Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:40



3-10 mb grosse Bilder
#1
15.09.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

3-10 mb grosse Bilder
Ok hier ist die Geschichte:
Meine Sis(Schwester) arbeitet in Hamburg in einer Fotoladenkette so und die Bedrucken auch ebend Sachen z.b Tassen oder T-shirts ( T-shirt 12.99)
und da wollte ich mir jetzt von meiner sis ein t shirt (wohl eher paar mehr) bedrucken lassen
Aber das labor braucht Bilder zwischen 3 und 10 mb und es muss ein jpg/jpeg bild sein
dass mit dem Format lässt sich ja Regeln nur habe ich keine grosse Auswahl an 3-10 mb Bildern und deswegen wollte ich fragen ob man mir da Aushelfen kann

[Bild: signature.png]
Zitieren
#2
16.09.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
Eine Vorgabe für die Dateigröße? Das klingt irgendwie seltsam. Sollte nicht eigentlich die Auflösung der Bilder eine Rolle spielen?

Oder hast du das Problem, dass deine Bilder zu groß sind?
Zitieren
#3
16.09.2011
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
Sorry, aber Sinn macht das keinen. Erstens wäre es sinniger, wenn sie Bilder in Vektorformaten nehmen würden, und zweitens spielt die Auflösung eine Rolle, nicht die Dateigröße ...

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#4
16.09.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
Ich glaube, die Größenangabe in MB bezieht sich auf die Größe eines Bildes mit durchschnittlicher JPEG-Kompression, um zum Drucken geeignet zu sein. Bilder, die fürs Web gemacht sind, sind ausgelegt auf ca. 72 dpi (Punkte pro Zoll). Für den Monitor reicht das, gedruckt sieht's pixelig aus. Für den Druck werden mindestens 300 dpi gebraucht, wenn nicht sogar 600 dpi, also muß auch das Bild von der Pixelanzahl her groß genug sein, um auf einem T-Shirt gut auszusehen.

Nun kann Otto Normalverbraucher mit dpi nichts anfangen. Mit der Größe eines Bildes in Pixel mal Pixel auch nicht, man muß davon ausgehen, daß der durchschnittliche Kunde seine Bilder mit den Bordmitteln von Windows verwaltet und nicht weiß, wie er die Maße eines Bildes in Erfahrung bringen kann. Die Dateigröße dagegen zeigt einem der Explorer sofort an. Also sagt man, ab 3 MB ist ein Bild drucktauglich. Gut, das ist mit JPEG gerechnet, aber Otto Normalverbraucher kennt auch nur ein Bildformat, und das ist JPEG.

Überhaupt das Format. Wieso akzeptiert der Laden nur JPEG? Ich nehme mal an, das hat einen oder mehrere der folgenden Gründe:
  • Man kennt da nur JPEG und will verhindern, daß jemand mit irgendeinem "Exotenformat" ankommt.
  • Die Kunden kommen ja eh alle mit Fotos, keiner kommt je mit einer Vektorzeichnung, bei der GIF oder besser PNG sinnvoll wäre.
  • Man kennt höchstens noch BMP, das immer Riesendateien produziert, TIFF, das auch nicht sehr gut komprimiert, und GIF, das nur 256 Farben kann und Zeichnungen besser komprimiert als Fotos. Es schwingt also die Angst vor riesigen Dateien mit entsprechenden Verarbeitungszeiten mit.
  • Das Betriebssystem kennt out of the box kein PNG.
  • Die Software, die für den T-Shirt-Druck verwendet wird, ist entweder so alt, daß sie auch kein PNG kennt, oder so vereinfacht, daß sie tatsächlich nur JPEG akzeptiert.
Blöd ist durch die Einschränkung auf JPEG, weil damit keine transparenten Bilder und somit nur rechteckige Vorlagen möglich sind. Auf jeden Fall würde ich JPEGs mit größtmöglicher Qualität erzeugen, um Artefakte zu vermeiden.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#5
16.09.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
Ich frage mal meine Sis wie genau , dass war und warum etc....wenns euch so interessiert
danach melde ich mich nochmal ( in der hoffnung dass man mir dan hilft xD)

[Bild: signature.png]
Zitieren
#6
16.09.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
Kannst du mir ein auch ein T-Shirt bestellen? ich will eins *.*

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#7
16.09.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
sollte eig kein problem sein 3 oder 4 drucken zu lassen nur ich glaub

so ab 10 bekommt der chef von meiner Sis bestimmt nen dicken^^ da sie nur die hälfte bezahlt

[Bild: signature.png]
Zitieren
#8
22.09.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
Also hab noch mal nachgefragt

ja die geräte im lab sind übelst veraltet
es müssen mindestens 3 mb sein,weils selbst wenns 600 dpi sind wenn das bild dan nur 20x20 cm groß ist verpixelt es trozdem
also hilft mir nun jemand oder nicht?
ja wenn ich die 7 euro bekome und ein passendes bild bekomm ich sicher meine sis dazu auch ein paar mehr zu drucken

[Bild: signature.png]
Zitieren
#9
23.09.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
Wenn du Bilder suchst, die zum Drucken geeignet sind:

MLP Vector Club@DeviantArt
Absurd Resolution@Ponibooru
Vector@Ponibooru

Die meisten davon, gerade die vektorbasierten Bilder, dürften PNGs sein. Die kannst du in Programmen wie IrfanView oder GIMP öffnen und in JPEG umspeichern (unbedingt höchste Qualität bzw. niedrigste Kompression wählen, um Artefakte zu vermeiden). Ob dann bei Bildern, die große Flächen mit genau derselben Farbe haben (im Gegensatz zu Fotos) auch mindestens 3 MB rauskommen, kann ich nicht sagen. Aber wenn denen ein Bild mit 5000×5000 Pixeln vorliegt, werden die das hoffentlich trotzdem als druckbar anerkennen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#10
23.09.2011
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: 3-10 mb grosse Bilder
MLP Vector Club
sollte helfen danke
ponibooru hab ich ja schon lange durch

[Bild: signature.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste