Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 19:41



Umfrage: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ich will's verstehen können, also Deutsch!
English is fine with me!
Mir egal, hauptsache die Story fesselt mich!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
#1
29.04.2012
Unitycorn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 292
Registriert seit: 24. Feb 2012

FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Da ich in kürze damit beginnen will, die Ideen, die mir den Kopf momentan Füllen (zumindest die Zellen, die nebenher noch frei sind), würde mich interessieren, ob es Euch lieber wäre, wenn ich mein Erstlingswerk in Deutsch verfasse, oder lieber in Englisch, um es ggf. International publizieren zu können. Twilight happy

Zur Story wird aber noch nichts verraten Trollestia

Dear Princess, the lession I've learned today..
is that sometimes everything just
fades away..


[Bild: sigBar.jpg]

Bis auf weiteres inaktiv...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 von Unitycorn.)
Zitieren
#2
29.04.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Umfrage: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Wenn ich eine schreiben würde, dann in der Sprache in der ich die Serie schaue. Das sollte die den gewohnten Flow geben den du aus der Serie kennst und vorallem auch dir selber besser gefallen und du willst ja damit zufrieden sein.

Da ich zur englischen Fraktion gehöre, kreuze ich mal englisch an.
Zitieren
#3
29.04.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Tach Unity Twilight smile
Nun ja ich muss sagen das ich ebenfalls angefangen habe eine fanfiction zu schreiben( jaaa ich habe mich endlich mal dazu überreden könnenCheerilee awesome ) und die schreibe ich ntürlich erst ein mal in deutsch.
Weil das natürlich meine muttersprache ist und da schreibe ich schneller
und es ist einfach alles einfacher.(die Ideen sprudeln einfach nur so Cheerilee awesome )
Ich bin der Englischen Sprache noch nicht so extrem mächtig das ich einfach mal eine fanfiction ausm bauch heraus auf englisch schreiben kann.
(ist ja auch meine erste)
Und deswegen werde ich auch die fanfiction erst in deutsch schreiben und dann ins englische übersetzen.

Ich habe mal angekreuzt "mir egal hauptsache es fesselt mich"
den englisch lesen desen bin ich mächtig aber gleich eine von vorne bis hinten in der sprache schreiben? neee da explodiert mir noch der schädel AJ Prost

Wenn du die geduld hast und die zeit und die lust würde ich dir empfehlen auch erstmal in deutsch zu schreiben und die danach ins englische zu übersetzen.
Denn immerhin gibt es ja auch leute die noch nicht wirklich die englische sprache so gut beherrschen.
Mir persönlich ist es eigentlich wurst in welcher sprache du das schreibst weil ich kanns auch englisch lesen und hauptsache die story wird gut.
Und es kommt auch darauf an ob es nun wirklich nur fürs forum ist oder ob du es auch tatsächlich international reinpappen willst.

Liebe grüße vom GewitterponyTwilight happy
Zitieren
#4
29.04.2012
Ceceros Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ist mir eigentlich egal ich find zwar deutsche Fanfics gut weil ich damit einfach viel schneller und einfacher durchbin, aber auch englische Fanfics würde ich lesen. Dabei könnt ich dann gleich meine englisch Kenntnisse für die Schule ausbauen.[/i]

[Bild: xIAxM.png] °^°
Im the D in the A-R-K-R-A-I aint no other Pony brings nightmares like me im Darkrailicious.
Zitieren
#5
29.04.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
WAS, Valgand schreibt ne Story?!?
Hmmm...das möchte ich jetzt aber auch mal machen.....thinkthinkthink buchi...

Ich bin mir sicher bei deiner wir Twilight die Hauptrolle spielen?!?
Twilight happy

Ontopic:
Ich lese viel viel lieber englische Fics, das liegt daran weil ich ich die Serie auch in englisch gucke und somit auch mit den englischen Wortwitzen und Dialekten vertraut bin.
Somepony, horsing around, for ponie sake,....sowas würde mir in deutsche Fics einfach Fehlen.
Ich hab einfach mehr das Gefühl dass die Geschichte Teil der Serie ist.

Die Frage ist ob du in Englisch genauso gut schreiben kannst wie in Deutsch?
Ich hab ein, meiner Meinung nach, ausgezeichentes Höhrverständniss, würde es mir aber NIEMALS zutrauen eine Story in Englisch zu verfassen. Dafür gibt es viel zu viele Anspielungen, Wörter und etc. die mir in der Fremdschprache beim Schreiben nicht auf- bzw. einfallen würden.

Schade.

Ich würde dir raten die Geschichte erstmal in Deutsch zu schreiben, denn damit bendienst du auch die Leute die nicht gerne Englisch lesen. Ich würde aber auf die Übersetzung warte....
Ich denke auch dass es für einen deutschen Muttersprachler einfacher ist, eine deutsche Geschichte sinngemäß in Englisch zu übersetzen, als umgekehrt.
--------


Hehe, wer zählt alle "Deutsch" und "Englisch" in meinen Post?! RD laugh

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#6
29.04.2012
StillesChaos Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ich finde, dass es grundsätzlich egal ist. Wichtig ist am Ende die Story, nicht die Sprache.

""I'm bored" is a useless thing to say. You live in a great, big, vast world that you've seen none percent of. And even the inside of your own mind is endless. It goes on forever inwardly. Do you understand?
Being the fact that you're alive is amazing, so you don't get to be bored."
Zitieren
#7
29.04.2012
Sun Star Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Du solltest wohl in der Sprache schreiben in der du dich beim Schreiben am Wohlsten fühlst.

Ich schreibe auch hin und wieder, bisher allerdings noch nicht für MLP, und bei mir ändert es sich durchaus von Story zu Story, je nach dem wie ich mich gerade fühle oder was ich mit der Story sagen will.

Es ist deine Story, in erster Linie sollte sie für dich geschrieben sein (außer du nimmst an einem Exchange teil) und nicht nach dem was andere wollen. Wenn du dich nicht gut beim Schreiben fühlst, merkt man das auch in der Story.
Zitieren
#8
29.04.2012
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Wenn ich Gut genug english könnte würde ich sie auf jeden Fall in english schreiben, da english einfach die coolere Sprache ist und du damit die Chance Hast das sie international bekannt wird.
Das einzig schlechte daran wäre das im Forum sicher ein paar User sind die nicht so Gut english können, die sie dann nicht lesen wurden....

Zitieren
#9
29.04.2012
Pie Savior Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Also um die Sprache würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Nutze die Sprache, in der es dir leichter fällt, zu schreiben. Ich habe z. B. ein Problem damit, deutsch zu schreiben. Daher schreibe ich meist in Englisch.

Letztendlich ist es aber wohl egal. Wenn die Story gut ist, wird sich vermutlich sowieso jemand finden, der bereit wäre, sie zu übersetzen RD wink
Zitieren
#10
29.04.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ja das ist so eine Sache in englisch würden mehr Leute deine ff verstehen in deutsch kannst du aber besser mit der Sprache *spielen* weil du sie einfach besser kennst und mit ihr groß geworden bist

Zitieren
#11
29.04.2012
SpikeFan90 Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ich hatte für drittes gestimmt. Für mich ist die Hauptsache, dass die Story einem fesselt. Ich schreibe selber auch erstmal auf Deutsch und wenn die Story beendet ist, werde ich mich daran machen, sie auf Englisch zu übersetzen. So kann ich erst sehen, wie es bei den Lesern ankommt.

[Bild: qqgnhjev.png]
Fanfics (Öffnen)
Zitieren
#12
29.04.2012
Malorak Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Englisch, einfach weil es mehr Leute erreicht und man dann keine lästige Übersetzungsarbeit hat.

Deutsch lese ich natürlich auch gerne, aber wenn du die möglichkeit hast, flüssiges, gutes Englisch zu schreiben nutze sie.

Falls dir deutsch besser liegt, fang erstmal mit deutsch an und übersetze es dann ins englische oder such dir wen der es dir macht.

Allerdings habe ich mich inzwischen sehr an die englische Sprache gewöhnt, weil ich mit Ami's über Skype rede, FF auf englisch lese, meine Games meist auf Englisch spiele etc.

Kann es nur empfehlen, es auf Englisch zu tun, man fühlt sich nach einiger Zeit noch sicherer in der englischen Sprache, da man sie damit halt übt.

Und das Argument "Die Leute die kein Englisch können haben dann ein Problem" finde ich ziemlich sinnlos.

Sorry, aber es wird in der Grundschule inzwischen angefangen und ausführlich in jeder Schule weitergeführt, die Deutschen sollten eig. in der Lage sein, englische FF lesen zu können.

...Soll kein Vorwurf sein, aber denkt mal darüber nach. Ich finde die Leute sind dann meist auch noch so dreist, zu meinen "Wenn's Deutsch ist, les ichs. Ich kann kein Englisch, übersetz mal.". Hatte ich schonmal.

Nett fragen ist anders. Twilight smile

€:
Zitat:Wenn ich eine schreiben würde, dann in der Sprache in der ich die Serie schaue. Das sollte die den gewohnten Flow geben den du aus der Serie kennst und vorallem auch dir selber besser gefallen und du willst ja damit zufrieden sein.

Da ich zur englischen Fraktion gehöre, kreuze ich mal englisch an.

Hat Bronie Ed vollkommen recht. Viele schauen die Sendung auf Englisch (aus gutem Grund...) allein schon weil die deutschen Bezeichnungen grausig sind (Schönheitsfleckenclub...Facehoof)

Und es wirkt natürlicher, wenn die FF in der Muttersprache des Mediums geschieben ist, finde ich.

Englisch (x)

[Bild: du8ef6ex.jpg]
Zitieren
#13
29.04.2012
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Shy Guy und ich schreiben grade auch an ner Fanfic die erstmal auf Deutsch und vllt auch später auch Englisch zu sehen sein wird.

Freut euch schonmal drauf^^

Zitieren
#14
29.04.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ich schreibe auch auf Deutsch. Ganz einfach, weil ich dann mehr Zeit dafür habe, meine native Sprache und Ausdrucksweise zu verwenden, statt ständig über die Übersetzung nachzudenken.
So habe ich wesentlich mehr kreative Leistung für den eigentlichen Schreibprozess übrig.

Eine Englische Übersetzung kann man immer noch machen (lassen). Irgendwer findet sich dafür schon oder man nimmt selbst die Herausforderung an. Alles eine Frage des Fandoms Smile

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#15
18.05.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ich würde das Thema gern bewerten, aber ein "Ich finde beides okay aber Deutsch etwas besser" gibt's nicht Tongue

Ich kann sehr gut englisch, aber es ist entspannender, es in der Muttersprache lesen zu dürfen.

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#16
18.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Also zum Thema:

Ich könnte englische FanFics lesen das schon, allerdings lese ich Sie wenn ich weiß wer sie übersetzt hat und das es gut übersetzt wurde natürlich in Deutsch weil es entspannter ist und ich wirklich alles verstehen kann wenn mal vereinzelnd Wörter vorkommen sollten die ich nicht kenne möchte ich keinen Translator anwerfen nur um das Wort zu verstehen.

Auch das schreiben an sich musst du für dich entscheiden:
Deutsch als Muttersprache, da kannst du bestimmt gut in Deutsch auch fesselnd schreiben, wenn dein Englisch auch nicht perfekt ist und fließend dann wird es dir ja auch schwerer Fallen alles in Englisch zu schreiben ich finde immer noch das Englisch gegenüber Deutsch zu schreiben schwerer ist weil mir nicht immer alle Wörter einfallen wollen, auch wenn ich sie so kenne.. mir fallen Sie einfach nicht ein in diesem Zusammenhang in den ich Sie gerade brauchen könnte.

Daher wäre ich je nachdem wie gut dein Englisch ist für eine Deutsche Version zuerst und jemand oder du selber wird sich schon die Arbeit machen und Sie ins Englische übersetzen denn dann passt die Wortwahl schon einmal und man muss es nur noch übersetzen, dies fällt einem sicher leichter. Achja natürlich bietet die Englische Version mehr Publicity also wird man dort mehr Leute erreichen, aber man kann ja FanFics übersetzen und wenn Sie gut ist passiert das auch ohne das man sich selber Arbeit machen muss.

Buchi04 schrieb:Hehe, wer zählt alle "Deutsch" und "Englisch" in meinen Post?! RD laugh

Bitte sehr: 6x Deutsch & 8x Englisch (wenn englische etc dazu zählt) = 14x RD wink geht ja noch

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#17
21.05.2012
Kretzig Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 18. Mär 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ich würde mir wünschen wenn du aud Deutsch schreibst aber Grundsätzlich sollte man immer in der Sprache schreiben die man am besten beherrscht.
Denn nichts ist frustrierender wenn man sich eine gute Geschichte ausdenkt aber einen die Wörter fehlen die epischen Situationen in einer angemessenen Glorie darzustellen.

Über Übersetzungen in andere Sprachen kann man sich, wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte, später immernoch Gedanken machen.

Den ganzen schlecht informierten und ignoranten Hassern sollte man die Kritikfähigkeit entziehen oder entmündigen.
Aber wenn man nur alles auf englisch oder einer andere Sprache außer Deutsch anschaut dann disqalifiziert man sich früher oder später selbst überhaupt über irgendeine deutsche synchro Urteilen zu dürfen.

Ich hasse die Hasser!
Zitieren
#18
29.05.2012
Unitycorn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 292
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Die Ergebnisse sind schonmal spannend Pinkie happy

Alles was mir derzeit fehlt ist Zeit...
Da ich jetzt angefangen habe Vektoren zu zeichnen und nebenbei an einem (noch) Geheim-Projekt arbeite bleibt selbst bei 4h Schlaf nicht genug Zeit alles, was ich gerne machen würde zu realisieren..

..Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder? RD wink

Dear Princess, the lession I've learned today..
is that sometimes everything just
fades away..


[Bild: sigBar.jpg]

Bis auf weiteres inaktiv...
Zitieren
#19
29.05.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Ich kann dir nur empfehlen in deiner Muttersprache zu schreiben und (sofern du dir die Arbeit antun willst) das Ganze anschließend zu übersetzen. Mache ich auch so und in Deutsch schreibe ich sehr viel besser als in Englisch, da mein Vokabular in Deutsch nicht so begrenzt ist. Wobei ich die Story aber nur übersetze, um sie auch englischsprachigen Bronys anbieten zu können...

Oh, und hi Unitycorn! Twilight happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#20
29.05.2012
Izaya Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: FF in Deutsch oder Englisch schreiben?
Also ich hatte mir auch vorgenommen eine FF zu schreiben (suche noch Betaleser ^^) und ich hab erstmal auf Deutsch angefangen, mein Englisch ist zwar nicht allzu schlecht, aber auf Deutsch zu schreiben ist erstmal einfacher, ich werd die Story wahrscheinlich aber auch später auf Englisch übersetzen.

[Bild: 45hunot7.png]
If this world continues to reject me, then I shall reject the world.
/人◕ ‿‿ ◕人\
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste