Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 12:52



Das deutsche MLP Wiki
#1
20.05.2012
jupitercream Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 03. Aug 2011

Das deutsche MLP Wiki
Hallo, liebe Bronies!
Ich habe da zurzeit so ein Projekt am Laufen, das deutsche MLP Wiki. Ich hab mich einige Zeit am englischen Wiki versucht, aber da arbeiten so viele Leute dran, dass man kaum weiß, was man überhaupt noch tun soll, da eh alles schon so gut ausgearbeitet ist. Aus diesem Grund habe ich mich auf das bisher eher vernachlässigte deutsche Wiki gestürzt. Hab in dort in den letzten Tagen mal ordentlich aufgeräumt, viele Bilder eingefügt, viele Artikel geschrieben, vieles geändert oder korrigiert. Die Arbeit scheint aber einfach nicht weniger zu werden. RD wink

Ich würde michr sehr freuen (und Bahnpirat, der Gründer des Wikis, vermutlich auch), wenn ihr einfach mal vorbeischauen würdet und euch beteiligen könntet. Im Moment bin ich (Somepony heiße ich dort) fast der einzige, der am Wiki arbeitet. Arbeit an Wikis macht aber eben einfach mehr Spaß, wenn man es als Gruppe angeht, so komme ich mir irgendwie schon fast wie Pinkie in Party of one vor, wenn ich ständig Artikel verändere oder erstelle und meine Änderungen den nicht vorhandenen Benutzern als letzte Änderung mitteile. RD laugh

Achja, ihr könnt das Wiki hier finden: http://de.mlp.wikia.com/

[Bild: 2enqq8m.png]
And that's why you would never qualify to be my pet, Fluttershy Lyra astonished
Zitieren
#2
20.05.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Das deutsche MLP Wiki
Frage: Wird es dieselben aus der Wikipedia übernommenen Regeln bezüglich zuverlässiger Quellen haben wie das englische Wiki, und werden diese ebenso strikt umgesetzt? Sprich Permaban, wenn man Fannamen (zusätzlich) verwendet bei Hintergrundponys mit Hasbro-Spielwarennamen?

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#3
20.05.2012
jupitercream Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 03. Aug 2011

RE: Das deutsche MLP Wiki
Von so harten Maßnahmen habe ich nichts bemerkt, man hat mich bisher immer gewähren lassen, zumal ich die Regeln auch selbst auch nicht durchsetze. Bin dort eben kein Moderator oder Administrator. Ich glaube, dass es im Moment auch eher darum geht, das Wiki mit Inhalten zu füllen, da man falsche Informationen später immer verändern kann. Ich versuche zumindest, bei meinen Artikeln auch Quellen anzugeben. Habe gerade einen Artikel abgeschlossen, in dem ich es mit den Quellen fast schon etwas übertrieben habe ( http://de.mlp.wikia.com/wiki/DJ_Pon-3 ) RD wink
Vermutlich kein anderer Artikel in dem Wiki benutzt so viele Quellen. Daher würde ich mir zunächst keine Sorge über eine absolut pingelige Belegweise machen, ist halt alles noch im Aufbau.

Ein anderer Artikel von mir über Minuette ( http://de.mlp.wikia.com/wiki/Minuette ) nennt ihren Fannamen. Das ist in der englischen Version nicht der Fall, was ich auch irgendwie komisch finde, aber soweit ich weiß, hat man damit kein Problem im deutschen Wiki.

[Bild: 2enqq8m.png]
And that's why you would never qualify to be my pet, Fluttershy Lyra astonished
Zitieren
#4
21.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Das deutsche MLP Wiki
Wenn ich mal etwas Zeit übrig habe, werde ich gerne ein wenig am deutschen MLP-Wiki mitarbeiten, denn die englische Version des Wikis ist schon richtig gut. Das hat auch die deutsche Version verdient! Dass ihr das mit den Fannamen nicht so eng seht, ist wirklich löblich, da übertreiben es die Kollegen aus Übersee schon etwas.
Zitieren
#5
21.05.2012
jupitercream Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 03. Aug 2011

RE: Das deutsche MLP Wiki
Um es mit den Worten von Rainbow Dash auszudrücken: "Aaaaawwww yeah"
Freue mich auf jeden Fall schon darauf, mit dir zusammenzuarbeiten, Corus. AJ Prost

[Bild: 2enqq8m.png]
And that's why you would never qualify to be my pet, Fluttershy Lyra astonished
Zitieren
#6
26.05.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Das deutsche MLP Wiki
(20.05.2012)jupitercream schrieb:  Ein anderer Artikel von mir über Minuette ( http://de.mlp.wikia.com/wiki/Minuette ) nennt ihren Fannamen. Das ist in der englischen Version nicht der Fall, was ich auch irgendwie komisch finde, aber soweit ich weiß, hat man damit kein Problem im deutschen Wiki.
Ganz und gar nicht komisch.

Kennst du deren Policy bezüglich Charakternamen? Die ist strengstens hierarchisch, eine höhere Ebene macht alle niedrigeren Ebenen sofort ungültig, und Fannamen werden inzwischen grundsätzlich als Platzhalter betrachtet und häufig sogar in Anführungszeichen gesetzt, weil es keine nach Wikipedia-Kriterien zuverlässigen Quellen gibt, die belegen, daß die Ponys so heißen.

Fanseiten gelten nach den Kriterien der Wikipedia nämlich ausnahmslos nicht als zuverlässige Quellen. In Folge dessen ist Hasbros Spielwarenabteilung, die auch schon mal etablierte, in der Serie on screen beim Namen genannte Hintergrundponys aus Unkenntnis mit neuen Namen versieht (Rose aka Roseluck, Daisy aka Flower Wishes, The Great and Powerful Trixie aka Lulamoon, Apple Bumpkin aka Apple Dazzle), eine zuverlässigere Quelle als jede Fansite, wo hunderte Bronies tausende Male unabhängig voneinander die Fannamen verwenden.

Nach dem Motto: "Okay, nennen wir das Pony mal so, bis es entweder in der Serie einen Namen bekommt oder Hasbros Spielwarenabteilung ein hinreichend ähnliches Pony mit Namen rausbringt, den wir dann übernehmen werden. Wenn das passiert, wird der angeblich, aber nicht nachweisbar von Fans erfundene Platzhaltername wikiweit verboten, und jeglicher Versuch, die ungültigen Namen wieder einzueditieren, wird als Vandalismus geahndet."

Einige Bronies folgen diesem Schema mit einem unglaublichen Feuereifer. Manche bezeichnen Leute, die noch die alten Fannamen benutzen, als Idioten, andere löschen die alten Fannamen aus Ponibooru Bild für Bild raus (ist tatsächlich bei etlichen Ponys mittlerweile passiert, nur bei sehr populären Ponys mit tausenden Bildern wie Carrot Top oder Lyra noch nicht), und im Gegensatz zu Bronibooru hat Ponibooru keine Aliases.

Da lobe ich mir das My Little Brony-Wiki, eine der letzten noch intakten Quellen für die alten Fannamen – entweder weil man da bewußt an ihnen festhält, oder weil sich da noch keine "Hasbro hat immer recht"-Fanatiker eingefunden haben, oder ganz einfach deshalb, weil das Wiki generell unbekannt ist und kaum Mitarbeiter hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 von Pulse Wave.)
Zitieren
#7
27.05.2012
Ginaxx Offline
Sockenpony
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 08. Apr 2012

RE: Das deutsche MLP Wiki
Ich habe das wiki schon gesehen Twilight happy Ist schon sehr gut und kommt dem originalen seeehr nahe, ich werd das jetzt schon mal benutzten Pinkie happy
Cool das du dir sowas vornimmst - Viel Glück ^^

~Ginaxx

Zitieren
#8
27.05.2012
jupitercream Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 03. Aug 2011

RE: Das deutsche MLP Wiki
Fall es jemals zu solchen Zuständen kommen sollte, wäre ich definitiv nicht mehr dabei, Pulse Wave. Ich finde gerade den ganzen Fan-Aspekt sehr wichtig, zumal es auch Quatsch ist, das Ganze so wissenschaftlich zu betrachten, da vieles von dem, was die Community ausmacht, nur durch Fanarbeiten zustande kommt. In den seltensten Fällen, wobei es sowas wohl auch gibt, lassen sich die geschriebenen Dinge daher anhand wissenschaftlicher Publikationen belegen. Das kann man eben akzeptieren oder eben auch nicht. Letztendlich wird das Wiki wohl haupstächlich von Fans gelesen, daher muss man eben zielgruppenorientiert arbeiten. Selbst wenn man argumentiert, dass auch Außenstehende, die sich einen Überlick über das Thema verschaffen wollen, einen Blick ins Wiki werfen könnten, wird sie vermutlich in erster Linie der Szeneaspekt interessieren. Die Serie ist doch nur der "Kleber", der unsere Community zusammenhält. RD wink Das war eigentlich das, was ich mit "komisch" meinte.

Letztendlich werden solche Regeln aber auch von den Leuten mitbestimmt, die am Wiki mitarbeiten, denke ich. Daher empfehle ich allen, die eine gute Zusammenarbeit wünschen, ins deutsche Wiki zu kommen und dort mitzumachen. Twilight smile

[Bild: 2enqq8m.png]
And that's why you would never qualify to be my pet, Fluttershy Lyra astonished
Zitieren
#9
28.05.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Das deutsche MLP Wiki
Ich hab ja sowieso den Eindruck, daß das englischsprachige Wiki nicht von Bronies geleitet wird, sondern von Wikipedia-Exkludisten, die damit zum einen ein Wiki bauen wollten, das eben keine wirkliche Fanseite ist und auch nicht wie eine Fanseite aufgebaut ist, damit es auf der Wikipedia verlinkt werden kann, wodurch zum anderen möglichst viel MLP:FiM-Inhalt mangels Notability™ aus der Wikipedia gelöscht werden kann.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#10
17.01.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Das deutsche MLP Wiki
Ich würde ja gerne mal hunderte Kritikpunkte auflisten. Ich fasse mich aber kurz:

Mir fehlt leider die Zeit, um mal die deutsche Version aufzupeppen. Vor allem, was Qualität betrifft. Zum Teil sind grässliche Eins-zu-eins-Übersetzungen mit drin.
Beispiel: Golden Harvest
"leuchtendes Bernsteinorange" ist eine 1:1-Übersetzung. Es gibt im englischen Wörter, die kann man partout nicht mit einem einzigen Wort übersetzen, und es muss notfalls ein Anglizismus verwendet werden. Amber -> Amber.

In vielen Einleitungstexten stehen total unnötige Sachen drin, die eher für andere Unterpunkte passend sind.

Beispiel: Minuette
"In Apfelschüttelernte spricht sie in einer Gruppe von Ponies das Wort "Muffins" mit."
-> Womit ein Unterpunkt "Zitate" sinnvoll wäre, anstatt alles in den Einleitungssatz zu schreiben, wobei "Zitate" ein falsches Wort ist. Man spricht bei Schauspielern ja auch nicht von "Zitaten"; bei Dichtern und Denkern vielleicht.

Natürlich fehlen noch eine Menge Informationen. Die ganzen Appearances fehlen, Merchandise fehlt ebenfalls. Leider fehlt mir wirklich die Zeit dazu, möchte aber dennoch aufmerksam machen.
Eine Leiste am Fuß jeder Seite, wo man z.B. alle Hintergrundponys abrufen kann, wäre nützlich. Oder, dass man Bildergallerien erstellt. Um möglichst auf die Qualität von der originalwiki zu kommen.

Mein Ziel? Damit endlich wieder "Wir wollen Saft!" in einer mlpwiki erscheint! Weil da jemand gemeint hat, es sei unpassend, fremdsprachige Zitate in die englische mlpwiki mit einzubauen. Dabei ist es nahezu einzigartig, wenn ein Pony ein bestimmtes Zitat nur in einer fremdsprachigen Version besitzt.

O-Ton Amethyst Star (S2E15): *giggle*
German Dub: "Wir wollen Saft!"

Aber bei gewissen Usern frage ich mich schon, ob sie gewisse Regeln binnen Sekunden neu erfunden haben....

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#11
29.08.2016
Eldur Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Das deutsche MLP Wiki
Finde kein anderes Thema dazu und die Wiki ist mir selbst in der Hinsicht zu unübersichtlich, als dass ich mein Anliegen dort irgendwo zum Besten geben könnte... Derpy confused

Kennt zufälligerweise jemand denjenigen, der auf der (englischen) Wiki die ganzen Galleries füttert? Ich finde es ja toll, dass er offenbar Linux verwendet, aber den ganzen Bildern Dateinamen mit "" drin zu geben, ist leider auch ein wenig ignorant (sicherlich auch nicht beabsichtigt), was auf nem Windows-System dazu führt, dass die Dateinamen beim Speichern ständig geschnitten sind, was in fast allen Fällen dann auf z.B. "_S02E26.png" hinausläuft. Ist echt unkomfortabel Facehoof
Und ich nutz die Seite eben gerne, um mir Sceneshots zu besorgen, weil dort eben so gut wie alles gleich verfügbar ist RD wink

PS: Und ja, das eigentliche Problem liegt eindeutig bei Windows... Steinzeitrelikte aus DOS-Zeiten eben Facehoof

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#12
30.08.2016
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Das deutsche MLP Wiki
Wenn du wissen willst, wer das hochläd: Die Bilder haben wie alle Wiki-Seiten eine Versionsgeschichte, wo der Hochlader drinsteht. Den kannst du dann auf seiner Diskusionsseite anschreibten, wenn du mehr erfahren willst. (Musst dich aber anmelden, da aufgrund der amerikanischen Rechtslage unangemedetes Bearbeiten auf Webseiten, die an Kinder gerichtet sind, nicht zulässig ist.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste