Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:31



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
05.03.2014
Sewabron Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 22. Feb 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich habe zwar auf dem Photoshop auf dem Computer, nutze aber Blender und GIMP

-Why so bronious? Derpy confused
Zitieren
16.03.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(20.02.2014)larsinator schrieb:  Es brauch wie beim zeichnen lernen halt auch Übung bis man Digital etwas hinbekommt.[Bild: ts-rly.png]
ich spreche da aus Erfahrung[Bild: cl-ts-squint.png]

Bei digitalen Anfertigungen hast du den Vorteil von Werkzeugen, wie Pfade, an denen du deine Pinselstriche anlegen kannst, ohne, dass diese (mit der Maus gezeichnet) verwackelt aussehen, oder Konturerstellung mit dynamischen Hilfsmitteln, wie Bezier oder Drei-Punkt. Allesamt Features, welche man mit Strg+Z wieder rückgänig machen kann, oder schlichtweg bearbeiten kann, bis es passt. FS grins

Ich sucke richtig beim traditionellen Zeichnen, das gleicht sich aber mit digital einigermaßen wieder aus. AJ Prost

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
16.03.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(16.03.2014)Meganium schrieb:  
(20.02.2014)larsinator schrieb:  Es brauch wie beim zeichnen lernen halt auch Übung bis man Digital etwas hinbekommt.[Bild: ts-rly.png]
ich spreche da aus Erfahrung[Bild: cl-ts-squint.png]

Bei digitalen Anfertigungen hast du den Vorteil von Werkzeugen, wie Pfade, an denen du deine Pinselstriche anlegen kannst, ohne, dass diese (mit der Maus gezeichnet) verwackelt aussehen, oder Konturerstellung mit dynamischen Hilfsmitteln, wie Bezier oder Drei-Punkt. Allesamt Features, welche man mit Strg+Z wieder rückgänig machen kann, oder schlichtweg bearbeiten kann, bis es passt. FS grins

Ich sucke richtig beim traditionellen Zeichnen, das gleicht sich aber mit digital einigermaßen wieder aus. AJ Prost

Ich bezog mich da lediglich auf das erlernen des richtigen Umgangs mit HID "Human Interface
Devices" -- auf einem Tablet zeichnen ist halt etwas anderes als auf Papier[Bild: pc-tponder.png]

Mann kann natürlich Mit Programmen, wie auch bei der Audiotechnik (autotune) viel aus seinem können raus holen. Ich bevorzuge hingegen ein puristisches Programm dass quasi ein digitales Papier darstellt, ich genieße lediglich den Komfort von Layern und der rückgängig taste.

also, mit "Digital" war die Arbeit am Tablet gemeint, und die doch andere Haptik im vergleich mit Traditionellen mittlen.

-lara[Bild: aj-shrug.png]


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 von Magical Disaster.)
Zitieren
10.04.2014
Ashira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
*Staub vom Thema wegpust*

Ich finde es erwähnenswert, dass es die Photoshop CS2 inzwischen kostenfrei gibt. Den Link habe ich aber nicht mehr parat. Lag wohl daran, dass es in der alten Version einen Fehler gab, der die Lizenzen ungültig gemacht hat. Und da sie ungültig sind, kann natürlich keiner mehr die Version reaktivieren. Kurzerhand hat Adobe die ganze Sache dann einfach frei zum Download freigegeben... natürlich nur für Leute, die das damals auch gekauft haben.
Zudem fehlt mir in der Auflistung noch Black Ink. http://blackink.bleank.com/ Das benutze ich öfters für einige Spielereien. Um komplett damit zu arbeiten ist es mir zu kompliziert.
Zitieren
03.05.2014
Nachtana Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 10. Okt 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Die Liste könnte man noch um ein Programm ergänzen: Mangastudio 5. Wie der Name schon sagt, dieses Programm wurde dafür entworfen, Comics zu zeichnen. Ausgerüstet mit einer unmenge Rasterfolie, Werkzeuge zum erstellen von Sprechblasen oder zur Seitenaufteilung bis zu 3D modellen um posen nachzustellen ist dort eigentlich alles drin.





Einziges Problem: es ist nicht kostenfrei. Eine demoversion kann man einen Monat lang gratis testen, die Vollversion kostet im Moment 50 Euro.

[Bild: wf9zgyiy.png]
Zitieren
03.05.2014
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(10.04.2014)EchoesAbove schrieb:  Ich finde es erwähnenswert, dass es die Photoshop CS2 inzwischen kostenfrei gibt.

Nein. CS2 gab und wird es nie kostenfrei geben, man kann es jetzt nur unkompliziert samt Generalkey bei Adobe herunterladen, weil die alten Aktivierungsserver abgeschaltet wurden. Die Verwendung der Software ist nur gestattet, wenn man CS2 damals auch gekauft hat. Eine Verwendung ohne gekaufte Lizenz ist illegal.
Zitieren
04.07.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Gibt es bei Mypaint eigentlich ein Filling Tool? [Bild: cl-rar-shrug.png]
Habe bis jetzt nämlich nichts entdeckt..
Und einen Stabilizer? [Bild: cl-rar-snake.png]
Meh! [Bild: cl-rar-yell.png]

Zitieren
05.07.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(04.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Gibt es bei Mypaint eigentlich ein Filling Tool? [Bild: cl-rar-shrug.png]
Habe bis jetzt nämlich nichts entdeckt..
Hab ich bislang auch noch nicht gefunden, im Zweifelsfall kannst du die Datei (*.ora) ja in Gimp oder so öffnen und das da tun... vielleicht umständlich, aber möglich.


(04.07.2014)Lihannanshee schrieb:  Und einen Stabilizer? [Bild: cl-rar-snake.png]
In den Pinseleinstellungen gibts den Button "Pinsel Einstellungen Editor", da kannst du dann Tracking einstellen. Hab nur gerade etwas damit rumexperimentiert, aber das scheint die Funktion zu sein.

Zitieren
05.07.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Es soll bei Mypaint übrigens angeblich ein bucket tool geben, jedoch derzeit nur in der development-Version.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
05.07.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(05.07.2014)Leon schrieb:  Es soll bei Mypaint übrigens angeblich ein bucket tool geben, jedoch derzeit nur in der development-Version.

dev-Version? ich habe das mal gegoogelt, GNU? LINUX?!? ich benutze zwar momentan PaintToolSAI ( Mit Wine " Windowsemulator " und PlayOnLinux ) und bin zufrieden damit aber MyPAINT ist auf jeden Fall jetzt ein ganz heißes Eisen in meinem OpenSauce Ofen.

DANKE, das ihr darüber geredet habt[Bild: cl-ts-yell.png]


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
05.07.2014
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(05.07.2014)larsinator schrieb:  DANKE, das ihr darüber geredet habt[Bild: cl-ts-yell.png]

Gleichfalls Pinkie happy Ich wusste gar nicht, dass es für die Kombination Wine-SAI ein Bugfix gibt. Endlich keine VM mehr zum Zeichnen [Bild: cl-rd-awesome.png]

Zitieren
05.07.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(05.07.2014)Neop schrieb:  
(05.07.2014)larsinator schrieb:  DANKE, das ihr darüber geredet habt[Bild: cl-ts-yell.png]

Gleichfalls Pinkie happy Ich wusste gar nicht, dass es für die Kombination Wine-SAI ein Bugfix gibt. Endlich keine VM mehr zum Zeichnen [Bild: cl-rd-awesome.png]

[Bild: mlfw4187.gif]

jippie !!! der Thread macht was er soll! [Bild: 01-twi_grin.png]

Für interessierte der Link zum Artikel, Ist zwar für ubuntu aber funktioniert auch unter unter anderen Distributationen. Ich benutze es mit Debian und Xfce als GUI läuft ohne Probleme, besser als auf Windows und auf englisch mit der Möglichkeit 32Bit png's (mit transparens) zu exportieren.

SAI on Linux

-lars[Bild: cl-ts-yell.png]


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
15.07.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich würde gerne noch einige Ergänzungen machen, vor allem die Liste der 3D-Programme erscheint noch etwas "billig"RD laugh.


3D-Programme:

-Cinema 4D (kostenpflichtig)
-Autodesk Maya (kostenpflichtig)
-Autodesk 3DS Max (kostenpflichtig)
-Lightwave (kostenpflichtig)
-Rhino 3D (kostenpflichtig)

-Autodesk Mudbox (kostenpflichtig, Sculpting)
-ZBrush (kostenpflichtig, Sculpting)
-Sculptris (kostenlos, Sculpting) [Alpha]
-Houdini (kostenpflichtig, Modelling/Special Effects)
-Chrono Sculpt (kostenpflichtig, Time based Cache Sculpting)


2D Animation:

-Adobe Flash
-Autodesk Animation


Video Editing/Creation:

-Adobe Premiere
-Adobe After Effects
-Sony Vegas Pro


Wäre schön, wenn die noch zu der Liste ergänzt werden könnten, da das so ziemlich die (kommerziell verfügbar) professionellsten Programme in deren Einsatzbereichen sind. Twilight smile

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
02.08.2014
Princess Autumn Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 89
Registriert seit: 28. Jul 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich arbeite so gut wie nur mit Apps aus dem AppStore. Die tun es genauso gut und sind leichter zu handhaben.

Lonely Island RPG

Luna TRCV I'm your nightmare, dear..

Mein Gekritzel und Editing

[Bild: 267fujpiqll.jpg]


Werde mich etwas zurückziehen, da meine Verangenheit mich etwas eingeholt hat.
Zitieren
20.08.2014
Dekujunge Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 18. Aug 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich empfehle:
Paint shop Pro 7
Gimp 2
beides Programme die auch besonders für Einsteiger geeignet sind, Gimp 2 hat den Vorteil den Transparenten Hintergrund von PNG's beizubehalten weiterhin empfehle ich sowieso immer in PNG zu speichern.
Danke das war es von Mir^^

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
23.08.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(02.08.2014)Princess Autumn schrieb:  Ich arbeite so gut wie nur mit Apps aus dem AppStore. Die tun es genauso gut und sind leichter zu handhaben.

Apps sind nicht zu Empfehlen.
Die Möglichkeiten sind Eingeschränkt, oder Vorgefertigt und die Ergebnisse auch kein Blickfang (es gibt natürlich auch wenige Ausnahmen).
Zitieren
23.08.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Zumindest sollte man ein Tablet besitzen, welches auch mit nem regulären Stift bedienbar ist, und nicht nur mit dem Finger. Weil sonst ist keine App geeignet. Ein Smartphone ist zu klein, ein 7" ist meiner Ansicht nach auch etwas zu mickrig, wegen den Details.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Eeyup.Eeyup

Normale Tabs als Zeichentablets taugen nichts. 1. haben die nicht mehrere Druckstufen und 2. sind die, wenn man nicht gerade ein iPad 4 oder Galaxy Note 10 besitzt, total ungenau. Dann doch lieber ein Wacom Bamboo oder Intuos oder, wenn man zu viel Geld hat, am besten gleich ein Cintiq HD.[Bild: cl-aj-awkward.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
23.08.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(23.08.2014)zer0x schrieb:  Eeyup.Eeyup

Normale Tabs als Zeichentablets taugen nichts. 1. haben die nicht mehrere Druckstufen und 2. sind die, wenn man nicht gerade ein iPad 4 oder Galaxy Note 10 besitzt, total ungenau. Dann doch lieber ein Wacom Bamboo oder Intuos oder, wenn man zu viel Geld hat, am besten gleich ein Cintiq HD.[Bild: cl-aj-awkward.png]

Eine günstige Möglichkeit für alle die wie auf einem Cintiq zeichnen wollen, aber nicht unbedingt die professionellen Features wie Neigungserkennung und 3 Milliarden Druckstufen brauchen, sind "Convertable Tablets" eine gute Lösung. eins der Vorzeigemodelle sind wohl die ThinkPads.

Mein Arbeitstier mit dem ich all meine Zeichnungen mache ist ein X200Tablet, der neupreiß 2009 war bei 2000€ angesiedelt bekommt man es heute schon für ca 350-400. Für diesen Preis gibt es ein sehr gut verarbeitetes Sub-notebook/Tablett in dessen Bildschirm ein echtes Wacom Tablet steckt!

oh, und natürlich laufen Linux und Windows mit ordentlichen Programmen darauf und nicht Irgendein Android MüllFS grins

-lara


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 von Magical Disaster.)
Zitieren
31.08.2014
Ashira Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 05. Dez 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich hab mir letztens Photoshop dezent zerschossen und wollt mal fragen, ob hier jemand eine Lösung für mich hat.

[Bild: vdpls0.jpg]

Ursprüngliche Konfiguration der rechten Leiste: Navigator + Ebenen
Dann habe ich in einem Stream gesehen, dass man die Pinseleinstellungen wohl auch in die rechte Leiste schieben kann und wollte das natürlich drin haben, weil das ständige auf- und zuklappen per Menü ziemlich kompliziert war.
...leider klappt das nur nicht so wie ich es wollte. Wenn ich das Pinselmenü aufmache, werden Navigator und Ebenen minimiert. Sobald ich eins von den Beiden dann wieder aufklappen möchte, minimiert sich das Pinselmenü.
Die Fenster kann ich auch nur dann in der Grösse durch ziehen ändern, wenn Navi+Ebenen offen sind. Wenn ich die Pinsel offen habe, erscheint beim Mouseover einfach nicht der Doppelpfei.

Ich hab bereits ein paar Freunde gefragt, die beruflich mit PS arbeiten, aber die hatten da leider auch keine Lösung für mich ^^" habt ihr vielleicht eine?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste