Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 12:27



DSA - Das schwarze Auge
#1
04.05.2012
DerGast Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 15. Dez 2011

DSA - Das schwarze Auge
Heu zusammen, hoffe das Thema hatten wir noch nicht (ansonsten wissen die Admins was sie zu tun haben RD deals with it )

Ich denke mal so ca 90% der Leute die sich schonmal mit Pen&paper rollenspiel beschäftig haben, haben auch schonmal DSA gezockt. Grund genug also, um es hier mal mit einem Thema zu würdigen.Pinkie happy

Kleine Anmerkung vorweg: Bitte hier keine anfragen auf Spielrunden reinschreiben, dafür gibt es schon genug andere Bereiche (z.B in den Nord, Süd etc Bereichen)

Ansonsten können (und sollten) wir uns hier über spielinterne Fragen austauschen und vorallem Anregungen für Arbenteuer diskutieren Twilight happy

Aber nicht vergessen! Wir sind hier immer noch auf Bronie.de, also auf gehts! Lasst uns Aventurien Ponyfizieren!
Einige von euch haben ja schon vorgeschlagen Dsa-runden mit Ponys zuveranstallten.
Ich denke da kommen bestimmt jede menge (Regel-)Fragen auf.

Also immer her damit zusammen schaffen wir das schon AJ Prost
Zitieren
#2
04.05.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: DSA - Das schwarze Auge
ich hatte damals eines davon bei mir rumliegen.. nie zum spielen gekommen D:
und die nordlandtriologie hab ich am rechner auch noch nicht zum laufen bekommen

bin mit dem dnd system noch nie zurecht gekommen Big Grin

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#3
04.05.2012
Hitmare Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 259
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
was soll das sein?

Zitieren
#4
04.05.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: DSA - Das schwarze Auge
"ein"(extrem viele) pen n paper /dungeon n dragon /das schwarze auge (jezt mald ie unterkategorieen der reihe nach) spiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#5
04.05.2012
FallenSoul Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Darauf hab ich quasi nur gewartet (Falls es so einen Thread schon gibt: War zu faul zum suchen).

Ich werfe mal ein Paar Fragen zum "Ponies in DSA Implementieren" auf:

-Ich glaube die größten Ungereimtheiten werden in der Pony-Anatomie Erfolgen. Erstmal der Pferdekörper, die Flügel der Pegasi und das Horn der Unicorns.
-Zumal müsste man einen Prozess undGrenzen festlegen, inwiefern Unicorns in der Lage sind,
ihre Magie zu nutzen (Man kann ja nicht direkt alles von Anfang an, ne?)
-Nun zu den Pegasi: Inwiefern haben Werte wie "Ausdauer" und "Körperkraft" und
das "Gewicht der Rüstung und des Inventars" auswirkungen auf das Fliegen?
-Wie groß sind MLP-Ponies wirklich? Ihre größe spielt in Nätürlicher Umgebung eine relativ
große Rolle (z.b. wenn man einen Berg erklimmt, oder sich vor einer Übermacht versteckt)
Es müsste also eine Gewisse Größenordnung geben, in der man die Körpergröße seines
Charackters wählen darf.

Meines erachtens nach ist das eine sehr große Hürde, und wenn man diese gemeistert hat ist
man schon einen großen Schritt weiter.

Also ich würde mich gerne mit einer DSA-Gruppe nach Equestria begeben.

Zitieren
#6
04.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
DSA, die gute alte Zeit. Ich hab recht Lange DSA 3 gespielt die vierte Edition allerdings nur angespielt. Im Endeffekt war das System nichts für mich aber früher kannten wir halt noch nichts anderes. Mittlerweile spiele ich fast nur noch D&D wobei wir zwischendurch auch immer mal gerne andere Systeme ausprobieren. Der einzige Vorteil den DSA allerdings immer noch hat ist die extrem gut ausgearbeitete Welt, was einige meiner Freunde von früher mittlerweile mit Savage Worlds bespielen. Soll ausgezeichnet funktionieren.

Kurz und Bündig: Regeltechnisch bin ich aus DSA lange raus, aber ich hab tatsächlich recht viel Erfahrung als Spielleiter, wenn also Fragen sind was Spielleitung, Abernteuerbau oder Inspirationssuche angeht kann ich sicher trotzdem helfen und mach das dann auch gerne Smile

Was das Ponyfizieren angeht: Ich denke DSA ist nicht das richtige System um in Equestria zu spielen. Je nachdem worauf der Fokus liegen soll würde ich da eher zu Savage Worlds (Wenns denn klassische Abenteuer sein sollen) oder sogar Fate nehmen wenn der Fokus eher auf den Charakteren und deren Interaktionen Untereinander liegen soll. Es gibt schon eine ganze Reihe mehr oder weniger guter Rollenspielumsetzungen für mlp. DSA dafür umzuschreiben wird eine ganze Menge Arbeit und wird meiner Meinung nach nie zu zufriedenstellenen Ergebnissen führen.

Killing is badong!
Zitieren
#7
04.05.2012
DerGast Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 15. Dez 2011

RE: DSA - Das schwarze Auge
heyda,

schön das sich doch einige hier gefunden haben, die sich mit Dsa befassen Pinkie happy

@Jandalf
Ich find es wirklich erstaunlich wie oft ich den satz höre, dass das System nicht das beste ist. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung Twilight happy kenne nur das 4.1 System und da wir jetzt endlich alle Regelwerke zusammen haben werd ich mich so schnell nicht mit etwas anderen befassen. Ich vertrau da mal einfach deiner Aussage, scheinst da mehr erfahrung mit anderen Systemen zu habenRD salute

@PonySoul
Es stimmt schon: Ponys spielgerecht einzubauen wird verdammt schwierig. Wenn ich mal zeit hab könnte ich mich da mal ransetzen. Wichtig wird dabei vorallem sein, nicht zuviel selbst zuerfinden. Ich hab festgestellt das vieles schon vorhanden ist und nur leicht abgewandelt werden muss. Z.B gibt es im Güldenland ja Rassen mit Flügeln und den Talent "freies Fliegen", ausserdem Centauren also Charaktere mit 4 beinen. Einhornponymagie könnte man als eigene Magierepressentation ansiedeln, welche auf Gesten (handbewegung) verzichtet dafür aber mehr konzentration brauch (wehe jemand fässt dein horn an!) ausserdem sollte man davon ausgehen das nicht jedes Einhorn Twilights Cutie Mark hat Twilight happy will sagen, das man vielleicht nur Feuermagie Zaubern kann z.b. Und wenn wir die serie gut verfolgen lernt selbst Twilight erst richtig mit ihren zaubern umzugehen.

Noch einfacher wird es natürlich wenn man eine normale Gruppe Menschen (oder Goblins,Orks, Achaz, Elfen, Zwerge keine ahnung was ihr spielt Cheerilee awesome ) nach Eq bringt. Man kann die Welt dann einfach als (großen) Teil der Feenwelten ausgeben und eventuellen Fragen ausweichen, zb. das einhörner, kobolte ect Freizauberei beherrschen die helden aber nicht, da sie sich mit den Kraftströmungen nicht auskennen und nach ihren alten schema zaubern müssen.

Ih für meinen Teil finde Mlp Fim vorallem deshalb so interessant, weil es zusammen mit den ganzen Fanart, Fanfic ect eine eigene unerforschte Welt bietet. Es muss ja nicht alles übernohmen werden. Manche Folgen geben genug Stoff um sie in ein Arbenteuer (ohne Ponies, mit menschlichen Charakteren) umzusetzen.

Puh ich könnt jetzt noch viel mehr schreiben...wer ich auch aber später FS grins
Zitieren
#8
04.05.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich hab das mal mit Freunden probiert, wir haben nichts erreicht. Sasen nur 3 Stunden "in der Taverne" ^^
Ds hätte bestimmt auch mit Ponies geklappt.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#9
04.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich hab mal ein wenig gestöbert und es gibt tatsächlich eine ordentlich aussehende Conversion vom MLP Setting für Savage Worlds. Vielleicht kann man sich da ja was abgucken. Hier ein Link.

Killing is badong!
Zitieren
#10
04.05.2012
Flutterpie Sparkle Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich hab eine Zeit lang DSA in einer kleinen Gruppe geleitet. Das war schon ganz witzig. Leider gabs ein paar, die das Spielen nicht so richtig vernünftig betreiben wollten... die hätte ich wohl besser gleich rauswerfen sollen, aber dafür bin ich zu nett. xD

Im Moment hab ich keine Gruppe. Wenn man noch ein paar andere Hobbys betreibt wirds zeitlich sowieso leider oft etwas eng mit Pen&Paper.

Wer es noch nicht kennt, beim FERA kann man sich gute Anregungen holen, wenn man selbst Regeln und Szenarien entwerfen will (z.B. für ein MLP-Rollenspiel): http://www.dasfera.de/index.php

Alternativ könnte man auch ohne Regeln spielen. Setzt natürlich voraus, dass man auch kompetente Mitspieler hat und vorallem einen Spielleiter, der seine Allmacht nicht überstrapaziert.^^

[Bild: fluttershy.jpg]
❤ Love and Peace! ☮
Zitieren
#11
04.05.2012
Thezz Offline
Katzengott
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Also ich bin seit vielen Jahren in einer festen DSA-Gruppe, die sich mittlerweile komplett auf Onlinesitzungen ausgelegt hat (aufgrund von Umzügen, Studium, usw.). wir haben da einige Programme, mit denen man wunderbar eine digitale Sitzung abhalten kann.
Falls jemand Fragen hat, ob zu den Programmen oder zu DSA im Allgemeinen (Regeln, etc.), ich bin gerne bereit alles zu beantworten, was mir möglich ist Twilight smile
Beteilige mich mit meinem umfassenden Hintergrundwissen von DSA auch gerne an einer Ponyfizierung RD wink
Zitieren
#12
05.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ouha, ein DSA Thread Big Grin Ja, DSA war sogar mein erstes Rollenspiel, was ich damals angefangen habe. Zur Zeit hab ich eine feste Runde hier in Hannover als SL im Wechsel mit einem guten Freund. Mittlerweile DSA 4.1, aber ich hab mit den älteren Systemen von Edition 2 und 3 angefangen. Die wären tatsächlich überhaupt nichts, um Ponies umzusetzen. Das aber deutlich anpassungsfreundlichere DSA 4.1 sollte da genug Möglichkeiten bieten, zumal es eh schon Beispiele und quasi ein Tutorial für den Bau von eigenen Rassen/Klassen im "Wege der Helden" gibt. Ich hab auch schon früher mit und ohne Myranorsystem an Regeln rumgeschraubt und eigene Sachen gebaut. Paar Freunde und ich haben sogar mal ein eigenes RPG System entwickelt. Alles machbar mit genug Zeit und Aufwand.

Wenn ich allerdings meiner Runde vorschlage, wir könnten ja Aventurien ponyfizieren und mit Ponychars spielen, werde ich vermutlich in einer Stahlbox mit UPS nach Usbekistan verschickt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
05.05.2012
Thezz Offline
Katzengott
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(05.05.2012)Custody schrieb:  Wenn ich allerdings meiner Runde vorschlage, wir könnten ja Aventurien ponyfizieren und mit Ponychars spielen, werde ich vermutlich in einer Stahlbox mit UPS nach Usbekistan verschickt.

Same here... nur das ich wohl eher unter wasser als in usbekistan landen würde RD wink
Zitieren
#14
05.05.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
In meiner D&D Runde sind 3 Bronys... aber die beiden Hater würden mich vermutlich trotzdem versenken Tongue

Killing is badong!
Zitieren
#15
12.05.2012
DerGast Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 15. Dez 2011

RE: DSA - Das schwarze Auge
*yay* Wege nach Myranor ist endlich bei mir angekommen und siehe da: alles was wir brauchen (hoffe ich) um mit Dsa regeln ponys zu erschaffen. Twilight happy

Ohja vorne weg wollte ich noch erwähnen das ihr euch unter :

http://www.helden-software.de/ , unter downloads, version 5.2 der "Heldenwiege" runterhol...laden könnt (brauch java player oder so zum abspielen).
Damit könnt ihr schön übersichtlich eure charaktere für Dsa erstellen, gibt aber keine Regelerklärungen, wer also eine sonderfähigkeit/nachteil/vorteil/talent etc erklärt haben will, nur zu!^^

unter Einstellungen findet ihr auch den Punkt "Eigene Rassen, Kulturen..."
wer also lust hat, kann sich jetzt ans werk machen und ponys als rasse einführen. Werd mich selber auch in den nächsten Tagen ransetzen.

Mein Vorschlag, was nach meiner meinugn rein müsste:

Nachteile

-Vierfüßig Cheerilee awesome -> Fingerfertigkeit nur auf 8 max, nicht steigerbar, alle Talentproben die Hände erfordern würden sind um 12 erschwert

-Kleinwüchsig -> held ist zwischen 1,40 - 1,59m groß, ich find das deck so ziemlich die größenbandbreite ab, von normalen Filly bis big Mac Eeyup
Vorteile/ Eigentschaftsmodifikationen:

-Erdpony: - Körperkraft(KK) +1 Konstitution(KO) +2, Viertelzauberer, natürliche waffen (Hufe 1W+4)

-RD salute pony: - Mut(Mu) +1 Gewandheit(Ge) +1 Intuition(Int) +1 , Geflügeltes Wesen (währe ja schlimm wenn nicht), Viertelzauberer, natürliche waffen (Hufe 1W+3)

-Einhornpony: -Mu +1 Int +1 Charisma(Ch) +1 , Halbzauberer, Natürliche Waffen (Hufe 1W+3, Horn 1W+4)

Einhörnern würde ich von vornerein Halbzauberer geben, da ich jedem von ihnen Motoricus Geisterhand (telekenesezauber) und Flimflamfunkel ("...erleuchte jedes Dunkel" na? wer kennt die alten Zaubersprüche noch? Pinkie happy Lichtzauber halt) zugestehen würde. Vollzauberer würde dann durch eine richtige Ausbildung wie bei Twilight hinzukommen.
Was den Viertelzauberer bei den anderen angeht....
Ich bin der Meinung das in MLP FIM jedes Pony ein wenig Magie in sich trägt, in den meisten fällen natürlich unbewusst (wahrscheinlich ist selbst den Einhörnern nicht klar ihre kollegen magisch sind), damit hätten wir auch gleich eine möglichkeit CM in DSA darzustellen.
Und zwar in Form von "übernatürliche Begabungen" und "meisterhandwerk", also einmal die gabe unterbewusst zauber zu wirken (fluttershys "STARR" z.b als "Böser Blick" oder Pinkie Pie´s schnelligkeit als "Axxeleratus Blitzgeschwind") zum anderen die Gabe Astrale Energie in seine Talente oder eigenschaften fließen zu lassen um besonders gute Ergebniss zu erziehlen (AJ z.B bei Ackerbau/pflanzenkunde/schnaps brenne AJ Prost oder Rainbow dash beim Talent "freihes Fliegen" kombiniert wahrscheinlich auch mit einem "Axxeleratus"^^). Wenn wir also Cm erstellen wollen und die normalen Vorteile, wie Tieremphat bei Fluttershy, nicht mehr ausreichen könnten wir immer noch auf zauber zurückgreifen.

Ausserdem wissen wir ja alle das MLP ponys etwas können was RL ponys nicht können: Sachen mit Hufen aufheben. Bin deshalb am überlegen ob man vielleicht allen einen schwachen und unterbewussten telekenese Zauber anrechnet, der es erlaubt einfache "Greif"Tätigkeiten auszuführen.

soviel erstmal dazu, werd mal weiterlesen und hoffentlich mal die zeit finden mich ranzusetzen.
Zitieren
#16
14.05.2012
FallenSoul Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Danke, DerGast. Ich werde mal einen Versuch starten und die Ponyfikationen, ich meine Modifikationen einzubauen und vielleicht eine der Mane6 per Heldenbogen erstelle. Wenn es bei denen klappt, kann man sich auch sein eigenes Pony erstellen.
Kann nur nicht irgendwelche Ergebnisse vesprechen... Falls ich da was hinbekomme, werde ich es Posten.

Zitieren
#17
18.05.2012
DerGast Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 15. Dez 2011

RE: DSA - Das schwarze Auge
mmh so hätte mal ein kleines problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet:

Ich wollte einen Schelm in DSA erstellen und....natürlich soll er von Pinkie pie inspiriert sein.Pinkie happy
Jetzt frag ich mich nur ob ich irgentwelche Maken und Eigenarten vergessen habe.
- Kochen, singen, tanzen natürlich hochgeskillt
- Axxeleratus Blitzgeschwind hab ich auch schon
- Geräuschhexerei hat man ja gleich zum anfang
- Gefahreninstinkt wollt ich noch holen und hochskillen, quasi als Pinkie sinn (mein Hintern zuckt! Irgentwas wird runterfallen! Pinkie happy )

Fällt euch zufällig noch was ein?^^
Zitieren
#18
18.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
"Transversalis" wird wohl kaum möglich sein für einen Schelm, aber das wär halt Pinkie, unverhofft irgendwo auftauchen. Hast du "Aufgeblasen abgehoben..." für Ballonspass? FS grins
"Lach dich gesund" wär wohl auch nicht verkehrt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
18.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich mag P&P Cheerilee awesome
haben wen man das zu sehr aus MLP aufbauen will ist man doch sehr eingeschränkt.
Zu dem geht auch viel Spaß verloren wen man es übers Internet macht.
Ein Umstellung auf Ponys sollte kein Problem sein solange man nicht zwanghaft versucht
möglichst nahe an der Serie zu sein.
Nun ja das ist mein Meinung dazu Twilight happy
Zitieren
#20
11.06.2012
Brookida Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 139
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich hab Jahrelang DSA gespielt mit meiner Gruppe mit einen Anthrofuchs als Char gespielt, es war aber immer noch die normale DSA Welt, weshalb der char ein Artefakt brauchte was seine gestallt verschleiert um nicht, warme Füße zu bekommen.

Wenn man das Spiel Ponifizieren will muss man alle Menschen und Menschenähnliche durch Ponys Ersätzen.

Bei den Unicorn Ponys ist das mit der Magie kein Problem man verwendet einfach die Astralpunkte ein Menschlicher Magier weiß ja auch nicht wie viel Punkte er noch über hat sonder nur wie sehr es ihn anstrengt den Zauber zu wirken.

im eigentlichen sinn kann man DSA nur als Grundlage vom Regelwerk her nehmen da die Ponies ne ganz andere Auffassung von der Welt haben (z.b die 12 Götter, Madas Fluch)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste