Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 14:21



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Drache (schlecht)
2 Drachen
3 Drachen (mittelmäßig)
4 Drachen
5 Drachen (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x07 - Dragonshy
#1
15.09.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

1x07 - Dragonshy




Zusammenfassung:
Eine mächtige schwarze Rauchwolke zieht in Richtung Ponyville, wie Angel als erster feststellt. Als Ursache steht schnell ein Drache fest, der in einer Höhle auf einem schwer erklimmbaren Berggipfel ein Nickerchen von einem Jahrhundert hält und dabei dummerweise Rauch ausstößt. Prinzessin Celestia schickt somit die sechs Elements of Harmony los, um den Drachen davon zu überzeugen, woanders weiterzupennen. Twilight Sparkle besteht ausdrücklich darauf, daß die mit Kreaturen aller Art erfahrene Fluttershy als Vermittlerin mitkommt. Dummerweise hat Fluttershy so ziemlich vor allem Angst, was ihr auf der Mission begegnen wird.

Als viertes Pony der Mane Six bekommt hier Fluttershy ihre erste eigene Episode. Sie fängt an als das schüchterne, ängstliche Pony, das wir kennen, allerdings noch ängstlicher, als wir sie bisher kannten, sie weigert sich erst, mit auf den Berg zu kommen, sie erschwert den Aufstieg, wo immer es geht, obwohl sie eigentlich als das wichtigste Pony eingeplant war, macht sie kurz vorm Ziel einen Rückzieher, und doch rettet sie am Ende den Tag und Ponyville praktisch im Alleingang.

Ich würde Dragonshy zwar nicht als einen Celestia Tier bezeichnen, aber es ist durchaus eine der sehenswerteren Episoden der Serie, auch wegen einiger sehr netter Details. 4/5 Drachen.

Was so wert war, hier angemerkt zu werden:
  • Ganz am Anfang sieht man sehr schön das Umfeld von Fluttershys Hütte mit einer kleinen Brücke über den Bach – in späteren Folgen sieht's da ganz anders aus, vor allem fehlt hier der Everfree Forest im Hintergrund. Interessanterweise gibt's unter der Brücke einen kleinen Steg vor einem Iltisbau. Und der Bach selbst ist kaum tiefer als eine Pfütze.
  • Angel scheint als einziges Kaninchen in Fluttershys Umgebung ein eigenes Häuschen zu haben.
  • Möchte echt mal wissen, wie oft Angel Fluttershy in Abwesenheit der Kamera mit dem Zaunpfahl winkt, wenn sie mal wieder verpeilt ist.
  • Von Spike läßt er sich auch nichts bieten.
  • Die Vorbereitungsmontage ist ja mal so was von bei Drei Engel für Charlie abgeguckt, nur mit mehr Engeln. Okay, die halbe Episode ist inspiriert von Tolkiens Der Hobbit.
  • Fluttershy hat Angst vor ihrem eigenen Schatten. Und hohen Bergen. Und steilen Berghängen. Und tiefen Schluchten. Und Blättern, die auf ihren Rücken fallen. Und Drachen. Und davor, ihre Angst vor Drachen zuzugeben. *Squeak* Wenn sie Angst hat, gehen ihre Flügel in eine Art Notabschaltung über. Wenn sie noch mehr Angst hat, legt sie sich wie eine gewisse Ziegenart auf den Rücken und streckt alle vier Hufe hoch, woraufhin Applejack sie auf Umwegen den Berg hochschleifen muß.
  • Raritys (einzige) Motivation, an der Mission teilzunehmen: Sie will beim Drachen ein paar Edelsteine abstauben.
  • Mal wieder ein kleiner Song von Pinkie: Hop Skip and Jump.
  • Komisch: Die Schlucht, über die die Ponys springen müssen, wird in dem Augenblick, als Fluttershy springt, um einiges schmaler.
  • Fluttershys Stimme reicht nicht aus, um eine Lawine auszulösen, selbst wenn sie schreit. Der kollektive Erleichterungsseufzer der sechs Ponys reicht aus.
  • Das sollte uns eigentlich nicht mehr wundern, daß Pinkie Pie in ihrem Gepäck ein Gummihuhn hat. Unter anderen.
  • Wir wissen ja, daß Drachen Edelsteine als Snacks ansehen. Aber was macht ein Drache mit einem Goldschatz?
  • Rainbow Dash hat vor dem Drachen keine Angst. Und keinen Respekt. Wahrscheinlich müßte ein Drache dafür besser fliegen als sie. Tatsächlich muß er sie nur aus der Höhle rauskegeln.
  • Obwohl, eigentlich hat der Drache gegen Fluttershy keine Chance. Sie fährt nicht mal 50% Flutterage auf, und The Stare™ setzt sie auch nicht ein. Wahrscheinlich hätte sie im Endeffekt gar nichts sagen müssen. Hätte sie nicht so eine Angst gehabt, hätte sie in die Höhle spazieren und den Drachen rausstarren können. Und wenn bei ihr die Sicherung durchgebrannt wäre, hätte er die Flucht ergriffen, und Rarity hätte seine ganzen Schätze abräumen können. Denn meines Erachtens ist Fluttershy nicht einfach über sich und ihre Ängste hinausgewachsen, sie war ganz einfach sauer auf den Drachen und das, was er ihren Freundinnen angetan hat. Und wenn Fluttershy sauer ist...
  • So, wie sich die Ponys verhalten, hat es den Anschein, als hätte die Episode keine vierte Wand. Irgendwie gucken immer wieder Ponys in die Kamera, und sei es nur für ein paar Frames (z. B. Twilight in der Höhle des Drachen).

Und auch hier gibt's Aktivitäten im (Vorder- und) Hintergrund:
  • Es gibt hier zwar nicht die Massenszenen anderer Episoden oder viele Hintergrundponyabschnitte, aber die paar, die es gibt, haben es in sich. Und hier haben wir die Bildreferenz.
  • Wenn man in der ersten Hintergrundponyszene aufmerksam hinguckt (so viel Aufmerksamkeit braucht es gar nicht), erblickt man schnell Berry Punch, die auf einer Wiese liegt und friedlich schläft. Warum sie da am hellichten Tag ein Nickerchen hält, bleibt Fantheorien überlassen – die sich wahrscheinlich auf ihre Paradeszene in Call of the Cutie beziehen dürften.
  • Da lacht des Shippers Herz: Dragonshy ist die absolute Colton+Daisy-Episode. Das so oft geklonte Flower Pony sehen wir gleich mehrmals in Begleitung von Sir Colton Vines III. Die beiden weichen einander nicht von der Seite.
  • Man beachte Lyras Verbeugung – nicht vor Celestia oder Luna, sondern vor Apple Cobbler. Die Verwandtschaft – Apple Bumpkin – sieht von einer Wiese aus amüsiert zu. Cripps Pink wiederum sehen wir in Begleitung von Sparkler durch den Bildvordergrund laufen. Eeeyup, hier wird die Apple Family mal wieder gut gefeaturet (auch wenn nur Apple Bumpkin offizieller Kanon ist). Alle vier Bewohner von Sweet Apple Acres kommen ja auch drin vor (also alle Ponys).
  • Während Pinkies Partygästezählung kommt die Hintergrundponyszene in der Episode überhaupt, die mit Lyra und Linky auf der Bank. Zwei interessante Tatsachen: Die beiden durchbrechen nicht die vierte Wand, weil (ausgerechnet) Pinkie Pie die vierte Wand ist. Außerdem entspricht Linky demselben Modell wie Bon Bon, was SierraEx das Offensichtliche erleichterte.
  • Als Fluttershy "This is an emergency" sagt und die Kamera auszoomt, tauchen tatsächlich gleich links von ihr (rechts von ihr aus gesehen) Lyra und Bon Bon lachender- und quatschenderweise auf – in einer der niedlichsten Lyra-&-Bon-Bon-Szenen überhaupt.
  • Studio B beweist hier ein geschicktes Händchen in Sachen Hintergrundponys: die Auswahl an Ponys am Anfang bleibt tatsächlich weitgehend konstant. Das sind nicht sehr viele Ponys, aber die meisten Fanfavoriten sind dabei und das Einhornsextett.
  • Man beachte, wie die Pegasi die Rauchwolke beseitigen, nachdem der Drache abgezogen ist. Leider ist da am Boden außer ein paar Erdponys nichts mehr los.

Video eingefügt. ~ RWD

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 von Pulse Wave.)
Zitieren
#2
16.09.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Ich gebe 5/5 Drachen. Am meisten gelacht habe ich sicher bei Pinkie Pies Lauf-Animation in ihrem verrückten Kostüm (als sie in die Höhle geht) und bei der Gummihuhn-Szene. Big Grin

Stellenweise konnte ich mich auch mit Fluttershy identifizieren. Ich denke, jeder kennt die Situation: Man fühlt sich bei irgendeiner Aufgabe nutzlos, weil man nicht gut darin ist bzw. einfach nicht helfen kann, und hat ein schlechtes Gewissen, weil man sein Team aufhält. Wenn dann noch jemand wie Rainbow Dash dabei ist, die ja nicht gerade viel Verständnis für Fluttershy aufgebracht hat, wird das ganze noch unangenehmer.

Um so schöner war für mich das Ende, in dem Fluttershy über sich hinausgewachsen ist und ihre Angst überwunden hat. Eine schöne Botschaft: Jeder hat das Potential, über seinen Schatten zu springen und etwas zu erreichen, das er selbst nicht für möglich gehalten hätte.

Ach ja... Musste bei der Szene, in der Fluttershy über die Schlucht "springen" muss, zufällig noch jemand an den Schneeberg in Final Fantasy VII denken? Big Grin

[Bild: ponyff7.png]
Zitieren
#3
16.09.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Ich kann bei der Folge auch nur 5 von 5 Punkte geben, weil sie zu meinen Absoluten Lieblingsfolgen zählt, was an den ganzen großartigen Witzen liegt:

What are you waiting for? An invitation?
Gummihuhn...
Whatever it is Pinkie Pie does...

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen xD

Also ich habe bei der Folge sehr lachen müssen und wurde gut unterhalten und Fluttershy am Schluss ("How dare you!!!), war einfach nur genial. Generell muss ich sagen, dass Fluttershy in dieser Folge ein großer Pluspunkt ist. Wir erleben zum Großteil der Folge ihre schüchterne und Liebenswerte Art, und am Ende sehen wir genau das Gegenteil, wo ich mich vor lachen nicht mehr halten konnte.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#4
28.11.2011
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Ein Folge wo es zum Großteil um Fluttershy geht ich fand das so süß und das sie am Ende alles gerichtet hat war einfach nur genial ich liebe Fluttershy 5/5 Punkten.
Zitieren
#5
29.11.2011
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Fluttershy hat in der Folge mal wirklcih was gegeben einfach cool!
In der deutschen Version fand ich es gut wie der Drache gesagt hat: Aber das Regenbogen Pony hat mit getreten...
Einfach genial 5/5 Punkten.
Zitieren
#6
11.12.2011
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Eine sehr anstrengende Folge.
Ständig musste Fluttershy ermutigt werden.
Allerdings war das Singen von Pinkie Pie wieder klasse und am Ende, als Fluttershy dem Drachen die Stirn geboten hat, das hat die Folge für mich "gerettet"

4,2

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#7
12.12.2011
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Ich finde Dragonshy ist eine der besten Folgen.
Besonders Fluttershy mit ihrem Blick.^^
Also 5/5 Punkten.

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

Zitieren
#8
14.12.2011
MyFluttershy Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 22. Sep 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Fluttershy <333
Big Grin
Zitieren
#9
19.12.2011
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Definitiv eine der besten Fluttershy-Folgen Twilight smile *love it* Big Grin

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
Zitieren
#10
19.12.2011
Fluttershy4Ever Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 17. Nov 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
a hop a skip and a jump Big Grin 5/5


____________________[Bild: 222xb.jpg]______________________
Zitieren
#11
20.01.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: 1x07 - Dragonshy
Ich liebe diese Folge einfach, besonders die "Fluttershy-Szenen"!

Bestes Zitat (Fs zu Drachen)

"You do NOT, i repeat, ....you do NOT hurt my friends!!! Got that?"
Drache: "but the "rainbowed-one" kicked me"! xD ^^

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#12
20.01.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: 1x07 - Dragonshy
(11.12.2011)Godot schrieb:  Eine sehr anstrengende Folge.
Ständig musste Fluttershy ermutigt werden.
Allerdings war das Singen von Pinkie Pie wieder klasse und am Ende, als Fluttershy dem Drachen die Stirn geboten hat, das hat die Folge für mich "gerettet"

4,2


Sehe das auch so, etwas anstrengend war es schon aber total lustig!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#13
20.01.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Eine richtig tolle Folge! Spätestens seit der Friendship is Witchraft Parodie gefällt sie mir umso mehr. Ganz klar 5/5.

Wenn die alle so A-Team-mäßig aufrüsten, und FS da so ängstlich rumquietscht x3 Richtig toll.

Wer Friendship is Witchcraft noch nicht kenn, unbedingt anschauen! Gibt wohl keine bessere Parodie. Aber so, wie ich euch kenne, wisst ihr schon längst davon Twilight happy Trotzdem will ich es mal hier verlinken.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
20.01.2012
Erocy Offline
Parasprite


Beiträge: 601
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: 1x07 - Dragonshy
Fluttershy als Hauptrolle, ein Drache und viele witzige Momente. Was will man mehr. 5/5
Zitieren
#15
23.01.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: 1x07 - Dragonshy
(20.01.2012)Buddy schrieb:  
(11.12.2011)Godot schrieb:  Eine sehr anstrengende Folge.
Ständig musste Fluttershy ermutigt werden.
Allerdings war das Singen von Pinkie Pie wieder klasse und am Ende, als Fluttershy dem Drachen die Stirn geboten hat, das hat die Folge für mich "gerettet"

4,2


Sehe das auch so, etwas anstrengend war es schon aber total lustig!

Ja, das ist auch meine Meinung. Der Aufstieg war wirklich auch für den Zuschauer eine ziemliche Anstrengung.
Aber es hat sich gelohnt! Allein schon Pinkie Pies Aktionen und das weinerliche Zitat des Drachen: "But that rainbow one kicked me!"

Großartig! Von mir gibt es auch 4 von 5 Sternen für die Folge!
Zitieren
#16
30.01.2012
Kahu Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: 1x07 - Dragonshy
(16.09.2011)vacio schrieb:  Ich gebe 5/5 Drachen. Am meisten gelacht habe ich sicher bei Pinkie Pies Lauf-Animation in ihrem verrückten Kostüm (als sie in die Höhle geht) und bei der Gummihuhn-Szene. Big Grin

Stellenweise konnte ich mich auch mit Fluttershy identifizieren. Ich denke, jeder kennt die Situation: Man fühlt sich bei irgendeiner Aufgabe nutzlos, weil man nicht gut darin ist bzw. einfach nicht helfen kann, und hat ein schlechtes Gewissen, weil man sein Team aufhält. Wenn dann noch jemand wie Rainbow Dash dabei ist, die ja nicht gerade viel Verständnis für Fluttershy aufgebracht hat, wird das ganze noch unangenehmer.

Um so schöner war für mich das Ende, in dem Fluttershy über sich hinausgewachsen ist und ihre Angst überwunden hat. Eine schöne Botschaft: Jeder hat das Potential, über seinen Schatten zu springen und etwas zu erreichen, das er selbst nicht für möglich gehalten hätte.

Ach ja... Musste bei der Szene, in der Fluttershy über die Schlucht "springen" muss, zufällig noch jemand an den Schneeberg in Final Fantasy VII denken? Big Grin

[Bild: ponyff7.png]


OMFG auf was du achtest. Jetzt ist es mir auch aufgefallen. Big Grin FS sad Fluttershy ftw!

[Bild: fluttershysignaturebron.jpg]
Zitieren
#17
18.02.2012
Ardra Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: 1x07 - Dragonshy
Wieder eine sehr klasse Folge, und da ich noch ein absoluter Fluttershy Fan bin, war's umso besser.
Am lustigsten waren unter anderem die Szenen als Pinki Pie mit ihrem Kostüm in die Höhle ging und die Szene bei der Klippe (als sich Fluttershy nicht rüber getraut hat). Außerdem fand ich's richtig klasse, als Fluttershy den Drachen geowned hat. Happy

5/5

[Bild: celestiakopie.png]

Bronies are everywhere. Everywhere!
Zitieren
#18
20.02.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: 1x07 - Dragonshy
Mir ist beim ersten Mal sehen gar nicht aufgefallen dass AJ Fluttershys Schweif wie ein Kopftuch um ihre Birne gewickelt hat ^^

Sieht genial aus, finde ich Wink

[Bild: scaled.php?server=831&filename=dragonshy...res=medium]

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#19
21.02.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: 1x07 - Dragonshy





Eins der süßesten Fluttershy Quotes Big Grin

Trotzdem "nur" 4 von 5 Drachen Big Grin
Platz nach oben für meine Lieblingsfolgen



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#20
01.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: 1x07 - Dragonshy
Eine meiner Lieblingsfolgen und die beste Fluttershy-Folge imo.
"You do NOT, I repeat: YOU. DO. NOT. HURT. MY. FRIENDS!" Ich kann nicht genug davon bekommen, ich finde es genial, wie aus der so schüchternen Fluttershy eine richtig starke Schulter wird, wenn es ans Eingemachte geht.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste