Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 13:03



Umfrage: Fleisch oder Gemüse
Fleisch
Vegetarisch
Vegan
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fleisch vs. Gemüse
09.04.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
@whoopie: Das war auch weniger als Argument als solches gedacht, sondern eher als ethischer Vergleich. Aber du hast natürlich Recht, der Vergleich hinkt. Eher zu vergleichen wäre das vielleicht etwa mit einem Bären, welcher imo zu den Allesfressern zählt.

@Frostfell: Okay, die Frage wäre eher auf ethische Sicht bezogen. ^^ Ich esse einige Fleischsorten (Huhn und Fisch) eben gerne und wenn ich dadurch keine ernsthaften Gewissensbisse davontrage, wird mich nichts davon abhalten. ^^

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
09.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Nur eine kleine Korrektur und eine Anmerkung:

Sephe schrieb:Der Darm des Menschen entspricht dem eines Pflanzenfressers.

"Das Verhältnis von Darmlänge zu Körperlänge beträgt beim Menschen (ein Allesfresser) etwa 6:1 und liegt damit zwischen dem eines reinen Fleischfressers wie der Katze (3:1) und dem eines Pflanzenfressers wie dem Schaf (24:1). Dieses Verhältnis (neben den Zähnen, dem Magen und dem Blinddarm) deutet darauf hin, dass der Mensch zu leichter verdaulicher, tierischer Nahrung tendiert."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darm

Sephe schrieb:Fleisch ist geschmacklos, nur die gewürze definieren den geschmack.

Diese Aussage ist subjektiv. Ich kann verschiedene Fleischsorten (ungewürzt versteht sich) mit Leichtigkeit geschmacklich auseinander halten. Als Gebenspiel halte ich Tofu, welches nach meinen Dafürhalten vollkommen geschmacklos.
Zitieren
09.04.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
Mit ethischen Gründen löst man nur nen Shitstorm aus. Bei ökologischen, ökonomischen, gesundheitlichen und religiösen Gründe heult einen ein Mischköstler nicht die Ohren voll (zumindest nicht im unerträglichen Maße) Facehoof
Zitieren
10.04.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
das bronie-forum überrascht mich immerwieder aufs neue, habt ihr es doch tatsächlich geschafft, von gemüse vs. fleisch auf die darmlänge eines menschen zu kommen... Cheerilee awesome

ich für meinen teil achte garnicht auf meine ernährung
und kann essen wie ich will und was ich will, ohne fett zu werden.

außerdem, was bringt mir eine gesunde ernährung wenn ich im endeffekt dadurch nur ein paar jährchen länger in einem altersheim vergammle?

beste jahre - beste leben RD deals with it
Zitieren
10.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(10.04.2012)stiv64 schrieb:  außerdem, was bringt mir eine gesunde ernährung wenn ich im endeffekt dadurch nur ein paar jährchen länger in einem altersheim vergammle?
Gesunde Ernährung hat neben gesundheitlichen Vorteilen auch noch einen entscheidenen Vorteil: es schmeckt besser. Kein Koch, der seinen Beruf ernst nimmt, würde auf die Idee kommen billige Junk-Zutaten zu verarbeiten, um ein hochwertiges Gericht zu kreieren. Mit der Auswahl der Lebensmittel kommt die Qualität und mit der Qualität auch der Geschmack. Natürlich kann man auch seinen Lebtag lang Müll in sich hinausstopfen und sich guter Gesundheit erfreuen, aber viel Anspruch an einen ordentlich Geschmack hat man dann auf jeden Fall nicht.
Zitieren
10.04.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
^^"

das weiß jeder selbst am besten was ihm schmeckt und was nicht, würde ich mal behaupten
Zitieren
10.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(10.04.2012)stiv64 schrieb:  ^^"

das weiß jeder selbst am besten was ihm schmeckt und was nicht, würde ich mal behaupten
Das ist Frage. Bei all den chemischen Zusätzen und künstlichen Aromen wäre ich mir gar nicht so sicher, ob DU weißt, was dir am besten schmeckt oder ob du nicht eher das am liebsten isst, von dem die Lebensmittelindustrie meint, dass es dir am besten schmecken soll. Tongue Schau dir mal den Film Unser täglich Gift an. Die meisten Leute haben nicht den Hauch einer Ahnung, was heute auf dem Gebiet der Nahrungsmittelproduktion so alles möglich ist. Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass sich der Geschmack im Laufe der Jahre ändert und es wohl ganz typisch ist, dass Kinder am liebsten Dinge essen, die für sie eher ungesund sind. Aber auch an diesem Umstand ist die moderne Lebensmittelpanscherindustrie nicht ganz unschuldig und der Umgang der Gesellschaft mit selbiger.
Zitieren
10.04.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
no offense, aber tl;dr
Zitieren
10.04.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(10.04.2012)stiv64 schrieb:  no offense, aber tl;dr
Wenn du die nicht einmal sieben Zeilen nicht lesen willst, dann bist du hier falsch.Twilight happy
Lass sowas in Zukunft bitte sein.

Zitieren
10.04.2012
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
achso, ja pardon me, kommt nicht wieder vor
Zitieren
10.04.2012
RainbowDash81 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.

RD Cutie Mark Wer Freunde hat braucht keine Feinde RD Cutie Mark
Zitieren
10.04.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Fleisch vs. Gemüse
(10.04.2012)RainbowDash81 schrieb:  Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.
Es tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber in Fleisch sind nahezu gar keine Kohlehydrate enthalten. Es sei denn vielleicht, es ist paniert oder kandiert.Twilight happy

Zitieren
10.04.2012
Crash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(10.04.2012)RainbowDash81 schrieb:  Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.
Ich glaube du verwechselst Kohlenhydrate mit Proteinen. Twilight happy

Edit: Nja, kann gelöscht werden.
Danke Dashy. lol

[Bild: cartman_f.gif]
Zitieren
10.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(10.04.2012)Dashy schrieb:  
(10.04.2012)RainbowDash81 schrieb:  Ich esse beides, weil in Fleisch Kohlehydrate sind und etc und in Gemüse Vitamine drinnen sind.
Es tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber in Fleisch sind nahezu gar keine Kohlehydrate enthalten. Es sei denn vielleicht, es ist paniert oder kandiert.Twilight happy

kandiert ... do not want!

Applelie



[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
10.04.2012
Chris735 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 261
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich liebe Fleisch ^^
Besonders Rind! So ein richtig saftiges Steak mit Kräuterbutter... Da bekomm ich direkt wieder Hunger Big Grin
Zitieren
11.04.2012
RainbowDash81 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Kann sein sein das ich es verwechsel habe, aber Proteine ist auch wichtig.

RD Cutie Mark Wer Freunde hat braucht keine Feinde RD Cutie Mark
Zitieren
11.04.2012
DelLagos666 Offline
Changeling
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Ich bin ein typischer Omnivore (Allesfresser).
Ich könnte zwar vegetarisch leben (ich habs schon ein paar Wochen hingekriegt), da ich aber keinen Nutzen darin sehe rein vegetarisch zu leben bin ich wieder auf Fleisch+Pflanzen umgestiegen.

Sollte ich aber mal irgendwie in Equestria landen, werde ich selbstverständlich wieder zum Vegetarier. RD wink

Tolle Serie, aber dieses Fandom... (Öffnen)
Zitieren
12.04.2012
NiveauCreme Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 11. Apr 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Wie währe es mit fleischgefülltem Gemüse ?
Zitieren
12.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
(12.04.2012)NiveauCreme schrieb:  Wie währe es mit fleischgefülltem Gemüse ?

Rezept: Gefüllte Paprika mit Tomatensoße

Köstlich! Cheerilee awesome
Zitieren
12.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Fleisch vs. Gemüse
Oh charles, das mit dem Darm tut mir leid. Da hatte ich mich wohl tatsächlich vertan, nimms mir nicht übel.

Andres sollte keine subjektive ansicht sein, aber darüber will ich mich hier nicht streiten ^^
"Meine" Ansicht sollte das nicht wiedergeben - Ich meine, ich bin ja nun nicht seit kindesalter vegetarisch, und habs früher selber gerne gegessen, rein vom geschmack her.

Ich wollte eher darauf hinaus, das wenn man von der "Moralischen" seite wegkommt immernoch genug "Logische" gründe findet - angemerkt seie dazu auch der Post von Frostfell auf seite 7.







„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste