Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 05:23



Umfrage: Ungeschnitten oder Geschnitten? Was ist besser?
Geschnitten
Ungeschnitten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Geschnitten vs. Ungeschnitten
#21
29.05.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(29.05.2012)Rainbow Delta schrieb:  
(29.05.2012)Lazy Dream schrieb:  Man hat einfach jeden Hakenkreuz ersetzt (uuhh wie schlimm, ein Hakenkreuz, gibts ja auch in Filmen a la Indiana Jones und der letzte Kreuzzug)
Es wurden z.B. auch Parolen an Bunkerwänden entfernt. Dieser Punkt zählt mir mich eher zur Authentizität.

Hallo?! Das hier ist Deutschland, noch nicht begriffen? Hakenkreuze in Filmen wie Inglorious Basterds: Großartiges Stilmittel, die Kritiker überschlagen sich vor Begeisterung! Hakenkreuze in Videospielen: Teufelswerk, das ausgemerzt gehört!
RD wink

Begründet wird das ganze übrigends durch die Vorbildfunktion und die Handlungsfreiheit der Spieler.
Das Filme nachgewiesener Weise eine stärkere Vorbildfunktion einnehmen und so auch stärker Einfluss auf die Mentalität des Konsumenten einnehmen wird leider ignoriert.

Doch kann man den Prüfern der USK, FSK, BPJM oder whatever keine Böswilligkeit vorwerfen, die Regeln an die sie sich zu halten haben sind nicht von ihnen festgelegt und vieles rührt wohl ehr von der falschen sozialen Ansicht und Konservativität der Legislativen in diesem Bereich her.


tl;dr: Dont hate the player, hate the game.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#22
29.05.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ungeschnitten ist ganz klar besser!

Was bringt es schon rotes durch grünes Blut zu ersetzen?
Das lächerlichste cutting finde ich Half Life auf deutsch. Der Gegner wird getroffen und setzt sich hin und schüttelt mit den Kopf.
Aber auch bei Filmen finde ich nervt die schneiderei! Manchmal verpasst man die hälfte weil viele Teile fehlen!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#23
29.05.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(29.05.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:Ich will sehen, was irgendeinem Entwickler im Weg stünde, die Hakenkreuze nich zu zensieren.

Not sure if serious...
In Spielen dürfen Hakenkreuze (noch) nicht vorkommen. Wenn ein Entwickler ein Spiel mit Hakenkreuzen in Deuschland veröffentlicht, ist es ganz schnell beschlagnahmt.

ich glaube, das spiel wird erst mal bloß indiziert. "nur" wegen hakenkreuzen wurde afaik noch kein spiel beschlagnahmt. beschlagnahmen sind sehr selten, wie man an dieser liste sehen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:B...puterspiel

indizierungen finde ich jetzt nicht so schlimm, jeder hansel kann dann ja immernoch die spiele legal in deutschland kaufen, man muss halt 18 sein und explizit im laden fragen.

und genau hier sehe ich das eigentliche problem: nicht jeder laden hat 5 paletten standartdeutsche spiele und zusätzlich noch 2 paletten mit der indizierten fassung im lager.

wenn der trend vielleicht mehr in die richtung "geschlossene abteilung für indexware" ginge, wie es seit jahrzehnten in jeder x-beliebigen videothek gemacht wird (ernsthaft, sogar bei uns), dann wäre die diskussion obsolete, aber da sehe ich mehr handlungsbedarf beim händler als beim staat.

denn ganz ehrlich: ich finde gerade seit den letzten 2 jahren macht die bpjm und usk einen sehr guten job.


EDIT: die umfrage ist eine farce Trollestia

Zitieren
#24
29.05.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Zitat:ich glaube, das spiel wird erst mal bloß indiziert. "nur" wegen hakenkreuzen wurde afaik noch kein spiel beschlagnahmt.

Doch. Hakenkreuze und sonstliche Verfassungsfeindliche Symbole in Medien, die nicht als Kunst gelten, sind in Deutschland strafbar. Also würde es schon beschlagnahmt werden.
Ein Spiel, das wegen den Symbolen beschlagnahmt worden ist, ist beispielsweise Wolf3d. Wink
Oder das 2009er-Wolfenstein, da in der zensierten Version ein Hakenkreuz übersehen worden ist, ergo wurde auch die zensierte Version von Wolfenstein beschlagnahmt.

Zitieren
#25
29.05.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
und wieso ist dann die ungeschnittene version von cod 1 oder cod 2 oder jede ungeschnittene version jedes der tausend weltkriegsshooter nur indiziert?

EDIT: hier kann man sehen, dass zum beispiel cod 1 und 2 nur indiziert sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:I...puterspiel

Zitieren
#26
29.05.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(29.05.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:ich glaube, das spiel wird erst mal bloß indiziert. "nur" wegen hakenkreuzen wurde afaik noch kein spiel beschlagnahmt.

Doch. Hakenkreuze und sonstliche Verfassungsfeindliche Symbole in Medien, die nicht als Kunst gelten, sind in Deutschland strafbar. Also würde es schon beschlagnahmt werden.
Ein Spiel, das wegen den Symbolen beschlagnahmt worden ist, ist beispielsweise Wolf3d. Wink
Oder das 2009er-Wolfenstein, da in der zensierten Version ein Hakenkreuz übersehen worden ist, ergo wurde auch die zensierte Version von Wolfenstein beschlagnahmt.

Wolfenstein gilt als der Präzedenzfall. Dass Wolfenstein 3D verboten wurde, ist aber nicht gleich mit der Verwendung des Hakenkreuzes in Verbindung zu bringen. Auch wenn es eine Rolle spielt, da es inflationär verwendet wurde.
Der Besitzt von Wolfenstein3D ist damit auch verboten, aber ein Spiel mit Hakenkreuzen zu besitzen, wie Blankflank es ja auch schreibt, ist nicht verboten. Und dass selbst diese Spiele indiziert wurden, muss man nicht unbedingt auf das Hakenkreuz zurückführen.
Spiele haben heute keine Schwierigkeiten mehr, als Kunst zu gelten. Wenn da irgendwer Ärger macht, kann man das vor Gericht austragen und würde aller Wahrscheinlichkeit nach gewinnen. Ganz einfach.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#27
29.05.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Zitat:Der Besitzt von Wolfenstein3D ist damit auch verboten, aber ein Spiel mit Hakenkreuzen zu besitzen, wie Blankflank es ja auch schreibt, ist nicht verboten.

Das hab ich nicht behauptet. Ich sagte nur, dass es beschlagnahmt wurde, und damit die üblichen Folgen nach sich zog, Verkaufsverbot innerhalb von Deuschland etc.

Zitieren
#28
29.05.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Hakenkreuze durch andere Symbole, wie zum Beispiel Tatzenkreuze, zu ersetzen ist für die Entwickler technisch kein großes Problem, deswegen wird es wahrscheinlich nie so weit kommen dass das darstellen von Hakenkreuzen vor Gericht eingefordert wird.
Ist mir auch egal.

Die Zensur und Beschneidung von Spielen lässt mich in den meisten Fällen kalt, Ausnahme machten Fallout 3 und Fallout: New Vegas. Überzogene Gewalt ist Teil des schwarzen Humors der Serie, da habe ich mir die Uncut Patches gezogen.

Als Filmfan rege ich mich eher über die Verstümmlung von Filmen auf. Wer hat neulich Crank 2 High Voltage im Fernsehen geschaut? Der Streifen wurde auf FSK: 16 zurecht gestaucht. Mehrere Szenen erschienen vollkommen Zusammenhang- und Sinnlos weil derbe, aber wichtige teile fehlten. Unter anderem die letzten paar Minuten in denen Chev Chelios trotz schwerster Verletzungen lebt, dadurch entsteht der Eindruck das die Hauptperson tot sei.
Ähnlich eine FSK: 16 Version von Starship Troopers hat mir den Atem verschlagen. Jede, wirklich jede Sterbesequenz von Menschen wurde entfernt! Wer den Film nicht uncut kennt könnte fast meinen dass gar kein Mensch stirbt!

Filme können Kunst sein und Gewalt ein Stilmittel . Einen Film mit hohem Gewaltteil in Deutschland zu veröffentlichen ist schwierig, wenn er dann auf dem Index landet wird der Verkauf noch schlechter. Den Film, und damit die Version des Schaffenden, zu verstümmeln geht schneller und einfacher als mit den deutschen Behörden zu ringen.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#29
29.05.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ganz klar Ungeschnitten.

Wenn ich mich so mit diesen Thema beschäftige, dann frage ich mich als erstes, wozu wir eigentlich ne Altersbeschränkung haben. Wenn ein Spiel ab 18 freigegeben ist, dann will ich gefälligst auch das originale Spiel, für 18 haben ohne Cut und sonstige, weil gerade wegen Schnitt, gelten viele dieser Spiele mMn schon ab 16 oder gar ab 14.

Genauso isses mit der Zensur, z.B. wie bereits erwähnt die Hakenkreuze in Wolf3D. Wenn es zum Spiel passt (was es ja auch tut), und nicht zur sinnlosen Verherrlichung gedacht ist, dann sollte nichts dagegen sprechen. Entweder man zeigt alles, oder gar nichts!

Auch finde ich es dumm, dass bei Shooter, mit hohen Gewaltgrad (Gore, Blut... usw.), immer die Entwickler bei z.B. bei Amokläufen größenteils verurteilt werden. Die Eltern sind selbst Schuld, wenn sie Kinder an solche Spiele ranlassen, und diese sie negativ beeinflussen sollten (wobei das wiederum ebenfalls in den seltensten Fällen zutrifft, und eher von privaten Faktoren abhängig ist..., aber das isn anderes Thema...).
Wie auch schon erwähnt, finde ich die eigentliche Zensur ebenfalls lächerlich, weil wegen, passiert ja nichts, wenn Kopfschuss. Oder wenn Gegner in Zahnräder oder ähnliches zerfliegen... (Wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich die Zensur in TF2 eigentlich ganz witzig und gut gemacht fand, weil es zum Spiel gepasst hatte...)

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#30
29.05.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ich denke, das Umfrageergebnis spricht für sich... Pinkie happy
Ich bin der Ansicht, dass die Hersteller/Entwickler von solchen Filmen, Songs und vorallem Spielen sich etwas dabei denken, wenn sie bestimmte Szenen und bestimmte Sachverhalte so darstellen, wie sie es tun. Ich finde es sinnlos, sowas bis zum Geht-Nicht-Mehr zu zensieren. Das beste Beispiel sind ja Animes und Co. Weil sie Zeichentrick sind, werden sie als Kindersendung eingestuft und geschnitten bis nichts mehr von der Serie übrig bleibt. Die Charaktere sterben nicht mehr sie "verschwinden" oder "werden entführt" das zerstört den ganzen Plot. Bei Games genau dasselbe: Die Spiele werden geschnitten bis zum Geht-nicht-mehr obwohl (!) sie ein USK 18 Logo haben. Mit welcher Begründung denn bitte schön?

(29.05.2012)Spilight schrieb:  Auch finde ich es dumm, dass bei Shooter, mit hohen Gewaltgrad (Gore, Blut... usw.), immer die Entwickler bei z.B. bei Amokläufen größenteils verurteilt werden.

Schuld sind eh immer brutale Killerspiele. *augenroll*
Mal im Ernst: Ja, einige Spiele machen mich aggressiv. Aber nur für den Moment und das passiert mir genauso bei Kirby, Zelda oder Mario, wenn denn mal eine frustige Stelle kommen sollte. Der Schwierigkeitsgrad bei Spielen mit höherem USK-Logo ist nur meist höher, weil es sich bei der Zielgruppe nicht mehr um Kinder handelt, daher gibt es solche Frust-Momente öfter. Aber das macht doch aus Niemandem einen verdammten Amok-Läufer. Meine persönlichen größten Frust-Momente hatte ich zum Beispiel bei Kingdom Hearts 1, ist das ein Killer-Spiel, wird man deshalb zum Amok-Läufer? *Head->Desk* Jeder von uns hatte in seiner Zocker-Karriere den ein oder anderen Punkt, an dem er den Controller durch Zimmer katapultieren wollte, aber weil das eben in einem Spiel verkam, indem man mit einer Waffe rumgeballert hat, steht man direkt auf, nimmt sich die nächste Waffe und mäht seine Klassenkameraden nieder. Alles klar.
Gab mal ein schönes Zitat. "99% aller Amok-Läufer essen Brot. Verbietet Brot!" Facehoof

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#31
29.05.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(29.05.2012)Mr. Turnip schrieb:  Als Filmfan rege ich mich eher über die Verstümmlung von Filmen auf. Wer hat neulich Crank 2 High Voltage im Fernsehen geschaut?

*Hand heb*

Jupp, ich habe mir den Streifen gestern auf RTL reingezogen, im Wissen, dass es sich um die FSK 16 Fassung handelt. Die hatte ich nämlich noch nie... 'genießen' dürfen. Am Ende hab' ich mich gefragt: Warum wird ein Film in dieser Form überhaupt ausgestrahlt? Klar, der Streifen an sich ist weitestgehend sinnfrei, aber mit all den Schnitten (es fehlen insgesamt über 8 (!) Minuten) hat sich dem Zuschauer einfach nichts mehr erschlossen.

Außerdem: Es war nach 22.00 Uhr, warum hat RTL da nicht die FSK 18 Fassung (welche ihrerseits auch noch um 2 Minuten gekürzt ist) gezeigt?

EDIT:

Da ist mir gerade noch ein Musterbeispiel von katastrophaler Filmverstümmelung eingefallen: Die geschnittene Fassung von The Rock - Fels der Entscheidung verfälscht am Ende die komplette Situation für den Zuschauer, da mehrere Schlüsselszenen komplett fehlen.

Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 von Rainbow Delta.)
Zitieren
#32
29.05.2012
Kretzig Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 18. Mär 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Also da ich ein Fan von der Saw reihe bin und die Filme auf deutsche sowie der Fassung wie sie in deutschland vertrieben werden einfahc nur erste Klasse sind, war ich umso verwundert als ich per zufall herausgefunden habe das einige Szenen Geschnitten bzw. bearbeitet wurden (z.b. eine Szene wurden 'beschleunigt'). Und da diese Zensur nur unauffällige Nichtigkeiten betraf und mir auch beim schauen der Filme nichts geschnitten vorkam (und ich es ohne zufall nievon slebst rausgefunden hätte) muss ich mich wundern warum man in einem Film der komplett fast nur aus Blutschmiererrei besteht überhaupt irgendetwas schneiden muss. Die Sinnlosigkeit bei diesem Beispiel ist das was mich aufregt.

Ansonsten ist für mich Zensur nur bei Egoshootern und Spielen bei denen Blut/Gewalt zur (Grafischen) Atmosphäre gehört nervig. Bei Echtzeit Strategiespielen muss ich es nicht unbedingt haben das Infanteriesoldaten unrealistiesch wie Zerglinge/Aufseher in eine Blutwolke 'aufplatzen'. Genau so wie bei Spielen bei denen man Character aus egoshooter perspektive steuert indenen die Geschichte aber im vordergrund steht wie z.b. Deus Ex und die Mass Effekt Trilogie. Da muss der Gegner auch nicht nach einen Kopfschuß durch ein Scharfschützengewehr 'explodieren' wie es bei Team Fortress 2 der Fall ist (zumindest bei Raketentreffern). Ein kleiner aber Realistischer Blutfleck and der getroffenden Stelle reicht für mich da völlig, weil weniger ist manchmal mehr.

Den ganzen schlecht informierten und ignoranten Hassern sollte man die Kritikfähigkeit entziehen oder entmündigen.
Aber wenn man nur alles auf englisch oder einer andere Sprache außer Deutsch anschaut dann disqalifiziert man sich früher oder später selbst überhaupt über irgendeine deutsche synchro Urteilen zu dürfen.

Ich hasse die Hasser!
Zitieren
#33
29.05.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Da schon jemand Deus Ex erwähnt: Ich versteh immer noch nicht, wie das komplett unzensiert in Deutschland rauskam, wo es doch möglich war kinder zu töten, was bei der BPjM früher wie heute alles andere als beliebt war. Komisch.
(Das soll natürlich nicht heißen dass ich es schlecht finde, dass es uncut rausgekommen ist)

Zitat:Da muss der Gegner auch nicht nach einen Kopfschuß durch ein Scharfschützengewehr 'explodieren' wie es bei Team Fortress 2 der Fall ist (zumindest bei Raketentreffern).

Team Fortress 2 ist ein schlechtes Beispiel, das ist nämlich nicht ganz so ernst. Wink

Zitieren
#34
29.05.2012
Kretzig Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 18. Mär 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(29.05.2012)MichaelElf11 schrieb:  Da schon jemand Deus Ex erwähnt: Ich versteh immer noch nicht, wie das komplett unzensiert in Deutschland rauskam, wo es doch möglich war kinder zu töten, was bei der BPjM früher wie heute alles andere als beliebt war.

Man kann in Deus ex Kinder Töten??
Ich war bis jetzt noch nicht Blulüstern genug für sowas deswegen habe ich des noch nie ausprobiert.
Außerdem spiele ich meinen helden als Schlage-Alles-nur-Ko-und-nicht-Tot.

Den ganzen schlecht informierten und ignoranten Hassern sollte man die Kritikfähigkeit entziehen oder entmündigen.
Aber wenn man nur alles auf englisch oder einer andere Sprache außer Deutsch anschaut dann disqalifiziert man sich früher oder später selbst überhaupt über irgendeine deutsche synchro Urteilen zu dürfen.

Ich hasse die Hasser!
Zitieren
#35
30.05.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(29.05.2012)Kretzig schrieb:  
(29.05.2012)MichaelElf11 schrieb:  Da schon jemand Deus Ex erwähnt: Ich versteh immer noch nicht, wie das komplett unzensiert in Deutschland rauskam, wo es doch möglich war kinder zu töten, was bei der BPjM früher wie heute alles andere als beliebt war.

Man kann in Deus ex Kinder Töten??
Ich war bis jetzt noch nicht Blulüstern genug für sowas deswegen habe ich des noch nie ausprobiert.
Außerdem spiele ich meinen helden als Schlage-Alles-nur-Ko-und-nicht-Tot.

Ja, geht.

In Jagged Alliance 2 ging das afaik auch, da bin ich mir aber nicht sicher. Das kam in Deutschland unzensiert ab 18 durch, ab Klage vom Entwickler sogar ab 16, und das Spiel war sonst auch ziemlich brutal.

Zitieren
#36
30.05.2012
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Die wohl eindeutigste umfrage die es hier wohl geben wird.
Natürlich ungeschnitten.

Mich regt es immer so auf, dass vor allem wir hier in Deutschland die Spiele so gecuttet werden. Hallo? was ist denn so schlimm an dem bisschen Blut das spritzt wenn man einen erschießt? Wenn man das nicht mag, dann soll man auch keine Shooter spielen.
Ich habe zum Glück das Glück nahe an Österreich zu wohnen, wo es die meisten Titel wenigstens nicht so extrem gecuttet wie in D gibt.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
#37
30.05.2012
Kretzig Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 18. Mär 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
(30.05.2012)MichaelElf11 schrieb:  Ja, geht.

Oh ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet weil ich besitzenur Deus Ex 2. Den Vorgänger habe ich noch nie gespielt. Und im 2. Teil gibt es ja erst gar keine Kinder.

Den ganzen schlecht informierten und ignoranten Hassern sollte man die Kritikfähigkeit entziehen oder entmündigen.
Aber wenn man nur alles auf englisch oder einer andere Sprache außer Deutsch anschaut dann disqalifiziert man sich früher oder später selbst überhaupt über irgendeine deutsche synchro Urteilen zu dürfen.

Ich hasse die Hasser!
Zitieren
#38
30.05.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ich bin auch gegen Zensur, wer hätte das gedacht.
Das ist ein Beschneiden der künstlerischen Freiheit Lyra eww

Was allerdingd frech ist: Iron Sky läuft im Kino, keine Sau schert sich um verfassungsfeindliche Symbole, so viele auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen.
Wenns an games geht wird alles radikal geschnitten. Hier wird mal wieder mit 2erlei Maß gemessen.

Frech wird es dann wenn Titel wie AVP oder Army of 2 hier komplettes Verkaufsverbot haben. Jeder kann es im Ausland kaufen und seinen Kindern geben, Jugendschutz ist ein tolles Scheinargument.
Jetzt hab ich schlechte Laune. Da helfen nur ponys..

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#39
30.05.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Naja im Moment scheints sich ja wieder zu beruhigen. Ich sag nur Fallout NV Ultimate Edition, Gears of war 3 usw
Ich weiß noch früher wars viel heftiger. Bei Fear zB wurde das gesamte Blut entfernt und anderes.
Jetzt kommt viel mehr durch außer die ''Extrem'' Titwl wie MK9
Und diese Einsicht(falls es deswegen war) find ich total klasse

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
#40
30.05.2012
Bow2k10 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 13. Dez 2011

RE: Geschnitten vs. Ungeschnitten
Ganz klar lieber ungeschnitten Pinkie happy Und da es so schön zum Thema Passt:


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste