Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 06:48



Wann ist ein Mann ein Mann?
#1
03.05.2012
Shire horse Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 14. Apr 2012

Wann ist ein Mann ein Mann?
Daher Ich mit zwei "Vätern" aufwuchs die fragwürdige Erziehungsmethoden anwendeten und dazu noch zwei ältere Brüder hatte die auch nicht besser drauf waren stellte ich mir als jugendlicher oft die Frage; "Was macht einen Mann zum Mann?!" Oft wurden mir Gemeinheiten an den Kopf geworfen als Kind/jugendlicher. Heute weiß ich es zumGlück besser.
Mich würde es sehr interessieren was für euch ein "Mann" ausmacht?
Sind es Oberflächlichkeiten? Tugenden? Sein Charakter? Oder doch einfach nur das Geschechtsorgan?

PS: An die Admins/Moderatoren: Das Forum ist sehr groß (niemand hört dich da draussen schreien!) und es kann vorkommen das ich etwas überlesen/überflogen habe. Sollte es also einen ähnlichen Thread so könnt ihr diesen hier löschen.

Shirehorse / Matze

Zitieren
#2
03.05.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Ich find die Frage schwierig. Aber wenn man sich in seinem männlichen Körper wohl fühlt ist man auch ein Mann.

Mir wurden gerade in der Schulzeit viele Gemeinheiten an den Kopf geworfen, ich hab die Schule gehasst und bin froh das die vorbei ist.

Aber das liegt eher daran das Kinder wirklich grausam sein können.

Alles zusammen macht einen aus, daher kann ich es auch nicht ab wenn jemand mit Irgendwelchen Vorurteilen kommt, da werde ich extrem sauer und geige den Leuten gerne meine Meinung.

Einige denken das man nicht ganz dicht ist weil man sich MLP anschaut, die nächsten sind der Meinung man ist bescheuert weil man sich speziell kleidet oder die Haare lang trägt und wieder andere denken man ist ein Muttersöhnchen nur weil man auch als Jugendlicher oder Erwachsener etwas mit seinen Eltern unternimmt, usw.

Im Endeffekt muss einem es absolut am Arsch vorbei gehen was andere denken, man ist so männlich wie man sich fühlt.

Um es mal auf mich zu bringen:

Ich schaue gerne MLP und hab mir früher gerne Digimon angesehen, auch Disney-Filme usw. schaue ich mir gerne an. Ebenso schraube ich gerne am Auto, Heimwerke gerne und ich baue gerne Lego.

In meiner Schulzeit war es schon extrem schlimm da ich da bereits übergewichtig war und auch sonst sehr schüchtern und zurückhaltend.

Ich bin immer noch jemand der ungern von selbst auf Leute zu geht und schwer Leute kennen lernt. Dennoch fühle ich mich Männlich und kann sagen "Ich hab genug Eier in der Hose um jemanden meine Meinung zu sagen oder eben auch anzupacken wo andere wegsehen".

Also, es gibt kein Merkmal das einen Männlich macht oder auch nicht. Das ist eine Einstellungssache und man darf sich nicht von anderen hierbei beeinflussen lassen.

Ach ja, es steht zwar in meinem Profil aber ich schreibe es trotzdem hin, ich bin 28 Jahre alt und fühle mich nicht seltsam wenn ich jemanden meine Hobbys und Vorlieben nenne.

Ganz nach dem Motto "Proud to be a Brony"



Zitieren
#3
03.05.2012
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

Re: Wann ist ein Mann ein Mann?
Sobald der Körper ein X und ein Y Chromosom hat.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#4
03.05.2012
Souvereign Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Bob Dylan hat sogar mal ein Lied darüber geschrieben.
Spoiler (Öffnen)


Ich finde das musst du für dich selbst entscheiden. Sobald du dich als Mann fühlst kannst du dich auch als solchen bezeichnen.

There is a realm of existence so far beyond your own,
you cannot even imagine it.
I am beyond your comprehension.
I am Souvereign.
Zitieren
#5
03.05.2012
Teph Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Der richtige Mann hat einen ordentlichen Vollbart.
Er ist Holzfäller dabei kommt seine pure Kraft am besten zum Vorschein. Seine Muskeln sollten die meisten seiner karieten Hemden zum Platzen bringen. Wenn er gerade mal nicht mit der bloßen Hand ausgewachsene Elche jagd trinkt er nach einer Fahrt in seinem Truck zu der nächsten Bar einen mit seinen Freunden.

Er und seine Freunde reden dann über männliche Themen und machen hier und da mal geschmackvolle rassistische und sexistische Witze. Über Politik wird nicht geredet da dies nur etwas für Homos in Anzügen ist.
Nachdem der richtige Mann genug getrunken hat, verprügelt er noch einen Hipster der sich zufällig in die Bar verirrt hat.

Nach der Fahrt nach Hause beschließt der richtige Mann seiner Frau die Wucht seines riesigen Phallus zu zeigen.
Nach getaner Arbeit widmed sich der Mann wieder dem Baumfällen.
Mit einem poetischen Blick auf den Sonnenuntergang zersägt er unter dem Dröhnen der Motorsäge die letzten Äste.

Der erste Part meiner Clopfic ist fertig: Part 1
Zitieren
#6
03.05.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Die üblichen Floskel wann ein Mann ein Mann ist gelten wohl nicht mehr.
In Zeiten rasierter Männerbrust und Hautpflegeprodukten for men sind ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen überholt.

In meiner Schulzeit (jetzt fühle ich mich mal wieder alt...) hätten wir jeden Kerl mit modischem Sommerschal oder T-Shirt mit V Ausschnitt ausgelacht. Jetzt laufen unglaublich viele Männer so herum und sehen albern aus. Aber männlich? Geschmackssache. Ich finde nicht.

Mein Opa hat mir noch immer gesagt: Junge, wenn dich einer haut, hau zurück nur kräftiger. Dann biste ein Mann.
Heute ist Gewalt als Lösung eher verpönt, aber immer noch effektiv RD wink

Aber was macht heute einen Mann aus? Ich weiß es nicht. Körperbehaarung und Muskeln sind immer weniger gefragt. Da immer mehr Männer in "Frauenberufen" arbeiten ist die Jobwahl auch nicht wichtig. Wer jetzt ruft: Echte Kerle haben Erfolg bei Frauen! hat unrecht. Wer hier in Hamburg mal durch die Lange Reihe kommt sieht dutzende Schwule die alle Männlichkeits Klischees übertreffen. Habe das wirklich ich geschrieben? Diese Ponys tun mir nicht gut Derpy confused

Extremen Wert auf die Klischees zu legen ist nicht gut. Ich war als Jugendlicher einige Jahre in der Oi! Skinhead Szene unterwegs, da war "Mannsein" Pflicht. Heißt: Saufen, prahlen und prügeln. Auf die Dauer sehr anstrengend und bringt niemanden weiter.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#7
03.05.2012
Shire horse Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Wenn ich an die vergangenen Kommentare meiner Brüder denke, Du bist erst ein Mann wenn:
Du dich regemäßig koppst!
Du jeden Monat ne andere Kleine hast!
Du keine Jungfrau mehr bist!
Du viel scheiße baust!

Lächerhaft, durch und durch.
Das mit den langen Haaren musste ich mir auch schon anhören: "öööh kuck maaa! Voll die langen Haare! Was eine Schwuchtel, nur Mädchen haben sowas!" *türksch-deutsch nachahme*

Über sowas stehe ich weit drüber. Früher machte mir das was aus, als schüchterner, unerfahrener junger Mann.
Ich stehe zu meinen Hobbies und interessen: dem Ponys, den Disney-Filmen, schnulziger Musik, figüchen anmalen, als ritter verkleidet durch nen wald rennen etc. Ich bin auch tierisch der Meinung: "Lass die anderen doch labern, Du musst dir selbst gefallen, sei nicht so wie dich irgendwelche Leute haben wollen!" (Muss nun irgendwie an Spike aus Dragonquest denken).
Lieber bin ich true und stehe zu mir als ich mich zurecht biegen zu lassen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 von Shire horse.)
Zitieren
#8
03.05.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
(03.05.2012)FiHaZe schrieb:  Sobald der Körper ein X und ein Y Chromosom hat.
[Bild: Twilight-clap.gif]

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren
#9
03.05.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
[Bild: 1195429492695860760pfeil_links_christian...vg.med.png]



Oder:

Du bist ein Mann, ab dem Moment, an dem du dich erwachsen fühlst und dich anfängst mit dem Ernst des Lebens auseinander zu setzen. Der muskulöse Vollbart-Mann ist heute nichtmehr was er damals war. Ich halte für meinen Geschmack aber immernoch am Bart und Überheblichkeit des "alten" Mannes fest. Heisst keinen Schritt zurück und beweisen, das du was in der Hose hast.
Zitieren
#10
03.05.2012
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Ein Mann ist man(n) dann wenn man sich wie einer fühlt! Punkt. Aus.

Zitieren
#11
03.05.2012
Shorty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 364
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
(03.05.2012)DarkSideOfTheRainbow schrieb:  Ein Mann ist man(n) dann wenn man sich wie einer fühlt! Punkt. Aus.

Nein. Ein Mann ist ein Mann, wenn er ein Mann ist. Trollestia

"Es gibt Situationen im Leben, wo man sich wünscht sie wären nie passiert, doch manchmal merkt man zu einem späteren Zeitpunkt, dass es so kommen musste."
- Facebookschwuchtel
Zitieren
#12
03.05.2012
Pie Savior Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann? Eine sehr interessante Frage. Viele werden diese Frage so beantworten, wie Teph dies schon (vermutlich satirisch) getan hat. Obwohl übertrieben dargestellt, denken viele Menschen heute immernoch so. Dies zeigt sich unter anderem an diversen Sprichworten, die sich - obwohl die Rollenvorstellungen sich schon sehr stark verändert haben - trotzdem noch gehalten haben.

Das Problem liegt genau da. Diese Gesellschaft lebt von Vorurteilen, man macht sich nicht die Mühe, andere Leute wirklich kennen zu lernen. Imo ein allgemeines Problem der Gesellschaft. Uns selbst von diesen Vorurteilen frei zu machen, ist schwer. Andere frei zu machen, ist unmöglich.

Dass Kinder diese Vorurteile (besonders gerne in der Pubertät) benutzen, um andere zu beleidigen, hängt damit zusammen, dass sie sich selbst vermutlich ihres Geschlechts noch nicht wirklich bewusst sind. Ist halt in diesem Alter so, manche sind früher raus, manche später. Das ist wohl das kleinste Problem. Das Problem dabei ist nur, dass so diese Vorurteile aufrecht erhalten werden.

Alles in allem würde ich sagen, dass man sich nicht danach bewerten sollte, was die Gesellschaft sagt (zumal du auch da unterschiedlichste Antworten bekommen würdest). Jeder ist so männlich, wie er sich fühlt. Ich würde da keinen großen Wert auf die Meinung anderer geben. Auch die Vorurteile werden irgendwann fallen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Pie Savior
Zitieren
#13
03.05.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Wenn du Deinem Gegenüber ins Auge sehen und sagen kannst "Ich bin ein Mann!".RD salute
Grinsen oder Lachen gibt Abzug in der B-Note.
Zitieren
#14
03.05.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Aaaachtung. Viele männliche Bilder!
Spoiler (Öffnen)

Nein, ernsthaft. Auf so eine Frage kann man nur mit irgendwelchen Stereotypen antworten.
Wir leben nicht nur in Zeiten von "Hautpflegeprodukten for men", sondern auch in Zeiten der Männerhandtaschen, Hausmänner, Röhrenjeans und rosa Poloshirts mit aufgestelltem Kragen und V-Ausschnitt. Aber auch in Zeiten, in denen Frauen Boyfriendjeans, groben Schmuck und Holzfällerhemden tragen und Führungspositionen einnehmen wollen.
Ich glaube nicht, dass es noch eine richtige Trennung der Geschlechter gibt bzw. nimmt sie immer weiter ab. Wobei es da für Frauen einfacher ist als für Männer, zumindest beruflich - männliche Erzieher oder Grundschullehrer? Vorhanden, aber selten. Mädchen werden nicht mehr dazu erzogen, zu heiraten und Kinder zu kriegen und jeden Tag das Essen auf den Tisch zu stellen und das Haus in Ordnung zu halten, und Jungen werden nicht mehr dazu erzogen, sich zu prügeln und Machtspielchen untereinander zu spielen und ein Gewinner zu sein, der eine Familie zu zeugen und zu ernähren hat und eventuell mal in den Krieg zieht.
Von daher fällt eine Definition schwer, bzw. es gibt keine mehr. Die Unterschiede nehmen ab. Außer vielleicht aus biologischer Sicht.

Zitieren
#15
03.05.2012
Peddah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
NEIN NEIN NEIN.

Ein Mann ist man(n) erst, wenn man(n) sich wie ein männlicher Mann der männlich ist fühlt!

Jetzt mal ehrlich, heutzutage sind unsere Kompetenzen eh nicht mehr so stark gefragt wie damals.

ES LEBE DIE VERGANGENHEIT (Shit, da gabs noch keine G4 Ponies)
Ich bin so verzweifelt, was soll ich nur tun?

ALSO ICH BIN JA EIN ECHTER MANN!

... Und wo zum Teufel bleibt meine Milch?!

[Bild: tDQ61Br.png]
Zitieren
#16
03.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Ein Mann ist ein Mann, wenn er sich selbst wie einer fühlt.

Ernsthaft, da gibts nicht mehr als das zu sagen. In Zeiten, wo wir wissen dass Transgender eine reale Sache ist und Geschlechtsklischees glücklicherweise anfangen zu verrotten sollte man gar nicht erst versuchen, da irgendwelche blöden Anforderungen an das Geschlecht zu stellen oder zu behaupten "Ohne Penis kann man kein Mann sein".

Wenn ich mich als Mann fühle, darf ich mich vollsten Herzens Mann nennen.
Die Zeiten, wo man das auf ein paar Gene oder ein Genital runterechnen konnte, wo Frauen Kleider und Männer Hosen trugen und Leute angeblich berechtigt für geschlechtsunübliche Interessen ausgelacht wurden sind zum Glück vorbei.

Das eigene Geschlecht ist so etwas grundpersönliches, intimes, da hat doch wohl keiner einem etwas vorzuschreiben wie man sich angeblich "richtig" zu fühlen hat, oder?

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#17
03.05.2012
Descole Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
ohne penis ist ein mann kein mann
Zitieren
#18
03.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
Nun, das ist leider oft noch nicht so. Vielerorts ist das keinesfalls vorbei - dennoch antworte ich auf "Nimms wie ein mann" nach wie vor mit "Wieso?". Nimmt man dann "anforderungen an das Verhalten" weg, passiert folgendes: Perrys Post!
Soll jeder doch machen was er will. ^^

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#19
03.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
(03.05.2012)Descole schrieb:  ohne penis ist ein mann kein mann

Und wieso hast du darüber zu befinden? Ist es deine Identität? Smile

Es ist schön, wenn du dich mit deinem persönlichen Geschlecht und deinem körperlichen Geschlecht vollkommen im Einklang befindest. Es sei dir ernsthaft gegönnt! Aber das ist eben nicht bei jedem Menschen so. Und diejenigen, bei denen persönliches und körperliches Geschlecht verschieden sind haben ebenso das Recht sich so zu nennen wie SIE es wollen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#20
03.05.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Wann ist ein Mann ein Mann?
(03.05.2012)Descole schrieb:  ohne penis ist ein mann kein mann

Also wenn eine männliche Person ihr primäres Geschlechtsorgan zum Beispiel durch einen Unfall verliert, dann ist sie kein Mann mehr? Und was ist besagte Person dann? Eine Frau? Oder ein Delfin?

Mann oh Mann, Kinners...

(03.05.2012)FiHaZe schrieb:  Sobald der Körper ein X und ein Y Chromosom hat.

Vom rein technischen Standpunkt aus betrachtet muss ich hier unterschreiben, da lässt sich nichts dran rütteln.


(03.05.2012)Perrydotto schrieb:  Ein Mann ist ein Mann, wenn er sich selbst wie einer fühlt.

Vom Standpunkt, der das 'Große Ganze' umfasst, schließe ich mich deiner Meinung an, Perry. Hast mir mal wieder die Worte aus dem Mund genommen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste