Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 09:24



Helden der Vergangenheit
#1
18.09.2020
endymion-sama Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 31. Mai 2013

Helden der Vergangenheit
Das ist mein erster versuch einer Fanfiktion wäre nett wenn ihr mir schreiben könntet ob es euch eventuell gefällt.

Prolog: https://docs.google.com/document/d/e/2PA...nBBbpG/pub

Ich fand es immer schade das die Erste Generation selten bis überhaupt nicht im Kontext zu FIM erwähnt wird oder Tematisiert wird. Mir sind zumindest keine Deutschsprachigen geschichten bekannt und nur eine Handvoll Englische. Eins Vorweg. Es ist eine FIM geschichte. Aber die Erste Generation spielt bei mir in der Fernen vergangenheit von Equestria und verbunden wird das ganze bei mir durch die 3 Menschenkindern der 1 Generation den Williamskindern die nach einer kampf gegen einen Bösenwicht in Stein Verwandelt werden und in der aktuellen Generation wieder erweckt werden. Ich werde auch wo es mir sinnvoll erscheint alle Englischen namen und begriffe verwenden. Also statt Anabelle Megan. Oder statt Feuerfunken Firefly. So genug getextet Hier ist der erste versuch einer Fanfiktion von mir Helden der Vergangenheit


Angehängte Dateien
.docx   Prolog.docx (Größe: 15,08 KB / Downloads: 10)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2020 von endymion-sama.)
Zitieren
#2
18.09.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Helden der Vergangenheit
Hi, ohne vorab gelesen zu haben ein konstruktiver Tipp, nutze Google docs für den Geschichten Upload, da ein Word-doc. unseriös wirkt da es im Internet als Virenschleuder...nein nicht Corona....verschrien ist. Pinkie approved Heißt sich ein word document runterzuladen werden bestimmt 99% hier nicht tun Big Grin

Vielleicht mal in die beiden links reingucken, zum Thema Veröffentlichung:

https://www.bronies.de/showthread.php?tid=7734
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=7461

Ansonsten viel Erfolg hier, es ist gut das sich wieder neue Autoren trauen, ich sollte mich auch mal an meine setzen... Twilight: not bad
Zitieren
#3
18.09.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Helden der Vergangenheit
Bei mir wird das Dokument angezeigt. Hast alles richtig gemacht. Smile
Zitieren
#4
19.09.2020
endymion-sama Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Helden der Vergangenheit
Wäre aber nett wenn ich ein Feedback bekommen würde. Ich kann konstruktive Kritik vertragen. Egal ob ihr ein "Häst du jutt jemacht jung." oder ein "Jung wat häst du da für ne Driss geschrieben."
Zitieren
#5
19.09.2020
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.248
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Helden der Vergangenheit
Hmm... ist etwas schwer zu lesen ich hab mich schon bei den ersten beiden sätzen gelangweilt... sorry soll nicht so böse klingen... schnapp dir ma nen buch das end spannend ist und versuch dir da ein paar ideen zu holen aber nich Herr der Ringe das ist auch schwer zu lesen.

Hmm Hmm Hmm... an sich hast du ne relativ gute idee mit deiner story aber... ich weiss nicht.. es wird nicht jeden ansprechen und viel stuff kannst du da nicht rein interpretieren, denke ich. Hast du auch noch andere geschichten geschrieben oder angefangen oder so, wäre vielleicht ganz gut wenn du erstmal ein paar kurzgeschichten schreibst da ist es leichter eine vernünftige kritik zu bekommen und es schreibt sich leichter?

aber wat weiss ich ich bin ja nur der Anti [Bild: cl-rar-peril.png]

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#6
20.09.2020
Sauden Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 27. Aug 2019

RE: Helden der Vergangenheit
endymion-sama schrieb:Wäre aber nett wenn ich ein Feedback bekommen würde...
Willkommen in der Welt der Fanfiktions[Bild: cl-cpp-what.png]
Kann dir nachfühlen. Muss aber auch sagen - Geht vielen so und das kann man niemandem vorwerfen (Das sie kein Feedback geben meine ich). Entweder du hast einige Bekannte/Freunde, die zufällig gerne MLP-Geschichten lesen oder du bist wirklich so gut, dass jeder deine Geschichten lesen möchte. Kann mir gut vorstellen, dass viele ganz gerne auch deine Geschichte lesen und kommentieren würden, wenn es die Zeit zuließe. Ich zum Beispiel schreibe viel selbst und habe kaum Zeit zum Lesen.

Ich habe aber trotzdem mal einen Blick in deinen Prolog geworfen und kann das hier
AntiSocial schrieb:...ist etwas schwer zu lesen...
nur befürworten.
Ich weiß allerdings auch nicht ob ich die richtige Person für ein vernünftiges Feedback bin. Ich bringe dir aber die ehrliche Meinung, die ich mir auch immer von anderen wünsche.

Ich habe das Gefühl bekommen, du bringst hier Inhalte von G1 rein? Unter anderem... Die ganzen Namen die darin vorkommen sagen mir nichts. "Loki" sagt mir etwas, aber naja... beschränkt.
Ziemlich verwirrt hat mich "Zauberstäbe". Gibts sowas in G1 oder irgendwo in MLP? - Bin kein "High-End-MLP-Fan". Hab nicht mal MLP-FIM zuende geschaut.
Du brauchst mir jetzt diese Fragen nicht zu beantworten, weil das nicht der springende Punkt ist. Du kannst da reinschreiben was du willst. Es ist für ein Prolog nicht unüblich, dass darin viele Dinge auftreten, die man erstmal nicht versteht. Aber hier verstehe ich eigentlich fast gar nichts. Ich konnte mir nicht mal die Namen merken, wer da gegen Ende alles zu Staub zerfallen ist. Hab mir aber auch ehrlich gesagt nicht die Mühe dazu gemacht - Schäme mich das zuzugeben FS sad
Es gibt sehr viele Dinge zu bemängeln, wo ich eher schon sagen würde, dir mal ein paar Geschichten/Bücher durchzulesen. Gutes schreiben setzt auch viel lesen voraus.

Bitte fühle dich hierdurch von mir auf keinen Fall entmutigt! Im Gegenteil, bleibe an der Sache dran. Besonders wenn es dir Spaß macht! Lass dir nicht die Laune verderben. Jeder hat mal angefangen Twilight happy
Wie Anti schon sagte:
Zitat:...wäre vielleicht ganz gut wenn du erstmal ein paar kurzgeschichten schreibst da ist es leichter eine vernünftige kritik zu bekommen und es schreibt sich leichter?
Wenn du des Englischen mächtig bist könntest du was auf... war es FimFiction? Müsste ich nachfragen. Ansonsten wäre da auf jeden Fall FanFiktion.de, wo vermutlich weniger Leute im MLP-Bereich aktiv sind. Bin momentan selber dabei mir einige Kurzgeschichten auszudenken.

Edit:
Hab grad im Startpost bemerkt, dass hier wirklich G1 zum Teil thematisiert wird. Das war doch vor kurzem noch nicht da. Hab ich das übersehen oder hast du das kürzlich ergängst?[Bild: cl-aj-awkward.png]
Ist aber im Groben und Ganzen egal. Meine Kernaussage habe ich hoffentlich trotzdem rüberbringen können.

Auf Pilzsuche
Meine Fanfic (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2020 von Sauden.)
Zitieren
#7
20.09.2020
endymion-sama Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Helden der Vergangenheit
Erst mal vielen Dank für das Feedback. Bisher war ich auch nur reiner Konsument von Fanfiktion. Ist auch kann man so sagen ein Kleines Expirement von mir. Ich habe gedacht kann ich doch auch einfach mal versuchen. Vielleicht kommt was dabei raus (und ich muss zugeben ich bin auch eigendlich rechtschreiblegisteniker und habe einen leichten sprachfehler. Hauptschule deutsch mit mühe und not ne 3).
Als Kind habe ich auch nicht die 1 Generation gesehen (ein schock. bin tatsächlich schon 37). Tatsächlich haben mich 2 Englischsprachige Fanfiktion dazu gebracht mal in der 1 Generation Reinzuschnuppern.
https://www.fimfiction.net/story/3072/th...-of-worlds
https://www.fimfiction.net/story/370749/...princesses
Vor allem die 2 hat es mir damals angetahn (mein englisch ist zwar bescheiden aber mitlerweile gibt es recht gute volltextübersetzungsprogramme).
Ich gebe aber zu selbst leute die, die 1 Generation gesehen haben könnten verwirrt werden weil ich die Englischen namen benutze. allerdings für leute die, die 80er und teilweisse die 90er nicht mehr erlebt haben lasst euch gesagt sein das verdammt viele serien damals wirklich sch.... synkronisiert waren. das liegt aber in diesen fall dann an mir weil ich wie gesagt als kind die serie auch nicht gesehen habe. Wer die serie als kind gesehen hat wird warscheinlich auch über die syncro eine andere meinung als ich haben.
Zitieren
#8
20.09.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Helden der Vergangenheit
Hey! Twilight happy

Du könntest vielleicht jemanden aus dem Fanfic-Bereich bitten, dass man die Kapitel überprüft. Auf den ersten Blick fallen mir schon ein paar Fehlerchen in der Rechtschreibung auf.
Korrekturlesen und so.
Das kann ich dir noch mitgeben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch eine Menge Spaß beim Schreiben.
Zitieren
#9
20.09.2020
Sauden Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 27. Aug 2019

RE: Helden der Vergangenheit
endymion-sama schrieb:Ist auch kann man so sagen ein Kleines Expirement von mir. Ich habe gedacht kann ich doch auch einfach mal versuchen. Vielleicht kommt was dabei raus
Das ist genau die richtige herangehensweise Pinkie approved Wie sollst du es auch anders erfahren?

endymion-sama schrieb:und ich muss zugeben ich bin auch eigendlich rechtschreiblegisteniker
Das ist natürlich so 'ne Sache. Man kann zwar jemanden bitten drüberzuschauen, aber eine dauerhafte Lösung ist das auch nicht. Diverse Rechtschreibprogramme verschaffen vielleicht noch etwas Abhilfe, aber alles zeigen die auch nicht an. Und es nimmt einem bestimmt auch schnell den Spaß an der Freude, wenn man ständig mit Korrektur beschäftigt ist... wo ich allerdings auch sagen muss, dass das in gewisser Weise jeder Author durchmacht. Nach einiger Zeit blickt man zurück und findet haufenweise Stellen zum "neu schreiben", weil man eben doch immer etwas besser wird Cheerilee awesome Funktioniert doch bestimmt auch in deinem Fall. In diesem Sinne würde ich nochmal empfehlen, dranbleiben Twilight happy

endymion-sama schrieb:und habe einen leichten sprachfehler
Kenne zufällig jemanden hier, der trotzdem sehr gut schreibt RD wink Ohne deine Situation vereinfachen zu wollen. Vielleicht ist das ja bei dir etwas komplizierter.

endymion-sama schrieb:Hauptschule deutsch mit mühe und not ne 3
Ach komm, das kann ich mit ner 4 überbieten, wenn auch nicht Hauptschule. Ist ja nicht so, dass der Deutschunterricht nur aus Rechtschreibung und Grammatik besteht. Ich erinnere mich noch gut ans Essays schreiben und ähnlichen Sch... Das hat mich ja mal gar nicht interessiert RD laugh

Bzgl 1. Generation
Als ich die Ponys aus den Vorgängern der vierten Generation gesehen habe, war mein Interesse daran spontan erloschen Do not want Ich habe an MLP sowieso hauptsächlich die Mane 6 und das ganze friedliche und freundliche miteinander in Ponyville liebgewonnen. Deswegen ist mein Interesse für MLP-Geschichten, wo die Manes nicht vorkommen und die auch nicht in dieser gewohnten Umgebung spielen "eingeschränkt". Schaue höchstens aus Neugier dann mal rein.

Abgesehen davon, finde ich deinen Gedanken aber interssant, mal die Vorgeschichte beleuchten zu wollen. Würde mich interessieren, wie du da mit FIM anknüpfen willst. Finde auch den Titel gut gewählt. "Helden der Vergangenheit" - Klingt für mich, als hättest du dir Gedanken gemacht.

Auf Pilzsuche
Meine Fanfic (Öffnen)
Zitieren
#10
20.09.2020
endymion-sama Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 31. Mai 2013

RE: Helden der Vergangenheit
Die geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Was der eine mag muss nicht heißen das es ein anderer mag. Kann in dieser hinsicht mit dir mitfühlen. Ich lese z.B. auch keine fanfiktion mit reinen OC (also wenn ich mich entschliesse weiterzuschreiben werden die Mane 6 auf jedenfall vorkommen) was nicht heisst das sie vielleicht schlecht sind aber mich interessieren solche Geschichten einfach weniger. oder ich persönlich kann nichts mit den young six anfangen obwohl es warscheinlich auch geschichtenleser gibt die würden jetzt sagen "was? das sind doch die besten" Vielleicht sind hier ja auch leute die xenophop sind und jetzt sagen boa du bist ja krank. ein mensch und ein pony dürfen nie zusammenkommen (also an alle die es weiterlesen wollen. ja sowas ist geplant.) Es kommt auch stark auf den persönlichen geschmack des lesers an
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste