weil es entweder tagelang hell oder dunkel bleibt. Da muss es ja drunter und drüber gehen....

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#86
12.09.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(12.09.2018)Meganium schrieb:  
(12.09.2018)Jandalf schrieb:  Forscher fragen, ob die Befragten behindert sind.
Wenn die eine Stunde unterschied so relevant ist, dann wird der Spanier bereits heute dumm oder behindert sein

Die Spanier stehen im Schnitt eine Stunde später auf als wir. Rate warum.

Killing is badong!
Zitieren
#87
12.09.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Das bezieht sich auf unsere Diskussion vor einigen Wochen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass zwei Menschen aus Aachen und aus Zittau, die beide um 6 Uhr aufstehen müssen, weil der Supermarkt, in denen beide arbeiten, um 7 Uhr aufmacht sich nicht wesentlich von ihren zukünftigen, geistigen Fähigkeiten unterscheiden werden. Wie auch zwischen einem Flensburger und einem Füssener, die auch wegen der unterschiedlichen Breitengrade unterschiedliche Helligkeiten draußen wahrnehmen werden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#88
12.09.2018
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Am ende hängt es an jedem selbst, ob's passt oder nicht. Da spielt es keine Rolle, zu welchem der Drittel man gehört (Gute Schläfer / Schlechte Schläfer / Sensible Schläfer) und ob man eher Eule oder Lerche ist. Letzteres - also nacht wie Tagaktive menschen - werden da ebensowenig berücksichtigt wie die tatsache, das viele (wie da auch im Text geschrieben) wohl so abgestimmt hätten, wie die Jahreszeit (Sprich: Sommer oder Winter) gefallen wäre.

Da noch 1ne Umstellung kommt, denke ich, wird es wohl bei Dauerhafter Winterzeit bleiben - auch wenn die meisten Sommerzeit angegeben haben. Fakt war in erster linie nur, ob man die unstellerei abschaffen soll oder nicht - und nicht "hättet ihr gern Sommer oder Winterzeit?" (Letzteres wäre dem Interpretationsspielraum der Politiker zu verdanken, ob sie es richtig machen oder mist bauen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#89
12.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Wow. Diese Forscher tun ja so als hänge der Schlafzyklos tatsächlich noch vom Tageslicht ab. Besonders toll finde ich den Teil wo sie sagen, dass wenn es später finster wird auch später Melatonin freigesetzt wird. Ob es notwenig ist dass um 16 Uhr schon Melatonin freigesetzt wird? Ich kenne niemanden der um 20 Uhr schlafen geht. Also wenns erst um 17:00 finster wird, who gives a f...? Rolleyes

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#90
12.09.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Vor allem scheinen diese "Forscher" alles Lerchen zu sein, so, wie sich ihre Ausführungen lesen... toll, mal wieder diese Bevormundung, ich möchte schon fast sagen: Diskriminierung der Eulen (zu denen ich auch gehöre). Daß ich als natürlich Eule gerade im Winter liebend gern nachmittags / abends länger Licht hätte (und das nicht nur zum Freizeitvergnügen, auch das Führen von Fahrzeugen, immerhin meine Arbeit, ist bei Licht angenehmer und sicherer als in ewiger Finsternis) und es uns Eulen dafür nicht stört, wenn es morgens länger duster draußen ist, interessiert die natürlich mal wieder einen Besen - wie gesagt, Diskriminierung der Eulen wie schon seit Jahrhunderten Octavia angry

Jedes ihrer Argumente könnte ich nehmen und auf uns Eulen passend genau umdrehen - und damit "beweisen", warum ewige Sommerzeit in der heutigen gesellschaftlichen Zeit wesentlich passender wäre als ewige "Normalzeit". Apropos "Normal"zeit: welche angezeigte Uhrzeit zu welchem Sonnenstand "normal" ist, ist kein Naturgesetz. Die Natur hat keine Uhren, keine mechanischen oder elektronischen Zeitmeß- oder Zeitanzeigeinstrumente. Solange der Mensch noch in totalem Einklang und totaler Abhängigkeit von der ihn umgebenden Natur lebte, bestimmte der Tag-Nacht-Wechsel, wann er was tun konnte oder eben auch nicht - seit dem Industriezeitalter ist das aber großteils vorbei, unsere Gesellschaft hat sich weiterentwickelt, hin zu einem auf der "Sonnenuhr" nach hinten verschobenen Tagesablauf. Natürlich wird es immer Berufe geben, etwa in der Landwirtschaft oder in anderen Tätigkeiten mit Tieren, wo unverändert der Sonnenstand die "Uhrzeit" bestimmt - das ist mit der Uhrenverdreherei aber auch heute schon so.

Ein Schritt Richtung ewige Sommerzeit wäre meiner Auffassung nach auch endlich mal ein Schritt auf uns Eulen zu. Ansonsten das, was Meganium schreibt - demnach müßten ja, bedingt durch die Polarnacht und den Polartag, die Skandinavier allesamt völlig durchgeknallte Irre mit dem IQ einer Eisscholle sein, was sie ja definitiv nicht sind.

Deshalb hoffe ich wirklich inständig, daß Brüssel ausnahmsweise mal auf das Veto der Befragten (bzw. derjenigen, die teilgenommen haben) hört und nicht immer wieder auf irgendwelche Besserwiss-, äh, "Experten" Twilight: not bad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#91
12.09.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(12.09.2018)Railway Dash schrieb:  Vor allem scheinen diese "Forscher" alles Lerchen zu sein, so, wie sich ihre Ausführungen lesen... toll, mal wieder diese Bevormundung, ich möchte schon fast sagen: Diskriminierung der Eulen (zu denen ich auch gehöre). Daß ich als natürlich Eule gerade im Winter liebend gern nachmittags / abends länger Licht hätte (und das nicht nur zum Freizeitvergnügen, auch das Führen von Fahrzeugen, immerhin meine Arbeit, ist bei Licht angenehmer und sicherer als in ewiger Finsternis) und es uns Eulen dafür nicht stört, wenn es morgens länger duster draußen ist, interessiert die natürlich mal wieder einen Besen - wie gesagt, Diskriminierung der Eulen wie schon seit Jahrhunderten Octavia angry

Wenn du Eule bist, warum willst du dann früher aufstehen und früher ins Bett?

Killing is badong!
Zitieren
#92
12.09.2018
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(12.09.2018)Meganium schrieb:  Das bezieht sich auf unsere Diskussion vor einigen Wochen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass zwei Menschen aus Aachen und aus Zittau, die beide um 6 Uhr aufstehen müssen, weil der Supermarkt, in denen beide arbeiten, um 7 Uhr aufmacht sich nicht wesentlich von ihren zukünftigen, geistigen Fähigkeiten unterscheiden werden. Wie auch zwischen einem Flensburger und einem Füssener, die auch wegen der unterschiedlichen Breitengrade unterschiedliche Helligkeiten draußen wahrnehmen werden.
In ganz China gilt dieselbe Zeit, obwohl das Reich so groß ist. Dadurch geht in manchen Regionen die Sonne erst um 20 Uhr auf.

Das hat auf den Alltag aber keinen großen Einfluss, weil da stehen die Leute auch erst um z.B. 20 Uhr "abends" bzw. morgens auf und gehen dafür um 12 Uhr "mittags" bzw. für sie nachts schlafen. Danach richten sich auch alle Fabriken, Läden, ÖPV etc. mit Schichten, Öffnungszeiten, Fahrplänen usw.

Unabhängig davon was die Regierungen für offizielle Uhrzeiten festlegen und wie die Gesellschaft sich darauf einrichtet, lässt sich die Rotation des Planets nicht beeinflussen und der Tag-Nacht-Zyklus bleibt gleich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 von Space Warrior.)
Zitieren
#93
13.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(12.09.2018)Jandalf schrieb:  
(12.09.2018)Railway Dash schrieb:  Vor allem scheinen diese "Forscher" alles Lerchen zu sein, so, wie sich ihre Ausführungen lesen... toll, mal wieder diese Bevormundung, ich möchte schon fast sagen: Diskriminierung der Eulen (zu denen ich auch gehöre). Daß ich als natürlich Eule gerade im Winter liebend gern nachmittags / abends länger Licht hätte (und das nicht nur zum Freizeitvergnügen, auch das Führen von Fahrzeugen, immerhin meine Arbeit, ist bei Licht angenehmer und sicherer als in ewiger Finsternis) und es uns Eulen dafür nicht stört, wenn es morgens länger duster draußen ist, interessiert die natürlich mal wieder einen Besen - wie gesagt, Diskriminierung der Eulen wie schon seit Jahrhunderten Octavia angry

Wenn du Eule bist, warum willst du dann früher aufstehen und früher ins Bett?

Please... Am Abend wird man doch erst so richtig munter. Natürlich kann man sich dann auch ins Bett legen und dann drei Stunden wach im Bett liegen, dadurch kommt man in der Früh aber trotzdem nicht besser auf.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#94
13.09.2018
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Aber Jan hat doch recht: Sommerzeit heißt eine Stunde früher aufstehen. Was hat das mit "ich bin eine Eule" zu tun.
Aber wenn man den thread liest, merkt man dass man mit Logik nicht weit kommt. "Ich bin Spätaufsteher, darum möchte ich früher aufstehen" scheint für einige vollkommen logisch zu sein.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#95
13.09.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Ganz einfach. Es ist vollkommen egal ob man um 5 oder 6 aufsteht. Keines davon ist eine natürliche Aufstehzeit. Aber gegen Nachmittag herum wenn man dann schon munter ist gibt es länger Licht.
Das IST vollkommen logisch.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#96
13.09.2018
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
Wer um 5 Uhr aufsteht ist aber keine Eule...

Kann ja sein dass du extremer Frühaufsteher bist der Stunden vor der Morgendämmerung aufstehtaufsteht, normal ist das aber nicht. Und für spätaufsteher ganz sicher nicht erstrebenswert.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#97
13.09.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(13.09.2018)Herr Dufte schrieb:  Kann ja sein dass du extremer Frühaufsteher bist der Stunden vor der Morgendämmerung aufstehtaufsteht, normal ist das aber nicht. Und für spätaufsteher ganz sicher nicht erstrebenswert.
Arbeitgebern oder Schulen interessiert es nicht, ob Frühaufstehen normal ist oder nicht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#98
13.09.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(13.09.2018)Meganium schrieb:  
(13.09.2018)Herr Dufte schrieb:  Kann ja sein dass du extremer Frühaufsteher bist der Stunden vor der Morgendämmerung aufstehtaufsteht, normal ist das aber nicht. Und für spätaufsteher ganz sicher nicht erstrebenswert.
Arbeitgebern oder Schulen interessiert es nicht, ob Frühaufstehen normal ist oder nicht.

Das stimmt, erklärt aber nicht, warum eine Eule unbedingt noch früher aufstehen will, als ohnehin schon. Wenn man das will, kann man btw auch arbeiten und jeden Tag um 10:30 aufstehen. Ich lebe da offenbar den Traum.

Killing is badong!
Zitieren
#99
13.09.2018
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(13.09.2018)Meganium schrieb:  
(13.09.2018)Herr Dufte schrieb:  Kann ja sein dass du extremer Frühaufsteher bist der Stunden vor der Morgendämmerung aufstehtaufsteht, normal ist das aber nicht. Und für spätaufsteher ganz sicher nicht erstrebenswert.
Arbeitgebern oder Schulen interessiert es nicht, ob Frühaufstehen normal ist oder nicht.

Ja, genau darum gehts ja.
8:00 ist schon zu früh, warum also noch eine Stunde früher?

Also: Normalzeit, und Schulbeginn um 9:00.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
13.09.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Zeitumstellung - EU-Umfrage
(12.09.2018)Jandalf schrieb:  Wenn du Eule bist, warum willst du dann früher aufstehen und früher ins Bett?

Will ich doch gar nicht Derpy confused

In der Regel stehe ich erst zu zweistelligen Uhrzeiten auf und gehe zu einstelligen Zeiten ins Bett, ich hab auf Arbeit seit Jahren (zum Glück!) einen reinen Spät- und Nachtschichtenplan. Nur ist es eben für mich während der “Normalzeit“ so, daß ich kaum noch was vom Tageslicht sehe, wenn ich eben erst 12 oder 13 oder 14 Uhr aufstehe. Beim Arbeiten macht das keinen Spaß, wenn es kurz nach Dienstbeginn schon wieder stockfinster ist, und in der Freizeit würde mir eine Uhrzeitstunde länger Tageslicht auch viel helfen: etwa, wenn ich am Ruhetag meine Bude putzen Twilight: No, Really? oder einkaufen muß, die Hausreinigung (Treppenhaus) ist mit Kunstlicht auch noch aasiger als mit Tageslicht.

Bin ich im Heimaturlaub, stehen wir (Familie) dort eher auf: etwa gegen 9. Allerdings wird es dort gerade im Winter sowieso meistens den ganzen Tag nicht wirklich hell, weil wir topographisch bedingt (Nordstau des Erzgebirges) oft wochenlang unter kilometerdicken Wolkenschichten liegen Twilight: No, Really? Dann lieber nachmittags noch etwas länger “Licht“.

Die meiste Zeit bin ich aber eh hier in Mainz, und da kann ich mit Licht zu späteren Uhrzeiten bedeutend mehr anfangen als mit Helligkeit zur Sommersonnenwende schon um 2 oder 3 Uhr nachts Derpy confused

Und alle, die einem “DIN-Tagesrhythmus“ folgen müssen (Schule beginnt spätestens um 8! Püroh beginnt spätestens um 9!, eben weil irgendwelche “wichtigen Leute“ das irgendwann mal so festgelegt haben) und bei offenem Fenster schlafen, jammern im Frühling und Sommer ja jetzt schon, daß die Vögel draußen sie so zeitig aus dem Bette brüllen. Bei dauerhafter “Normalzeit“ fangen die Vögel dann noch eine Uhrzeit-Stunde eher zu schreien an Trollestia

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste