Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:32



Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
22.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Danke, das hilft mir doch schonmal weiter [Bild: 01-twilightsmile.png] Ich hab übrigens Inkscape. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was "Kontur in Objekt umwandeln" auf Englisch heißt [Bild: 01-raritywink.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
22.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(22.03.2015)Kara schrieb:  Danke, das hilft mir doch schonmal weiter [Bild: 01-twilightsmile.png] Ich hab übrigens Inkscape. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was "Kontur in Objekt umwandeln" auf Englisch heißt [Bild: 01-raritywink.png]
Das Icon sieht wie eine blaue, rechtsgerichtete 90°-Kurve aus, an den Rändern sieht man vier quadratische Knotenpunkte. Einfach mal im Menü suchen, das Icon dürfte dann nachvollziehbar sein. Wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hmm, jetzt scheint das ganze ein Object zu sein (ich habe Path -> Stroke to Path verwendet, das war das einzige das so aussah), jedenfalls hat es jetzt eine Füllung und eine Außelinie. Aber wie bekommt man jetzt die Enden spitz?

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
23.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Also die Füllung hat ja hoffentlich dieselbe Farbe? Die Außenlinie unsichtbar machen oder auf 0px Dicke stellen.

Nun die Knoten einfach mit der Maus verschieben. Die beiden Endknoten einfach mittig zusammenführen, oder noch besser, weils dann wie eine weiche Spitze aussieht, entfernen. Dann hast du nur noch die verbliebenen Nachbarknoten, welche deine Spitze formen. Und deren Richtung kannst du z.B. nach innen ziehen, um die Spitze zu beeinflussen. Wink

PS: Durch diese Möglichkeit kann es sein, dass das Objekt an einen der beeinflussten Knoten, wie oben beschrieben, leicht eckig erscheint. Wenn du F2 drückst, erscheint das Knotenmenü, sofern das noch nicht aktiviert wurde, und ein Symbol mit einer U-förmigen Kurve, sowie einem einzelnen Quadrat in der Mitte. Dadurch kannst du den Knoten wieder geradebiegen. Wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Vielen dank, schwere Geburt und ich musste es 2x ausprobieren weil ich beim 1. Mal irgendwie Mist gebaut habe, aber ich glaub ich hab's jetzt. Wird man ja in ein paar Tagen sehen, wenn die Grafik fertig ist.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
06.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Jetzt habe auch ich eine Frage:

Es geht um dieses Bild (Öffnen)

Diamond Mint, das Pony rechts wendet ihre Magie an, welche so violett erscheint. Jetzt möchte ich aber den exakten Farbwert herausfinden. Bevor ihr mich mit dem Pipetten-Tool zuspammt, noch folgendes: Die Aura weist eine leichte Transparenz auf, sodass ihre Aura durch das dahinterstehende, gräulich-rosane Haus, auch gräulicher erscheint.

Doch wie bekommt man nun den tatsächlichen Farbwert der Aura heraus, wenn ich davon ausgehe, dass der Rand der Aura um den Muffin herum eine Transparenz von 10% aufweist?

Tatsächlicher Farbwert der Aura:
r/g/b
Farbwert des Hauses:
204/189/173
Scheinbarer Farbwert der Aura:
185/165/225

Wäre die Transparenz am Rand der Aura 50%, wäre ja das Ergebnis einfach: r/g/b = 166/141/277. Ich weiß, dass 277>255 ist, aber Behalte-1-Rechnungen will ich, um es nicht noch unnötig komplizierter zu machen, weglassen. Geht auch nur ums Prinzip.
Irgendwas in der Rechnung mit "×0,1" zu multiplizieren klingt zwar dann vernünftig, bei so einer ermittelten Farbe und angelegter 10%iger Transparenz kommt aber nicht mehr 185/165/225 laut Farbpipette raus, sondern weicht im Mittel um ca. 20 Einheiten ab.

Vorschläge?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.04.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Der tatsächliche Farbe der Aura in diesem Fall berechnet sich prinzipiell so:
AuraScheinbar = AuraTatsächlich * Alpha + Hintergrund * (1 - Alpha)
bzw.
AuraTatsächlich = [AuraScheinbar - Hintergrund * (1 - Alpha)] / Alpha

Bei einem unbekannten Alpha-Wert werden mindestens 2 Farbpaare benötigt, da es sonst mehrere Lösungen gibt. Hier ist ein Tutorial, das ich schon vor längerer Zeit gefunden habe, in dem erklärt wird, wie man die original RGB- und Alpha-Werte berechnet:
Transparency Tutorial by bobsicle0: Part 1, 2, 3
Part 1 (Öffnen)
Part 2 (Öffnen)
Part 3 (Öffnen)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 von Leon.)
Zitieren
06.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Bis auf den Blauanteil sind die Werte schonmal recht akkurat geworden! Vielen vielen Dank!

Mich juckt noch eine Sache. Als Vordergrundfarbe wurde Rot ausgewählt.
Hintergrundfarbe:
216/197/187
Vordergrundfarbe:
254/1/1
75% Deckkraft, Resultat:
225/149/141

Rückrechnung:
225: (216+254) ≈ 0,48
149: (197+1) ≈ 0,75
141: (187+1) = 0,75

Über Rückrechnungen komme ich wieder auf 0,75 oder 75% Deckkraft. Doch wieso weicht Rot so stark ab? Darf für Rot nicht einfach ein Verhältnis gesetzt werden, oder liegt es einfach an den hohen Zahlenwerten nahe 255? Dafür gibt es sicherlich eine professionellere Formel! Eigentlich sollte der Rotwert auf 75% der Strecke zwischen 216 und 254 liegen, also bei ca. 242-244...

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 von Meganium.)
Zitieren
06.04.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Ich weiß nicht genau, wie du diese Werte errechnet hast.
Bei 216/197/187 als Hintergrund und 254/1/1 als Vordergrund mit 75% Deckkraft bekomme ich 244/50/47 als Resultat, sowohl rechnerisch, als auch mit GIMP.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
06.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Das würde ich auch rausbekommen, wenn ich mit 25% Deckkraft, also 75% Transparenz arbeite...^^' Wenn etwas absolut transparent ist, also 100%, dann deckt die Farbe 0 also 0%.^^

Trotzdem sollt in diesem Fall dann auch der Rotanteil irgendwo bei ~225 liegen, und nicht bei 244. :/

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.04.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
(06.04.2015)Meganium schrieb:  Rückrechnung:
225: (216+254) ≈ 0,48
149: (197+1) ≈ 0,75
141: (187+1) = 0,75

Wenn ich das richtig verstehe, hast zu gerechnet:
Alpha = Resultat / (Hintergrund - Vordergrund)

umgestellt würde das heißen, dass
Resultat = Alpha * (Hintergrund - Vordergrund)
bzw.
Resultat = Alpha * Hintergrund - Alpha * Vordergrund)

was aber falsch ist, da
Resultat = Alpha * Vordergrund + (1 - Alpha) * Hintergrund

nach dieser Formel ergibt sich:
Alpha = (Hintergrund - Resultat) / (Hintergrund-Vordergrund)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
16.04.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Mal ne Frage an die Vektor Designer.

Ich hab da immer ein Problem eine Ebene unter eine Andere zubekommen, aber dies nur an einen gewissen Punk. Also ich will das eine Schwarze obere Linie von einer Ebene, unter der Orange/braunen ist. Aber ohne eine neue Ebene darüber zu legen, geht das überhaupt?

Habe mal 2 Bilder die es verdeutlichen sollen.

So sieht es bei mir immer aus.
[Bild: 001.jpg]

So soll es aber aussehen.
[Bild: 002.jpg]

Zur Info: Ich benutze Adobe Illustrator CC 17.0.0

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
16.04.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Da musst du entweder eine 2. Ebene mit einer orangenen Linie über der schwarzen für das kleine Stück machen bzw. die orangene teilen oder du machst die schwarze passgenau an die Kante der orangenen. Wenn du mit Rechtecken arbeitest, rasten die Ankerpunkte auch ein.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man innerhalb einer Ebene/eines Objektes die Hierarchie ändern kann.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
16.04.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
So weit ich weiß, kann ein Objekt nur über oder unter einem anderen liegen, nicht beides gleichzeitig.
Ich hätte versucht, die schwarze Linie in einen "darüber" und einen "darunter"-Teil aufzuteilen, bzw. alternativ die Linie darunter vollständig gelassen und für den "darüber"-Teil eien Teil davon dupliziert, darübergelegt und an der unteren einrasten lassen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
01.07.2015
Vegard The Guardian Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.427
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hi also unter bildbearbeitung fehlt definitiv noch Photoscape es ist mega einfach zu bedienen und ich nutze es um Wallpaper zu erstellen für eine übersicht was man damit tun kann einfach in meiner Signatur auf Blackrainbows Vektorenschmiede gehen dort sind meine Bilder ^^

Vegards Kritzel Ecke
Vegards Vectorenschmiede
Fragt Vegard The Guardian
Lastkraftwagen Fahrer näät näät xD RD laugh

Danke für den Avatar Melody of life
Zitieren
07.10.2015
Muffinkarton Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 15. Jun 2015

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hallo ihr Lieben,
ich war letzte Woche oder so schonmal hier im Forum unterwegs und habe iwo einen Link zum downloaden einer ZIP-Datei gesehen in der ganz viele Flash-Dateien drin waren (Hintergründe der Serie, Körper der Ponys etc.)
Leider finde ich diese Datei nicht mehr, könnt ihr mir vllt helfen? Facehoof
Zitieren
07.10.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Klick

Dann "Backup". Dieser Link scheint noch zu funktionieren. Ich habs halt nicht ausprobiert.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.02.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Hallo,
zur Zeit unternehme ich meine ersten Gehversurche mit Inkscape und habe mal eine Frage die vielleicht zu grundsätzlich ist als dass sie von irgendeinem der Tutorials beantwortet würde die ich mir bisher angesehen habe. Wenn Inkscape geöffnet wird ist dort immer eine Art grauer Rahmen zu sehen mit dem sich scheinbar nichts machen lässt und dessen Sinn sich mir nicht erschließt (hier von mir noch mal rot hervorgehoben):
[Bild: Inkscape01_zpsack7zycm.jpg]
Gibt es eine Möglichkeit diesen Rahmen irgendwie auszublenden?
Und gibt es für diesen Rahmen einen Zweck den ich noch nicht erkannt habe?

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
23.02.2016
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Das soll einen stilisierten Schattenwurf darstellen, den das Blatt auf den Arbeitsbereich wirft. Smile

Zitieren
23.02.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Exakt. Du kannst aber, weil es sich um Grafiken handelt, natürlich auch in einem 500% Zoom arbeiten, die Konturen müssen nur dünn genug sein. Oder, du stellst dir die Arbeitsfläche auf DIN A0 oder sowas ein, damit das Blatt erst bei sehr geringem Zoom (20% oder so) erscheint. RD wink

Der "Rahmen" selbst ist die Papiergröße, aber diese ist sowieso individuell einstellbar. Ich wüsste jetzt nicht, dass man sie auch abstellen kann. Ansonsten kannst du auch ein weißes Viereck drüberlegen wenn dich das stört. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste