Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:00



Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fleisch vs. Gemüse
29.06.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Fleisch vs. Gemüse
(29.06.2015)Bronyhead schrieb:  Es gibt also kein gutes Argument gegen Fleischkonsum (in entsprechenden Maßen) in meinen Augen. Alles sind entweder Milchmädchenrechnungen oder rein subjektive Standpunkte. Die wenigen biologischen Nachteile von Fleischkonsum sind leichter zu kompensieren als die von Vegetarismus oder Veganismus.

Also vom Darm her ist der Mensch ja ehr ein Vegetarier (wegen Darmlänge/Magensäure--Fleischfressende Tiere haben einen kürzeren Darm damit das schneller raus geht. Außerdem eine aggressivere Magensäure  
---das versucht der Mensch eben durch Erhitzen zu kompensieren)

Zitat:Abgesehen davon, dass die Laktoseverträglichkeit fast so zügig wieder abnimmt, wie sie gekommen ist (da ist die Evolution mal fleißig am Werk) und Milchprodukte damit eigentlich eher gemieden werden sollten (auf Teufel komm raus für immer Laktase-Tabletten an die gesamte Weltbevölkerung verteilen wird auch nicht klappen) um die "Abhängigkeit" davon loszuwerden, ist das eine gute Alternative. Bloß keine Dauerlösung für vegetarische Esskultur.

das größere Problem bei der Milch ist ja ehr das Casein. Da gibts ja auch Unverträglichkeiten (ok viel weniger).

Unter anderem esse ich kein Fleisch und möglichst auch keine Milchprodukte weil die ziemlich übersäuern und nicht in das High Carb konzept passen

Shrug

Zitieren
29.06.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
An Nash:

Da Lobe ich mir doch das eine meiner Omas auf dem Lande lebt.
Ich wusste schon als Kind (spätestens als ich der Schlachtung der Schweine Beiwohnte) woher das Fleisch kommt Pinkie happy .

an Esobrony:

Unser Darm (die Länge) entspricht einer Kombination aus Obst- und Fleischfresser, mit stärkerer betonung auf Obst.
Unsere Magensäure ist zudem keineswegs Schwach, sie entspricht in vielerlei Hinsicht der zu Erwartenden Stärke (ph-Wert 0,5-1,5) von Fleischfressern (Die Magensäure reiner Pflanzenfresser ist etwa 20 mal Schwächer als die des Menschen).
Korrekt ist das wir uns an gegarte nahrung gewöhnt haben.
Über die inzwischen 2 Millionen Jahre dauernde Benutzung von Feuer zur Nahrungsvorverdauung erfuhr unsere Spezies entsprechende Anpassungen.
Eine Energiesparendere verdauung (Verschlankter verdauungstrakt), da das meiste das Verdaut werden soll bereits durch Gahren Aufgespalten wurde, hat sich im Laufe unserer Evolution durchgesetzt.
Ebenso wie sich unser Gebiss anpasst, da wir nicht mehr darauf angewiesen sind unsere Nahrung mit den Zähnen klein zu reißen (Benutzung von Keilen, Messern, Mörsern).

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
29.06.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Fleisch vs. Gemüse
Also ich versuche mich im Allgemeinen ausgewogen zu ernähren, dazu gehört sowohl Fleisch als auch Gemüse, Obst etc. Ich versuche öfter mal, Fleisch wegzulassen, einfach einen Überkonsum zu vermeiden. Ganz ohne Fleisch könnte ich mir meine Ernährung aber auch nicht vorstellen. Vor allem rein vegan könnte ich mich auf keinen Fall ernähren, da ich dann auf zu viel verzichten müsste, was ich gerne esse Shrug Von Ersatzprodukten halte ich jetzt nicht so viel, von daher... RD wink

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
18.07.2015
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Also mit über 10 Jahren als Vegetarier kann ich sagen das mir nichts fehlt. Vielleicht gibt es sogar zu viel vom veganen fair trade Eis über die Tofuwurst bis hin zum Käse ohne Lab. Es gibt eigentlich viel zu viel. Gesunde Ernährung funktioniert ja auch nur wenn man seine Grenzen kennt.

Auch wenn ich mich da schuldig bekennen muss im Moment zu viel vegetarische Leckerein zu mir zu nehmen. Deswegen immer gucken das man sich ausgewogen ernährt.RD wink

Ansonsten hab ich nach all den Jahren auch kein Problem mehr damit das die anderen unbedingt Fleisch essen müssen. Ich finde es nicht schön aber werde deswegen keinem vorschreiben wie er sich zu ernähren hat.

Solange man glücklich mit seiner Ernährung ist und gesund bleibt ist das wohl das wichtigste.
Zitieren
03.10.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Zur Zeit hab ichs gar nicht mehr mit Fleisch. Auch Milch kann ich nicht mehr so ab.

Möchte irgendwie gerne wieder zu meiner ehemals vegetarischen (bis fast veganen) Ernährungsweise zurück.

Ich habe das daran gemerkt, dass unser tegut-Markt hier letztens wochenlang geschlossen war; dort kaufen wir immer unser Bio-Fleisch. In dieser Zeit haben wir dann kein Fleisch mehr gegessen, weil ansonsten nur ein Penny in der Nähe ist und wir es ablehnen, dort Fleisch zu kaufen. Und mir hat es nicht wirklich gefehlt.

Wenn jetzt jemand anders mich einladen und ein Fleischgericht kochen würde, würde ich es wohl essen. Aber selbst mit meinem Kaufverhalten die Fleischindustrie zu unterstützen - der Gedanke missfällt mir immer mehr. Werde meinen Fleischkonsum jetzt wohl in der nächsten Zeit bis (nahezu) auf 0 herunterschrauben. Mag sowieso gerne die vegetarischen Alternativen, also spricht für mich nichts dagegen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
26.10.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
http://theantimedia.org/processed-meat-n...-asbestos/
http://www.independent.co.uk/life-style/...09266.html

Laut neuen wissenschaftlichen Untersuchungen erzeugt der (übermäßige) Verzehr von verarbeitetem Fleisch definitiv Krebs.

Naja, das sagen viele schon seit Jahrzehnten. Die exorbitant hohen Krebsraten in den westlichen Industrienationen müssen auch irgendwoher kommen.
Zitieren
26.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(26.10.2015)Antanica schrieb:  http://theantimedia.org/processed-meat-n...-asbestos/
http://www.independent.co.uk/life-style/...09266.html

Laut neuen wissenschaftlichen Untersuchungen erzeugt der (übermäßige) Verzehr von verarbeitetem Fleisch definitiv Krebs.

Naja, das sagen viele schon seit Jahrzehnten. Die exorbitant hohen Krebsraten in den westlichen Industrienationen müssen auch irgendwoher kommen.

Das gilt aber in erster linie nur für rotes fleisch
Zitieren
28.10.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
Also zuallererst finde ich, dass es den Konsum von Fleisch gar nicht ohne Kühe, Rinder, Schafe, Pferde, etc. geben würde, nur mal so gesagt...
Ich war eine Zeit lang Vegetarier, habe quasi nur Käse auf der Stulle gehabt und mich auch sonst nur von nicht-fleischigem ernährt. Leider ist es nicht dabei geblieben. FS sad
Heute esse ich wieder Fleisch, aber auch nur in sehr geringen Mengen. McDonald's habe ich mittlerweile den Rücken gekehrt - und Fisch esse ich schon seit ca. 2008 nicht mehr. Twilight smile Die Gründe dafür sind verschieden.

Ich finde, die Gesellschaft sollte mehr bewusster essen und nicht einfach kaufen, weil es gut schmeckt, sondern darauf achten, dass es verträglich und auch nicht allzu belastend für die Umwelt ist, bzw. die Herstellung "freundlich" verläuft. Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt... AJ hmm
Zitieren
28.10.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(26.10.2015)Killbeat schrieb:  
(26.10.2015)Antanica schrieb:  http://theantimedia.org/processed-meat-n...-asbestos/
http://www.independent.co.uk/life-style/...09266.html

Laut neuen wissenschaftlichen Untersuchungen erzeugt der (übermäßige) Verzehr von verarbeitetem Fleisch definitiv Krebs.

Naja, das sagen viele schon seit Jahrzehnten. Die exorbitant hohen Krebsraten in den westlichen Industrienationen müssen auch irgendwoher kommen.

Das gilt aber in erster linie nur für rotes fleisch
Ähm nein. Im ersten Absatz des ersten Links steht bereits, dass es um verarbeitetes Fleisch geht während rotes lediglich als "wahrscheinlich Krebserregend" eingestuft wurde.

Ich weiß nicht was die Meldung soll. Leben ist von Evolution und Mutation geprägt. Alles was lebt ist in ständiger Bewegung. Es gibt nichts was keine verändernde Wirkung hat. Manche Dinge verlangsamen Veränderungen und manche Dinge steigern sie.
Das Fleisch, welches wir in größeren Teilen verarbeiten, mehr Bewegung verursacht als Obst und Gemüse, verwundert jetzt nicht wirklich.
Zitieren
28.10.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich ernähr mich seit ca. 1 Jahr High Carb Vegan. Hatte letzte Woche 250 g Bio Ziegenkäse gegessen (den man ansonsten weggeworfen hätte, war aber noch lange haltbar--schwierig zu erklären  AJ hmm ) eine Stunde später war ich davon voll "stoned"/"vernebelt"/verpeilt  Derpy confused . Und am nächsten Tag hatte ich Bauchschmerzen. Echt heftig die Casomorphine. Will mir gar nicht vorstellen wie Fleisch jetzt auf mich wirken würde.  

Shrug

Zitieren
28.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(28.10.2015)kommo1 schrieb:  Ähm nein. Im ersten Absatz des ersten Links steht bereits, dass es um verarbeitetes Fleisch geht während rotes lediglich als "wahrscheinlich Krebserregend" eingestuft wurde.

Ist doch scheißegal. Überhaupt ist diese ganze krebs Geschichte nichts als pure Übertreibung. Die Leute rauchen, trinken, arbeiten mit chemikalien, atmen feinstaub usw und wundern sich dann das sie Krebs kriegen. Das alles wird dann dem Fleisch in die Schuhe geschoben. Das übermäßiger Fleischkonsum ungesund ist braucht man nciht zu erwähnen, aber Meldungen wie diese ist nur übertrieben.

Ich sag euch was krebserregend ist: Leben! Es ist scheißegal was du tust oder wie du lebst, du kannst immer irgendwie Krebs kriegen. Egal ob du nur Gemüse isst, oder Fleisch. Die Superveggiefritzen schlachten diese Meldung jetzt natürlich bis zu geht nicht mehr aus aber das kümmert mich und viele andere wenig

Aber es wird sich durch die Meldung nix ändern und das ist auch gut so. Denn wenn man sich an solche Meldungen hält darf man nicht mal atmen. Die leute sollen weiter essen was sie wollen. Egal ob fleisch oder Gemüse. Das ist jeden selbst überlassen. Das ungesunde in maßen und der rest wie man will

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."

Paracelsus
Zitieren
28.10.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
Was soll daran übertrieben sein? Es ist eine wissenschaftliche Untersuchung.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
28.10.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(28.10.2015)Triss schrieb:  Was soll daran übertrieben sein? Es ist eine wissenschaftliche Untersuchung.

Nicht die Untersuchung, sondern der ganze Rummel darum, das man jetzt keine wurst mehr essen soll. ja klar es ist nicht das gesündeste, aber die menge macht das gift. Die übertreibung liegt darin das man jetzt von heute auf morgen deswegen kein Fleisch mehr essen soll. Wenn die leute die dagegen kämpfen sich auch mal gegen Alk, an den wirklich viele Leute verrecken sein würden. Aber die meisten davon trinken auch ihr Feierabendbier und genießen es, ob wohl das deine Leber killen kann. Abe nur wenn man den Konsum übertreibt. Keiner wird verrecken weil er am tag 1 oder 2 bier hat. Genauso wenig erkrankt jemand sofort an Krebs weil er 2 oder 3 scheiben salami am tag isst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 von Killbeat.)
Zitieren
29.10.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(28.10.2015)Triss schrieb:  Was soll daran übertrieben sein? Es ist eine wissenschaftliche Untersuchung.
Mir ist die Stude Suspekt, da mir bei dieser mehrere Fragen in den Sinn kommen, die die Studie eventuell nicht wirklich Beachtet.

Ich pflichte dir gerne bei Killbeat, vorallem Sauerstoff ist ein äusserst schädigender Stoff.
Seine Schadwirkung führt zu potentiellen Mutationen und Zellalterung.
Ohne geht es dann leider aber auch nicht RD laugh.
Es gibt wohl nichts, was nicht zu Krebs führen könnte, also wozu sich sorgen über so eine Kleinigkeit machen  RD wink.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
29.10.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich habe heute (!und gestern) Schinkenspeck/Frühstücksfleisch gegessen. Ich fühle den Krebs quasi in mir.

Wenn ich jemals auf meinen eigenen Kosten leben werde, dann werde ich mich genau 6 von 7 Tagen von Nudeln, Reis und Gemüse/Obst ernähren. Hauptsächlich, weil ich nicht kochen kann und ich eigentlich nicht besonders gerne das Diskonterfleisch vom Lidl hab. Und das Fleisch, welches man frisch kaufen kann, kostet natürlich.
Und als Multimillionär sehe ich mich auch nicht in Zukunft.

Zitieren
30.10.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich esse Fleisch und Gemüse zusammen Tongue
Zitieren
28.12.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Vegan-Nazis werden mett, weil der Agrarminister die Bezeichnung von Fleischersatzprodukten mit den Namen von Gerichten, die eigentlich aus Tieren bestehen, verbieten will: Minister will vegane Currywurst verbieten - RP Online RD laugh

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 von Space Warrior.)
Zitieren
28.12.2016
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ist mir eigentlich egal wie das Soja Zeugs gekennzeichnet/ benannt werden darf. Das Zeug ist eh nur für Pudding Veganer/Vegetarier. Dann entstehen wenigstens lustige Umschreibungen.

"Diese Begriffe sind komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher"
"Agrarminister Schmidt sieht in Fleischersatz, der sich Schnitzel oder Wurst nennt, gar eine Verbrauchertäuschung"

Ich dummen Verbraucher sind ja leider zu faul und zu dumm die Verpackung umzudrehen und die Zutatenliste zu lesen Facehoof --die wollen ja irgendwie getäuscht werden, damit sie was zu meckern haben  Shrug

Shrug

Zitieren
28.12.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(28.12.2016)Esobrony schrieb:  Ich dummen Verbraucher sind ja leider zu faul und zu dumm die Verpackung umzudrehen und die Zutatenliste zu lesen Facehoof --die wollen ja irgendwie getäuscht werden, damit sie was zu meckern haben  Shrug

Es scheint aber genug dumme Verbraucher zu geben, sonst würde mittlerweile nicht auf TK Gemüse "vegetarisch" drauf stehen.
Vegan/Glutenfrei/laktosefrei zu kennzeichnen finde ich ja okay, aber muss man wirklich anfangen Rahm-Gemüse mit vegetarisch zu kennzeichnen?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
28.12.2016
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Das ist ne Unsitte, die man sich in Schland ganz schlecht aus den USA abgekupfert hat. Nämlich auf alles explizit hinzuweisen, was einem schon der gesunde Menschenverstand und kurzes Nachdenken sagen sollten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste