Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 05:44



Umfrage: Welche ist besser?
Season 1
Season 2
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Season 1 vs Season 2
#21
22.04.2012
CalmMadness Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Hmmm, Season 1 oder 2?

Ich finde Season 2 hatte sehr viele verdammt gute Momente:
- Discord
- Eine total durchgedrehte Twilight
- Luna, die versucht, akzeptiert zu werden
- und natürlich die Derpy Szene

Dazu noch viel weiteres. Allerdings empfinde ich so, dass nach Folge 17 keine Folge mehr kam, die mich voll und ganz überzeugen konnte. (Ja, selbst "A Canterlot Wedding". Meine Meinung dazu in der Folgendiskussion.)


(22.04.2012)Shantyman schrieb:  Leider werden die Charaktere zum Teil schon fast Karikaturhaft dargestellt, vor allem Pinkie scheint sich immer mehr von "sonderbar" zu "Strohdoof" zu wandeln.

Der Meinung bin ich auch. Ihr Charakter und die Pinkie-Senses schlugen meiner Meinung nach im letzten Viertel von Season 2 ein wenig über.


(22.04.2012)Shantyman schrieb:  Aber in Staffel 1 wirkten viele der Briefe erzwungen, gerade weil nur Twily welche geschrieben hat, zudem find ich das Konzept eh nich dolle.

Echt? Bei mir war's genau umgekehrt.Cheerilee awesomeDerpy confused Da würde mir persönlich gleich mal "MMMystery on the Friendship Express" einfallen. Versteifung auf die Handlung und dann eine Moral, die zwar recht wichtig ist, aber irgendwie mehr schlecht als recht hineinpasst.
Aber na ja, da scheiden sich die Geister.


Aber trotz allem. Bei dieser Frage entscheide ich mich ganz klar für Season 1!
Die Folgen spielen größtenteils zwischen den Beziehungen der Mane 6, man kommt ohne neue Einweg-Antagonisten aus und es zieht sich ein kleiner, roter Faden durch die ganze Staffel, die Grand Galopping Gala betreffend.

[Bild: 47n82bpj.png]

Wer ist dieser Fremde, der eine so faszinierende Wirkung auf die sechs Freundinnen aus Ponyville ausübt?
Lest es in meiner ersten FanFic: Geschichten für sechs Herzen

"I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it."
Edgar Allen Poe
Zitieren
#22
22.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Season 1 vs Season 2
Nach viel Abwägen und Überlegen entscheide ich mich wohl für Staffel 2.

Staffel 1 hat mehr Ruhe, rote Fäden und Charakteretablierung, dafür trumpft Staffel 2 mit den spannenderen Plotlines, Gags und Charakteren auf. So sehr ich die Niedlichkeit und die tollen Lieder der ersten Staffel zu schätzen weiß, so sehr muss ich sagen bevorzuge ich doch die Charakterentwicklung, die neuen Charaktere und die abwechslungsreicheren Plots in Staffel 2.

Nicht nur, dass Staffel 2 mit zwei grandiosen Zweiteilern aufwarten kann (soviele Zweien!); die Musik hat sich meines Empfindens nach sogar gesteigert und einige Charaktere wurden mir erst mit ihren Entwicklungen in der zweiten Staffel sympathisch.
(Pinkie Pie lernt, weniger nur an Singen und Partymachen zu denken und den Leuten auch öfters auf andere Weisen ein Lächeln zu schenken; Rainbow Dash wird weniger egozentrisch und nervig; Fluttershy lernt in richtigem Maße Nein zu sagen; Luna versucht sich nach 1000 Jahren Verbannung wieder sozial heimisch zu fühlen)

Also ja, so sehr ich die erste Staffel für das herze, was sie ist - Staffel 2 ist in meinen Augen unterm Strich eine klare Steigerung.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#23
22.04.2012
drD33 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 25. Mär 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Ich finde Season 2 besser, dadie Folgen wie ich finde mehr witz hatten und auch der Anfang der Season mit Discort und das Ende mit der Hochzeit war einfach genial.
Auch sonst hatte die Season 2 viele gute Momente.Heart
Zitieren
#24
22.04.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Für mich siegt Staffel 2. Staffel 1 war noch etwas mehr fürs Herz, in allen anderen Bereichen siegt für mich aber Staffel 2. Bim Humor, bei der Originalität, sogar beim Knuddel-Faktor und auch die Lieder gefallen mir noch nen Tick besser, vor allem jetzt mit dem absolut genialen Staffel-Finale. Mit Season 2 haben die Macher (für mich) genau den richtigen Grad zwischen Fanservice und Humor und dem Grundgedanken von Freundschaft etc. getroffen, Staffel 3 sollte mMn weder mehr in die eine noch die andere Richtung gehen als die zweite das getan hat.
Zitieren
#25
22.04.2012
Powerwolf Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Beide Staffeln haben ihre vor- und nachteile.
Ich will mich auch garnicht entscheiden da Staffel 1 und 2 für mich zusammengehören wie Pinkie und ihr Lachen. Das eine kann nicht ohne das andere!
Wenn Ihr also eine entscheidung wollt dann fragt nicht nach Staffeln sondern danach ob mir Mlp generell gefällt. In diesem Fall: 100 von 100 Punkten!
Zitieren
#26
22.04.2012
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Season 1 vs Season 2
Ich sag season 2, weil

- Luna
- Depry
- Discord
- mehr action
-coolere songs insbesondere Twilights songs


We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#27
22.04.2012
Angelo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 309
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Staffel 2, weil:
- bessere Backgroundscore
- interessantere und komplexere Stories
- bessere Animation
- Fanservice
- bessere Hauptantagonisten
- mehr Witz

Was Staffel 1 dennoch besser gemacht hat als Staffel 2:
- bessere Moral
- bessere Gastantagonisten
- durchgehender Mainplot (Gala)
- bessere Backgroundponies
- mehr Adventuretime mit allen Mane 6

[Bild: 2ex8ztw.png]
Zitieren
#28
22.04.2012
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Ich hab mal beides ausgwählt weil:
Staffel 2 ist zwar lustiger und actionreicher, aber es fehlt die magic der ersten Staffel.
Ausserdem gab es in der ersten keine folge wo ich sagen könnte die ist nicht so Gut, in der zweiten hingegen schon....
Kommt bei mir immer auf die Stimmung draufan welche mir gerade lieber ist...

Zitieren
#29
22.04.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Finde beide toll tendenz aber eher zu Staffel 2 hoffe das bald auch auf Deutsch zu sehen sein wird

Zitieren
#30
22.04.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Season 1 vs Season 2
Schwierig, schwierig...
Im allgemeinen fand ichs ja immer so, dass die 2. Staffel mehr action und Humor bietet, aber dafür das Feeling und die Magic der ersten Staffel fehlt.
Ansonsten ja, ich bei der 1. Staffel jede Folge schon ungefähr 473x gesehen, drum kommen mir die 2. Staffel Folgen unverbraucher vor.
Was mir auch aufgefallen ist, sit dass bei der 2. Staffel die Qualität der Folgen irgendwie schwankt. Während bei der ersten Staffel fast alle Folgen konstant gut waren, sind bei der 2. Staffel manche Folgen nur mittelmäßig, dafür andere richtig unglaublich, spektakulär awesome (Staffelfinale!!!).
Also mMn liegen sie sehr eng aneinander, aber wegen dem unglaublichen Finale find ich die 2. Staffel doch eine Spur besser
Zitieren
#31
22.04.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Für mich persönlich hat die Royal Wedding die Waage schlussendlich hin zur zweiten Staffel ausschlagen lassen. Ohne diese wäre es wohl Gleichstand.

Besonders die verbesserte Animation ist mir in der zweiten Staffel aufgefallen. In der ersten wirkte alles recht zweidimensional. Klassische Cartoons eben. In der zweiten gab es mehrere Momente wo dreidimensional animiert wurde. Bin mir nicht sicher aber war glaub ich in "Hurricane Fluttershy" oder "Putting your Hoof down" da ist der Fokus auf Fluttershy und die "Kamera" schwenkt um sie herum zur Tür. Ähnliches während der "The Day Aria".

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#32
22.04.2012
Broom Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 03. Mär 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Ich tendiere auch eher zu Staffel 2.
Die erste war zwar vom Gesamtpaket her schon etwas sympathischer und die eigentliche Message der wurde besser rübergebracht, aber dafür bietet Staffel 2 viel mehr Folgen, die ich jetzt mal ganz frei als "Bombendinger" bezeichne, sprich: Return of the Harmony 1+2, Lesson Zero, Luna Eclipsed, Hearths Warming Eve, Read it and Weep, A Friend in Deed (!), It´s about Time und natürlich dieses überaus epische Staffelfinale, das dann alles bisher dagewesene nochmal übertrifft. Leider gibt es hier wirklich die von vielen in diesem Thread angesprochenen Folgen, die mir eher weniger gefallen haben (The Cutie Pox, Secret of my Excess, Family Appreciation Day und Hearts and Hoofs Day waren in meinen Augen nicht sonderlich gut ..).

Wobei man wirklich sagen muss, dass beide Staffeln extrem stark waren. Aber die zweite hat in meinen Augen einfach mehr Hammer-Episoden als die erste, von daher ...
Zitieren
#33
22.04.2012
Friendly Pill Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 304
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Season 1 vs Season 2
mMn waren beide Staffel SEHR GUT aber die 2 Staffel hat mir besser gefallen dazu wie schon mehrmals erwähnt Discord und das EPIC Finale und dann die ganzen neuen Ponys so wie der ganze Fanservice Big Grin
Was mir nur gefehlt hat war das es wenige Folgen mit allen Mane 6 gab, was aber zur Entwicklung der einzelnen gut gepasst hat und so viel Glaubwürdiger war als wenn alle immer zusammen gewesen wären. Aber die Idee mal die anderen mehr ins Bild zu rücken war sehr gut grad fällt mir die Folge mit Spike ein der mehr über sich selbst erfahren möchte
UND dann noch Steroid abuse Big Grin

[Bild: 0jWxQ.gif]
Keep Calm and Fluttershy On
Zitieren
#34
22.04.2012
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Season 1 vs Season 2
Beide Staffeln finde ich hervoragend und es war die 1. Staffel, die mich zum Bronie gemacht hat, aber trotzdem gebe ich meine Stimme der 2. Staffel.

Die 2. Staffel war für mich lustiger und der Humor ist einer der Hauptaspekte, wieso ich die Serie überhaupt gucke. Es gab auch mehr epische Folgen in Staffel 2, die einfach nur brillant waren, während es in Staffel 1 mehrere "normale" Folgen gab.

Ich hoffe in der 3. Staffel geht es auf diesem hohen Niveau weiter.

(22.04.2012)LuR schrieb:  Was mir auch aufgefallen ist, sit dass bei der 2. Staffel die Qualität der Folgen irgendwie schwankt. Während bei der ersten Staffel fast alle Folgen konstant gut waren[...]
Ich finde ja, dass es genau umgekehrt ist. Pinkie happy




Zitieren
#35
22.04.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Season 1 vs Season 2
Ich hasse es, sowas vergleichen zu müssen.
Beide Staffeln waren klasse.

Staffel 1 hatte meiner Meinung nach im allgemeinen bessere Lieder.
Ich bekomme jedesmal eine pure Gänsehaut wenn ich Winter Wrap Up oder Suited For Sucess gucke und die Lieder komme und ich freudig mitsinge.
Das hat My Litte Pony am Anfang für mich auch ausgemacht, womit ich zum nächsten Punkt komme.
Staffel 1 war das, was MLP im Großen und Ganzen wirklich ausgemacht hat: Freundschaft.
Man kann jetzt sagen: "Das Thema ist doch völlig ausgelutscht, die Macher müssen sich auch was neues einfallen lassen!"
Aber warum nennt man die Serie dann My Little Pony Friendship is Magic?
(Nur so nebenbei)
Nein, ich denke nicht, dass Staffel 2 weniger Freundschaft geboten hat, aber auf eine sehr andere verquerte Weise. RD wink
Immerhin gab es viel viel mehr "Ich leg den Fokus auf einen Charakter"-Folgen.
Klar, dadurch konnte das Charakter-Development sehr angekurbelt werden, aber Staffel 1 konnte das auch, mit trotzdem genügend Mane6-Folgen.
Und dann fällt mir "Super Cider Squeazy 6000" ein: Eine Folge, die für mich einfach völlig out of place wirkte und "Hurricane Fluttershy", die einfach wie ein rip-off von Sonic Rainboom wirkte.
Nicht zu vergessen "The Mysterious Mare-Do-Well"-Folge, die Freundschaft mal mit Hypokratie und in Helden-Klamotten Hufen tritt.

Staffel 2 hingegen hat, für meine Begriffe, riesige Schritte in Richtung Bronies gemacht.
Nicht nur, dass Daniel Ingram "The Heart Carol" als Brony-Hymne bezeichnet hat, nein, sie haben tatsächlich auch Derpy Derpy genannt, statt Ditzy. (Was ja schnell wieder wegeditiert werden musste und wozu es einen riesigen Aufstand gab)
Das ist etwas, was mich stört. Es gab keinerlei Interkurs, Probleme oder Streit über Staffel 1, aber bei Staffel 2 brach gleich ein riesiger "Save Derpy"-Trend raus.
Eine Serie sollte wohl gelegt überlegen, wann, wie und wieviel Fanservice sie ausspielen.

Auch die vielen Briefe, die nicht geschrieben wurden. Klar, man kann jetzt viele Gründe nennen, warum sie nicht geschrieben hätten werden müssen, aber sie waren einfach ein so essentieller Bestandteil der Serie, der nur sehr nebenbei aufgegriffen wurde.

Ich kann nur sagen, dass ich bei Staffel 3 hoffe, dass sie sich auf ihre Wurzeln besinnen und nicht zu viel Fanservice reinstopfen, MLP soll MLP bleiben und nicht eine Serie, wie jede andere, nur mit Ponies statt Teenager-Freundinnen.
Hasbro sollte wohl langsam das Geld riechen, dass sich mit Bronies durchaus machen ließe.

So, ich hab bestimmt ein paar Aspekte vergessen, aber ich stehe ein wenig unter ungewissem Zeitdruck. Pinkie happy

MfG
Godot~

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#36
23.04.2012
Luzy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 25. Mär 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Definitiv Season 2. Klar, es gab ein, zwei Folgen, bei denen man gemerkt hat, dass es nur als Zwischenmaterial gedient hat, was in Season 1 nicht vorkam, da stärker auf die Main Charaktere fokusiert wurde.
Allerdings war die erste Doppelfolge mit Discord einfach nur der Hammer. Und jetzt auch noch die letzte Doppelfolge mit der Hochzeit und einer neuen Bedrohung. Es gibt mehr Dramatik als oberflächliches Geplänkel. oh, und Derpy ist auch ein Plus für Season 2 :3

Von Season 1 jedoch auf jeden Fall zu beachten ( erinnere mich gerade daran ) : Winter Wrap Up ! Twilight happy
Es gibt noch viel Aspekte von Season 1 wie auch von Season 2, hab sicherlich viel vergessen. Ich habe einfach, das geschrieben, was mir spontan dazu eingefallen ist. Smile
Zitieren
#37
23.04.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Season 1 vs Season 2
Beide Staffeln schenken sich nichts gegenseitig. Bei beiden ist die Qualität sehr hoch. Wie erste Staffel ist vom Durchschnitt etwas "sanfter", die Zweite mehr auf Action und Unterhaltung ausgelegt (was aber in keinem Fall ein Vor- oder gar Nachteil ist). Wenn man die ersten Folgen von Staffel 1 mit den späteren der 2. Staffel vergleicht fällt vor allem die aufwendigere und größere Variation in den Animationen auf, was der wachsenden Erfahrung der Produzenten entspringt, dennnoch muss sich erstgenannteres mitnichten verstecken.
Auch gibt es Folgen, die nicht so gut bewertet wurden, aber das gilt für beide Seasons (wenn auch sehr selten). Aber auch diese machen dem Ganzen keinen Abbruch.

Mal sehen, was Staffel 3 noch für uns bereit hält

tl;rd: Beide sind sehr gut
Zitieren
#38
27.04.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Season 1 vs Season 2
Bei mir ist es ganz klar Staffel 1!
Obwohl, man muss natürlich sagen, dass Staffel 1 den hier schon öfters erwähnten Einstiegsbonus hat, deswegen würde ich für einen direkten Vergleich doch eher auf die dritte Staffel warten. ^^

Staffel 1 hebt sich aber dennoch von der zweiten Staffel ab, das beginnt schon bei dem roten Faden (Grand Galloping Gala), der sich bis zum Finale hinzog, über größenteils interessantere Folgen mit besserer Handlung bis hin zum eigentlichen Charme der Serie.

Was ich an Staffel 2 nicht so mochte war:
Zunächst fand ich allgemein die neuen Animationen und Faces an einigen Stellen (sind nicht viele, war nur in wenigen Folgen) etwas nervig. Auch hatten die Ponys hier irgendwie (vllt. hab ich es in der ersten Staffel übersehen) manchmal sehr komische "Anatomie", damit meine ich z.B. in der Speedy Cider Folge wie sie die Krüge gehalten haben. Das sah total seltsam und unpassend aus.
Was mir persönlich ebenfalls nicht gefallen hat: Viel zu viel Fanservice...
Meine Güte was waren nicht alles für Anspielungen in Staffel 2, Indiana Jones, Solid Snake, James Bond... (um nur mal einige zu nennen). Ab und zu isses ja in Ordnung, aber da wurde dann doch übertrieben finde ich. Man hatte fast schon das Gefühl, dass die Folgen nur halt auf diesen Fanservice aufbauten (was einige sogar wirklich taten... z.B. "Read it and weep"). Pinkie happy

Aber wie bereits erwähnt, warte ich für einen direkten Vergleich noch auf die dritte Staffel... ^^

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#39
27.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Hmm, die Frage ist schwer. Nach den ersten paar Folgen von Staffel zwei, hätte ich noch ganz klar für die erste Staffel gestimmt, weil mir die zweite zu diesem Zeitpunkt nicht so zusagte, aber mittlerweile muss ich sagen, dass sich die zweite Staffel teilweise von Folge zu Folge gesteigert hat und das Staffel-Finale wer schon sehr episch. Trotzdem entscheide ich mich letztlich schweren Herzens für die erste Staffel.
(Obgleich meine Lieblingsfolge aus Staffel Numero zwei stammte...)

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#40
27.04.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Season 1 vs Season 2
Muss mich ganz klar für die 2. Staffel aussprechen. Twilight smile
Die Gründe dafür brauche ich nicht zu wiederholen: Sehr humorvoll, viele Anspielungen, etc.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste