Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 13:28



Das Böse
#21
28.05.2012
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Das Böse
(28.05.2012)InLoveWithDashy schrieb:  Ed lass das bitte sein ich sags nicht nochmal.

@Dovahkiin es ist trotzdem Spam.
Ein einfach nur dahin geklatschtes Darius trägt nichts zum Thema bei.

Do I look like I care o_o ? Erläuterung zu Darius :

Darius ist ein Champion aus League of Legends der zu Stark ist und ich persönlich habe eine Abneigung und halte ihn und seine Geschichte für BÖSE. AMEN.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#22
28.05.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)InLoveWithDashy schrieb:  Ed lass das bitte sein ich sags nicht nochmal.
Der Post den ich zitiert habe, hatte ziemlich den gleichen Inhalt.

Wenn du wissen willst:

Darius ist ein verdammt overpowerter Champ aus LoL der rein menschlich und Balancetechnisch das pure Böse ist.
Ich bin halt nich der einzige der so denkt.
Zitieren
#23
28.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  
(28.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  
(28.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  und was ist diene subjektive Warhnehmung?
Darum gehts es mir ja unter anderem auch für wen was als böse gilt ud nciht das allgemeine.jeder soll für sich selbst sprechen ohne richtig oder falsch Smile

Hab ich doch geschrieben^^

Alles was respektlos gegen Menschlich Existenz ist böse.
Und alles was dafür einsteht ist Gut Twilight happy

Warum schrieben dann trotzdem noch "...ist subjektiv..." das es subjektiv ist weiß doch jeder aber ich will wissen was es bedeutet..leuteeeBig Grin

Das es einen Mond gibt ist ein Objektive Sichtweise.
Objektiv ist alle was eindeutig bestimmbar ist. (Wasser ist Nass.)

Subjektiv ist alles was nicht genau bestimmbar ist. Das Ergebnis ist von Sichtweise und Meinung abhängig. (Abtreibung ist Mord, GZSZ ist doof)

hab ich mich wohl undeutig ausgedrückt..in nem anderen Forum würd ich mich jetzt getrollt fühlen ^^
ich mein nich was subjektiv bedeutet (trotzdem danke für die mühe ;P )
sonder was für euch selbst das böse ist.wen empfindet ihr als böse etc Big Grin
nicht einfach "böse ist subjektiv " sonder "ich finde böse ist man wenn.." oder so Big Grin

aber das habe ich doch. und die anderen waren wahrscheinlich noch am schreiben bevor du es nochmals erwähnt hast RD wink

Egal jetzt ist es ja klar.Pinkie happy
Zitieren
#24
28.05.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Das Böse
Ich denke, der Mensch definiert alles Destruktive, also alles was das Leben erschwert oder zerstört als böse, während alles, was Leben fördert und erhält als gut gilt. Stimmt mir da jemand zu?
Zitieren
#25
28.05.2012
drD33 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 25. Mär 2012

RE: Das Böse
Meiner Meinung nach gibt es das Böse so gemeint nicht sondern nur bösesverhalten und da kann ja jeder selbst entscheiten was für ihn böse ist oder nicht.
Zitieren
#26
28.05.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Das Böse
Zitat:Wie würdet ihr euch Das Böse als Person vorstellen?

Einige Beispiele:

[Bild: 192_Adolf_Hitler.jpeg]

[Bild: 200.jpg]

[Bild: Breivik_NEU_1_HA_V_1126900c.jpg]

[Bild: muammar.jpg?f764e8]

[Bild: Karl_der_Grosse7.jpg]
Wobei ich sagen muss, dass der letzte hier auch die ein oder andere gute Tat, wie die Bildungsreform, erbracht hat. Meine Abneigung ihm gegenüber wurzelt eher aus persönlich-religiösen Gründen.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#27
28.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Das Böse
Gut und Böse ist eine Vorstellungsgeschichte... Was schlecht für einen selbst ist ist 'böse', gut folglich nur das Gegenteil also was förderlich ist. Das ganze also ein egoistischer Begriff. Wird mit dem praktizieren von Spiritualismus aufgehoben wobei man noch anmerken muss dass da ein wesentlicher Unterschied zu Religion besteht, welche Gut/Böse ja sogar noch fördert. Dieses Thema könnte man ewig diskutieren ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
28.05.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Das Böse
(28.05.2012)Silver schrieb:  Ich denke, der Mensch definiert alles Destruktive, also alles was das Leben erschwert oder zerstört als böse, während alles, was Leben fördert und erhält als gut gilt. Stimmt mir da jemand zu?

Wenn das Destruktive auf die menschliche Existenz begründet ist, speziell auf die eigene bzw. seines Genoms oder dem Genom seiner Population, dann stimme ich dir zu. Ansonsten zerstöre ich täglich millionen von Leben um selbst zu überleben und halte es nicht für böse. Genauso würde ich vermutlich (war ja zum Glück noch nie in der Situation, weshalb ich es nicht eindeutig beantworten kann) auch einen anderen Menschen umbringen, wenn der mein Leben oder das von meiner Familie bedroht und würde mich auch dann wohl nicht für böse halten.
Zitieren
#29
28.05.2012
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Das Böse
(28.05.2012)Valhall Raven schrieb:  
Zitat:Wie würdet ihr euch Das Böse als Person vorstellen?

Einige Beispiele:

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Wobei ich sagen muss, dass der letzte hier auch die ein oder andere gute Tat, wie die Bildungsreform, erbracht hat. Meine Abneigung ihm gegenüber wurzelt eher aus persönlich-religiösen Gründen.

[Bild: Darius_League_of_Legends.jpg]


Das und seine Geschichte sind für mich das pure Böse..

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#30
28.05.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)doublemoth schrieb:  
(28.05.2012)Silver schrieb:  Ich denke, der Mensch definiert alles Destruktive, also alles was das Leben erschwert oder zerstört als böse, während alles, was Leben fördert und erhält als gut gilt. Stimmt mir da jemand zu?

Wenn das Destruktive auf die menschliche Existenz begründet ist, speziell auf die eigene bzw. seines Genoms oder dem Genom seiner Population, dann stimme ich dir zu. Ansonsten zerstöre ich täglich millionen von Leben um selbst zu überleben und halte es nicht für böse.

What the fuck? Lyra astonished
Zitieren
#31
28.05.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Das Böse
(28.05.2012)Silver schrieb:  
(28.05.2012)doublemoth schrieb:  
(28.05.2012)Silver schrieb:  Ich denke, der Mensch definiert alles Destruktive, also alles was das Leben erschwert oder zerstört als böse, während alles, was Leben fördert und erhält als gut gilt. Stimmt mir da jemand zu?

Wenn das Destruktive auf die menschliche Existenz begründet ist, speziell auf die eigene bzw. seines Genoms oder dem Genom seiner Population, dann stimme ich dir zu. Ansonsten zerstöre ich täglich millionen von Leben um selbst zu überleben und halte es nicht für böse.

What the fuck? Lyra astonished

Hauptsächlich Bakterien, Parasiten wie Milben, Pflanzen und Tiere, die ich esse, wobei ich diese meist nicht persönlich umbringe. usw.
Zitieren
#32
28.05.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Das Böse
@Valhall Ok und warum waren die Böse? (Mal abgesehen von Breivik..hoffe den schreibt man so... diesem Spinner )
Zitieren
#33
28.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Gut und Böse ist eine Vorstellungsgeschichte... Was schlecht für einen selbst ist ist 'böse', gut folglich nur das Gegenteil also was förderlich ist. Das ganze also ein egoistischer Begriff. Wird mit dem praktizieren von Spiritualismus aufgehoben wobei man noch anmerken muss dass da ein wesentlicher Unterschied zu Religion besteht, welche Gut/Böse ja sogar noch fördert. Dieses Thema könnte man ewig diskutieren ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Was schlecht für mich ist kann Gut sein.
(jetzt müsste man wieder Schlecht definieren) RD wink

Alles kann Gutes und Böses fördern.
Spiritualismus kann schweres Böses bringen wie auch Religion.
Aber beides kann auch Gutes bringen.

Und auf ein Ergebnis müssen wie auch nicht kommen Twilight happy
Da stimme ich dir auch zu das werden wir nicht schaffen. Twilight smile
Zitieren
#34
28.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Das Böse
Also Karl den Großen als "das Böse" mit Hitler auf eine Stufe zu stellen, finde ich schon sehr drastisch.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#35
28.05.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)doublemoth schrieb:  
(28.05.2012)Silver schrieb:  
(28.05.2012)doublemoth schrieb:  
(28.05.2012)Silver schrieb:  Ich denke, der Mensch definiert alles Destruktive, also alles was das Leben erschwert oder zerstört als böse, während alles, was Leben fördert und erhält als gut gilt. Stimmt mir da jemand zu?

Wenn das Destruktive auf die menschliche Existenz begründet ist, speziell auf die eigene bzw. seines Genoms oder dem Genom seiner Population, dann stimme ich dir zu. Ansonsten zerstöre ich täglich millionen von Leben um selbst zu überleben und halte es nicht für böse.

What the fuck? Lyra astonished

Hauptsächlich Bakterien, Parasiten wie Milben, Pflanzen und Tiere, die ich esse, wobei ich diese meist nicht persönlich umbringe. usw.

Ach so meinst du das... Ja, das stimmt wohl, wenn man es auf der Ebene betrachtet magst du recht haben. So meinte ich das natürlich nicht. Und Notwehr und Selbsterhaltung zählen da natürlich auch nicht rein. Dennoch würde man doch bei Notwehr, bei der jemand ermordet wird eher von einer "bösen Tat" sprechen, als bei einer, wo nichts drastisches passiert ist (zB. gebrochene Nase). Es ist schon vorgekommen, dass verrückte amerikanische Väter den Freund der Tochter versehentlich erschossen haben.

(28.05.2012)Flutter Dash schrieb:  Also Karl den Großen als "das Böse" mit Hitler auf eine Stufe zu stellen, finde ich schon sehr drastisch.

Na ja, ob Darius in die Liste passt, ist auch fragwürdig...
Zitieren
#36
28.05.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Das Böse
(28.05.2012)Silver schrieb:  
(28.05.2012)doublemoth schrieb:  
(28.05.2012)Silver schrieb:  
(28.05.2012)doublemoth schrieb:  
(28.05.2012)Silver schrieb:  Ich denke, der Mensch definiert alles Destruktive, also alles was das Leben erschwert oder zerstört als böse, während alles, was Leben fördert und erhält als gut gilt. Stimmt mir da jemand zu?

Wenn das Destruktive auf die menschliche Existenz begründet ist, speziell auf die eigene bzw. seines Genoms oder dem Genom seiner Population, dann stimme ich dir zu. Ansonsten zerstöre ich täglich millionen von Leben um selbst zu überleben und halte es nicht für böse.

What the fuck? Lyra astonished

Hauptsächlich Bakterien, Parasiten wie Milben, Pflanzen und Tiere, die ich esse, wobei ich diese meist nicht persönlich umbringe. usw.

Ach so meinst du das... Ja, das stimmt wohl, wenn man es auf der Ebene betrachtet magst du recht haben. So meinte ich das natürlich nicht. Und Notwehr und Selbsterhaltung zählen da natürlich auch nicht rein. Dennoch würde man doch bei Notwehr, bei der jemand ermordet wird eher von einer "bösen Tat" sprechen, als bei einer, wo nichts drastisches passiert ist (zB. gebrochene Nase). Es ist schon vorgekommen, dass verrückte amerikanische Väter den Freund der Tochter versehentlich erschossen haben.

...


Ich würde den Vater aber nicht als böse bezeichnen, sondern als Idioten.
Zitieren
#37
29.05.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Das Böse
BÖSE ist ein adjektiv, mit dem wir etwas bezeichnen, dass in unseren Augen unmoralisch ist. Da Moral subjektiv ist, ist die Zuweisung der Eigenschaft "böse" ebenfall subjektiv. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

DAS BÖSE als Entität exisitert nicht. Nicht mal in Form einer grün glühenden Kugel. RD wink



(28.05.2012)Flutter Dash schrieb:  Also Karl den Großen als "das Böse" mit Hitler auf eine Stufe zu stellen, finde ich schon sehr drastisch.

Dem stimme ich zu. Das halte ich nicht für historisch gerechtfertigt. Und auch was die anderen gezeigten Personen angeht sind sie nicht DAS Böse. Sie alle waren/sind Menschen. Das mag schwer zu verstehen sein, ist aber leider so. Es ist ein verdammtes Glück, dass wir zur Zeit in einer Gesellschaft leben, die die Untaten dieser Menschen als böse anerkennt und unter Strafe stellt.
Zitieren
#38
29.05.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Das Böse
So nur mal so zum drüber nachdenken^^:

Warum ist Breivik für dich/euch böse?
Er meinte es ja nur gut,alles was er getan hat war seiner Ansicht nach das richtige,das wahre,etwas gutes
Hitler genauso für ihn war es gut und richtig,wer bestimmt dann das das was er getan hatte,etwas gutes also denn so böse war?
Was wäre wenn wir ein verqueres Verständnis haben und Leute die Gutes tun Verurteilen? Was wäre wenn Jesus das Böse war und wir es nicht erkennen weil wir alles falsch sehen.wir auf der seite des Bösen stehen?
(es heißt nicht das ich seine Tat Befürworte!)
Zitieren
#39
29.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Das Böse
Den gleichen Anstoß wollte ich mit meinem Post anfangs auch geben. Hat nicht funktioniert. Vielleicht kennt auch nur keiner den Manga.
Zitieren
#40
29.05.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Das Böse
Ich wusste ja schon immer dass mir dieser DotA-Aufguss/Abklatsch sauer aufstößt, aber das dann in so einer Diskussion als "Running gag" zu sehen ist schon verwunderlich. Zum glück kommt bald DotA 2.

OnTopic: "Das Böse" ist, wie hier schon mehrfach treffend beschrieben wurde, eine Sache des Standpunktes. Das sagt Palpatine bei Star Wars schon richtig. Es gibt Dinge, die werden im gesellschaftlichen Konsens als böse gesehen, einige als frech.. Aber sowas wandelt sich von zeit zu zeit. Heute gilt es als böse, Frauen zu schlagen. Ich finde das richtig.

Aber noch vor einigen hundert Jahren war es normal, "Sein weib zu züchtigen". Sklavenhaltzung gilt als unmenschlich, im alten Rom war es normal, einen zu haben und man zeigte sich mit seinem Sklaven. Es war Prestige pur. Nur ein paar Beispiele.
Und ja, Hitler, Stalin, Breivik und Gaddhafi sind Menschwerdungen von dem, was der Mensch als böse definiert. Auch ein aalglatt aussehender Mensch wie Assad kann das böse verkörpern. Nur merkt er es selbst nicht, es entzieht sich irgendwie seinem Bewusstseien. So war es wohl auch bei den anderen herren, sie waren betrunken von der Macht. Und Macht bringt die ekligsten Charakterzüge eines Menschen zum Vorschein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste