Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 16:12



Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
#41
12.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
Ein Gefängnis in DE darf man nicht mit dem verwechseln, was man aus dem Fernsehen kennt. Die meisten davon Orientieren sich an Amerika. Tatsächlich haben viele (je nach straftat) dort einige "Luxusartikel", gehen Arbeiten, kriegen dafür Geld und können sich dinge kaufen...etc.
Genaugenommen ja auch "Freiheitsstrafe" - Dir wird die Freiheit genommen, bestimmte Dinge selbst zu entscheiden, und es wird für dich entschieden.

Wie gesagt, darauf bin ich Stolz. Auch wenn natürlich die Persönliche emotionale Lage zumeist auf fieseren dingen beruht. Genau deshalb ist Selbstjustiz aber Verboten. Smile

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#42
12.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)Trony schrieb:  So war das gar nicht gemeint. Ich hätte mich wirklich besser audrücken sollen. Ich meinte, dass die Strafen und auch die Gerichte wesentlich konsquenter sein sollten bei solchen Fällen.
Zum Beispiel, dass Menschen, die so etwas tun nicht mehr auf freien Fuß kommen sollten. Wenn die Beweislage eindeutig ist versteht sich. Man will ja niemandes Unschuldigen einsperren.

Ich hatte ja geschrieben, dass es diese Leute nicht verdienen zu leben und dass man sie von der Landkarte tilgen sollte. Meinte damit ich nicht, dass Leben der Personen zu beenden sondern deren Leben nicht lebenswert zu machen. Wie z.B. ins Gefängnis.

Das ist ja sogar noch schlimmer. Total das humane System und so. Wir bringen sie nicht um, aber wir machen ihr Leben so unerträglich, dass sie sich jeden Tag würnschen werden tot zu sein. Da is ja der Gnadenschuss freundlicher. Und auch wenn du das anders siehst bzw. sehen willst: Doch, das ist genau was Rache ist.

Zum Glück geht die Realität da schon eher in die richtige Richtung, indem Leute Schmerzensgeld kriegen die in Sicherungsverwahrung waren.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#43
12.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
Ich verstehe diesen Aspekt zwar, vonwegen "sich nicht auf das Niveau herablassen", etc...
Allerdings, was Kindesmissbrauch angeht, bin ich da anderer Meinung. Ich finde, jemand, der soetwas tut, hat seine Menschenrechte verwirkt. Sorry, ist aber so. Da kann man noch so viel argumentieren, dass diese Leute ja anders nicht können und so weiter und so fort... Das zieht bei mir nicht. Die stellen eine Gefahr für die Allgemeinheit dar und gerade bei Kindern... Irgendwo hört es einfach auf. Die sind krank, da kann man noch so viel therapieren - im Grunde gehen die Ausrichtungen da nunmal hin und da taugt meiner Meinung nach auch das beste Programm nichts mehr. (Ich selbst halte es auch nicht für angebracht, denen überhaupt solche "Hilfen" zu vermitteln... Tut mir Leid, die haben nur meine Verachtung und ich wüsste auch nicht, wieso ich da Verständnis/Gnade in irgendeiner Form zeigen sollte und dazu wird mich auch niemand überzeugen können.) Soetwas darf es einfach nicht geben und Kinderschänder gehören für unbegrenzte Zeit weggesperrt. Mich macht das einfach nur wütend, wenn ich höre, dass die mit "ganztägiger Überwachung" wieder auf freiem Fuß sind... Mein Gott, was das kosten muss. Darf einfach nicht wahr sein... Ich kann soetwas nicht verstehen. Für mich sind das keine Menschen mehr und die haben auch keine Chance mehr verdient. (Zudem würde ich mir als Ermittler auch total verarscht vorkommen, wenn ich mich anstrenge, solche Leute zu finden/zur Verantwortung zu ziehen und die dann wieder auf freien Fuß gesetzt werden... Von den Eltern der betroffenen Kinder/den Opfern selbst ganz zu schweigen. Das ist ein Hohn.)

Und was die (Gefängnis-)Strafen angeht - ja, man sollte da schon human bleiben. Aber es soll doch auch kein Lila Wunderland sein... Mein Gott, das sind Straftäter. Die sollen schon mal irgendwo merken, wo der Hammer hängt und das kriegen, was sie verdienen. Wenn man alle nur in Rosa Zuckerwatte packt, dann lernen die da auch nichts draus... Ist doch nicht der Sinn der Sache.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#44
12.05.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
Viele hier regen sich ja ganz schön auf nur bringt das nichts es gibt weit schlimmeres.
Natürlich will ich das jetzt nicht runter reden es bleibt was einfach nur grauenhaftes aber es gibt haufenweise solcher Menschen die Gewalt mögen und denen andere Menschen vollkommen egal sind.
Solche Menschen kriegt man niemals weg man kann nur darüber reden oder schreiben doch ändern tut das nichts so scheiße sich das auch anhört FS sad
Ich find Bronies sind da der beste Anfang auch wenn wir selbst noch Fehler haben könnte man die Anzahl solcher Menschen stark verringen.
Zitieren
#45
12.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich verstehe diesen Aspekt zwar, vonwegen "sich nicht auf das Niveau herablassen", etc...
Allerdings, was Kindesmissbrauch angeht, bin ich da anderer Meinung. Ich finde, jemand, der soetwas tut, hat seine Menschenrechte verwirkt. Sorry, ist aber so. Da kann man noch so viel argumentieren, dass diese Leute ja anders nicht können und so weiter und so fort... Das zieht bei mir nicht.

Also mir persönlich ist völlig egal was die dafür können oder nicht. Es gibt allerdings einen wichtigen Punkt den viele Leute in ihrem Hass gegen sowas gerne mal vergessen:

Niemand hat jemals seine Menschenrechte verwirkt. PUNKT.

Und Leute die anderen Leute ihre Menschenrechte aberkennen wollen, die sind für mich selber Unmenschen. Zu sagen "Die sind keine Menschen wie ich mehr." hat schon immer zu sehr unschönen Sachen geführt. Wie könnt ihr von der untergehenden Menschheit reden, aber selber aktiv zu diesem Untergang beitragen, indem ihr solche Sachen sagt? Ich verstehs nicht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#46
12.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)Whitey schrieb:  
(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich verstehe diesen Aspekt zwar, vonwegen "sich nicht auf das Niveau herablassen", etc...
Allerdings, was Kindesmissbrauch angeht, bin ich da anderer Meinung. Ich finde, jemand, der soetwas tut, hat seine Menschenrechte verwirkt. Sorry, ist aber so. Da kann man noch so viel argumentieren, dass diese Leute ja anders nicht können und so weiter und so fort... Das zieht bei mir nicht.

Also mir persönlich ist völlig egal was die dafür können oder nicht. Es gibt allerdings einen wichtigen Punkt den viele Leute in ihrem Hass gegen sowas gerne mal vergessen:

Niemand hat jemals seine Menschenrechte verwirkt. PUNKT.

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es HABEN, sondern dass ich FINDE, dass sie es haben, was ein Unterschied ist, da dies meine Ansicht und Meinung zu der Sache darstellt und kein Fakt ist...

Zitat:Und Leute die anderen Leute ihre Menschenrechte aberkennen wollen, die sind für mich selber Unmenschen. Zu sagen "Die sind keine Menschen wie ich mehr." hat schon immer zu sehr unschönen Sachen geführt.

Ist mir eigentlich Wurscht, ob man mich dann aufgrund dessen als Unmensch bezeichnet, oder nicht. Meist sind es Menschen, die soetwas tun und dann am Ende noch auf ihre Menschenrechte plädieren, wenn es um irgendwelche Strafmaße, etc. geht und das ist nunmal einfach nicht in Ordnung.


Außerdem finde ich es immer wieder recht merkwürdig, dass in der heutigen Gesellschaft die Täter so dermaßen "freundlich" behandelt werden - da ist es kein Wunder, dass Strafen die Leute nicht mehr abschrecken. Es wird schließlich ständig nach den vermeintlichen Beweggründen dieser Täter gesucht - sei es eine schwierige Kindheit, oder sonstwas. Da frage ich mich allenernstes immer wieder, wo wir hier eigentlich sind und genau diese Dinge sind es auch, die dann zu Selbstjustiz führen. Da würde ich als Elternteil auch auf die Barrikaden gehen - schließlich muss man sich da nicht nur wegen der Tat ansich fürchten und aufregen, sondern auch wegen des anschließenden Umgangs mit den Tätern, denen ja all zu viel Verständnis entgegen gebracht wird, aus welchen Gründen auch immer.

Erinnert mich immer wieder an diesen Fall. Was nicht heißt, dass ich das befürworte, um Gottes Willen. Aber zumindest ich persönlich kann mich da in die Eltern hineinversetzen, wenn man so dermaßen von der Justiz im Stich gelassen wird...

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#47
12.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es HABEN, sondern dass ich FINDE, dass sie es haben, was ein Unterschied ist, da dies meine Ansicht und Meinung zu der Sache darstellt und kein Fakt ist...

Okay, zugegeben.

Aber wenn das jetzt alle so finden würden wie du, dann haben wir hier nen richtig richtig großes Problem. Dann werden zuerst die Pädos hingerichtet, dann die Mörder, dann die Räuber, dann die Diebe und dann die Leute die nen Kaugummi auf die Straße spucken. Und am Ende sind zwar nur noch die selbsternannten Übermenschen übrig, aber die Leben dafür in Angst die Nächsten zu sein.

Naja, wobei, willkürliche Gewaltausbrüche haben in diesem Land ja quasi Tradition. Wie wärs wenn wir die Kinderschänder alle zusammentreiben und dann so ne Art Lager errichten?

Und auch wenn gleich der Shitstorm über mich hereinbricht: Erinnert mich irgendwie an diesen Fall.

Und Täter werden hier deswegen so gut behandelt, weil es wie gesagt in unserem Rechtsystem NICHT um Rache geht, sondern darum die Gesellschaft vor den Tätern zu schützen und sie bestenfalls zu rehabilitieren. Und genau deswegen entscheiden sowas Richter und nicht die Angehörigen der Opfer.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#48
12.05.2012
PumpkinPatch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Außerdem finde ich es immer wieder recht merkwürdig, dass in der heutigen Gesellschaft die Täter so dermaßen "freundlich" behandelt werden - da ist es kein Wunder, dass Strafen die Leute nicht mehr abschrecken. Es wird schließlich ständig nach den vermeintlichen Beweggründen dieser Täter gesucht - sei es eine schwierige Kindheit, oder sonstwas. Da frage ich mich allenernstes immer wieder, wo wir hier eigentlich sind und genau diese Dinge sind es auch, die dann zu Selbstjustiz führen. Da würde ich als Elternteil auch auf die Barrikaden gehen - schließlich muss man sich da nicht nur wegen der Tat ansich fürchten und aufregen, sondern auch wegen des anschließenden Umgangs mit den Tätern, denen ja all zu viel Verständnis entgegen gebracht wird, aus welchen Gründen auch immer.
Strafen werden niemals irgendein Individuum abschrecken - vollkommen irrelevant, wie hart und wie grausam sie sind. Wenn jemand wirklich gewillt ist, einem anderen Individuum zu schaden, dann wird es tun. Und dabei ist es vollkommen unwichtig, was ihm blüht, wenn er erwischt wird.

Kein Mensch mordert aus einer simplen Laune heraus. Dahinter steckt immer etwas, für das der Täter im Endeffekt nichts kann. Im Grund genommen sind Mörder und Vergewaltiger irgendwo auch nur Opfer, die zu dem gemacht wurden, was sie sind. Und das sollte man immer in Betracht ziehen anstatt nur die Tat an sich zu beachten und alles andere auszublenden. Denn sieht man nur den Mörder und nicht den Menschen dahinter, führt das irgendwann zu Todes- und Foltersstrafen, da der Täter automatisch zu einem reinen Ungeheuer wird anstatt einem Lebewesen.
Das Gleiche passiert, wenn man emotional und subjektiv urteilt - das wird immer in Grausamkeit enden. Weder Rache noch Selbstjustiz sind erstrebenswert und jeder, der die Todes- oder Folterstrafe unterstützt, lässt sich dadurch automatisch auf das Niveau des Verbrechers hinab (und beweist, dass alle im Grunde genommen zu einem Mörder oder einem Folterknecht werden können, wenn nur die Umstände stimmen).
Zitieren
#49
12.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)PumpkinPatch schrieb:  Strafen werden niemals irgendein Individuum abschrecken - vollkommen irrelevant, wie hart und wie grausam sie sind. Wenn jemand wirklich gewillt ist, einem anderen Individuum zu schaden, dann wird es tun. Und dabei ist es vollkommen unwichtig, was ihm blüht, wenn er erwischt wird.

Das kommt ja noch dazu. Vor allem glaubt ja kein Verbrecher dass er erwischt wird. Man hält sich ja in der Regel selber für total clever. Und das zeigt ja leider auch nur, dass es bei der Forderung nach harten Strafen nur darum geht, den eigenen Rachedurst zu befriedigen. Da frag ich mich jedesmal ob wir nun 2012 haben oder 1200. FS sad

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#50
12.05.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)Whitey schrieb:  Vor allem glaubt ja kein Verbrecher dass er erwischt wird. Man hält sich ja in der Regel selber für total clever.

Hat irgendeiner von euch auch nur die geringste Ahnung wie Kriminelle Menschen denken?
Man ist sich bewusst was man tut das gilt auch fur Konsequenzen und ein großer Teil der Planung ist es zu vermeiden erwischt zu werden.
Für clever halten sich viele und das sind sie auch wenn ihr Plan klappt das soll aber nicht heißen es ist ein kluges clever.
Man rechnet immer damit erwischt zu werden diese Angst ist immer im Hinterkopf.
Zitieren
#51
12.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
Also ich denke mir das so. Ein Krimineller tut etwas bzw. plant eine Tat, wobei gerade Gewalttaten ja oft ungeplant sind, und dann überlegt er sich was er dagegen tun kann erwischt zu werden. Und am Ende bleibt zwar diese Angst dass man dennoch gefasst wird, aber der Verbrecher wird sich denken: Ach, passt schon, ich hab ja vorgesorgt.

Ka, vielleicht irre ich mich auch Furchtbar. *shrug*

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#52
12.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)Whitey schrieb:  Aber wenn das jetzt alle so finden würden wie du, dann haben wir hier nen richtig richtig großes Problem. Dann werden zuerst die Pädos hingerichtet, dann die Mörder, dann die Räuber, dann die Diebe und dann die Leute die nen Kaugummi auf die Straße spucken.

Lustig, da hast du schon wieder was falsch verstanden, denn ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass die gleich alle hingerichtet werden sollten - ich sagte lediglich, dass sie weggesperrt gehören. Und außerdem denke ich auch nicht, dass die Taten von Kinderschändern und Kaugummi auf die Straße-Spuckern vergleichbare Ausmaße haben, aber gut, wenn du das in einen Konsens bringst, dann tu das. (Nein, dieser Satz ist nicht ernst gemeint...)
Kinderschänder und Mörder habe ich auch nicht auf eine Stufe gestellt - schlicht und einfach, weil Kinderschänder alle ein und denselben Beweggrund haben - Trieb. Und der ändert sich nicht, da kann man mir sagen, was man will.

Zitat: Und am Ende sind zwar nur noch die selbsternannten Übermenschen übrig, aber die Leben dafür in Angst die Nächsten zu sein.

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt als Übermensch bezeichent und sehe mich auch nicht so, nach wie vor ist meine Ansicht, dass niemand heilig ist und jeder seine Fehler hat.

Zitat:Naja, wobei, willkürliche Gewaltausbrüche haben in diesem Land ja quasi Tradition. Wie wärs wenn wir die Kinderschänder alle zusammentreiben und dann so ne Art Lager errichten?

Und auch wenn gleich der Shitstorm über mich hereinbricht: Erinnert mich irgendwie an diesen Fall.

Ja, darauf kann man Jahrzehnte und Jahrhunderte lang herumreiten, vor allem, weil ich ja auch total in diese Richtung argumentiert habe. Mein Gott, nur, weil dir meine Ansichten nicht gefallen, musst du ja nicht gleich wieder ein solches Thema ins Gespräch mit einbringen (und meinen genannten Fall so ins Lächerliche ziehen). Falls du damit darauf anspielen willst, dass das Rechte Lager gerne die Thematik Kinderschänder für ihre Zwecke missbraucht - ich bin nicht rechts und gehöre da auch nicht hin. So viel zu dem Thema, damit der Eindruck auch gar nicht erst entsteht.

Außerdem möchte ich nocheinmal verdeutlichen, dass ich den Wert eines Menschen (wenn man es überhaupt so nennen kann) weder bestimmen kann, noch es überhaupt will. Das steht weder mir, noch sonstwem zu. Ich wollte mit meinem Beitrag weiter oben lediglich verdeutlichen, dass ich nichts weiter als Verachtung für derartige Täter übrig habe und weder bereit bin, ihnen Verständnis entgegenzubringen, noch Menschen verstehe, die dies tun. (Genauso wenig könnte ich sie, wäre ich Anwältin, gerichtlich vertreten. Nur mal so am Rande, fällt mir gerade so ein.)

Zitat:Und Täter werden hier deswegen so gut behandelt, weil es wie gesagt in unserem Rechtsystem NICHT um Rache geht, sondern darum die Gesellschaft vor den Tätern zu schützen und sie bestenfalls zu rehabilitieren. Und genau deswegen entscheiden sowas Richter und nicht die Angehörigen der Opfer.

Rache hin, Rache her. Ich bin auch nicht für Rache in diesem Sinne. Aber SO, wie es jetzt gehandhabt wird, wird wohl kein Kind durch die Justiz vor Kinderschändern geschützt, wenn die ständig neue Chancen kriegen und wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Rehabilitieren kann man die eben nicht. Gibt da so oft Wiederholungstaten, dass mal endlich daraus gelernt werden sollte...

Achja, gerade noch aufgefallen:
Zitat:Wie könnt ihr von der untergehenden Menschheit reden, aber selber aktiv zu diesem Untergang beitragen, indem ihr solche Sachen sagt? Ich verstehs nicht.

In meinen vorherigen Beiträgen, die ich hier gepostet habe, dürfte klar ersichtlich sein, dass ich kein Menschenhasser bin und auch die positiven Seiten der Menschheit durchaus kenne. Ich verdamme die Menschheit nicht - aber wenn es um Kinderschänder geht, habe ich da nunmal meine Meinung zu und die lässt sich auch nicht durch Das sind doch auch nur Menschen-Floskeln beschwichtigen.

(12.05.2012)PumpkinPatch schrieb:  Kein Mensch mordert aus einer simplen Laune heraus. Dahinter steckt immer etwas, für das der Täter im Endeffekt nichts kann. Im Grund genommen sind Mörder und Vergewaltiger irgendwo auch nur Opfer, die zu dem gemacht wurden, was sie sind. Und das sollte man immer in Betracht ziehen anstatt nur die Tat an sich zu beachten und alles andere auszublenden. Denn sieht man nur den Mörder und nicht den Menschen dahinter, führt das irgendwann zu Todes- und Foltersstrafen, da der Täter automatisch zu einem reinen Ungeheuer wird anstatt einem Lebewesen.
Das Gleiche passiert, wenn man emotional und subjektiv urteilt - das wird immer in Grausamkeit enden. Weder Rache noch Selbstjustiz sind erstrebenswert und jeder, der die Todes- oder Folterstrafe unterstützt, lässt sich dadurch automatisch auf das Niveau des Verbrechers hinab (und beweist, dass alle im Grunde genommen zu einem Mörder oder einem Folterknecht werden können, wenn nur die Umstände stimmen).

Oh ja, genau das ist es, was ich meine. Die Täter können einem wirklich Leid tun, die haben ja Gründe dafür, die das ganze rechtfertigen. Tut mir echt Leid, aber mich kotzt eine solche Denkweise nurnoch an. Die Täter, die haben natürlich Gründe - die Mutter, die den Mörder ihrer Tochter erschossen hat, die hat keine und ist bloß eine blutrünstige Frau, die auf Rache aus ist. Facehoof Zu dem Niveau des Verbrechers hab' ich schon etwas gesagt. Und ich bin auch nicht für Selbstjustiz, Folter oder sonst etwas, das in der heutigen Zeit wohl so auch keinesfalls angebracht wäre. Ich vertrete nur die Meinung, dass es VÖLLIG unangebracht ist, die Hintergründe von Triebtätern, Tierquälern, Kinderschändern und derartigen Leuten zu hinterfragen. Irgendwann ist Schluss und es ist mir ein Rätsel, wieso man da noch den "Menschen dahinter sieht, der ja auch nur Gefühle hat"...

(12.05.2012)Whitey schrieb:  
(12.05.2012)PumpkinPatch schrieb:  Strafen werden niemals irgendein Individuum abschrecken - vollkommen irrelevant, wie hart und wie grausam sie sind. Wenn jemand wirklich gewillt ist, einem anderen Individuum zu schaden, dann wird es tun. Und dabei ist es vollkommen unwichtig, was ihm blüht, wenn er erwischt wird.

Das kommt ja noch dazu. Vor allem glaubt ja kein Verbrecher dass er erwischt wird. Man hält sich ja in der Regel selber für total clever. Und das zeigt ja leider auch nur, dass es bei der Forderung nach harten Strafen nur darum geht, den eigenen Rachedurst zu befriedigen. Da frag ich mich jedesmal ob wir nun 2012 haben oder 1200. FS sad

Was das angeht, möchte ich dich, Whitey, gerne mal sehen (und mein Gott, nimm es bloß nicht wörtlich), wenn du als Elternteil mal da stehst und soetwas mit deinem Kind gemacht wurde. Ob du dann noch die gleichen Ansichten hast? Sehr spannend. Wirklich.

Nach wie vor sage ich, dass ich Rache ansich auch nicht befürworte. Aber Gerechtigkeit muss es ja doch irgendwie geben und ich halte es für alles andere als "gerecht", die Leute wieder auf freien Fuß zu setzen, damit sie die nächsten Grausamkeiten verbrechen können. Punkt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#53
12.05.2012
PumpkinPatch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
Verbrecher ist nicht Verbrecher - man kann nicht alle Kriminellen über einen Kamm scheren, da sie sich nicht allesamt gleichen.
Ein Teil plant seine Tat bis auf das kleinste Detail und sich den Folgen vollkommen bewusst, interessiert sich aber nicht für diese, weil sie keinen Abschreckungsfaktor bieten - einer solchen Person wird es egal sein, ob sie jahrelang im Gefängnis verbringt oder erhängt wird, weil sie nichts hat, dass sie dadurch verlieren könnte. Einige wiederrum handeln aus dem Affekt und machen sich erst später Gedanken um die Folgen. Dann gibt es die Sorte, die sich selbst für sehr intelligent hält und sich gar nicht vorstellen kann, dass sie zu der Sorte gehören könnte, die sich erwischen lässt (Typische Eigenschaft des Menschen: "ICH bin klug - dumm sind nur die ANDEREN!"). Und dann wären noch die Verbrecher, deren Denkweise vollkommen verzerrt ist und denen gar nicht bewusst ist, was sie tun oder dass sie ihr Tun falsch/"böse" ist, etc.

(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Oh ja, genau das ist es, was ich meine. Die Täter können einem wirklich Leid tun, die haben ja Gründe dafür, die das ganze rechtfertigen.
Es geht nicht darum, Taten zu rechtfertigen, sondern darum, Taten zu erklären. Ich für meinen Teil will erst verstehen ehe ich urteile. Mal ganz abgesehen davon, dass es immer zu Grausamkeiten führt, wenn man einen Menschen nur als unwertes Monster betrachtet und außer Acht lässt, dass es sich hierbei auch nur um ein Lebewesen handelt.

Zitat:Die Täter, die haben natürlich Gründe - die Mutter, die den Mörder ihrer Tochter erschossen hat, die hat keine und ist bloß eine blutrünstige Frau, die auf Rache aus ist. Facehoof
Das habe ich nicht geschrieben. Die hat ebenfalls ihre Gründe und die wären in dem Fall wohl Rache.

Zitat:Was das angeht, möchte ich dich, Whitey, gerne mal sehen (und mein Gott, nimm es bloß nicht wörtlich), wenn du als Elternteil mal da stehst und soetwas mit deinem Kind gemacht wurde. Ob du dann noch die gleichen Ansichten hast? Sehr spannend. Wirklich.
Genau das ist das Problem! Die wenigsten Betroffen sind in der Lage, das Thema objektiv anstatt subjektiv zu betrachten. Aber genau das darf nicht passieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 von PumpkinPatch.)
Zitieren
#54
12.05.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
@PumpkinPatch sehr gut beschrieben.
Zitieren
#55
12.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)PumpkinPatch schrieb:  Verbrecher ist nicht Verbrecher - man kann nicht alle Kriminellen über einen Kamm scheren, da sie sich nicht allesamt gleichen.
Ein Teil plant seine Tat bis auf das kleinste Detail und sich den Folgen vollkommen bewusst, interessiert sich aber nicht für diese, weil sie keinen Abschreckungsfaktor bieten - einer solchen Person wird es egal sein, ob sie jahrelang im Gefängnis verbringt oder erhängt wird, weil sie nichts hat, dass sie dadurch verlieren könnte. Einige wiederrum handeln aus dem Affekt und machen sich erst später Gedanken um die Folgen. Dann gibt es die Sorte, die sich selbst für sehr intelligent hält und sich gar nicht vorstellen kann, dass sie zu der Sorte gehören könnte, die sich erwischen lässt (Typische Eigenschaft des Menschen: "ICH bin klug - dumm sind nur die ANDEREN!"). Und dann wären noch die Verbrecher, deren Denkweise vollkommen verzerrt ist und denen gar nicht bewusst ist, was sie tun oder dass sie ihr Tun falsch/"böse" ist, etc.

Ja, das ist schon wahr und ich gebe dir da auch Recht. Die Psyche der Täter mag ansich sehr unterschiedlich sein. Ich sprach das mit den höheren Strafen (womit ich vordergründig für Kinderschänder unbegrenzte Haftstrafen meine) auch nicht nur aus Gründen der Abschreckung an. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das alles trotzdem tun. Aber vermutlich gibt es auch eine Anzahl von Leuten, die über Taten nachdenken, sie aufgrund abschreckender Strafen dann jedoch nicht in die Realität umsetzen. Damit meine ich nicht, dass das komplett bei allen so ist - aber zumindest einen Teil dürfte die Strafe schon beeinflussen.

Viel wichtiger ist aber der Aspekt der Sicherheit. Ich zumindest möchte in keinem Land leben/Kinder großziehen, wo ich Angst haben muss, die mal den zehnminütigen Weg zur Grundschule allein gehen zu lassen, weil an jeder Straßenecke irgendwelche kranken Kinderschänder lauern. So kann man sich doch nirgendwo mehr sicher fühlen... Und gerade die kleinsten haben doch den bestmöglichen Schutz verdient. Der ist auf dem heutigen Wege nicht gewährleistet...

Zitat:Es geht nicht darum, Taten zu rechtfertigen, sondern darum, Taten zu erklären. Ich für meinen Teil will erst verstehen ehe ich urteile. Mal ganz abgesehen davon, dass es immer zu Grausamkeiten führt, wenn man einen Menschen nur als unwertes Monster betrachtet und außer Acht lässt, dass es sich hierbei auch nur um ein Lebewesen handelt.

Tut mir leid - aber was ist wertvoll an einer Person, die soetwas tut? Für mich sind das unwerte Monster. Und zu verstehen gibt es da auch nichts. Die haben Neigungen, die sie ausleben - und werden das auch weiterhin tun, wenn man die Öffentlichkeit nicht vor ihnen schützt. Dauerhaft.

Zitat:Das habe ich nicht geschrieben. Die hat ebenfalls ihre Gründe und die wären in dem Fall wohl Rache.

Habe das jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen gemeint, sondern allgemein. Denn das ist es leider, wie die Öffentlichkeit das ganze handhabt - Täter werden zu Opfern gemacht. Und dadurch verhöhnt man die eigentlichen Opfer...

Zitat:Genau das ist das Problem! Die wenigsten Betroffen sind in der Lage, das Thema objektiv anstatt subjektiv zu betrachten. Aber genau das darf nicht passieren.

Ich bin da nicht betroffen und kenne auch kein Opfer, bin aber sehr wohl der Meinung, dass die Objektivität bei solch unmenschlichen Taten aufhört. Dies bedeutet nicht, dass ich die Täter brutal abmetzeln will - sondern lediglich die Öffentlichkeit vor ihnen schützen. Wie gesagt.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 von InvaderPsi.)
Zitieren
#56
12.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Außerdem möchte ich nocheinmal verdeutlichen, dass ich den Wert eines Menschen (wenn man es überhaupt so nennen kann) weder bestimmen kann, noch es überhaupt will. Das steht weder mir, noch sonstwem zu.

(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Tut mir leid - aber was ist wertvoll an einer Person, die soetwas tut? Für mich sind das unwerte Monster. Und zu verstehen gibt es da auch nichts. Die haben Neigungen, die sie ausleben - und werden das auch weiterhin tun, wenn man die Öffentlichkeit nicht vor ihnen schützt. Dauerhaft.

Keine weiteren Fragen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
12.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)Whitey schrieb:  
(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Außerdem möchte ich nocheinmal verdeutlichen, dass ich den Wert eines Menschen (wenn man es überhaupt so nennen kann) weder bestimmen kann, noch es überhaupt will. Das steht weder mir, noch sonstwem zu.

(12.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Tut mir leid - aber was ist wertvoll an einer Person, die soetwas tut? Für mich sind das unwerte Monster. Und zu verstehen gibt es da auch nichts. Die haben Neigungen, die sie ausleben - und werden das auch weiterhin tun, wenn man die Öffentlichkeit nicht vor ihnen schützt. Dauerhaft.

Keine weiteren Fragen.

Ich bestimme den Wert immernoch nicht, sondern drücke meine Meinung dazu aus - was auch nach der kurzen Zeit weiterhin kein Unterschied ist. ^^
Außerdem wäre es wünschenswert gewesen, auch den Rest meines Posts zu beachten, der ausdrückt, dass ich indiskutabel finde, dass es da keine weiteren Hintergründe zu verstehen gibt. (-> Thematik Kinderschänder. Bei anderen Straftaten sieht das anders aus.)

Ich verstehe nur nicht, was man da wertvolles dran sehen kann (und damit meine ich AUCH JETZT nicht den Wert des Lebewesens, sondern den charakterlichen), bzw. warum man solche Leute noch endlos verteidigen muss. Ich weiß nicht, wie oft ich noch anmerken muss, dass ich sie nicht allesamt "auslöschen" will, sondern nur ihre Fähigkeit, sich zu bessern, anzweifle. Twilight happy

Aber ich seh' schon - das läuft ja nur auf Kleinkrämerei und das Herauspicken einzelner Forumlierungen heraus. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht - und der ist weder unmenschlich, noch unbegründet.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 von InvaderPsi.)
Zitieren
#58
12.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
Nur funktioniert es halt nicht.
Oder mal von der anderen Seite: Hättest du denn in Amerika (Oder ein anderes Land, deren Gefängnis eher Vergeltung dient bzw deren allgemeinen Strafen höher sind) weniger angst?
Statistiken, Psychanalysen etc zeigen immer wieder auf, dass so etwas niemanden abhält.
Im allgemeinen kann man Pumpkin nur zustimmen.

Es gibt da ja übrigens (ohne das offensiv zu meinen) auchnoch ein ähnliches Phänomen, nämlich Kinder schlagen. "Ein Klaps auf den Hinterkopf und der Bengel hört schon wieder!" oder sowas. Bringt genausowenig, führt da sogar recht gut beobachtbar noch eher zum Gegenteil.

Und, wenn man die Leute "Bestraft", halten deren Angehörige euch vielleicht für Monster und man sollte weggesperrt werden. Subjektiv denken darf man was man will, aber eine Frage steht im Raum: WAS bringt es, jemanden der so etwas tut zu Quälen/Töten? Andere vor ihm schützen Sicherheitsverwarung.

P.S.: Gibt es Quellen zum Rückfall solcher aus Deutschland? Die Medien würden sich ja auf sowas stürzen wie Geier... Dann könnte man aber auch über die Ausführung des Systems streiten, nicht ob man "Rache" praktizieren soll.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#59
12.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
(12.05.2012)Sephe schrieb:  Nur funktioniert es halt nicht.
Oder mal von der anderen Seite: Hättest du denn in Amerika (Oder ein anderes Land, deren Gefängnis eher Vergeltung dient bzw deren allgemeinen Strafen höher sind) weniger angst?
Statistiken, Psychanalysen etc zeigen immer wieder auf, dass so etwas niemanden abhält.

Ich hab' ja schon gesagt, dass ich weiß, dass das mit der Abschreckung (leider) nicht so wirklich funktioniert. Aber wichtiger ist mir dabei eben, dass die jenigen, die soetwas schon getan haben, dann nicht mehr auf freien Fuß kämen - klar würde ich mich dann sicherer fühlen. Ich weiß auch, dass es niemals eine Welt geben wird, die völlig frei von Gewalt ist. Aber man kann ja immerhin die Allgemeinheit vor potentiellen Wiederholungstätern schützen, die man schon gefasst hat und deren Taten bewiesen sind.

Zitat:Und, wenn man die Leute "Bestraft", halten deren Angehörige euch vielleicht für Monster und man sollte weggesperrt werden. Subjektiv denken darf man was man will, aber eine Frage steht im Raum: WAS bringt es, jemanden der so etwas tut zu Quälen/Töten? Andere vor ihm schützen Sicherheitsverwarung.

Wie gesagt, ich bin nicht dafür, die zu Quälen/Foltern oder so. Aber ihnen zig Chancen zu geben und sie immer wieder frei zu lassen, ist der falsche Weg.

Direkte Zahlen habe ich jetzt nicht, aber man hört ja oft genug von solchen Taten und es ist allgemein bekannt, dass diese eine hohe Wiederholungsrate haben. (Was ja aufgrund dieser Anlagen auch kein Wunder ist, die kann man nunmal nicht "heilen"...)

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#60
12.05.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Besteht noch hoffnung für uns Menschen ?
Nun, wie gesagt. In DE wird jemand, der für absolut nicht "kurierbar" gehalten wird, in "Sicherheitsverwarung" gelassen, zum Schutz.

http://www.krimz.de/sexrckfall.html

Das man immer soviel davon hört, liegt an den Medien (Die ich deswegen scharf kritisiere). Sowas bringt halt Einschaltquoten. Dazu kommt dann Dr. Hannes-Peter, der sonstwas behauptet.

Das ist nicht Offensiv gemeint. Würde es helfen, könnte man auch drüber reden. Aber die Richtung ist noch kontraproduktiv: Es gibt mit Sicherheit jetzt noch genug draussen, die noch nichts getan haben. Durch den Verachtungsweg werden die sich niemals trauen, Hilfsstellen zu besuchen. Bis es irgendwann "Explodiert".

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste