Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 16:35



DSA - Das schwarze Auge
#81
17.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Was es legal und gratis zum Download gibt ist eine 16 Seitige PDF Datei mit dem Titel "Der Pfad nach Aventurien" die aber auch wirklich nur das elementarste enthält und von gratis ist um Lust auf mehr zu machen. Hier ist ein Link dazu.
Bei dem auf DSA basierenden Computerspiel "Drakensang" das mittlerweile für wenige Euro zu bekommen ist ist eine PDF Datei der Basisregeln enthalten. Für die Charaktergenerierung würde ich aber am ehesten das Buch "Wege der Helden" empfehlen (da hatte ich bei den verschiedenen Handwerksprofessionen auch die Jobs gefunden die ich zuvor gelistet hatte).
Zitieren
#82
17.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich frag mal meinen freund ob er mir das mitbringt. RD salute

Danke, danke, danke! *_*

Zitieren
#83
17.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Genau. Sechzehn Seiten ersetzen doch nicht 1000 bis 1500 Seiten alleine "Wege".

Besorg dir alternativ die PDFs von ulisses-ebooks. Theoretisch könnte ich dir sämtliche PDFs schicken, aber da steht mein Name drauf bzw der von nem Kumpel. Das möchte ich ungern xD

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#84
17.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Okay, das ist ... verständlich.^^
Gibts sowas wie ne Gesamtausgabe?

Es ist mir peinlich dass ich soviel fragen muss.. >.< Schuldigung.

Zitieren
#85
17.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Jain. Du kannst dir die Wege Bücher als sparpack kaufen und ziehen... Gucke kurz, was es kostet.

Alle zusammen (Helden, Schwert, Götter, Zauberei, alchimie, meister, Entdecker) für 112$. Einzeln entweder 18$ oder 21$.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#86
17.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Dazu muss man sagen, dass für den ersten Spieleinstieg (um zu sehen ob es wirklich etwas für einen ist) "Wege der Helden" völlig ausreicht. Viele der Regelwerke sind sehr schön gemacht aber auch besonders für die Spielleiter von besonderem Interesse.
Neben der "Wege..." Serie gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Regelbände und vor allem Regionalbeschreibungen die einem ein sehr schönes Bild von den verschiedenen Regionen und Völkern Aventuriens vermitteln. Außerdem noch eine Reihe Bände zu Spezialthemen (z.B. Seefahrt, Handel, Diebereien, sehr viel über Magie... etc.).
Zitieren
#87
17.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Es gibt mehr Regelwerke? Oder beziehst du dich auf Arsenal, LCD etc?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#88
17.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich hatte den Begriff "Regelwerke" sehr wahllos auf alles verwendet was kein Abenteuer ist (zugegeben, nicht sehr genau meinerseits).
Es gibt da ja neben den Regionalbeschreibungen und dem Arsenal zum Beispiel noch die Q Serie (Ritterburgen und Spelunken, Efferds Wogen, Patrizier und Diebesbanden, Handelsherr und Kiepenkerl etc. etc.); eher Beschreibungen als Regelwerke in engerem Sinn.
Zitieren
#89
17.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Also hast du sowohl die grüne Reihe (regionalbeschreibungen) als auch die blaue Reihe (quellbücher) mit als regeln bezeichnet Big Grin

Was meiner Meinung nach noch wichtig ist, zumindest für bestimmte Spieler, sind die entsprechenden Wege. Als Magier oder generell als magiebegabter wirst du nicht um wdz und LCD herumkommen, als alchimist nicht um wda und zba. Und im wdh steht auch nicht jede profession drin, in Stätten okkulter Geheimnisse wurden einige (zugegebenermaßen sehr spezifische) neue Magier eingeführt.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#90
17.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Zitat:Also hast du sowohl die grüne Reihe (regionalbeschreibungen) als auch die blaue Reihe (quellbücher) mit als regeln bezeichnet Big Grin
Asche auf mein Haupt RD wink
Zitieren
#91
17.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ist nicht schlimm, ich sag auch immer zu allem Regelwerk, was keine Regionalbeschreibung oder Abendteuer ist.

Welches spielt ihr eigentlich? schon 5 oder noch 4?

Zitieren
#92
17.12.2014
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich glaube 4.1 ist es, jedenfalls noch nicht 5.
Zitieren
#93
17.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Es stimmt aber, zur reinen Charerstellung reicht für gewöhnlich das wege der Helden. Und es gibt ein Grundregelwerk, in dem die gröbsten Regeln, die man als spieler kennen muss drin stehen. Ausgerüstet damit kann man eigentlich solide einsteigen, so man nicht umbedingt einen Magier spielt.

Zitieren
#94
17.12.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
(17.12.2014)Morasain schrieb:  Was meiner Meinung nach noch wichtig ist, zumindest für bestimmte Spieler, sind die entsprechenden Wege. Als Magier oder generell als magiebegabter wirst du nicht um wdz und LCD herumkommen, als alchimist nicht um wda und zba. Und im wdh steht auch nicht jede profession drin, in Stätten okkulter Geheimnisse wurden einige (zugegebenermaßen sehr spezifische) neue Magier eingeführt.

Nicht übertreiben, sie ist Anfänger Big Grin Wie Mike84 sagte, Wege der Helden ist was du brauchst. Da ist alles drin um eine Unzahl verschiedener Charaktere zu erstellen. Das sollte für den ersten Char mehr als ausreichen.

Und, auch wenn das schon erwähnt wurde: Frag den Spielleiter am besten, was für Abenteuer ihr spielen werdet. Eine horasische Zuckerbäckerin kann ein toller Charakter sein, aber nicht wenn die Gruppe konstant in Verliesen herumlungert und Orks vermöbelt. Dein Charakter sollte irgendetwas zur gruppe beitragen können. Und damit will ich niicht sagen, dass du einen Haudrauf spielen musst oder so, aber wenn der Spielleiter sagt, dass die Gruppe eine Diebesbande in Gareth ist und nach und nach in die Machenschaften eines Kultistenrings hineingezogen wird, dann sollte deine Zuckerbäckerin zumindest im Hinterzimmer mit heißer Ware handeln oder sowas (ein paar Extrapunkte in Schätzen und Gassenwissen oder so). Einfach damit du während des Spiels auch was zu tun hast und nicht immer nur mitläufst, wärend die anderen Abenteuer erleben Wink

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 von Jandalf.)
Zitieren
#95
17.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Jandalf hat recht. Außerdem kann man mit dem Spielleiter auch immer gut Sachen aushandeln, was dein Char basiernd auf seinem Handwerk noch so kann. Sei es ein Schmied, der Kämpfen kann, ein Schlosser der Schlösser knackt oder ein Bäcker, der weiß welche Substanz in einem Brötchen erst auffällt, wenn es zu spät ist

Zitieren
#96
17.12.2014
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ach ja DSa. Ich und zwei Kumpels habens es auch mal ne Zeit lang gespielt. Ich war der Spielleiter und hatte relativ wenig Ahnung weswegen das Ganze auch mehr schlecht als recht lief. Aber lustig war es trotzdem.
Zitieren
#97
17.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
(17.12.2014)NiceTryGuy schrieb:  . Aber lustig war es trotzdem.

darauf kommts an^^

Zitieren
#98
17.12.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: DSA - Das schwarze Auge
Bei uns hat wdh eben nicht gereicht, so insgesamt, wir hatten aber auch einen sehr, sehr unerfahrenen Meister anfangs.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#99
17.12.2014
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Deshalb als Spieler reicht es. Der Meister muss natürlich schon etwas erweitertes Wissen besitzen. Wir haben damals angefangen mit der Zobot, dem Wege des Schwerts, LCD, und dem Wege der Zauberei. Das hat für die ersten, etwas holprigen Abendteuer ausgereicht und dann nach und nach mehr dazu geholt.

Zitieren
17.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: DSA - Das schwarze Auge
Ich würde höchstens als gast dabei sein weil die Abende in kassel stattfinden und ich ja ausm Allgäu bin ^-^

Aber danke für die tipps. :3
@ jandalf wenigstens bei Vampire kenn ich mich aus ;-;

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste