Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 16:50



Umfrage: Deine Bewertung für diese Episode
1 Element of Harmony (schlecht)
2 Elements of Harmony
3 Elements of Harmony (mittelmäßig)
4 Elements of Harmony
5 Elements of Harmony (sehr gut)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
#21
05.08.2013
Sherxio Abwesend
Parasprite


Beiträge: 183
Registriert seit: 01. Mai 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Die Folge war voll toll, weil da war Rainbow Dash drin, und die ist voll kuhl. RD deals with it RD deals with it RD deals with it
Zitieren
#22
05.08.2013
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
^this Rainbow Dash is best pony [Bild: cl-rd-dealwith.png][Bild: cl-rd-dealwith.png][Bild: cl-rd-dealwith.png]

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#23
30.08.2013
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Hab mir gestern abend noch einmal beide ersten Folgen auf DVD angesehen und fand sie mal wieder einfach nur großartig und haben mich schon beim ersten Mal tief beeindruckt.

Warum?
1. sie gewähren einen guten EInblick in die Welt und die Charaktere.
2. DIe Welt Equestria als solches fand ich, als ich sie damals gesehen habe, einmalig, hatte ich doch eine solche noch nicht gesehen
3. Diese Serie hat Botschaften zu bieten, die jeder sich zu Herzen nehmen kann und schon die ersten beiden Folgen zeigen klar, was wichtig für Freundschaft ist (in Form der gewählten Elemente) und wie wichtig sie ist.
4. Sprechende, anthropomorphe Tiere sprachen mich hier an.
5. DIe deutsche Synchro fand ich sehr gut gewählt und deswegen bin ich auch immer noch ein Fan von ihr.
6. Nightmare Moon/Prinzessin Luna ist immer noch nach Discord mein Lieblingschara dieser Serie.

Es gibt natürlich noch mehr Gründe, diese Serie und vor allem die beiden ersten Folgen zu mögen. Aber aus oben aufgeführten Gründen gebe ich dieser Folge auch 5/5

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#24
30.08.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Ebenso wie die erste liebe ich diese Folge und gebe es ganz offen zu, dass mich das Ende jedes mal zu Tränen rührt. Zwar hat sie einige Schwächen im Plot, aber dennoch hat sie nach wie vor nichts von dem Zauber, der mich endgültig davon überzeugte, mir die Serie weiter anzusehen, verloren.

Pinkie Pies Song "Giggle at the Ghostie", DER erste Song, den ich von FiM je gehört hatte, ist nach wie vor ein Highlight.

Man erfährt erst in dieser Folge so richtig, was es mit den Elements of Harmony auf sich hat, und die Idee dahinter finde ich nach wie vor genial. Nightmare Moon ist gewissermaßen eine Art Mr. Hyde und steht für die dunkle Seite, die in jedem von uns lauert. Dem gegenüber stehen die Elemente als eine Art Gegenpol, als ein Wertesystem, das unabhängig von Religion, Ideologie oder politischen Systemen ist. Nicht nur deswegen (auch wegen des coolen Designs) ist Nightmare Moon/Luna bis heute einer meiner Lieblingscharas, nicht nur in der Serie, sondern generell.
Zudem sprach mich von Anfang an das Fantasy-Setting, welches ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet, an.

Zitieren
#25
12.09.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Wie auch schon bei der Letzten Folge kann ich auch hier sagen:
Die Deutsche Synchro ist leider unheimlicher Mist.
Man hat wieder die Hälfte die falsch übersetzt wurde, oder zumindest nicht so Ausdrucksstark von der Wortwahl her ist.
Außerdem wird AJ's Element nicht gut dargestellt, denn in so einer Situation MUSS JEDER die Wahrheit sagen, sonst ist das ein verstoß gegen das Menschen- und ich denke auch Ponyrecht. Und wie sollte man mit so einer Last fertig werden, den Tod von jemandem verschuldet zu haben?AJ Cutie Mark
Und auch Dash ist nicht gut dargestellt. Selbst wenn ich nicht Treu wäre würde ich eher mit meinen "Freunden" (Denn dann hat man keine wirklichen Freunde, sie sind einem Schließlich egal weil man eben nicht treu ist) mitkommen und schlau sein, das Land zu "retten" (Hätte Celestia ihre Schwester SOFORT nach ALLER Kraft daran gehindert, Traurig zu werden, vielleicht mit ein paar Freunden, denn genau das, dass also mit Freunden alles möglich ist und dass Freundschaft das wichtigste ist ist schließlich auch die Kernaussage von My Little Pony:FRIENDSHIP is Magic), statt mit wildfremden Schwarz gekleideten Ponys mitzugehen. RD Cutie Mark
Rarity wird sehr übertrieben dargestellt, wie sie sich einfach den Schweif absäbelt, aber das ist wohl einfach Rarity: Rare (besonders!)Rarity Cutie Mark
Pinkie wird UNHEIMLICH gut dargestellt. Sie ist IMMER Froh (Was man zwar später merkt ist nicht so- Psychomena Diane Pie - aber das lag ja daran, dass Spyke so dumm gehandelt hat, das tut hier nichts zur sache) Und "Giggles at the gosties", denn das Unnormale ist für sie völlig normal. "Just Pinkie-Pie!" Pinkie Cutie Mark
Fluttershy zeigt ihre unscheue Seite und wie gut sie mit Tieren kann.
Ihre fehlende Angst NightmareMoon hingegen finde ich nicht gut.
Sie erschreckt sich vor Twi und (später) vor Drachen, aber eine Schrecken verbreitende Dunkle Stute des Albtraums? Ach, das is doch nix. Fluttershy Cutie Mark
Und dann wäre da noch Twi.... Ihr Verhalten finde ich halb gerechtfertigt, halb allerdings auch völlig fehl am Platze. Ich will jetzt nich die ganze Folge durchgehen, aber: Wieso erschrickt Twi vor Geisterbäumen, wo sie doch so realitätsbewusst ist? Wieso lässt soe sich nicht sofort fallen, als sie den Abhang herunterrutscht? Sie weiß doch dass in der Gruppe auch 2 Pegasi sind... Twilight Cutie Mark
Naja, alles in allem ist das trotzdem eine sehr schöne Folge, und zwar des Endes wegen.
Nicht, weil es da endlich zu Ende war, sondern weil der Moment, in dem Twilight merkt, delcher Funke gemeint war und wo sie dann alle schweben immernoch ein Gänsehautmoment ist, der letztlich mein Grund dafür ist, warum ich Bronie geworden bin.
Alles in allem: 3/5 für eine recht schlechte Arbeit und ein super Ende!
Zitieren
#26
12.09.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Zu einigen Aussagen von dir muss ich mich mal äußern. Keine Angst, es tut nicht weh. Twilight happy

(12.09.2013)PonyRocker schrieb:  Und auch Dash ist nicht gut dargestellt. Selbst wenn ich nicht Treu wäre würde ich eher mit meinen "Freunden" (Denn dann hat man keine wirklichen Freunde, sie sind einem Schließlich egal weil man eben nicht treu ist) mitkommen und schlau sein, das Land zu "retten" (Hätte Celestia ihre Schwester SOFORT nach ALLER Kraft daran gehindert, Traurig zu werden, vielleicht mit ein paar Freunden, denn genau das, dass also mit Freunden alles möglich ist und dass Freundschaft das wichtigste ist ist schließlich auch die Kernaussage von My Little Pony:FRIENDSHIP is Magic), statt mit wildfremden Schwarz gekleideten Ponys mitzugehen. RD Cutie Mark

Und genau darum geht es doch. Ich denke schon, dass es eine ernsthafte Versuchung für RD sein musste, für die sie ihre Freunde hätte verraten können. Oder zumindest musste es so rüberkommen, denn wenn sie von Anfang an das perfekte Musterbeispiel für Treue ist, hätte es keine Lektion zu lernen gegeben. Treue, ebenso wie die anderen Elemente, ist nunmal keine Selbstverständlichkeit.

(12.09.2013)PonyRocker schrieb:  Außerdem wird AJ's Element nicht gut dargestellt, denn in so einer Situation MUSS JEDER die Wahrheit sagen, sonst ist das ein verstoß gegen das Menschen- und ich denke auch Ponyrecht. Und wie sollte man mit so einer Last fertig werden, den Tod von jemandem verschuldet zu haben?AJ Cutie Mark

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich glaube, ihr Element war einfach schwierig in die Story mit einzubringen. Es wäre vielleicht besser gewesen, eine Situation zu generieren, in der AJ die Wahrheit hätte sagen müssen, wo es leichter gewesen wäre, zu lügen.
In "Return of Harmony" haben sie es dafür richtig gut hinbekommen, wie ich finde.

(12.09.2013)PonyRocker schrieb:  Pinkie wird UNHEIMLICH gut dargestellt. Sie ist IMMER Froh (Was man zwar später merkt ist nicht so- Psychomena Diane Pie - aber das lag ja daran, dass Spyke so dumm gehandelt hat, das tut hier nichts zur sache) Und "Giggles at the gosties", denn das Unnormale ist für sie völlig normal. "Just Pinkie-Pie!" Pinkie Cutie Mark

Zugegeben, Bäume mit gruseligen Gesichtern mögen für unsereins nicht besonders erschreckend wirken. Aber man darf nicht vergessen, wer das eigentliche Zielpublikum von MLP ist. Hier geht es meiner Meinung nach darum, dass man mit Lachen und Fröhlichkeit die Angst besiegen kann. Das ist übrigens auch eines der Kernthemen in "Der Name der Rose".
Meiner Ansicht nach ist Pinkie neben ihrer Cartoon Attitüde ein sehr komplexer Charakter. Sie mag auf den ersten Blick dauerfroh und hyperaktiv wirken, aber dahinter verbirgt sich eine tiefsitzende Abhängigkeit von ihren Freunden (Vgl. Party of One), Angst vor Zurückweisung (Vgl. A Friend in Deed) und, wie mir scheint, ein gewisser Mangel an Empathie (Vgl. Mare in the Moon, Green isn't your Color) und Kommunikationsfähigkeit (Vgl. Swarm of the Century).

(12.09.2013)PonyRocker schrieb:  Rarity wird sehr übertrieben dargestellt, wie sie sich einfach den Schweif absäbelt, aber das ist wohl einfach Rarity: Rare (besonders!)Rarity Cutie Mark

Mag auch etwas albern wirken, könnte aber durchaus auch eine Passage aus einem antiken Epos sein. Die homerischen Epen und Ovids Metamorphosen sind voll von ähnlich absurden Geschichten.

(12.09.2013)PonyRocker schrieb:  Fluttershy zeigt ihre unscheue Seite und wie gut sie mit Tieren kann.
Ihre fehlende Angst NightmareMoon hingegen finde ich nicht gut.
Sie erschreckt sich vor Twi und (später) vor Drachen, aber eine Schrecken verbreitende Dunkle Stute des Albtraums? Ach, das is doch nix. Fluttershy Cutie Mark

Ja, sie erschreckt sich vor Twi. Das ist aber keine große Sache. Ich hab mich auch schon oft erschreckt, wenn ich in eine Arbeit vertieft war, und plötzlich jemand hinter mir stand.
Den Rest kann man vielleicht damit erklären, dass die Charaktere in den ersten Folgen noch nicht so sehr entwickelt waren, weswegen einige Verhaltensweisen wohl später ziemlich OOC wirkten.
Ich glaube aber lieber daran, dass Fluttershy einfach in bestimmten Situationen, wenn es darum geht, für ihre Freunde einzustehen, ihre Ängste vergessen kann. Allerdings leidet sie, wie man in Dragenshy und Dragon Quest sehen konnte, offenbar an einer "Drachenphobie", und dadurch, dass sie damit konfrontiert wurde, war sie auf dem Weg zur Drachenhöhle natürlich das reinste Nervenbündel.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 von cooglephish.)
Zitieren
#27
12.09.2013
RaffaRocker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.899
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
(12.09.2013)cooglephish schrieb:  [Siehe letzte Nachricht!]

Ok, stimmt natürlich an einigen Stellen auch wieder...
Ich wollte auch nur meine Meinung Kund tun, um anderen ein Beispiel zu geben wie man diese Episode sehen KANN und ich sie sehe.
Ich dekne, es ist trotz alledem keine Glanzepisode, sie hätte besser sein können.
Recht hast Du aber damit, wenn Du sagst, dass es eine der ersten Episoden ist und die Charaktere noch nicht weit entwickelt sind.
(Sorry for Off-Topic: DAS ist aber auch noch der Fall i Folgen der 2. und 3. Staffel, meist liegt es dann aber an dem/ der jeweiligen Schreiberling/Schreiberin Wink)
Zitieren
#28
14.05.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Achja diese Folge ist toll^^

Zwar vorraussehbar aber immernoch schön.

Wie Luna am Ende aussieht :I
Naja in Season 2 gefällt sie mir dann doch besser.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass RD Erhlichkeit und AJ Treue haben sollte.

Egal egal 5/5

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#29
14.06.2014
Gless Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Feb 2014

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
An manchen Stellen zwar etwas... naja... aber im großen und Ganzen gute Folge.
9/10

[Bild: gless___signature_by_glessmlp-d7mrrgu.png]
Zitieren
#30
14.06.2014
Michelle Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.178
Registriert seit: 31. Jan 2014

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Gute Folge.

5/5

[Bild: wir%20sind%20wieder%20da.gif]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#31
22.06.2014
Absol Offline
Parasprite


Beiträge: 240
Registriert seit: 22. Jul 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Ganz mittelmäßige Folge, gute 1./2. Folge.

3/5
Zitieren
#32
22.06.2014
Midna Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 21. Jun 2014

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Oh wow, ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass diese Folge hier scheinbar so gut ankam, ich persönlich mag sie nämlich überhaupt gar nicht. Zunächst erstmal vorweg: Ich habe die Show von anfang an geschaut und die Doppelfolge am Anfang der Staffel war mehr als gut genug, um mich dazu zu bringen, den Rest der Serie durchzuschauen. Im Vergleich zu den meisten anderen Episoden fand ich diese aber trotzdem sehr problematisch (dies spricht natürlich für die Qualität der ganzen anderen Folgen - beim ersten Schauen der Episode waren die Erwartungen einfach noch nicht so hoch, wie sie es heute sind). Also zusammengefasst: Ich mochte die Episode beim ersten Schauen sehr (so wie eigentlich 90% der Episoden), ABER mir fielen schon damals einige Probleme auf, die sich aus heutiger Sicht leider stark vergrößert haben und mir immer noch Kopfschmerzen bereiten.

Zunächst einmal ganz allgemein: Die erste Episode hat vor allem eines gemacht: Sie hat uns die Welt und ihre Charaktere vorgestellt. Die Folge präsentiert uns zwei große Locations , Spike sowie die Mane6 und Nightmare Moon, einen Großteil der Mythologie, sowie zwei Konflikte (Twilight vs Celestias Anweisung und natürlich Twilight vs Nightmare Moon). Alles in Allem ist die Episode unglaublich dicht gepackt mit Informationen, trotzdem fühlt man sich als neuer Zuschauer nicht überfordert. Das was die erste Folge tut, tut sie unglaublich gut. Aus heutiger Sicht fühlt man sich vielleicht etwas gelangweilt, da man die Charaktere schon kennt und sie hier doch ziemlich oberflächlich dargestellt sind (was wie gesagt okay ist, da sie so einen bleibenden Eindruck hinterlassen und man eine grobe Idee für sie bekommt). Trotzdem sind die Exposition und die Entfaltung dieser Episode mehr als beeindruckend.

Was macht also die zweite Episode? Zunächst einmal ist es größtenteils eine Adventure Episode, in der die Charaktere verschiedene persönliche Aufgaben erfüllen. Diese fünf Szenen machen den Hauptteil der Episode aus und in denen sehe ich leider ziemlich viele Probleme, spezifisch mit den Elementen, die sie repräsentieren sollen. Ich werde im folgenden kurz diskutieren, wie ich die Szenen das erste mal interpretiert habe und wie ich sie aus heutiger Sicht einschätze.

Wichtig: Vor den Szenen wurden die Elemente in der Bibliothek alle kurz erwähnt und dazu gab es eine Kamerafahrt durch die fünf entsprechenden Charaktere, sodass der Zuschauer bereits bemerkt, worauf es hinauslaufen wird (zumal es insgsamt sechs Charaktere sind). Sie werden aber so beiläufig erwähnt, dass man sie sich normalerweise beim ersten Schauen nicht direkt merken kann (dies ist auch gut so; aber ich wollte es kurz erwähnen).

Zunächst einmal kommt Applejacks Szene und auch gleich die, mit der ich die meisten Probleme hatte. Nach einem Erdrutsch droht Twilight abzustürzen aber Applejack hält sie fest und dann kommt ein total Monolog, der einfach total Random ist und mit "Lass los, die Pegasi werden dich auffangen." abgekürzt werden könnte. Der Monolog diente aber dazu, Applejack als Element of Honesty darzustellen, was in meinen Augen absolut nicht gelungen ist.

Beim ersten Schauen der Szene hat man vermutlich noch nicht durchschaut, dass jetzt für jeden Charakter ein Moment kommen würde, in dem sie ein Element darstellen. Unter diesem Gesichtpunkt sieht man die Szene einfach nur und kratzt sich verwirrt am Kopf, weil die ganze Szene narrativ sinnlos erscheint. Aber selbst wenn man die Folge schon kennt, fühlt sich der monolog einfach nur unnatürlich und seltsam an. Als dann die zweite Szene vorbei war (die mit Fluttershy), habe ich zurückgedacht und habe den Sinn verstanden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht mehr die fünf Elemente im Kopf (da sie wie gesagt bewusst nur sehr kurz erwähnt wurden) und dachte mir "Achso, dann stellt sie sowas dar wie "Relyability" (Verlässlichkeit) oder so. Aber zu dem Thema möchte ich abschließend noch eine Menge schreiben und das würde jetzt den Lesefluss ziemlich stören, wenn ich darüber abschweife. Man muss aber fairerweise sagen, dass Ehrlichkeit in einer Abenteuerstory nur schwer repräsentiertbar ist.

Kommen wir also zur Fluttershy-Szene mit dem Mantikor. Zunächst einmal vorweg muss ich sagen, dass ich die Szene beim ersten Schauen total geliebt habe. Nicht nur ist dies die vielleicht beste Darstellung eines Elements, gleichzeitig wurde hier das erste Fabelwesen (neben Einhörnern und Pegasi natürlich) vorgestellt und das hat mich auf die Serie ziemlich gehyped. Mir war bewusst, dass Hasbro auch Wizards of the Coast gehört, aber ich hätte niemals erwartet, derartige Fantasy-Elemente in MLP zu sehen.

Die nächste Szene war die von Pinkie Pie und sie enthält den ersten Song der Serie. Ob man ihn mag oder nicht, ist wohl Geschmackssache, beim ersten Hören war ich jedenfalls positiv überrascht, obwohl er aus heutiger Sicht einer der schwächeren Songs ist (wie eigentlich alle diese kurzen Pinkie Pie Songs am Anfang der Serie - Laughter Song, Cupcakes, Grand Galopping Gala, Hop Skip and a Jump). Wie gut repräsentiert diese Szene also das Element? Im Grund ganz gut, wobei die Art und weise, wie damit ein Problem gelöst wird, eher fragwürdig ist. Allein die Tatsache, dass Nightmare Moon zuerst versucht, die Mane 6 durch einen Erdrutsch und ein gefährliches Fabelwesen umzubringen und als das nicht geklappt hat dann beschließt, ihnen einen Schrecken einzujagen, ist schon recht seltsam. Ansonsten ist die Thematik des Songs eigentlich eine ganz schöne kleine Moral für Kinder, die sich Nachts fürchten, das macht die Szene aber leider narrativ nicht besser.

Die Rarity-Szene ist leider wieder richtig daneben. Zwar ist dies wieder ein Fabelwesen (und dieses mal sogar ein intelligentes, wobei Intelligenz hier relativ zu sehen ist), aber der Dialog ist einfach nur komisch. Wir sehen also diese Seeschlange, die ihr "Problem" schildert, das die Charaktere (und vermutlich auch der Viewer) als ziemlich bekloppt einstufen. Lediglich Rarity zeigt ein bisschen Einfühlsamkeit, und genau das wäre das, womit ich diese Szene beschrieben hätte (und nicht Generosity). Klar, aus heutiger Sicht passt Generosity viel viel besser zu Rarity als "Perceptiveness" oder so, aber nach der Szene habe ich nicht an Generosity gedacht (zumal Rarity ihr "Geschenk" scheinbar direkt ein bisschen bereut, weil sie sich offenbar einredet, der kurze Schweif sei nicht so schlimm). Hier muss man dazu sagen, dass Lauren Faust die Folge geschrieben hat und für Raritys Element eigentlich "Inspiration" vorgesehen hatte, dies aber von Hasbro verworfen wurde, da das Element von Hasbro als zu schwer verständlich für Kinder eingestuft wurde. Die Szene hätte mit Inspiration auch ganz gut gepasst, daher vermute ich mal, dass die Szene nach der Änderung nicht mehr umgeschrieben wurde und nur die Dialoge angepasst wurden.

Die letzte Szene war mit Rainbow Dash und ist in meinen Augen wieder eine der besseren. Beim ersten Schauen hatte ich wie gesagt die ganzen Elemente nicht mehr im Kopf und ich war ziemlich gespannt, welches auf Rainbow Dash zutreffen würde, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich über ihren Charakter eigentlich nur, dass sie athletisch aber faul, voreilig und "cool" ist, welche positive Eigenschaft zum Thema Freundschaft lässt sich daraus ableiten? Einen Vorschlag, den ich im Internet oft gelesen und gehört habe, ist "Authentizität" (Substantivierung von authentisch), was allerdings schon ziemlich abgehoben und für eine Kinderserie ein völlig unangebrachtes Wort ist. Trotzdem lässt sich Rainbow Dash damit super beschreiben, denn genau durch ihr authentisches Auftreten unterscheidet sie sich von so ziemlich allen anderen stereotypischen "coolen" Charakteren in so ziemlich allen anderen Medien. Loyalty ist aber in meinen Augen völlig in Ordnung und die Szene passt auch, wenngleich das Angebot der Shadowbolts ein bisschen fragwürdig war (die besten Flieger des Everfree Forests, einem Ort, der offenbar sehr gefährlich für zivilisiertes Leben ist). An sich habe ich also kein Problem mit der Szene.


Jetzt kommt es also zur finalen Konfrontation mit Nightmare Moon und hier sind einige relativ fragwürdige Dinge. Zunächst einmal verlassen alle außer Twilight den Raum weil... es für die Handlung wichtig ist? So hat es zumindest den Anschein. Dann wird Twilight wegteleportiert (und das wäre nicht möglich gewesen, wenn die anderen mit ihr im Gebäude geblieben wären?) und es kommt zu einer kurzen Actionszene, bei der Nightmare Moon die durchaus fesselnd ist (vor allem der Höhepunkt, an dem Nightmare Moon die Elemente scheinbar zerstört). Doch dann kommen Twilights Freunde an und erhalten ihre Elemente, während Twilight kurz rekapituliert. Daraufhin wird Nightmare Moon also wieder in Luna verwandelt und Celestia enthült, dass es sich um ihre Schwester handelt. Ja, enthüllt. Dem Zuschauer ist das eigentlich von Anfang an klar, da es in Episode 1 direkt gezeigt wird. Trotzdem sind alle (inklusive Twilight, welche die Vorgeschichte von Episode 1 eigentlich in dem Buch gelesen hat!!!) total überrascht darüber. Wieso?

Was ist hier schiefgelaufen? Die Unstimmigkeit ist irgendwie schwierig nachzuvollziehen, immerhin sind diese zwei Episoden zu dem Zeitpunkt der einzige Canon, den die Show vorzuweisen hat. Die einzige mögliche Erklärung wäre, dass Twilight (und alle anderen Bewohner von Equestria) nicht davon ausgehen, dass Celestia bereits seit über tausend Jahren lebt, aber wenn das der Fall ist, dann hätte man das in der Episode irgendwie erwähnen müssen, und sei es nur als Nebenbemerkung eines Charakters oder sogar als kurzer Witz (sowas wie: Pinkie Pie: "Wow! She super is ooooold!").


Ich habe jetzt hier ziemlich viel auf den Elementen herumgehackt, aber ich muss dazu sagen, dass ich die Rolle der Elemente in der Show grundsätzlich gut finde. Nur ihre Vorstellungen und ersten Erscheinungen sind an manchen Stellen fragwürdig. Allerdings gibt es zahlreiche andere Episoden, die diese Probleme wunderbar repariert haben (etwa die längst überfällige Applejack-Folge "Leap of Faith", in der Ehrlichkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird oder die Rarity-Folge "Suited for Success", die aufzeigt, dass Großzügigkeit auch ziemlich schnell ausgenutzt werden kann). Applejacks Element im speziellen ist aber immer noch zu wenig repräsentiert, während andere Eigenschaften "Verlässlichkeit, Tüchtigkeit, Hilfsbereitschaft, Traditionsbewusstheit) einfach viel öfter thematisiert werden. Die Tatsache, dass die einzige Episode, in der Ehrlichkeit wirklich thematisiert wird, eine der fünf Schlüsselepisoden aus Season 4 ist, wodurch sie geschrieben werden MUSSTE, bringt einen doch zum Nachdenken, zumal Applejacks Szene aus Episode 2 ohnehin schon total problematisch ist. Vielleicht hat sich der Charakter aber auch einfach in eine andere Richtung entwickelt, als Lauren Faust das zunächst vorgesehen hatte.


Auch wenn ich jetzt die meiste Zeit ziemlich negativ klang, möchte ich nochmal unterstreichen, dass ich alle Episoden chronologisch geschaut habe und ich diese Episode nach dem ersten Gucken als gut befunden habe. Dies spricht nicht gegen diese Folge, sondern eher FÜR die generelle Qualität der restlichen Serie an sich. Trotz seiner Probleme war diese Folge doch ein guter Einstieg für die Serie und mit etwas durchdachteren Szenen hätte das hier eine super Folge sein können. Aber so wie sie ist, habe ich heutzutage ehrlich gesagt Schwierigkeiten, sie mir erneut anzuschauen - einfach weil sie mich teilweise langweilt und andererseits viele komische Monologe und Unstimmigkeiten enthält.

2/5 mit Tendenz nach Oben.

Grüße an alle MLPCCG-Spieler des Outpost Cologne sowie die Besucher des Kölner Stammtisches!

Besucht mich auf Twitch für regelmäßige professionelle Speedruns und Live Races (Zelda alttp und Super Mario 64 sowie Blindraces) über SpeedRunsLive. Und sagt mir doch auch über den Chat hallo. Smile
twitch.tv/dsmidna
[Bild: 5tGYx.png]
Zitieren
#33
24.06.2014
Rainbow Driller Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 296
Registriert seit: 16. Jun 2014

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Die Fortsetzung fand ich noch besser. Am meißten gefiel mir der Pinkie Song. Pinkie ist einfach so knuffig Big Grin.

[Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif][Bild: jNdDDBG.gif]
Zitieren
#34
25.09.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Also ich fand die Folge richtig gut,vor allem der Song von Pinkie ist ziemlich lustig,ebenfalls fande ich es schön das in der Folge das erste mal die Elemente in ihnen zu Vorschein kamen.
Zitieren
#35
13.09.2015
Roguedrgn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 13. Sep 2015

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Ich muss sagen ich war ziemlich enttäuscht das Luna so schnell besiegt wurde. :B Vor MLP dachte ich die wär voll die Endgegnerin...aber irgendwie...hmm. :/
Zitieren
#36
07.10.2015
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Achja... Damit hat alles angefangen ^^... Ich gebe der Folge aus Nostalgie gründen (unter anderen) 4/5 Pkt √

Zitieren
#37
10.10.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Nostalgie. Da tauchte Luna zum ersten Mal auf und Pinkie sang "Giggle at the Ghostly". Die Folge bekommt von mir 5/5. (wie die erste Folge)
Zitieren
#38
22.10.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Ich dachte auch Luna sei son ewiger gegner wie team rocket die sich dann auch immer was neues einfallen lässt um ponyville und canterlot zu triggern :l

Wäre aber bestimmt auf Dauer langweilig.

Ich hab diese Pilotfolge ao ziemlich als letztes von den Folgen geguckt RD laugh

4/5
Zitieren
#39
02.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Part 2 des Zweiteilers. Die besonderen Eigenschaften der Mane Six werden in ihrer Reise durch das Everfree Forest dargestellt und Twilight fängt an, ihre Freunde erstmals als eben solche zu erkennen. Diese Episode ist ein Paradebeispiel der Vision, die Faust für diese Serie hatte, denn in keinen Episoden war Faust so involviert wie in diesen beiden. Sie entwickelte Equestria und seine Einwohner, skizzierte Konzepte für die wichtigen Charaktere und gab der 4.Generation einen roten Faden. In diesem Zweiteiler macht sich schon bemerkbar, dass es nicht der übliche, trashige Mädchencartoon ist und das zeigt sich auch in meiner Wertung: Ebenfalls 5/5 für Innovation, Storyline, künstlerischen Wert und den empirischen Beweis, das ein Hasbro-Cartoon nicht nur dazu nützlich ist, kleinen Mädchen Plastikponys anzudrehen.
Gruß, Sairachaz

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren
#40
02.11.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: 1x02 - Friendship is Magic, Part 2: The Elements of Harmony
Die zweite Folge hat es geschafft, meine positive Meinung nicht nur zu erhalten, sondern sogar noch zu steigern.
Dass die Mane 6 die Elemente der Harmonie darstellen, konnte man sich ja denken, mir hat diese Idee dennoch gefallen. Für den "Showdown" gegen Nightmare Moon hätte ich mehr Action bevorzugt, aber dass hier ist immerhin My Little Pony und nicht Dragonball Z.
Ich gebe der zweiten Folge eine Bewertung von 4 Punkten.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste