Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 08:50



Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
#21
25.05.2012
Parzival Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 41
Registriert seit: 02. Mai 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Ah, danke fuer den Hinweis. Ich habe noch lange nicht alle Folgen angeguckt (bin recht "frisch" dabei) und schaue nur homoeopathisch - somit habe ich auch keine Wartezeit auf Staffel 3 ;-)
Zitieren
#22
02.06.2012
Mifloxie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(24.05.2012)kommo1 schrieb:  Siehe den Gärtner von Canterlot-Castle

Meiner Meinung nach hat sich da sowieso ein Ziegenbock als Gärtner eingeschlichen (Kurzer Schwanz, Ziegenbart und ein Hut der die Hörner versteckt) Smile

Aber zu den Cutie Marks, ob Schicksal oder nicht tu ich mir schwer. Persönlich möchte ich nicht, dass mein ganzes Leben vorbestimmt ist.

Im Pony Kontext hänge ich das Ganze jetzt mal an der Frage auf ob sich Cutie Marks mit der Zeit verändern können, da sich ja auch Neigungen und Interessen verändern?
Wobei ein beständiges Twilight Cutie Mark würde dann meiner Meinung nach eher für Bestimmung sprechen.
Zitieren
#23
03.06.2012
Flashcard Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Nun ja es kann ja schon sein das die Cutie Marks vorherbestimmt sind aber was macht das schon selbst wenn das Zeichen erscheint hat jedes Pony noch das recht zu entscheiden was es bedeuten soll als Beispiel bring ich jetzt einfach mal Cheerilee denn ihr Zeichen sind drei Lächelnde Blumen und sie hat sich entschieden das das bedeutet das sie Lehrerin werden soll von dem her gehe ich davon aus das das besondere Talent Auslegungs Sache ist.

[Bild: flashcardssignaturlangs.gif]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]

Zitieren
#24
03.06.2012
Xemnas Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.282
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Vielleicht ist das ein Anzeichen auf eine höhere Lebensform, sprich einen Gott. Das die Cutie Marks manchmal mit den Namen oder Eigendschaften dessen Trägers zutun hat ist mysteriös. Deshalb bin ich bei der Meinung es ist vorbestimmt.
Zitieren
#25
03.06.2012
Mifloxie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(03.06.2012)Flashcard schrieb:  von dem her gehe ich davon aus das das besondere Talent Auslegungs Sache ist.

Stimmt, dass würde dem Ganzen noch eine zusätzliche Ebene verleihen an die ich bisher noch garnicht gedacht habe. Es gibt ja eine ganze Reihe von Cutie Marks die nicht eindeutig sind und unter umständen unterschiedliche bedeutungen haben können. ZB ist mir das Sanduhr Symbol schon bei 2-3 verschiedenen Ponies aufgefallen.


----- Edit ----

Hab gerade gesehen, dass es zu dem "gleichen Cutiemark" auch einen aktuellen Thread gibt.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...#pid400019
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 von Mifloxie.)
Zitieren
#26
28.06.2012
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(22.05.2012)Moon-Light schrieb:  Hallo

Also ich schreibe selten in solche Beiträge aber lese alle. Twilight happy

Und das hier ist mal wieder einer wo es sein muss das ich was schreibe. Twilight happy

Also das die Namen immer passen oder zumindest meistens, ist weil die Macher
der Serie das so machten, das es für die ziel Gruppe leichter ist es zu
verstehen, wehr die Serie stat dessen gleich für eine höhere ziel Gruppe, dann
wehren die Namen vielleicht auch anders. Derpy confused

Und das was ich hier Geschrieben habe wurde auch wo anders schon mal
erklärt. Twilight happy

Ja ist irgendwie logisch, ne?

Trozdem macht es halt vielen Spaß weiterzuspekulieren^^

Zitieren
#27
28.06.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Na ja schwierig zu sagen, ein besonderes Talent ist ja auch nicht unbestimmt vorausbestimmt, klar es hat viel mit Genetik zu tun, aber besondere Talente können auch durch Übung und/oder Zufall entstehen.

Zitieren
#28
28.06.2012
Skreper Offline
Enchantress
*


Beiträge: 646
Registriert seit: 25. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Aber CM können sich ja auch ändern das heißt das diese sich mit dem Leben des ponys ändern oder deren lebensweise.
Zitieren
#29
28.06.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(28.06.2012)Skreper schrieb:  Aber CM können sich ja auch ändern das heißt das diese sich mit dem Leben des ponys ändern oder deren lebensweise.

Können sie? Ich dachte die bleiben fürs Leben.

Zitieren
#30
28.06.2012
MeGGa_Rainboom Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 86
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Wie in der Serie ja desöfteren gesagt wird, stellen die CM's die besondere Begabung eines einzelnen Pony's dar.

Ich denke also nicht das sie vorherbestimmt sind. Ich denke sie entwickeln sich erst mit der besonderen Begabung des Ponys.

[Bild: t5]
vielen dank an Limitbreaker13 für die Tolle Sig!
LimitBreaker13 auf devianART
Zitieren
#31
28.06.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(28.06.2012)MeGGa_Rainboom schrieb:  Wie in der Serie ja desöfteren gesagt wird, stellen die CM's die besondere Begabung eines einzelnen Pony's dar.

Ich denke also nicht das sie vorherbestimmt sind. Ich denke sie entwickeln sich erst mit der besonderen Begabung des Ponys.

Das ist ja klar, aber ich glaube die Frage war, ob diese spezielle Begabung zusammen mit dem Cutiemark auch vorherbestimmt war.

Zitieren
#32
28.06.2012
DrunkinRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
wenn etwas bestimmtes in einer bestimmten zeit erscheint.. dann schätze ich schon das es voherbestimmt ist..

Liebe mich doch einfach!
Zitieren
#33
28.06.2012
SherlockPaules Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 167
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Da könnte man genauso gut fragen ob es bei uns Menschen vorherbestimmt ist was wir gern und gut machen. Und dabei würde man, denke ich mal, zum Schluss kommen, dass alles mitspielt. Gene (Zufall oder doch Vorherbestimmung???), Umfeld (Zufall oder doch Vorherbestimmung???) und eigene Vorlieben (Zufall oder doch Vorherbestimmung???)...so denk ich mir das auch bei den Ponys, man sieht ja, dass die Apple Familie (heißt die Familie von Applejack so? Wenn nicht bitte korrigierenFS grins ) alle was mit Äpfeln machen also Umfeld und Gene ein große Rolle spielen, es gibt aber sicher auch wieder einzelne Ausreißer/innen, vielleicht wird ja Applebloom eine?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 von SherlockPaules.)
Zitieren
#34
28.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Mit solchen Fragen zermartern sich Philosophen schon Jahrhunderte die Köpfe. Ich erinnere mich an Sartres Exestenziallismus...
Die Crux an dieser Sache ist die unmögliche Überprüfbarkeit dieser Annahme. Wenn du dich gegen deine Bestimmung entscheidest war es vielleicht gar nicht deine wirkliche Bestimmung. Oder Schicksal ist Mumpitz. Im Nachhinein kann man das immer leicht sagen.

Wenn man rein Quantenmechanisch argumentiert, dann gibt es kein Schicksal. Nach Heisenberg gibt es immer ein gewisses Maß an Unsicherheit im Universum, es ist nicht vollständig deterministisch.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#35
29.06.2012
Moon-Light Offline
Changeling
*


Beiträge: 865
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Hallo

Es gibt kein Schicksal, z.B. wenn ein Visioner Ereignis'e sieht, dann sieht er
auch wie etwas verändert werden kann, und wenn es Schicksal gäbe, dann
würde ein Visioner nicht mehre Möglichkeiten haben was zu verändern.
Twilight happy

Klar das andere meinen es gäbe Schicksal, aber die wenigsten sind Visioner,
und Visioner sehen Nun mal den zeit Verlauf, und wiesen das es Schicksal
nicht gibt. Twilight happy

Und nebenbei es heißt zwar "Zeitlinie", aber die Zeit ist eigentlich eine "Welle",
und nehmen wir z.B. einen See, und werfen einen Stein rein, enstehen Wellen
wenn wir noch einen Stein rein werfen, wehrend noch Wellen vom ersten
Stein entstehen, so verändern wir den verlauf der Wellen vom ersten
Stein, und in einer ähnlichen vorm kann man sich vorstellen wie ein Visioner
Zeit Ereignis verändert. Twilight happy

Fanfic's

Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016

Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016

Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.

[Bild: l4I6d.gif]
Zitieren
#36
29.06.2012
Latrus Offline
Changeling
*


Beiträge: 883
Registriert seit: 26. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(20.05.2012)Morasain schrieb:  Was ich mich bereits geraume Zeit frage:
Die Cutie Marks der Ponys erscheinen ja erst, wenn sie ihr Talent entdeckt haben. Jetzt frage ich mich dazu, ob die Cutie Marks ihr Leben lang vorherbestimmt sind, oder ob ein Pony es sich sozusagen, in einem gewissen Rahmen, aussuchen kann, was sein Cutie Mark wird. Was denkt ihr darüber?

Wenn ein Cutie Mark vorherbestimmt sein sollte, macht es in meinen Augen wenig Sinn, das es nicht von Anfang an vorhanden ist.

(20.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich denke schon dass sie Vorbestimmt sind weil die Namen der Ponies irgendwie schon auf ihre Eigenschaft hinweisen. Rainbow Dash ist ein gutes Beispiel: Heißt nicht nur so und sieht danach aus, da ist name Programm, wie bei allen anderen auch.
Das Cutie Mark könnte durch den Namen beeinflusst sein? Wäre so meine Theorie.
(21.05.2012)Morasain schrieb:  Aber in Call of the Cutie (glaube ich zumindest...) sagen Scootaloo und Sweety Belle doch, dass Appleblooms Schicksal noch offen ist, und nicht festgelegt wie das der anderen Ponys (vorallem bezogen auf Silver Spoon und Diamond Tiara)...
Genau daran musste ich auch denken.

Ich glaube nicht das es Schicksal ist.
Zitieren
#37
29.06.2012
MeGGa_Rainboom Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 86
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(28.06.2012)Twilight Shadow schrieb:  
(28.06.2012)MeGGa_Rainboom schrieb:  Wie in der Serie ja desöfteren gesagt wird, stellen die CM's die besondere Begabung eines einzelnen Pony's dar.

Ich denke also nicht das sie vorherbestimmt sind. Ich denke sie entwickeln sich erst mit der besonderen Begabung des Ponys.

Das ist ja klar, aber ich glaube die Frage war, ob diese spezielle Begabung zusammen mit dem Cutiemark auch vorherbestimmt war.


Das meinte ich ja. Ich denke eher weniger. Die Begabungen eines Wesens entwickeln sich mit den Interessen, und nicht durch schicksal. Egal ob wir nun von Ponys oder sonst irgendeinem Wesen sprechen.

Wenn man es genauer betrachtet hat eigendlich jeder die CM die man sich denken könnte. AJ's Familie lebt von Äpfeln, seid generationen führen sie Apfelfarmen. Durch dises Enorme Interesse also entwickelte sie ihr Interesse daran, wodurch ihre begabung entstand, wodurch sie ihre CM bekahm.

Das beispiel hab ich nun genannt weil es von AJ ja die Story gibt, die ich recht finde.

Das ist allerdings auf wirklich JEDES Pony anwendbar. JEDES einzelne. Oder fällt euch eines ein, das nicht bereits seid frühester Kindheit mit genau dem Thema für das es heute Interesse hat beschäftigt war?

[Bild: t5]
vielen dank an Limitbreaker13 für die Tolle Sig!
LimitBreaker13 auf devianART
Zitieren
#38
29.06.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
(29.06.2012)MeGGa_Rainboom schrieb:  
(28.06.2012)Twilight Shadow schrieb:  
(28.06.2012)MeGGa_Rainboom schrieb:  Wie in der Serie ja desöfteren gesagt wird, stellen die CM's die besondere Begabung eines einzelnen Pony's dar.

Ich denke also nicht das sie vorherbestimmt sind. Ich denke sie entwickeln sich erst mit der besonderen Begabung des Ponys.

Das ist ja klar, aber ich glaube die Frage war, ob diese spezielle Begabung zusammen mit dem Cutiemark auch vorherbestimmt war.


Das meinte ich ja. Ich denke eher weniger. Die Begabungen eines Wesens entwickeln sich mit den Interessen, und nicht durch schicksal. Egal ob wir nun von Ponys oder sonst irgendeinem Wesen sprechen.

Wenn man es genauer betrachtet hat eigendlich jeder die CM die man sich denken könnte. AJ's Familie lebt von Äpfeln, seid generationen führen sie Apfelfarmen. Durch dises Enorme Interesse also entwickelte sie ihr Interesse daran, wodurch ihre begabung entstand, wodurch sie ihre CM bekahm.

Das beispiel hab ich nun genannt weil es von AJ ja die Story gibt, die ich recht finde.

Das ist allerdings auf wirklich JEDES Pony anwendbar. JEDES einzelne. Oder fällt euch eines ein, das nicht bereits seid frühester Kindheit mit genau dem Thema für das es heute Interesse hat beschäftigt war?

Die Cutiemark Crusaders zum Beispiel haben immer noch keine Ahnung was ihr Talent ist. Also so lange deren Cutiemark nicht das Suchen nach einem Cutiemark ist, sollte das ein Beispiel sein.

Zitieren
#39
01.07.2012
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Die Cutie Marks gehen einher mit einer Art Selbsterkenntnis. Bei Show Stoppers wird stark angedeutet, dass Applebloom eine Affinität zur Heimwerkerei hat, oder das Sweetie Belle ein Gesangstalent hat, aber so lange sie nicht selber draufkommen, erscheint auch ihr Cutie Mark nicht.
Auch Twist sagt in Call of the Cutie, dass sie zwar auch früher schon gerne Zuckerstangen gemacht hat, aber erst an dem Tag begriffen hat, dass das ihr besonderes Talent ist.
Und Rarity's Beispiel zeigt uns auch, dass man selbst mit einem Cutie Mark nicht auf ein markantes Schicksal beschränkt ist. Ihr Talent ist zwar das Auffinden von Edelsteinen, aber das hindert sie nicht daran, eine Modedesignerin zu sein.

Ich möchte mich auch denen anschließen, die die offensichtliche Frage stellen: Was ist Bestimmung? Gibt es freien Willen, oder sind wir alle einem Schicksal, einer göttlichen Macht, oder gar unserer eigenen Gehirnphysiologie unterworfen? Letzteres zeigt, dass selbst ein pragmatischer, atheistischer Ansatz sich dieser Frage nicht erwähren kann.

Zitieren
#40
02.07.2012
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Die Cutie Marks - Sind sie vorherbestimmt?
Ich bin der Meinung, dass die Cutie Marks vorherbestimmt sind, was glaubt ihr, warum dann die Cutie Mark Crusaders ständig auf der Suche nach ihren jeweiligen besonderen Talent sind? Also kann man es sich nicht aussuchen, sondern muss das eine bestimmte Talent finden, um sein Cutie Mark zu erhalten.

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste