Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 01:04



Umfrage: Sparsam?
Nenn mich "Mr. Krabs". Ich spare wann immer es möglich ist.
Teilweise, aber nicht immer.
Nie! - Ist mir egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Geiz ist geil?!
#1
11.04.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

Geiz ist geil?!
Servus!

Wollte mal wissen wie geizig / sparsam ihr seid?
Alles wird ja mehr oder weniger gelinge gesagt teuerer.
Umso mehr spart man ja gerne, um den ein oder anderen Euro zu "saven".

Als Beispiel: Ich schneide Zahnpastatuben generell auf (solltet ihr mal ausprobieren, sofern nicht schon geschehen) um alles im wahrsten Sinne 'herauszuholen'. Twilight smile

Wasser (ausgenommem Toilette) verbrauche ich nur so wenig wie möglich, aber auch soviel wie benötigt wird.

Auch beim Strom zahle ich nur (leider nur noch momentan) 21,21 cent pro KW/h.
Und Einkaufstüten sowie Müllbeutel (Papiermüll) verwende ich so oft es geht.

Kurzum: Bist du sparsam oder nicht?

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#2
11.04.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Geiz ist geil?!
Eine sehr gute Frage.. da muss ich wirklich überlegen ob es bei mir zutrifft..

Da ich im Haushalt meines Vaters Lebe also noch bei der Familie, denke ich kann man das noch nicht so ganz zählen, man lernt bestimmt sparsamer umzugehen sobald man mal alleine wohnt und alles zahlen muss.. Aber bei Lebensmittel versuche ich auch immer möglichst sparsam umzugehen, ich mag es überhaupt nicht wenn etwas weggeschmissen wird oder am Hund verfüttert.. daher versuche ich immer alles nach Ablaufdatum zu nehmen RD wink so schmeißt man nicht sooft etwas weg.

Bei den Beispiel mit der Zahnpasta, aufschneiden nein, aber möglichst stark ausdrücken genauso wie bei Tuben (Senf) etc.; Wasser versuche ich auch so gut wie möglich zu sparen selbige gilt beim Strom (Ich heize extra wegen Warmwasser ein da wir mit Strom sonst das Wasser aufheizen müssten ist zwar Arbeitsaufwand aber da es nicht lange braucht bis der Warm ist wesentlich Energiesparender (Einheizen = Festbrennstoffofen => Holz, Koks, Kohle hierzulande noch ziemlich günstige Heizmethode)..

Also ja ich würde sagen ich schöpfe nicht das volle Potential aus aber ich stimme mal für "Teilweise, aber nicht immer" kann sich aber ändern wenn ich mal selber für alles gerade stehen muss Twilight happy.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#3
11.04.2012
Jackair Offline
Opelpony
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
Also ich spare an jeder Ecke wo ich kannFS grins . Ok manchmal auch nicht ! aber seitdem ich meine eigene Wohnung habe bemerke ich das das leben sehr teuer sein kann .( Strom und Wasser ) . Also meine Art wie ich Spare ist so wenig wie möglich licht einzuschalten . Wasser sparen also nur Wasser laufen lassen für die Zahnbürste usw.
Ps: denn trick mit der Zahnpastatube aufschneiden das mache ich auch Twilight happy

[Bild: dyt3qgwz.png]
Skype : mcbigmac1605
Schaut mal rein http://jackair.deviantart.com/
... Brohoof TeerLunge ich liebe den asphalt Brohoof ...
Zitieren
#4
11.04.2012
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin auch Geizig. Zeigt sich nicht durch einen übertriebenen einsparfimmel sondern anders: Ich fühle mich schon Pleite wenn mein Portmonee alle ist obwohl genug auf den Konto liegt. Irgendwie beist sich mein Geiz mit meiner Faulheit.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#5
11.04.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Geiz ist geil?!
Geizig und Sparsam? Ja bin ich schon. Ich lebe zwar nochnicht in einer eigenen Wohnung gebe aber dennoch nur selten Geld aus. Geld für Zigaretten und Alkohol fällt bei mir ebenfalls weg. Ist etwas beschädigt (egal wie schwer) sag ich immer "Solange ich es noch benutzen kann landet es nicht im Müll!" Erklärt auch die Elektroschreibmaschine auf meinem Schreibtisch...alt aber immernoch funktionstüchtig Cheerilee awesome Also im großen und ganzen bin ich sparsam (hin und wieder auch nicht) FS grins
Zitieren
#6
11.04.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich hab mir das sparsam sein angewöhnt, seit ich von zuhause ausgezogen bin.
vom erknauserten Geld kann ich mir dann immer was gönnen. Ich spar grade z.b. auf ein neues Headset.
Zitieren
#7
11.04.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Geiz ist geil?!
Jein.
Energiekosten werden so gering wie möglich gehalten (LEDs, Stecker ziehen etc), aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Für Lebensmittel wird dagegen mal etwas mehr ausgegeben, teurer ist zwar nicht immer besser, aber frisches Gemüse kostet eben einfach mehr.
Ansonsten sehr sparsam, ich überlege lieber ein paar Tage, bevor ich irgendeinen dummen Spontankauf mache. Außer bei Schuhen und Schmuck versuche ich auch immer das günstigste Angebot zu finden. Shampoo, Zahnpasta usw. werden nur in größeren Mengen gekauft, wenn das gerade runtergesetzt ist.

Insgesamt würde ich also schon sagen, ja sparsam, aber so, dass man auch mal an was anderes als Geld denken kann. Und auch nicht immer, man will sich ja auch mal was gönnen.

Zitieren
#8
11.04.2012
Scratch Vinyl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin auch recht sparsam,
achte auf Strom, Wasser etc.
Beim einkaufen krieg ich jedesmal wieder fasst einen Kollaps,
wenn ich seh was meine Mum da alles ankarrt.
Ich spare gern,
wenn möglich, aber nicht gezwungen.
Ich mach es nicht zwanghaft und überall,
sondern selbstverständlich und auch nicht unbedingt bei jeder kleinsten Kleinigkeit.
Das Gesparte wird meist auf etwas größeres verwendet,
wie Lap, Urlaub , eine neue Uhr, oder für den baldigen Führerschein.
Auch bei verschiedenen Gelegenheiten lad ich gern Kumpels ein,
denn Freunde sind wichtiger als Geld Twilight happy
Aber im allgemeinen spare ich doch schon gern . FS grins
Zitieren
#9
11.04.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Geiz ist geil?!
ich versuche es meist, schaffe es aber fast nie. Die vielen angebote in den geschäften sind meist zu verführersich^^
Zitieren
#10
11.04.2012
Kevin Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 15. Mär 2012

RE: Geiz ist geil?!
(11.04.2012)Killbeat schrieb:  ich versuche es meist, schaffe es aber fast nie. Die vielen angebote in den geschäften sind meist zu verführersich^^

dito ist bei mir immer so ich spare, schaffe es ca 2-3 Wochen dann kommt irgendein super geniales Angebot im Geschäft und dann bin ich mein erspartes auch schon wieder los Pinkie happy
Ich hab zum Glück noch den Vorteil bei meinen Eltern zu leben da muss ich weder auf Strom oder sonst was achten Twilight happy
Zitieren
#11
11.04.2012
Afrodude Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin eher weniger sparsam. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich erst 17 bin und ich keine Ausgaben für Strom, Heizöl etc. habe, weil ich noch bei meinen Eltern wohne. Es ist nicht so dass ich mein Geld zum Fenster rauswerfe aber ich gönn mir schon gern mal was. RD wink

[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]
Zitieren
#12
11.04.2012
Reila Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 04. Feb 2012

RE: Geiz ist geil?!
Öhm ich bekomme Taschengeld was ich sofort ausgebe...
für naja manchmal sinnlose sachen...xD
Also es geht...X: ich spare nur für ein Führeschein neben bei
auf ein extra Sparbuch..aber sonst bin ich sehr
verschwenderisch...X:

[Bild: gravity_falls_icon__wendy_by_mikeinel-d8iowct.gif][Bild: gravity_falls_icon__waddles_by_mikeinel-d8iu2vl.gif]
Zitieren
#13
11.04.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

Re: Geiz ist geil?!
Wieso 20 CHF/€ zahlen, wenn ich es im anderen Laden für 15 CHF/€ bekomme? Gutscheine werden auch immer mitgenommen. Wasser wird nur so viel wie nötig gebraucht. Mein PC heizt mein Zimmer. Licht wird immer nach dem verlassen des Zimmers abgeschaltet.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
11.04.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin schon recht geizig (und faul). Wo ich Kosten vermeiden kann, vermeide ich sie. Dazu gehört auch, dass ich es vermeide in Diskotheken gehe. Geiz ist da aber nur ein geringer Grund.

Wenn ich etwas kaufe, achte ich auf eine gute Marke und auf das Preis/Leistung Verhältnis. Das ist z.B. stark bezogen auf Hardwareeinkäufe. Ich habe mir erst gesternd einen neuen Monitor bestellt und hatte eigentlich recht klare Vorstellungen. Als ich dann den Preis von knapp 500 Euro sah, habe ich dann doch einen Rückzieher gemacht und nochmal recherchiert. Schlussendlich habe ich vom IPS Panel abgesehen und mir ein 200 Euro Modell mit TN-Panel bestellt,

Ich liebe auch die tollen Ferrero Süßsachen (Kinder war da doch eine Untermarke, oder). Aber ich selbst kaufe die Sachen nie, weil mir da schlichtweg zu wenig drin ist für den Preis.

Ich denke mal, das zeigt schon, dass ich geizig bin. Ich spende übrigens auch keinen Cent, weil ich das für völlig sinnlos erachte.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#15
11.04.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin ein heftiger Verschwender. Sparen ist bei mir nie drin. Es kann nur sein, dass ich es nicht schaffe, mein Monatsgeld auszugeben, und dann im nächsten Monat halt ein bisschen mehr Kohle habe. Dann wird es halt im nächsten Monat ausgegeben. Solange ich nichts bestimmtes habe, was ich mir zulegen will, macht sparen für mich keinen Sinn. Ich habe keine Lust, auf Dinge zu verzichten.
Zitieren
#16
11.04.2012
Blackywulf Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich sehe etwas, was mir gefAllt, also muss ich es auch haben.
Es ist mir egal, wieviel vom Lohn am Ende des Monats noch da ist, ich lebe derzeit allein und kann mir daher so einiges leisten, auch irgendwelchen Unsinn, den ich in einem Monat nichtmehr brauche...

[Bild: 8qkct9zn.jpg]
Zitieren
#17
11.04.2012
Firefly Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Geiz ist geil?!
Geld...
Früher war ich überzeugter Materialist und eigentlich bin ich es bis heute noch, jedoch hat Geld an sich keinen so hohen Wert mehr für mich wie damals. Wenn ich etwas haben möchte und der Meinung bin dass der Bedarf den Aufwand rechtfertigt, so erwerbe ich ein Gut oder eine Dienstleistung. Oftmals bin ich aber entweder dem Schlaraffenland "Internet" verfallen und gebe kein Geld für bestimmte Dinge aus. Geizig bin ich nicht, nein.

Mit freundlichen Grüßen,
Supermoderator Firefly Shadow
Zitieren
#18
11.04.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Geiz ist geil?!
Ich lebe größtenteils sparsam, aber wenn ich etwas finde, was mir sehr gut gefällt und ich es gerne haben möchte, dann gönne ich mir auch die ein oder andere größere Investition.
Zitieren
#19
11.04.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
Wir müssen höllisch aufs Geld gucken, aber sind darin so gut, dass wir uns hie rund da was leisten können.

Ich laufe regelmäßig Strecken von ein paar Kilometern in der Stadt, um Fahrtkosten zu sparen.

Hallo, 2,40€ für eine EINZELFAHRT? Und zurück nochmal? Fast 5 € um mal eben wohin und heim? Schmeiss' die Wand an, nicht mit mir. Da investiere ich lieber die 40 Minuten Fußweg hin und nochmal 40 zurück, hab' was Bewegung gehabt (mehr als Büroleute ohne Fitnessprogramm, auf Tagesbasis!) und gut ist.

Markenfutter ist nicht immer nötig. Nutella muss sein, aber wenn man vergleicht:
Rama vs "Homa Gold".
Beides Unilever.
IDENTISCHE Nährwertangaben.
Massiver Preisunterschied in %.

Ich kauf hauptsächlich bei Kaufland ein. Die assimilieren neurdings eine Menge Sachen in ihre Hausmarke "K Classic". Und schmeckt mir alles.

Aber das wird alles noch schwer zusammenbrechen, seit Jahren keine Gehaltssteigerungen, und wenn, dann minimal, die nicht zur Hälfte die Preissteigerungen tilgen.

Beispiel.

Frau die in Düsseldorf bei Henkel im Labor arbeitet.
Wohnt in Wuppertal (Doppelhaushälfte).
Vor zwei Jahren kostete sie das Pendeln im Monat 160 €, Überschlag.
Heute sind es 250 € und mehr.

Und jetzt rechnet mal 250 € NUR für Sprit. Dann kommen noch Versicherung, Grundversorgung Wasser/Strom/Heizung, Miete (für die meisten), Lebensmittel, Verbrauachsmaterial (Kleidung z.B.), möglicherweise Medikamente alles oben drauf.

Diejenigen, welche noch jung sind und mit Eltern leben, fragt einfach mal, wie viel eingenommen wird und wie viel ausgegeben.
Und dann vergleicht das mal mit vor 2 Jahren.

Lasst euch das vorrechnen.

Ich könnt' kotzen.

Und in Afrika hungenr sie immer noch. Verkehrte Welt.


Ein paar Leute von hie rhaben unsere Wohnung gesehen und die Geschichte gehört, wissen, wir machen schon Abstriche.
Und alle die's noch nicht wussten: "Wir" sind meine Verlobte und ich.

Danke fürs lesen.
Zitieren
#20
11.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Geiz ist geil?!
Ich spare da, wo es sinnvoll ist. Gibt genug Produkte, die sind einfach überteuert und auf Markenhype geb ich sowieso nichts. Andere Sachen hingegen, vorallem bei Nahrungsmitteln, sind zurecht teurer - Da bezahl ich auch gern die höheren Preise, wenn ich es mir für den Monat leisten kann.
Haben tu ich im Monat durch meine zwei Renten genug für den Alltag. Ich kann jetzt nicht gerade im Feinkostladen einkaufen, aber ich muss auch nicht von trockenem Brot leben. Es passt. Ich geb mir Mühe, für jeden Monat passend vorauszuplanen, dann läuft es gut.

Generell ist meine Einstellung zu Geld sehr ambivalent. Ich persönlich finde, dass Geld in unserer Gesellschaft viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Wenn der Erwerb von Geld zum Selbstzweck degeniert und Materialismus über alles andere gestellt wird krieg ich, platt gesagt, das Kotzen. Dinge haben nur den Wert, den WIR ihnen beimessen - Und für mich sind Erfahrungen, Erlebnisse, Freundschaften wertvoll, nicht Dinge an sich.

Darum denk ich mir: Solange ich für den Notfall ein paar Rücklagen habe brauch ich mich nicht dafür zu schämen, dass ich mein Geld ohne zu zögern für Urlaub, Besuche bei Freunden und Spenden ausgebe. Ich rede nicht gern über Geld, ich hab nicht gern viel Geld und ich verabscheue es, wie blanker Materialismus viele Leute verblendet und motiviert. Danke, aber nein danke - Da investier ich doch lieber in persönliche, schöne Werte.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste