Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:04



Germanische mythologie
#1
26.05.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

Germanische mythologie
Moin Moin!

Da die Diskussion im Thread "Benutzernamen" von Secret (Link: http://bronies.de/showthread.php?tid=419 ) über die germanische Mythologie bzw. ihr Wieder-Aufleben-Lassen als Religion allmählich zu Off-Topic wurde, mach' ich hier mal nach der Idee Wonderbolts einen eigenen Thread dazu auf.

Für alle Interessierten bezüglich der germ. Mythologie oder des Glaubens!

Erstmal etwas dazu, was ich damit am Hut habe:
Mein Glaube ist das germanische Neuheidentum, auch bekannt unter dem Namen "Ásatrú". Diese Religion ist die Wiederaufnahme der Religion der antiken und frühmittelalterlichen Germanen.
Die Wiederbelebung begann in den 70er Jahren auf Island und ist heutzutage immer mehr in Skandinavien, Mitteleuropa, Westeuropa und den USA vertreten. Die Gestaltung des Glaubens fußt zum Großteil auf zeitgenössischen Berichten, germanischen Sagen und archäologischen Funden, ist aber allgemein jedem frei überlassen.

_________________________________________________________________


Soviel erstmal dazu. Dann versuche ich mal, auf einige im Ursprungs-Thread gestellte Fragen einzugehen. Twilight happy

Flutter Dash sprach:
Zitat:In der nordischen Mythologie wechselt der Ort Walhalls/Asgards ständig. Mal ist es einfach nur ein Land, oder auf einem Berg, oder "im Himmel" und nur über den Bifröst erreichbar.

Kannst du mir sagen, woher du hörtest, dass Asgard auf einem Berg läge?

Zitat:Die richtige Fassung ist aber, wenn wir es ein(althoch)deutschen wollen, "Wal-" (Walhall, Walküre, Walstatt usw.) Die Schreibweise gibt es recht einheitlich seit vielen Hundert Jahren. Stehen so ja auch im Duden. Frage mich daher nur, ob sich das Neuheidentum davon bewusst abgrenzen möchte.

Nein, ich kenne keinen Heiden, der das direkt bezwecken will. Es gibt sehr viele verschiedene Schreibweisen dieses Ortes, ich habe mich jetzt auf das altgermanische Wort bezogen. man muss aber bedenken, dass die Schreibweise Valhalls von Region zu Region und von Zeit zu Zeit variierte. RD wink

Tiwaz sprach:
Zitat:Vallhall Raven, wie interpretierst du die Sagen denn? Glaubst du, dass Wotan und Co. noch leben, war der Ragnaröck also noch nicht?

Nein, Tiwaz, ich denke nicht, dass Ragnarök schon statt fand und ich glaube fest daran, dass Wotan, Donar, Saxnot und die anderen Götter noch leben, sofern man das als "leben" bezeichnen kann.

Zitat:Oder sind die Götter nur personifizierte Dinge, z.B. Naturkräfte?
Das Heidentum ist eine Naturreligion. Ein Merkmal solcher ist nicht nur, dass sie ohne irgend eine Offenbarung entstanden sind, ein weiteres, dass der Gott/die Götter nicht über der Welt schweben bzw. herrschen, sondern sich überall in ihr wiederfinden. Die Götter können durchaus personifiziert werden, aber ihr spirituelles wesen steckt in jeder Kraft, in jedem Objekt, ob Stein oder Baum.

Zitat:Glaubst du an dich selbst, als "Göttliches Wesen" im Sinne, dass in jedem sein eigener Gott lebt (Manche Neoheiden glauben dies. An dem Punkt berüren sich diese und Satanisten beispielsweise) oder bist du den Göttern ausgeliefert?

Ich kenne keinen, der sich für einen Gott hält Pinkie happy
Ein interessanter Aspekt des Heidentums sind die Fulltrui. Jeder Mensch ist mit einem bestimmten Gott spirituell stärker verbunden als mit den anderen. Dieser besondere Gott ist der, zu dem du dann am besten Kontakt aufnehmen kannst oder bei dem du dich am stärksten fühlst, wenn du ihm opferst. Jeder mensch hat einen Fulltrui unserem glauben nach.

Zitat:Und: Wie interpretierst du die Sachen, die eindeutig nicht war sind (Die Erde is rund, keine Midgardschlange umfasst den Äquator und an den Ästen einer Esche/Eibe hängt die Erde auch nicht.)

Aber die Erde kann doch rund UND flach sein! AJ surprised
Wie eine Pizza! Pinkie happy

Nee, man Spaß bei Seite. Ich weiß, dass es diverse Weltvorstellungen gibt, die sich mit bewiesenen Fakten nicht vertragen.
Jeder Heide hat seine eigene weise, damit umzugehen. ich sehe den Weltenbaum oder die Midgardschlange aufgrund unserer weltlichen Fakten eher als metaphorisch/spirituell an, nicht als klare, fassbare Objekte.
Das ist übrigens ein ganz wichtiger Aspekt bei uns: Individualismus! Da wir keine Dogmen haben, darf jeder seine Glaubensansichten- und Ausübung frei Gestalten.

Ich hoffe, es wird hier noch einige weitere, interessante Diskussionen geben. Bis dahin...Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#2
26.05.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Germanische mythologie
...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 von Wondi.)
Zitieren
#3
26.05.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Germanische mythologie
Gruß Bruder Odins AJ Prost

Bevor ich einen längeren Post dazu verfasse, wozu ich gerade tatsächlich keine Lust hab, gib ich dir hiermit auf jeden Fall erstmal Kudos für das Erstellen des Themas.

AUch ich fühl mirch der nordischen Mythologie sehr verbunden. Als ich davo nlas hatte ich einfach das Gefühl: "Das ist ein Teil von mir"

Etwas, was ich bei der Bibel nie hatte.

Ich werde aber noch was längeres schreiben. Aber erst nachher!
Zitieren
#4
26.05.2012
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Germanische mythologie
Ah ein Thread der mir gut gefällt Big Grin

Ich persönlich bin von Ásatrú auch sehr angetan und habe vor einigen Jahren beschlossen das das mein Glaube wird.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#5
26.05.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Germanische mythologie
hmm denke das mich das auch intressieren würde,...
(tut es eigentlich schon Big Grin)
da die ein oder andere hinterlassenschaft der kelten seit ewigen zeiten bei mir in der umbebung in den wäldern liegt
Zitieren
#6
26.05.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Germanische mythologie
Achtung InsaneBrony, Kelten ungleich Germanen! Wobei ich denke, dass mandie keltische Kultur hier auh behandeln kann, sowie die keltische Mythologie.
RD wink
Zitieren
#7
26.05.2012
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Germanische mythologie
ich weiß das die ungleich sind,.... Big Grin
darum hab ich ja kelische überbleibsel geschrieben und nich germanische
(wobei germanen eigentlich ja nur en sammelbegriff ist)
Zitieren
#8
26.05.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Germanische mythologie
Ist hier auch eine glaubenskritische Diskussion erwünscht oder möchtet Ihr als Befürworter lieber unter Euch bleiben? Twilight happy
Zitieren
#9
26.05.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Germanische mythologie
Zitat:Ist hier auch eine glaubenskritische Diskussion erwünscht oder möchtet Ihr als Befürworter lieber unter Euch bleiben?

Also ich denke mal schon, da jeder Glaube kritisiert werden kann, geht das in Ordnung.
Solange es nicht zu Off-Topic wird und niemand einen auf "Karl der Große á la alle Heiden konvertieren oder sterben" macht. RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#10
26.05.2012
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Germanische mythologie
Immer her mit der kritik

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#11
26.05.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Germanische mythologie
ist es euch schon mal passiert, dass man euch als rechtsradikale agestempelt hat aufgrund der nordischen symboliken? das würde mich mal interessieren Twilight happy
Zitieren
#12
26.05.2012
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Germanische mythologie
(26.05.2012)Silver schrieb:  ist es euch schon mal passiert, dass man euch als rechtsradikale agestempelt hat aufgrund der nordischen symboliken? das würde mich mal interessieren Twilight happy

Ja einmal und dann gleich ziemlich schlimm Big Grin

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#13
26.05.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Germanische mythologie
Ich bin zwar Atheist, aber finde die germanische Mythologie dennoch spannend und dank euch wird sie warscheinlich auch nie in Vergessenheit geraten.

Das man diverse nordische Sachen und Symbole in die rechte Schublade schiebt hat man den Nazis zu verdanken, die gerne die Geschichten und Symbole für ihre Macht und ihren Kult missbrauchten.
Zitieren
#14
26.05.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Germanische mythologie
(26.05.2012)Valhall Raven schrieb:  
Zitat:Ist hier auch eine glaubenskritische Diskussion erwünscht oder möchtet Ihr als Befürworter lieber unter Euch bleiben?

Also ich denke mal schon, da jeder Glaube kritisiert werden kann, geht das in Ordnung.
Solange es nicht zu Off-Topic wird und niemand einen auf "Karl der Große á la alle Heiden konvertieren oder sterben" macht. RD wink

Keine Sorge, niemand soll konvertiert werden. Ich möchte lediglich meine Ansicht dazu darstellen und ein paar Frage aufwerfen.

1. Möchte ich sagen, dass es meiner Meinung nach dem Heidentum genauso an einer Basis in der Realität mangelt, wie jeder anderen Religion auch. Warum sollte man das glauben? Gibt es Fakten, die den Wahrheitsanspruch des Heidentums belegen können?

2. Fällt es mir leicht zu verstehen, wie in unseren Breiten ein Mensch der mit dem Christentum aufgewachsen ist und bspw. von seinen Eltern dorthin geführt wurde, diesen Glauben annehmen kann. Doch das Heidentum stellt doch in den allermeisten fällen eine "Wahl-Religion" dar. Wie kommt man dazu, sich bewußt für eine Religion zu entscheiden? Was hat Euch davon überzeugt und wieso glaubt ihr, dass die Behauptungen dieser Mythologie wahr sind? Könnte nicht auch genausogut das Christentum wahr sein? Oder der Islam? Oder vielleicht doch alle unwahr? Mir erscheint die Wahl einer bestimmten Religion von persönlichen Motiven getragen zu sein und nicht von der Frage, ob die Behauptungen dieser Religion wahr sein könnten oder nicht. Seht ihr das genauso und wenn nicht, wie begründet Ihr das?

PS:
Dass die Nazis nordische Symbole für Ihre eigenen ruchlosen Zwecke mißbraucht haben, dafür könnt Ihr nun wirklich nichts. Leider, so fürchte ich, wird die nordische Symbolik dieses Stigma nicht mehr los werden. Scheiss Nazis!
Zitieren
#15
26.05.2012
jupitercream Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 03. Aug 2011

RE: Germanische mythologie
So eine Fragestellung erscheint mir immer sehr fragwürdig, CharlesErnestBarron, da es immer so wirkt, als würde man Religion als Zeitvertreib oder Hobby betreiben.

Generell ist zu sagen, dass der Mensch fast schon dazu gemacht ist, an irgendwas zu glauben, das scheint einfach in vielen Menschen so angelegt zu sein. Vermutlich "wählen" sich die Leute ihre Religion daher einfach danach, womit sie sich in ihrem Glauben an eine höhere Macht noch am ehesten identifizieren können, zumal Glauben ja nicht einfach nur der Glaube an irgendein bestimmtes Konzept ist, sondern immer eigentlich immer auch mit einer Gemeinschaft zu tun hat. Wenn man Gläubige nach der Definition ihres Glaubens befragt, kommen dabei vermutlich sehr unterschiedliche Dinge heraus, dennoch identifiziert man sich als Teil einer Glaubensgemeinschaft.

[Bild: 2enqq8m.png]
And that's why you would never qualify to be my pet, Fluttershy Lyra astonished
Zitieren
#16
26.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Germanische mythologie
Eine Frage aus Neugier:

Wird hier streng zwischen germanischem Glauben und skandinavischem Glauben aus der selben Zeit getrennt oder darf ich mich als spezifisch Wikinger-orientierter Mensch auch dazuzählen?

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#17
26.05.2012
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Germanische mythologie
CharlesErnestBarron Mir gefällt an diesem Glauben das man kaum oder keine Zwänge hat es ist ein sehr freier und Weltoffener Glaube.
Ich finde die Geschichten und die Komplexibilität dieser Glaubensrichtung sehr interessant ein Glaube wie das Christentum oder dergleichen langweilen mich sehr.

Ausserdem sind die Götter Fast schon Menschlich sie haben keine unendliche Macht wie in anderen Glaubensrichtungen und sind sogar sterblich das bringt einfach eine nähere Verbindung.

So das von mir.

"Eine Frage aus Neugier:

Wird hier streng zwischen germanischem Glauben und skandinavischem Glauben aus der selben Zeit getrennt oder darf ich mich als spezifisch Wikinger-orientierter Mensch auch dazuzählen?" Also ich hab damit kein Problem.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#18
26.05.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Germanische mythologie
Zitat:ist es euch schon mal passiert, dass man euch als rechtsradikale agestempelt hat aufgrund der nordischen symboliken? das würde mich mal interessieren

Mir ist das eher dadurch passiert, dass ich mich nebenbei sehr für das alte Preußen interessiere, und es da genau so viele Vorurteile gibt.
Wegen meines Glaubens hat mich noch niemand als Nazi abgestempelt. Zum Glück.

Aber allgemeine heidnische Rituale wie das Feiern der Sonnenwenden werden immer wieder, auch von den Medien, als Nazi-Krams angeprangert. Eben weil das braune Pack das alles missbraucht. Whining


Zitat:Warum sollte man das glauben? Gibt es Fakten, die den Wahrheitsanspruch des Heidentums belegen können?

Nein, gibt es nicht. Es braucht für mich aber keine allgemein anerkannten Fakten, um zu Glauben. Sonst wär's ja wissen RD wink

Zitat:Wie kommt man dazu, sich bewußt für eine Religion zu entscheiden? Was hat Euch davon überzeugt und wieso glaubt ihr, dass die Behauptungen dieser Mythologie wahr sind?

Ich bin durch mein Interesse für Geschichte und somit für die Germanen zur Religion gekommen. Mit einiger Zeit, in der ich mich immer intensiver damit beschäftigte, gefiel mir das Heidentum immer mehr und es fühlte sich auch richtig an. Seitdem ich nach einem besonderen Erlebnis ganz zum heidnischen Glauben überging, wurde ich auch spiritueller und begann, die Götter zu spüren.

Zitat:önnte nicht auch genausogut das Christentum wahr sein? Oder der Islam? Oder vielleicht doch alle unwahr?

Ja, könnten sie.Sie könnten aber auch unwahr sein. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir relativ egal ist, ob mein Glaube nu' von anderen als wahr anerkannt wird oder nicht, bin ich bereit, das Risiko einzugehen, nicht an "das Richtige" zu glauben.
Wobei für einen, der spirituellen Kontakt zu seinem Gott/seinen Göttern hat, seine Religion wesentlich mehr Chancen hat, die Richtige zu sein. RD wink

Zitat:Mir erscheint die Wahl einer bestimmten Religion von persönlichen Motiven getragen zu sein und nicht von der Frage, ob die Behauptungen dieser Religion wahr sein könnten oder nicht. Seht ihr das genauso und wenn nicht, wie begründet Ihr das?

Genau so seh' ich das Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#19
26.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Germanische mythologie
(26.05.2012)Valhall Raven schrieb:  Flutter Dash sprach:
Zitat:In der nordischen Mythologie wechselt der Ort Walhalls/Asgards ständig. Mal ist es einfach nur ein Land, oder auf einem Berg, oder "im Himmel" und nur über den Bifröst erreichbar.

Kannst du mir sagen, woher du hörtest, dass Asgard auf einem Berg läge?

Ich weiß jetzt selber nicht, wo ich das gelesen habe. Ich hätte angenommen in dem etwas betagteren Buch "Germanische Helden- und Göttersagen" von Felix und Therese Dahn, aber finde es auf die Schnelle nicht. Vielleicht kam es auch nicht in den überlieferten eddischen Dichtungen vor.
Angesichts der Ähnlichkeit indo-germanischer Religionen sind aber parallelen zum Olymp gut denkbar.

Was es "Valhall" angeht, kenne ich es nur als "korrigierte" englische Fassung des usprünglich falsch eingeenglischsten "Valhalla" (von denen wir auch 'Walhalla') haben. Die altisländische (damit "germanische") Fassung ist zwar "Valhöll", mit V, aber hierzulande hat man bereits althochdeutsch gesprochen. "wal" wurde als Wort für "Schlachtfeld" im deutschen Vokabular übernommen und ich finde auch im mittelhochdeutschen Wörterbuch keine alternative Schreibweise. Ethymologisch macht es Sinn, da die Germanen hierzulande bereits ab dem 5. Jahrhundert den "W"-Laut getrennt vom lat. "V" als "uu" oder "w" schrieben, da man im Germanischen, Alt- und Mittelhochdeutschen "v" wie F aussprach ("Vogel" usw.). Daher finden sich bei Wörtern mit "F" häufig alternative Schreibweisen mit "V" (fride/vride - Friede). Bei Wörtern mit "W" wäre das aber wenn, dann nur bei Dialekten der Fall gewesen, wo das Wort tatsächlich mit "F" ausgesprochen worden wäre (mit fällt da auch kein Beispiel ein, mir bekannte mhd. Wörter mit "W" haben keine alternative Schreibweise, zumindest nicht für den Wortanfang).
Das "V" als W haben wir in erster Linie bei lat. Lehnwörtern und versch. Eigennamen übernommen.

So, äh, Twilight wäre für das Klugscheißen vielleicht stolz auf mich; ich schäme mich aber ein bisschen ^^" Ich habe manchmal einen Wissens-Teilungs-Drang; es geht nicht darum, dich unbedingt zu belehren oder schlimmeres... ich werde nur sehr enthusiastisch, wenn ich das unnütze Wissen mal loswerden kann, das ich mir so aneigne Big Grin


@Topic:

Ich interessiere mich zwar sehr für die Germanen, aber insbesondere für die Kontinentalgermanen (unsere "Vorfahren"). Und was es eben die nordische Mythologie angeht, so ist sie größtenteils zu einem Zeitpunkt entstanden, als die Germanen hierzulande christianisiert waren.
Zudem ist die Mythologie nicht unbedingt mit einer "heiligen Schrift" gleichzusetzen, oder dem Religionsinhalt der Germanen. Überhaupt ist schwer zu sagen, was die Kontinentalgermanen "geglaubt" haben. Bei den Skandinaviern wurden die Geschichten erst im Mittelalter aufgeschrieben.
Es ist so schwer zu sagen, wieviel der gute "Wodan" überhaupt mit dem lieben "Odin" gemein hatte, oder Donar mit Thor, wenn man mal von der Funktion des Donnergottes absieht.

Eine Religion sich aussuchen finde ich schwer, das muss voraussetzen, dass ich tatsächlich glaube, was irgendein Isländer mal runtergeschrieben hat. Wenn man mit der Bibel aufwächst, hinterfragt man das ja nicht... aber würde ich sie mir jetzt durchlesen - oder eben die Snorri-Edda - dann müsste ich ganz klar sagen: "Also, wieso soll ich das glauben?!" Lyra astonished und so ist es in beiden Fällen auch ^^

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#20
26.05.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Germanische mythologie
Zitat:Eine Frage aus Neugier:

Wird hier streng zwischen germanischem Glauben und skandinavischem Glauben aus der selben Zeit getrennt oder darf ich mich als spezifisch Wikinger-orientierter Mensch auch dazuzählen?

Es ist ja beides das Selbe, nur halt mit anderen Namen.
(Wotan=Odin,Donar=Thor,Saxnot/Ziu=Tyr usw.)

Es sei denn du meinst den samisch/lappischen Glauben, der ebenfalls in Skandinavien azutreffen ist, sich aber schon vom germanischen unterscheidet.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste